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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
ich stelle bei meinem GT 3.2 V6 im dritten Gang (1. und 2. gar nicht) ein leichtes Surr-Geräusch fest, das vom Getriebe zu kommen scheint. Ist beim auskuppeln und weiterrollen weg.
Hatte schon mal einen 156 GTA probegefahren mit ähnlichem Geräusch.
Ist das normal oder deutet sich hier ein Getriebeschaden an?
Bitte frustriert mich nicht völlig.
Danke
Narses
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Beitrag vom 21.06.2012 - 20:50 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
bei der Wartungsmüdigkeit des Vorbesitzers ist da bestimmt nie irgendetwas gemacht worden.
Es surrt im dritten am meisten darüber wird es weniger (4. 5. 6.) in den ersten beiden gar nicht.
Ich hatte gehofft dass der V6 recht langlebig ist (incl. wichtiger Anbauteile), hat erst 70.000 weg
Gruß Narses
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Beitrag vom 21.06.2012 - 21:41 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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der V6 ist ein sehr guter und ausgereifter motor ... mit welchem man mit der richtigen pflege lange viel spaß haben muss... allerdings verzeiht der V6 keinen wartungsstau und auch keinen unpfleglichen umgang ... ! wenn der vorbesitzer ordentlich mit umgegangen ist dürfte dir der GT lange erhalten bleiben... war der Vorbesitzer allerdings ein "Heizer" werlcher zudem noch an der Wartung gespart hat - dann gute Nacht ... und ob der KM Stand stimmt ... weiss ja in der heutigen Zeit auch niemand mehr ... hast Du ein Servicebuch mit dabei gehabt? Was wurde in den letzten Jahren alles gemacht?
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 21.06.2012 - 21:48 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Der Vorbesitzer hat eigentlich einen sehr ordentlichen Eindruck gemacht, das Auto ist zumindest optisch sehr gut gepflegt.
Scheint allerdings ein Wartungsmuffel gewesen zu sein. Scheckheft vorhanden 2x KD letzter bei 44.000 vor ca. 3 Jahren.
Kilometerstand scheint soweit zu stimmen.
Heizer oder nicht... ich weiß nicht!
Werde wohl oder übel noch einiges in die Bella investieren müssen.
Hoffe nur, dass nicht noch weitere Überraschungen kommen!!!
Lust oder Frust
Narses
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Beitrag vom 21.06.2012 - 22:09 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ein Austausch-Getriebe erkennt man an einem aufgenietetem Blechschild
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Ist dir (oder jemand anderen) eigentlich bekannt ob die Austauschgetriebe prinzipiell mit dem verstärkten/geänderten Differnzial ausgestattet sind?
Mein V6 hat nämliche ein Austauschgetriebe, allerdings ist mir weder bekannt wann oder bei welcher Laufleistung das eingebaut wurde bzw. welches Diff verbaut ist.
gruß
goran
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Beitrag vom 21.06.2012 - 22:36 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Hm, ok das hilft mir dann leider nicht weiter meins ist vermutlich irgendwann so um 2007 oder so rein gekommen. Aber...
Zitat Original geschrieben von GTv6
Jedem, der das Getriebe -warum auch immer- einmal draussen oder auch nur den Fahrschemel demontiert hat, würde ich anraten, ein Q2-Sperrdifferential einzubauen.
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das ist eh geplant. Siehe . Aber weist du ob das auch irgendwo als Einzelteil zu beziehen ist? Weil Orginalteil scheint es ja nicht zu sein, für den 3.2er gibt es imho nur ein Diff im Eper. Jedenfalls habe ich und auch der Teilefuzzi meines Vertrauens nix gefunden.
gruß
goran
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Beitrag vom 21.06.2012 - 23:55 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von goran
Hm, ok das hilft mir dann leider nicht weiter meins ist vermutlich irgendwann so um 2007 oder so rein gekommen. Aber...
Zitat Original geschrieben von GTv6
Jedem, der das Getriebe -warum auch immer- einmal draussen oder auch nur den Fahrschemel demontiert hat, würde ich anraten, ein Q2-Sperrdifferential einzubauen.
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das ist eh geplant. Siehe . Aber weist du ob das auch irgendwo als Einzelteil zu beziehen ist? Weil Orginalteil scheint es ja nicht zu sein, für den 3.2er gibt es imho nur ein Diff im Eper. Jedenfalls habe ich und auch der Teilefuzzi meines Vertrauens nix gefunden.
gruß
goran |
Schreib mal eine IM an Bloody, der hatte bei seinem 3.2 nachträglich ein Q2 Sperrdifferential einbauen lassen. Machbar oder nicht hängt aber auch von der jeweiligen Werke ab
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 22.06.2012 - 07:09 |
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RE: 3.2 V6 Getriebesurren |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von narses
Hallo,
ich stelle bei meinem GT 3.2 V6 im dritten Gang (1. und 2. gar nicht) ein leichtes Surr-Geräusch fest, das vom Getriebe zu kommen scheint. Ist beim auskuppeln und weiterrollen weg.
Hatte schon mal einen 156 GTA probegefahren mit ähnlichem Geräusch.
Ist das normal oder deutet sich hier ein Getriebeschaden an?
