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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Probleme 2.0 JTS

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BellaMachina ist offline BellaMachina  
Probleme ....
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

Oh mann....

3000 km mit meinem GT 2.0 JTS 2003 Laufleistung 54000 (checkheft gepflegt) und schon fangen die Probleme an.

Zunächst hatte ich das Problem, dass er unsäglich viel Öl gefressen hat. 1 L / 500 km. Er hatte 5W-30 Longlife drin. Ich habe 2 Liter 10-W60 reingekippt und der Verbrauch ist deutlich gesunken. Kaum Verbrauch mehr. Ich fahre momentan sehr konservativ und langstrecke.

Der Ausgleichsbehälter dunkelt ab und es bilden sich kleine Öltröpfchen auf dem Kunststoff (von innen). Weiterhin habe ich manchmal Probleme mit dem starten. Er startet auf 3 Pötte und nachdem 2-3 mal Gas gegeben wurde, läuft alles OK. Ich habe aber den Eindruck, dass er manchmal stottert, jedoch nur sporadisch. Sonst läuft er super. viktory

Ich habe ihn ausgelesen und er meldet auf dem 4. Zylinder ein Missfire. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist nichts mehr gekommen. Dabei hatte ich jedoch Startprobleme. Ich hätte eine Meldung erwartet.

Er läuft 220, deshalb gehe ich von aus, dass Kompression kein Problem sein dürfte.

Meine Vermutung:

Zylinderkopf zwischen Kühlung und Brennraum leckt ein bisschen. Wenn der Wagen länger liegt, sift Wasser in den Zylinder und erschwert den Start.und verursacht kleine Aussetzer. Abgase gelangen während der Fahrt in den Kühlmittel. Ich glaube, dass er Kühlmittel frisst. Aber nur sehr wenig. Wasser habe ich nicht im Öl.

Fragen an die Alfawelt:

1) Zylinderkopfdichtung oder Wärmetauscher vom Öl? Was meint ihr?
2) Warum meldet der Wagen keine Fehlzündung wenn ich sie höre. Ist da eine Toleranz eingebaut?
3) Wie gehe ich weiter?

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Zündspule 4 mit 1 tauschen um die Zündspule auszuschliessen.

Wenn der Fehler wandert, neue Zündspule und Ölwärmetauscher prüfen.

2. Wenn der Fehler nicht wandert, dann Zylinderkopf ab und neue Dichtungen (Ventilshaft, Zylinderkopf und und und)

Den Luftschlauch werde ich auch tauschen: Riss an der Schelle.

Sind die Kisten so schlecht? Muss ich damit ständig rechnen?

Kennst jemand der sich mit dem Motor auskennt, der in der Nähe von Köln oder Düsseldorf ist ... keine Vertragswerkstatt, sondern ein Spezialist.

Danke für die Unterstützung.

JC
Beitrag vom 13.01.2014 - 11:32
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Also : ich hätte erstmal den eingerissenen Luftschlauch gewechselt ( der ist bestimmt auch von unten eingerissen ) dann um sicher zu sein ein CO2 Test und wenn der negativ ausfällt , einen richtigen Ölwechsel auf 10w60 machen lassen.

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 13.01.2014 - 11:52
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heroturtle ist offline heroturtle  
RE: Probleme ....
220 Beiträge - Alfista
heroturtle`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BellaMachina


Sind die Kisten so schlecht? Muss ich damit ständig rechnen?



Danke für die Unterstützung.

JC



Probleme beim Starten hatte ich auch..vielleicht hilfts..
http://alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthrea...adid=10 573

..und zum Thema falsches Öl und gerissener Luftschlauch(wobei bei mir auch das Thermostat kaputt war) und dessen mögliche Folgen...mein GT wurde vor mir auch mit falschem Öl,gerissenem Luftschlauch und ich weiss nicht wie lange mit kaputtem Thermostat gefahren...also falsche Schmierung mit zuviel ungereinigter Luft und mehr od. weniger kaltem Motor(Temp.Anzeige blieb immer auf halbem Weg zu den 90 Grad stehen) ...der Lagerschaden war da wohl vorprogrammiert...
weiters war auch meine Auslassnockenwelle am 3. Zyl. arg eingelaufen was mir auch keiner so recht erklären konnte und eben auch auf zu wenig oder das falsche Öl zurück zu fuhren sei..
Kopfdichtung wurde bei meinem bei 44tsd schon gewechelt,lt. Scheckheft,aber da hatte ich ihn noch nicht...
sg Mike




Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
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wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
Beitrag vom 13.01.2014 - 14:51
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
Danke für die Unterstützung ....
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

zunächst vielen Dank für die Untersützung. Es ist sehr beruhigend wenn man mit Leuten kommunizieren kann, die mehr wissen als manch Werkstatt. freunde

Ich werde mir eure Ratschläge annehmen und umsetzen. Als erstes wird ein Drucktest bzw. CO2 Test gemacht. Dann wissen wir mehr. Ich muss jetzt auch eine vernünftige Werkstatt finden, die Kompetent und Preiswert ist (nicht Billig sondern Preiswert. ;-))

Besonderen Dank an GTv6 für die sehr ausführliche und strukturierte Vorgehensweise.

@heroturtle: Komisch, dass du das sagst. Ich kenne, dass vom Ford und VW, dass die Temperatur konstant bei 90° bleibt. Der Alfa wird schnell warm und geht hoch bis 80° und bleibt da. Wenn er stark belastet wird (Stadtverkehr) dann klettert er schon mal bis 90° ... Ist das normal? Der Motor fühlt sich gut warm an, desshalb denke ich es ist in Ordnung so. Ein Kumpel hat einen 147 1.6 TS und der hat das gleiche Verhalten. Es ist wiederum ein anderes Aggregat. Andere Meinungen?

Halte euch auf dem laufenden.

JC
Beitrag vom 13.01.2014 - 22:33
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heroturtle ist offline heroturtle  
220 Beiträge - Alfista
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seit dem Thermostattausch steht die Nadel konstant einen Hauch unter 90...vorher blieb die Nadel auf halbem Weg stehen...also ca70




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Beitrag vom 14.01.2014 - 14:45
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Zu geringe Temperaturen können auf ein defektes, weil (anfänglich) nicht mehr vollständig schließendes Thermostat hindeuten

Hatte ich auch schon mal . Das Thermostat war defekt . Neues eingebaut und dann war wieder alles gut .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 14.01.2014 - 15:01
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Hallo JC,
ich habe so die Befürchtung, dass der Verkäufer dich so richtig reingelegt hat.
Ein 10 Jahre alter GT hat erst 54000 km runter, also 5400 pro Jahr, ich vermute mal, da wurde kräftig am Tacho "gedreht"!. Es dürfte bei dieser Laufleistung nicht soviel im Argen sein. Ich habe mit dem 2.0 fast 130 000 runter und außer dem Thermostat keine außerplanmäßigen Reparaturen am Motor gehabt. Immer auf die Zahnriemenintervalle geachtet und 10W60 gefahren und der Motor erfreut sich bester Gesundheit.
Wer hat denn die Wartungen gemacht? Das müsste ja im Buch stehen. Also 5W30 im JTS ist schon echt ein Hammer.
Wie sieht denn das Lenkrad und die Sitze aus, die müsten ja fast neuwertig sein, wenn nicht ein weiteres Indiz.
Ich hoffe meine Unkereien erweisen sich als unrichtig.
Gerd
Beitrag vom 14.01.2014 - 21:03
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin,

die Laufleistung kaufe ich dem Wagen ab. Der Wagen ist innen so gut wie neu. Unterboden top und wenig bis gar kein Rost. Checkheft geplegt durch FIAT/ALFA und eine Motoo Werkstatt (letzten 2 Jahre). Getriebe und Fahrwerk sind in einem absoluten Topzustand. Gänge gehen sauber rein und die Buchsen ohne jegliches Spiel. Schweissnahten alle sauber und original.

Ich sage es so: Wenn ich reingelegt wurde, dann haben die einen AT verbaut der vollkommen kapput war. Wie kann man das nachprüfen?

Ich überlege ernsthaft einen überholten AT Motor zu kaufen.

mfg,

JC
Beitrag vom 15.01.2014 - 16:43
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heroturtle ist offline heroturtle  
220 Beiträge - Alfista
heroturtle`s alternatives Ego
Ich würd da erstmal gar nix selber kaufen...meinen Lagerschaden übernahm der Händler voll und ganz...mit Gemecker und allen möglichen Ausreden...
wenn du nachweisen kannst das z.B. das falsche Öl drin war...so wie bei mir...dann ist das ein Mangel der beim Kauf vorhanden war!!!
wenn dadurch Folgeschäden entstehen ...brennt er das....



Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
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Beitrag vom 15.01.2014 - 17:25
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Also der Wagen ist ein Privatkauf. Wandlung ist schwer, weil der Wagen von mir 3000 km gefahren wurde und ehrlich wird es schwer nachzuweisen, dass der Verkäufer beim Verkauf davon wusste. Die Symptome waren beim Kauf so nicht zu sehen. Die sind in den letzten 1000 km aufgepoppt.

Einfach aus Neugier: Hat jemand mit dem hier Erfahrung?

Im Netz ist er hier und da empfohlen. Aber was das Netz sagt ist bekanntlich manchmal mist.

http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-156-2-0-jts-moto...1415wt_ 981

Ich brauche erstmal eine Diagnose und da kommt erstmal ein CO2 test in Frage. Ich muss eine gute und bezahlbare Werkstatt finden. Das ist Schritt eins! Ich will verhindern, dass man mit Trial and Error arbeitet.

JC
Beitrag vom 15.01.2014 - 22:11
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Skepsis ist in der Tat angebracht.

Ich mache eine Aufstellung der Kosten um zu sehen, ob die Rechnung aufgeht. Ich rufe dann da mal an,

Das mit den 20.000 km ... naja ... wer mach schon pro Jahr mehr als 20.000. Ist eher selten. Eine KM lose Begrenzung a la Schulz ist löblich aber eher unbedeutend. Entscheidend ist der Zeitraum.

Zugegeben ich Fahre momentan soviel, dass ich die 20.000 möglicherweise dieses Jahr abspule. in häckchen

Ich melde mich, wenn ich mehr infos habe. Bin gespannt.

JC


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von BellaMachina am 16.01.2014 - 00:29.
Beitrag vom 16.01.2014 - 00:27
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Zum Thema optischer Zustand.
Der GT von Stephan ist doch das beste Beispiel wie gut ein GT da steht wenn er gepflegt wird. Auch mein 8,5 Jahre alter GT steht sehr gut ohne Rost, auch am Unterboden, und ähnlichen da. Das ist heutzutage kein Maßstab mehr. Beim Fahrwerk habe ich bis jetzt auch nur den Querlenker vorn unten rechts machen müssen und in diesem Jahr die Stoßdämpfer vorn weil wegen der verschlissenen Kupplung sowieso alles auseinander war. Ich würde mal bei dem Alfa-Händler vorsprechen, denn die protokollieren die Km-Stände doch auf den Wartungsrechnungen. Hat der Verkäufer die dir nicht mitgegeben? Ich habe für alle meine Autos immer alle Rechnungen gesammelt und dem Käufer übergeben, der konnte dann lückenlos erkennen was wann durch wen gemacht wurde.
Gerd


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 16.01.2014 - 08:26.
Beitrag vom 16.01.2014 - 08:16
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
@BellaMachina ; Du redest jetzt schon vom neuen Motor und hast beim Alten noch nicht mal den CO2 Test machen lassen ?

Das wäre für mich der erste Schritt gewesen um mir Klarheit zu verschaffen .( oder hab ich was verpaßt ? )

Gruss Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 16.01.2014 - 09:56
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Konnte aber am Wagen bis heute nichts machen. Bin heute erst dazu gekommen, den CO2 test zu machen. Ich glaube ich kann klar sagen, dass ich mit der ZK oder ZKD ein Problem habe. Die Flüssigkeit ist nach drei - vier maligem pumpen gelb angelaufen.

Kopf muss runter und Betten, dass es die ZKD ist.

Irgendwelche Einwände?

Ich dachte ich dokumentiere den Forschritt, falls jemanden hier selbst Hand anlegen will. Ich gehe davon aus, dass es eine längere Sache wird.

JC
Beitrag vom 08.02.2014 - 12:16
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BellaMachina ist offline BellaMachina  
25 Beiträge - Grünschnabel
Moin GTV6,

danke für die Rückinfo. Der Plan den du dargelegt hast, stellt im Grunde mein Vorgehen. Erstmal kommen die ganzen RIemen runter.

Ich will alle Dichtungen austauschen. VSG inklu. Injektoren ausbauen und bei Bosch prüfen und reinigen lassen. Bin auf die Ablagerungen gespannt.

mfg,

JC
Beitrag vom 08.02.2014 - 13:17
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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