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Achsmanschette VR getriebeseitig austauschen |
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35 Beiträge - Neuling
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Servus!
Bei mir ist die Achsmanschette leider kaputt gegangen und muss natürlich ersetzt werden bevor ein Unheil geschieht.
Ich habe eine Hebebühne und einen fähigen VW Mechaniker zur Hand nur fehlt mir noch eine genaue Anleitung mit den kleinen aber wichtigen Details.
Nun die frage.. Hat jeman schonmal die Manschette VR getriebeseitig gewechselt oder hat eine gute Anleitung dazu.
Die teile (Achsmutter und Manschette) beziehe ich vom Händler (Kostenpunkt für Mutter und Manschette inkl. Schellen - 39€)
Danke euch!
Martin
Alfa GT 1,9 JTD
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
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Beitrag vom 13.08.2012 - 19:30 |
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35 Beiträge - Neuling
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Vielen Dank Stephan!
Bezüglich der kleinen Details hätte ich noch eine kleine Frage bzw. mein Mechaniker. Wieviel Getriebeöl geht durch den Ausbau verloren und wo ist die Öffnung zum nachschütten des Getriebeöls. (Haben letzte Woche nichts gefunden).
Gruß Martin
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
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Beitrag vom 13.08.2012 - 23:58 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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alter Schwede, da muss ja das halbe Auto zerlegt werden....bei mir war die auch mal kaputt, nicht viel, nur gerissen ein wenig, man hat ein wenig neues Fett eingefüllt (durch den Riss) und die Manschette geklebt (jaaa geklebt, in der Alfa Werke) hat bis zum Verkauf gehalten (2 Jahre und 40Tkm) und hält wohlmöglich heute noch?
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Beitrag vom 14.08.2012 - 08:49 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Antriebswelle ausbauen, (Getriebeöl geht keins verloren). Die Zwischenwelle hat ja keine Manschette.
das innere Gelenk hat einen Sprengring (Sägering) aussen ansitzen. Den entfernen und das Gelenk von der Welle ziehen. Manschette wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Das äussere Gelenk muss mit einem Abzieher von der Welle gelöst werden oder im Schraubstock mit geeignetem bolzen das Gelenk von der Welle schlagen. (möglichst mittig, nahe an der Welle ansetzen). Vorher natürlich die Manschette lösen und nach hinten schieben.
Werkzeug: passende Inbus Nuss und eine Sägeringzange
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.08.2012 - 09:55 |
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35 Beiträge - Neuling
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Vielen dank für die ausführlichen Antworten.
Sobald ich die Manschette gewechselt habe werde ich berichten.
Gruß martin
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
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Beitrag vom 14.08.2012 - 20:22 |
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35 Beiträge - Neuling
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könnt ihr mir noch das genaue Drehmoment für die Muttern sagen? Sind gerade am zusammenbauen!
Edit: hab's hinbekommen - war gar nicht so schwer. Vieles aus den Bilddateien kann man als Arbeitsschritt weglassen.
Wenn ich zei finde beschreibe ich mal unseren Ablauf.
Gruß Martin
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von m4tchbox am 22.08.2012 - 08:17.
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Beitrag vom 21.08.2012 - 19:54 |
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Mit welchem Drehmoment müssen die Achsmuttern angezogen werden?
Ich habe im Internet Werte von 280nm bis "soviel du schaffst mit ner 3/4 Knarre" gefunden. Da bei Elearn auch ein Winkelmesser angegeben ist frage ich mich, ob es auch einen bestimmten Ablauf gibt z.B.: Erst mit 180nm anziehen dann um x° zurück und dann mit maximalem Drehmoment anziehen.
Lieben Gruß,
Leo
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 07.01.2016 - 05:39 |
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Danke für die Information. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210nm. Damit werde ich es bis 74nm anziehen und dann mit einem Radmutternschlüssel (mit Drehwinkelmesser) um weitere 41° anziehen.
Nur um nochmal sicher zu gehen und um eventuelle Tippfehler auszuschließen: Bist du sicher dass es 41° +/- 2° sind?
Durch google kam ich auf folgenden Beitrag aus einem Nachbarforum. Es ist aber ein 2,4 JTD 156.
" AW: Anzugsdrehmoment Radlager Alfa 156 2,4 JTD
Angegeben ist 67 bis 74 NM Anzugsdrehmoment plus 62° (±2°)."
Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen bin ich eine kleine Mimose
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 07.01.2016 - 19:52 |
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Danke, dass du nochmal nachgeschaut hast :) Wenn das Spezialwerkzeug morgen ankommt werde ich die Manschette wechseln.
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 08.01.2016 - 19:46 |
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Erfahrungsbericht zum Reparaturversuch:
Achsmutter lässt sich nicht rausdrehen. Sogar mit verlängertem Hebelarm (Rohr) bewegt sich nichts. Werkstatttermin gebucht für Dienstag. Lösungsansatz der Werkstatt:
Alte Mutter rausmeißeln. Das traue ich mir selber nicht zu.
Die Achsmanschette VR verliert Fett auf der Getriebeseite. Sollte ich die komplette Antriebswelle rechts wechseln? Ich weiß nicht seit wann die Achsmanschette gerissen ist und ob das Gelenk Schaden genommen hat. Beim Fahren merkt man (noch) nichts. Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?
Lieben Gruß,
Leo
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 13.01.2016 - 17:55 |
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Achsmanschetten erfolgreich gewechselt !
Da ich schon bei ner Werkstatt war, habe ich LED-Standlichter einbauen lassen. Die von Stephan in einem anderen Thread empfohlenen "Hypercolor" . Mensch der Werkstatt-Typ hat geflucht
Lieben Dank für die Hilfe !
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 24.01.2016 - 15:47 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Hat jemand zufällig die Teilenummern der Achsen Manschetten (beide) vorne?
lg
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Beitrag vom 02.06.2016 - 15:21 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Albamatrix
Achsmanschetten erfolgreich gewechselt !
Da ich schon bei ner Werkstatt war, habe ich LED-Standlichter einbauen lassen. Die von Stephan in einem anderen Thread empfohlenen "Hypercolor" . Mensch der Werkstatt-Typ hat geflucht
Lieben Dank für die Hilfe !
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kein Xenon?
sonst wäre es wohl mit "fluchen" nicht getan :)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 02.06.2016 - 23:35 |
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