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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Achsmanschette VR getriebeseitig austauschen

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13 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
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m4tchbox ist offline m4tchbox  
Achsmanschette VR getriebeseitig austauschen
35 Beiträge - Neuling
m4tchbox`s alternatives Ego
Servus!
Bei mir ist die Achsmanschette leider kaputt gegangen und muss natürlich ersetzt werden bevor ein Unheil geschieht.
Ich habe eine Hebebühne und einen fähigen VW Mechaniker zur Hand nur fehlt mir noch eine genaue Anleitung mit den kleinen aber wichtigen Details.

Nun die frage.. Hat jeman schonmal die Manschette VR getriebeseitig gewechselt oder hat eine gute Anleitung dazu.
Die teile (Achsmutter und Manschette) beziehe ich vom Händler (Kostenpunkt für Mutter und Manschette inkl. Schellen - 39€)

Danke euch!
Martin
Alfa GT 1,9 JTD



Alfa Romeo GT 1,9 JTD
Beitrag vom 13.08.2012 - 19:30
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m4tchbox ist offline m4tchbox  
35 Beiträge - Neuling
m4tchbox`s alternatives Ego
Vielen Dank Stephan!

Bezüglich der kleinen Details hätte ich noch eine kleine Frage bzw. mein Mechaniker. Wieviel Getriebeöl geht durch den Ausbau verloren und wo ist die Öffnung zum nachschütten des Getriebeöls. (Haben letzte Woche nichts gefunden).

Gruß Martin



Alfa Romeo GT 1,9 JTD
Beitrag vom 13.08.2012 - 23:58
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
alter Schwede, da muss ja das halbe Auto zerlegt werden....bei mir war die auch mal kaputt, nicht viel, nur gerissen ein wenig, man hat ein wenig neues Fett eingefüllt (durch den Riss) und die Manschette geklebt (jaaa geklebt, in der Alfa Werke) hat bis zum Verkauf gehalten (2 Jahre und 40Tkm) und hält wohlmöglich heute noch?



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
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Beitrag vom 14.08.2012 - 08:49
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

Antriebswelle ausbauen, (Getriebeöl geht keins verloren). Die Zwischenwelle hat ja keine Manschette.
das innere Gelenk hat einen Sprengring (Sägering) aussen ansitzen. Den entfernen und das Gelenk von der Welle ziehen. Manschette wechseln und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Das äussere Gelenk muss mit einem Abzieher von der Welle gelöst werden oder im Schraubstock mit geeignetem bolzen das Gelenk von der Welle schlagen. (möglichst mittig, nahe an der Welle ansetzen). Vorher natürlich die Manschette lösen und nach hinten schieben.

Werkzeug: passende Inbus Nuss und eine Sägeringzange

Gruss



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 14.08.2012 - 09:55
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m4tchbox ist offline m4tchbox  
35 Beiträge - Neuling
m4tchbox`s alternatives Ego
Vielen dank für die ausführlichen Antworten.
Sobald ich die Manschette gewechselt habe werde ich berichten.

Gruß martin



Alfa Romeo GT 1,9 JTD
Beitrag vom 14.08.2012 - 20:22
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m4tchbox ist offline m4tchbox  
35 Beiträge - Neuling
m4tchbox`s alternatives Ego
könnt ihr mir noch das genaue Drehmoment für die Muttern sagen? Sind gerade am zusammenbauen!

Edit: hab's hinbekommen - war gar nicht so schwer. Vieles aus den Bilddateien kann man als Arbeitsschritt weglassen.
Wenn ich zei finde beschreibe ich mal unseren Ablauf.

Gruß Martin



Alfa Romeo GT 1,9 JTD


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von m4tchbox am 22.08.2012 - 08:17.
Beitrag vom 21.08.2012 - 19:54
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Mit welchem Drehmoment müssen die Achsmuttern angezogen werden?

Ich habe im Internet Werte von 280nm bis "soviel du schaffst mit ner 3/4 Knarre" gefunden. Da bei Elearn auch ein Winkelmesser angegeben ist frage ich mich, ob es auch einen bestimmten Ablauf gibt z.B.: Erst mit 180nm anziehen dann um x° zurück und dann mit maximalem Drehmoment anziehen.

Lieben Gruß,
Leo



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 07.01.2016 - 05:39
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Danke für die Information. Mein Drehmomentschlüssel geht nur bis 210nm. Damit werde ich es bis 74nm anziehen und dann mit einem Radmutternschlüssel (mit Drehwinkelmesser) um weitere 41° anziehen.

Nur um nochmal sicher zu gehen und um eventuelle Tippfehler auszuschließen: Bist du sicher dass es 41° +/- 2° sind?

Durch google kam ich auf folgenden Beitrag aus einem Nachbarforum. Es ist aber ein 2,4 JTD 156.

" AW: Anzugsdrehmoment Radlager Alfa 156 2,4 JTD
Angegeben ist 67 bis 74 NM Anzugsdrehmoment plus 62° (±2°)."

Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen bin ich eine kleine Mimose sorry




Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 07.01.2016 - 19:52
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Danke, dass du nochmal nachgeschaut hast :) Wenn das Spezialwerkzeug morgen ankommt werde ich die Manschette wechseln.




Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 08.01.2016 - 19:46
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Erfahrungsbericht zum Reparaturversuch:

Achsmutter lässt sich nicht rausdrehen. Sogar mit verlängertem Hebelarm (Rohr) bewegt sich nichts. Werkstatttermin gebucht für Dienstag. Lösungsansatz der Werkstatt:
Alte Mutter rausmeißeln. Das traue ich mir selber nicht zu.

Die Achsmanschette VR verliert Fett auf der Getriebeseite. Sollte ich die komplette Antriebswelle rechts wechseln? Ich weiß nicht seit wann die Achsmanschette gerissen ist und ob das Gelenk Schaden genommen hat. Beim Fahren merkt man (noch) nichts. Könnt ihr einen Hersteller empfehlen?

Lieben Gruß,
Leo





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 13.01.2016 - 17:55
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Achsmanschetten erfolgreich gewechselt ! lachend lachend
Da ich schon bei ner Werkstatt war, habe ich LED-Standlichter einbauen lassen. Die von Stephan in einem anderen Thread empfohlenen "Hypercolor" . Mensch der Werkstatt-Typ hat gefluchtgrosses Lachen

Lieben Dank für die Hilfe !





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 24.01.2016 - 15:47
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PumPer ist offline PumPer  
25 Beiträge - Grünschnabel
Hat jemand zufällig die Teilenummern der Achsen Manschetten (beide) vorne?

lg
Beitrag vom 02.06.2016 - 15:21
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Albamatrix

Achsmanschetten erfolgreich gewechselt ! lachend lachend
Da ich schon bei ner Werkstatt war, habe ich LED-Standlichter einbauen lassen. Die von Stephan in einem anderen Thread empfohlenen "Hypercolor" . Mensch der Werkstatt-Typ hat gefluchtgrosses Lachen

Lieben Dank für die Hilfe !




kein Xenon?
sonst wäre es wohl mit "fluchen" nicht getan :)



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 02.06.2016 - 23:35
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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