Autor |
|
|
Fehler Motorüberwachungssystem JTD 1.9 Ursachenforschung |
|
|
69 Beiträge - Neuling
|
|
|
So, leider hab ich kurz nach dem Kauf auch schon mein erstes Problem welches ich jetzt schon ca. 2 Monate mit mir Rumschleppe und zwar den besagten Fehler in der Motorüberwachung.
Als der Fehler das erstemal auftauchte bin ich natürlich gleich mal zur Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, und siehe da, irgendwas von wegen zu viel Ladedruck oder so ähnlich.
Jetzt bin ich natürlich bei die Ursache des Fehlers zu finden und zwar nicht am Wagen sondern an meinem Fahrverhalten.
Kurze Vorgeschichte, der Wagen wurde vorher von meinen Eltern bewegt und ist zu 80% kurzstrecke gefahren (Arbeitsweg) wurde aber öfters als ich es tuhe auch mal schneller bewegt.
Mein Vater hatte früher schonmal Probleme mit dem Abgasregelventil welches aber denke ich behoben wurde.
Jetzt meine Frage, ist es möglich das sich der Diesel / Turbo zurußt (Meine Werkstatt meinte das könnte möglich sein) und die Schaufeln hängen bleiben oder ähnliches.
Ich Fahre den Wagen im Grunde am Tag ca 10-15km im Stadtverkehr bei ca. 1500-2000 Umdrehungen und drehe dabei beim beschleunigen selten mal bis 2500 oder gar 3000 Udpm.
Fakt ist ich bin von einem Benziner auf Diesel umgestiegen und fahre das Wägelchen wie meinen Benziner sprich untertourig usw. , mein Vater sagte mir nur das der Auspuff bei ihm z.B auch nie so zugerußt aussah.
Würde mich freuen wenn mir jemand nen paar nützliche Tipps geben kann wie ich mein Dieselfahrverhalten ändern kann bzw. was ich beachten sollte (Drehzahl, Schaltvorgang usw.)
Mfg
Hans
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Scudetto GT am 06.04.2013 - 17:41.
|
Beitrag vom 06.04.2013 - 17:39 |
|
|
|
|
Fehler tritt reproduzierbar beim Beschleunigen ab ca~ 3000 Giri auf ?
Hab ich auch, noch nicht festgestellt, woran's liegt.
Fahrprofil ähnlich wie bei dir!
|
silence is better than bullshit |
|
Beitrag vom 09.04.2013 - 12:09 |
|
|
|
57 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich vermute mal das es der Turbo ist.
Ich hatte die gleichen Symptome und hatte zuerst auf AGR, Luftmassenmesser etc getippt.
Letzlich war es aber die Turbo Verstellung.
Hat rund 850,-€ inkl. Einbau gekostet.
CU
Tiberius
|
Beitrag vom 09.04.2013 - 20:42 |
|
|
|
|
Da hat doch jemand das gleiche Problem!
Muss ich halt auch mal testen, den Turbo rausdödeln kann ja nicht so die Arbeit sein ...
http://www.********.net/alfa-forum/alfa-145-146-14...usbau.h tml
|
silence is better than bullshit |
|
Beitrag vom 09.04.2013 - 21:53 |
|
|
|
|
Naja, so ganz passen die Symptome nicht...
Ich hab ja in allen Lebenslagen genügend Feuer, nur wenn ich mal hoch dreh mit viel Gas fall ich in den Notlauf
|
silence is better than bullshit |
|
Beitrag vom 09.04.2013 - 22:47 |
|
|
|
69 Beiträge - Neuling
|
|
|
Zitat Hatte wir aber auch schon hier im Forum. Letzlich war es der Turbolader bzw. dessen Verstellung der Lader-Geometrie. Kennlinie abgefahren offenbarte zu hohe Werte. |
Zitat Hat rund 850,-€ inkl. Einbau gekostet. |
Scheiße :(
Naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt, sobalt der Fehler nach 48h wieder weg ist funzt er ja denk ich ohne probleme. Das mit dem Fehler bei 3000 Giri muss ich mal beobachten.
Kuriose anmerkung dazu, der Fehler trat 2mal an exakt der selben stelle +/- 50m hier bei uns im Ort auf, und zwar zur auffahrt auf unsere Ortsumgehung...langezogene Kurve und dann beschleunigen... pipipip...
|
Beitrag vom 09.04.2013 - 23:58 |
|
|
|
351 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich kann mich den meisten hier anschließen Hatte schon viel am Hut mit dieser Geschichte.
Verdacht auf:
- Luftmassenmesser (ersetzt - keine Besserung)
- Abgasrückführungsventil (ersetzt - keine Besserung)
- Ladedrucksensor (ersetzt - keine Besserung)
- Turbo - Gestänge verstellt (Bauteil ersetz - keine Probleme)
In Summe habe ich über € 1.500,00 ausgegeben. Davon gehen ca. € 600,00 auf die Kappe der Werke, da sie den Fehler nicht auf Anhieb gefunden haben.
Also, pass auf bei Werkstättenwahl. Das kann die viel Nerven/Geduld/Geld ersparen.