Bitte frustriert mich nicht völlig.
Danke
Narses |
Hi
Ich fahre einen 156 GTA, habe auch einige Bekannte die mit 3,2 V6 rumfahren.
Fakt ist, dass bei allen diese Geräusche vorhanden sind! Bei einigen mehr bei anderen weniger.. Gut hörbar ist es im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen, beim Beschleunigen auch, jedoch nicht gut hörbar aufgrund der Motor- und Auspuffgeräusche.
Wenn es bei dir bisher nur im 3.Gang ist, ist es wahrscheinlich gerade im "Anfangsstadium". Ich habe mich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt, um nicht plötzlich vor horrenden Kosten zu stehen.
Dabei rausgekommen ist folgendes:
-Das Differential hat nichts damit zu tun.
-Höchst wahrscheinlich ist es wie hier schon geschrieben ein beginnender Lagerschaden
-Getriebeölwechsel würde ich empfehlen, ist nicht vorgesehen, jedoch alle ca 60000km absolut sinnvoll!
-Das Geräusch bringst du nur (teilweise) weg, indem du das Getriebe revidieren lässt
-leichte Geräusche sind normal, da es beim Zusammensetzen der Getriebe gewisse Toleranzen gibt (Aussage meines Alfamechs)
mein Fazit:
Ich habe nichts machen lassen ausser einem Wechsel des Getriebeöls. Das Geräusch wurde minimal leiser, jedoch nicht der Rede wert.
Ein mir bekannter GTA hat eine Laufleistung von 220000km, das Geräusch ist seit ca. 150000km deutlich hörbar, jedoch ist nichts passiert.
Mir ist kein 3,2l Getriebe bekannt, dass wegen diesem Geräusch gewechselt werden musste. Nur das Differential ist eine Schwachstelle (mehr 147 GTA + GT V6, weniger 156 GTA!).
Ich persönlich werde nichts machen, wenn das Getriebe nicht mehr will, muss halt ein Tauschgetriebe her mit Q2. Kommt günstiger als wenn du erst das Q2 einbauen lässt und sich später das Getriebe verabschiedet.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_3.2 am 22.06.2012 - 10:55.
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Beitrag vom 22.06.2012 - 10:26 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Vielen vielen Dank an gt_3.2,
bin aufgrund Deiner Aussage nun etwas erleichtert. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast. Nur deutlich im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen zu hören. Geh beim Gasgeben weg. Auto hat 70.000 gelaufen.
Der GTA bei dem ich das (identische) Geräusch schonmal gehört hatte, hat 110000 weg.
Ich hoffe damit inständig, das kein teuerer Getriebeschaden fällig wird...
Danke
Narses
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Beitrag vom 22.06.2012 - 17:57 |
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346 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Das Q2 gibt es als Ersatzteil, unter anderer Motorisierung (Heizölbrenner) zu finden. Hinzu kommen die beiden Lager, Öl etc..
Mit Änderung des Differentials hat sich die Teilenummer geändert bzw. ersetzt. Kannst mal im Eper schauen, ob`s daraus ersichtlich ist.
Gruss
Stephan |
ah, ok. Das es beim Trecker verschiedene Diffs gibt hab ich gesehen, wusste nur nicht dass dieses auch für den 3.2 verwendet wird. Das werde ich mal verfolgen.
gruß
goran
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Beitrag vom 24.06.2012 - 14:48 |
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64 Beiträge - Neuling
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Zitat Original geschrieben von narses
bin aufgrund Deiner Aussage nun etwas erleichtert. Es ist genauso wie Du es beschrieben hast. Nur deutlich im Schiebebetrieb bei niedrigen Drehzahlen zu hören. Geh beim Gasgeben weg. |
Dann ist es aber kein surren, sondern eher ein singen/winseln...
Das macht mein GT auch seit 40tkm. Kein Grund zur Sorge.
grüße,
Nils
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"Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück geht. Es könnte sein, das er Anlauf nimmt!" |
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Beitrag vom 24.06.2012 - 16:54 |
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Hallo,
Letzten Sommer mach einer ertwas längeren Fahrt hat meiner beim DURCHBESCHLEUNIGEN im 3 und 4 Gang (1und 2 nicht peobiert)
Ein schon sehr lautes metallisches geräusch gemacht. Eher so ein rasseln.
Danach nie wieder.
Gerade eben, hat er das wieder getan. Deutlich leiser... aber ich habs erkannt. Ich kann leider nicht sagen woher das rasseln kommt.
Die Schaltung ist im kalten zustand sehr straff. Wenn das Auto wärmer wied schaltet es sich sanfter. Kratzen tut nichts. Empfehlt ihr Getriebeölwechsel?
GT V6 mit 82.000 km
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Beitrag vom 07.04.2017 - 23:08 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Getriebeöl beim wechseln auffangen und nach Spänen Ausschau halten!
Wenn Du Glück hast, kommen alle Späne mit dem Getriebeöl, dann die Schrauben sauber machen und nach ein paar tausend km nochmal Getriebeöl wechseln.
Wenn Du kein Glück hast, haben die Späne schon Schaden angerichtet......
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Beitrag vom 08.04.2017 - 21:13 |
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