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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Inspektionsleitfaden ?

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Paderborner ist offline Paderborner  
Themenicon    Inspektionsleitfaden / Rat 100.000
60 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Zeit gesucht, aber leider nichts gefunden, darum doch noch ein neuer Thread...
Ich stehe mit meinem 2.0 JTS (2007er BJ) kurz vor der 100.000er (400 Kilometer, um genau zu sein). Ich vergleiche nun Angebote. Ich habe jetzt 3 vorliegen, und sie unterscheiden sich nicht nur im Preis erheblich, sondern auch in dem, was gemacht wird.

Motor wurde bei 55.000 generalüberholt eingebaut, daher letzter ZR Wechsel auch bei 55 und der nächste damit bei 115. Letzter Ölwechsel bei 80.000.
Laut Scheckheft steht ja "nur" Ölwechsel, Filterwechsel innen/Pollen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit an.

Angebot 1: ATU
100.000er Inspektion gemäß Herstellempfehlung, inklusive Bremsflüssigkeit, Filter innen/Pollen, Zündkerzen, Öl. Mit Montage und Teilen. Kosten: 399 Euro

Angebot 2: PitStop Link
100.000er Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen, Filtern, Bremsflüssigkeit, und zusätzlich Steuer- und Zahnriemenwechsel . Kosten: 829 Euro

Angebot 3: KFZ Werkstatt (Subaru + Alfa) eines Bekannten. Der meinte, bei sowas ist immer auch Wasserpumpe wichtig.
100.000er Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen, Filterwechsel, Bremsflüssigkeit und zusätzlich Zahnriemen, Wasserpumpe, Teile und Montage im schlimmsten Fall: 1.040 Euro Ueberrascht


Nun meine Frage:
was ist wirklich drin in einer ordentlichen 100.000er? Was macht noch Sinn? Vorziehen des ZR Wechsels? Wasserpumpe (soll wohl meist zusammen mit ZR gemacht werden)? Wäre über ein paar Meinungen dankbar.

Zum Thema ATU: Ich bin in der Filiale in Paderborn immer sehr zufrieden, daher kommen sie mit in Betracht ;)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Paderborner am 24.07.2013 - 20:50.
Beitrag vom 24.07.2013 - 20:26
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Bei dem Zahnriemen sind ja nicht nur die abgespulten Km wichtig sondern auch sein Alter! Daher wäre es gut wenn man auch den Zeitpunkt der Generalüberholung wüsste.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 24.07.2013 - 21:12
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Paderborner ist offline Paderborner  
RE:
60 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed

Bei dem Zahnriemen sind ja nicht nur die abgespulten Km wichtig sondern auch sein Alter! Daher wäre es gut wenn man auch den Zeitpunkt der Generalüberholung wüsste.

Grüße



Ja ok stimmt. Alter ist bei mir aber nicht relevant, der ist grad mal 2 Jahre alt

@GTv6: das ist doch der Plan aus dem Handbuch, oder?
Beitrag vom 25.07.2013 - 07:49
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
D.b. du bist ca. 45.000 km in 2 Jahren gefahren?! Da dein Motor mit 55.000 km "generalüberholt" wurde, steht der nächste Zahnriemen bei 115.000 km bzw. in 3 Jahren an. Es ist daraus zu schließen, dass die Kilometerleistung zuerst eintreffen wird. Um genau zu sein, in ca. 8 Monaten!!!
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen, Keil- bzw. Rippenriemen, Spanner sowie die WAPU mitmachen.
Das Angebot der Alfa-Vertragswerkstatt für das anstehende Service sowie Zahnriemenwechsel klingt sehr vernünftig. Du solltes auf jeden Fall in betracht ziehen, dass "0815-Werkstätten" meist das erforderliche Werkzeug nicht parat haben. Bitte im Hinterkopf behalten!!



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 25.07.2013 - 07:59
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Paderborner ist offline Paderborner  
RE:
60 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von Palantir

D.b. du bist ca. 45.000 km in 2 Jahren gefahren?! Da dein Motor mit 55.000 km "generalüberholt" wurde, steht der nächste Zahnriemen bei 115.000 km bzw. in 3 Jahren an. Es ist daraus zu schließen, dass die Kilometerleistung zuerst eintreffen wird. Um genau zu sein, in ca. 8 Monaten!!!
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Zahnriemen, Keil- bzw. Rippenriemen, Spanner sowie die WAPU mitmachen.
Das Angebot der Alfa-Vertragswerkstatt für das anstehende Service sowie Zahnriemenwechsel klingt sehr vernünftig. Du solltes auf jeden Fall in betracht ziehen, dass "0815-Werkstätten" meist das erforderliche Werkzeug nicht parat haben. Bitte im Hinterkopf behalten!!



Ja. Ich pendel jeden Tag ca. 100km, hinzu kommt mal hierhin und mal dahin. Da kommt schon einiges zusammen. (und der GT ist bestimmt nicht das ideale Pendlerauto.. sorry )
Warum würdest du die Riemen und Wasserpumpe jetzt schon machen? Wie du schon sagst, habe noch 15tkm vor mir und damit noch einiges an Zeit.
Beitrag vom 25.07.2013 - 08:28
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Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Schon aufgrund des Spezialwerkzeugs für den Zahnriemenwechsel wär eine Afla-Werke zu bevorzugen.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 25.07.2013 - 11:33
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Wie bereits beschrieben, sollte der eigentliche Zahnriemenwechsel in ca. 8 Monaten erfolgen. D.b. dass wir dann das Jahr 2014 schreiben und bedingt dadurch ggf. höhere Preise akzeptieren müssen.
Besser zu früh als zu spät grosses Lachen




Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 25.07.2013 - 13:23
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