Nähere Details entnehme bitte den Beitrag, welcher von Stephan (GTv6) angefüht wurde. Da steht alles dirnnen.
|
Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
|
Beitrag vom 10.04.2013 - 08:17 |
|
|
|
|
Ich werd erstmal den Turbo demontieren und mit Drosselklappenreiniger oder sowas in dem Dreh abgasseitig fluten...geht die VTG dann viel leichter, bau ich erstmal wieder zusammen und teste.
Wenn nicht, probier ich das
Und wenn das alles nix hilft oder sich gar Beschädigungen erkennen lassen, schick ich ihn zum Überholen.
Edit: Heute morgen seltsamerweise kein Problem!
Hm.
|
silence is better than bullshit |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 10.04.2013 - 10:21.
|
Beitrag vom 10.04.2013 - 09:27 |
|
|
|
69 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ok, habe den "Turbo kommt zu spät" Thread mal angekratzt, aber noch keine für mich hilfreichen aussagen gefunden.
Habe ja im Grunde keine Probleme mit dem Turbo, der geht ja denk ich wie er soll, und auch wenn ich über 3000 "Giri" drehe kommt kein Fehler (heute mal getestet im 3 Gang Innenstadt sogar im Kalten Zustand, was ich sonnst natürlich nicht mache )
Wäre nett falls mich jemand etwas auf die für mich zutreffenden Infos lotsen könnte damit ich in der Werkstatt auch was fundiertes erzählen kann.
Mfg
Hans
|
Beitrag vom 10.04.2013 - 18:21 |
|
|
|
69 Beiträge - Neuling
|
|
|
Das scheint mir der passende Thread zu sein, danke dafür...hatte davor immer bei "Turbo kommt zu Spät" geguckt, da dieser oben verlinkt war.
Jedenfalls ging meine gute ebend wieder in den Notlauf wärend ich den wagen ca. 2 min im Stand bei uns vor der Firma laufen lies...vorher bin ich ca 500m gefahren.
Naja ich Rufe morgen gleich in der Werke an und mach für nächste Wochen Termin...Wetter wird ja besser, da kann ich auch n paar Tage mit dem Rad fahren
|
Beitrag vom 10.04.2013 - 23:11 |
|
|
|
|
Also unterscheidet sich dein Problem doch von meinem.
Meiner macht's echt nur bei (annähernd) Vollast und hoher Drehzahl. Im normalen Fahrbetrieb kaum spürbar, mir knallt nur manchmal der Notlauf rein, wenn man noch schnell die 2 LKWs überholen will oder auf der AB mal reintritt.
Grad was interessantes auf ebay gesehen:
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Dusenring-ALFA-R...3834758 %26
Sollte ja dann einfach zu lösen sein, wenn der Turbo weiter keine Probleme macht?
Meinen Recherchen nach treffen die Symptome nämlich genau auf ne festgegangene VTG zu!
Die macht dann bei hoher Drehzahl nicht weit/schnell genug auf, weil sie entweder verschmockt oder eingelaufen ist - tausch ich also dieses Teil aus, alles wieder gut.
Und im Verhältnis zu Turbospülung, Tausch diverser Elektrikkomponenten oder gar Turbotausch enorm günstig.
Ich werd's wohl mal testen müssen.
/edit: Der ist anscheinend nur für die 115PS, haben die unterschiedliche Turbos?
Ich ruf da mal an denk ich...
|
silence is better than bullshit |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 11.04.2013 - 11:12.
|
Beitrag vom 11.04.2013 - 11:00 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
ja, es gibt sogar bei der 150PS Variante unterschiedliche Turbolader, ich meine sogar 3:
- bis 2006 (Euro 3)
- 2006 (Euro 4) ohne DPF
- 2007 - Ende (Euro 4) inkl. DPF
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 11.04.2013 - 11:19 |
|
|
|
69 Beiträge - Neuling
|
|
|
Naja mein Vater der das Auto vorher gefahren ist, hatte schonmal ähnliche probleme und da war es das Abgasregelventil, leider kann ich die Ursache auch nciht näher testen, da ich nur sehr wenig fahre und wenn meist Kurze strecken in der Stadt, der Fehler trat bis jetzt wie gesagt 2 mal beim beschleunigen auf ner Schnellstrasse auf, einmal gestern beim laufen im Stand, und einmal beim Losfahren von Parkplatz...mal sehen was die Werkstatt sagt.
|
Beitrag vom 11.04.2013 - 12:32 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von James T.
ja, es gibt sogar bei der 150PS Variante unterschiedliche Turbolader, ich meine sogar 3:
- bis 2006 (Euro 3)
- 2006 (Euro 4) ohne DPF
- 2007 - Ende (Euro 4) inkl. DPF
|
Also meiner ist BJ 2006 und hat einen DPF (nicht nachgerüstet)...
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hanspeterpan am 11.04.2013 - 19:46.
|
Beitrag vom 11.04.2013 - 19:43 |
|
|
|
|
weißt das auf etwas hin?
Scheint mir doch was mit der VTG zu tun zu haben...der Ladedruck steigt deutlich über Sollwert und wird dann ausgeregelt!
|
silence is better than bullshit |
|
Beitrag vom 11.04.2013 - 20:06 |
|