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GT 2.0 JTS Anlasser gibt keinen Ton von sich |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Ich bin letztes Wochenende rund 50 km mit meinem Alfa gefahren und als ich ihn wieder starten wollte gab es nur noch ein Klick aus dem Motorraum. Erst hatte ich die Selespeed in Verdacht, da diese teilweise Probleme macht. Aber diese kann ich diesmal ausschließen. Wagen lässt sich rollen, ist also ausgekuppelt. Starthilfe (andere Batterie) half nicht und auch leichte Schläge auf den Anlasser nicht. Meist gibt es nach ein paar Minuten ein relativ lautes Klacken aus dem Motorraum, als ob ein Relais schaltet, aber nur beim ersten Mal, danach ist es ruhig. Alle weiteren Verbraucher werden abgeschaltet während des Start, daher vermute ich das Signal wird richtig übertragen. Den Anlasser habe ich mittlerweile gewechselt, das hat aber nichts geändert.
Wo kann ich weitersuchen?
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Beitrag vom 28.07.2024 - 21:56 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Anlasser gewechselt??
Check mal die 120A Sicherung im Kasten auf dem Pluspol der Batterie. Die wird hinüber sein.
Wenn man an der falschen Stelle überbrückt, dann brennt die durch.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 29.07.2024 - 18:21 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Ja, den Anlasser habe ich gewechselt. Der ADAC war da, als das Fahrzeug nicht mehr startete und nach allen Tests kam Strom an, die Kupplung war frei und man hörte auch im Motorraum ein klacken wenn man starten wollte. Daher war er sich sehr sicher, dass es der Anlasser ist. Ein gebrauchter Anlasser war günstig und relativ schnell eingebaut, daher habe ich den gewechselt.
Die Sicherung ist in Ordnung. Mittlerweile ist auch die Batterie wieder aufgeladen. Laut AlfaOBD gibt die Selespeed den Motorstart frei.
Gibt es denn noch irgendwo ein zusätzliches Starterrelais?
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Beitrag vom 02.08.2024 - 10:27 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hast du die Masseverbindungen zum Motor bzw. zum Getriebe kontrolliert? Diese vergammeln gerne und damit wird nicht die nötige Spannung weitergeleitet. Da hilft es auch nicht, wenn man die Batterie so überbrückt, dass man auch das Minuskabel an den Minuspol der eingebauten Batterie klemmt. Hast du mal probiert zu überbrücken, idem du das Massekabel direkt an Motor oder Getriebe anklemmst? Hierzu eine metallische Verbindung suchen, die dick oder groß genug ist.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 02.08.2024 - 15:33 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Danke für deine Antwort. Ich hatte die Leitung von der Batterie zum Getriebe überprüft. Diese ist in Ordnung.
Nach deiner Antwort habe ich aber einfach ein Kabel an den Block gelegt und der Wagen sprang sofort an. Anscheinend ist die Verbindung vom Getriebe zum Block nicht in Ordnung. Ich hoffe da kommt man ohne Hebebühne irgendwie dran.
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Beitrag vom 04.08.2024 - 11:39 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bisschen merkwürdig, denn das Getriebe ist ja an den Block angeflanscht und hat damit ausreichend leitende Verbindung. Ein extra Massekabel gibt es da nicht.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 10.08.2024 - 23:47 |
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10 Beiträge - Grünschnabel
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Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Mit den zusätzlichen Masseleitungen funktionierte erstmal alles. Nur die Selespeed zeigt sporadisch ein Masseproblem an EV03. Da die Batterie nach 2 Wochen Standzeit etwas schwach war und zum Laden eh raus musste, habe ich die Chance genutzt, den Batteriehalter entfernt und die Kabel der Selespeed überprüft. Da ich jetzt das Massekabel von der Batterie schon frei hatte, dieses ausgebaut und nochmal genauer inspiziert. Sah unauffällig aus aber beim biegen der Leitung brach diese direkt an der Befestigung am Getriebe. Hier muss schon lange Korrosion bestanden haben, obwohl das Kabel von außen normal aussah.
http://www.alfa-gt.de/images/forumuploadpics/182_2...113418. jpg
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von schmidmi am 01.11.2024 - 11:36.
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Beitrag vom 01.11.2024 - 11:34 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von schmidmi
Da ich jetzt das Massekabel von der Batterie schon frei hatte, dieses ausgebaut und nochmal genauer inspiziert. Sah unauffällig aus aber beim biegen der Leitung brach diese direkt an der Befestigung am Getriebe. Hier muss schon lange Korrosion bestanden haben, obwohl das Kabel von außen normal aussah.
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Dies zeigt, dass man sich nicht immer auf das verlassen kann was man sieht. Gut, dass du den Massefehler jetzt gefunden hast. Es gibt noch etliche solcher Punkte am GT, wo es zu Masseproblemen kommen kann. Wenn man sich nicht sicher ist, einfach ein Kabel nehmen, welches man an einem guten Massepunkt befestigt, und kontrollieren.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 04.11.2024 - 08:32 |
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