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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » jtd "qualmt" beim krãftigen gas geben

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36 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
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GtSachse ist offline GtSachse  
jtd "qualmt" beim krãftigen gas geben
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Moin moin :)

Wollte nur mal fragen ob es normal ist, das der jtd stark qualmt wenn man richtig Gas gibt (beschleunigen Landstraße zb) ?

Im stand ist nix weiter zu sehen, aber so im 4ten Gang wenn es schnell vorwärts gehen soll, kommt so viel "qualm" das ich zb nachts wenn hinter mir einer Fährt, das Gefühl habe das starker Nebel ist, oder ich auf Ner schotterpiste fahre

Öl stand bleibt konstant und kühlmittel auch, kommt mir Ebend bisschen komisch vor, oder ist das nur ein Anzeichen dafür, das der rußpartikelfilter frei gebrannt wird?

Bin vorher nie Diesel gefahren, also entschuldigt mich die vllt dumme Frage :-/



Alfa Gt 1.9 Jtd

Baujahr 2005
Im Besitz seit 02/14
Bis zum kauf 108.000km gelaufen
Alles original.
Beitrag vom 22.03.2014 - 10:23
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GT787 ist offline GT787  
33 Beiträge - Grünschnabel
Sers, das gleiche "Problem" habe ich auch.

Bei mir ist es weisser Qualm.

Das tritt aber auch nur auf, wenn ich ein bisschen mehr aufs Gas drücke.

Bei normaler fahrt z.B. Stadt, tritt es nicht auf.

Mein Rußpartikelfilter ist neu. Kann es daran liegen?

Oder ist da doch ein größerer Schaden vorhanden?



Alfa Romeo GT 1.9 JTD Q2.

Chip kommt noch rein :)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT787 am 22.03.2014 - 11:01.
Beitrag vom 22.03.2014 - 10:56
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: jtd "qualmt" beim krãftigen gas geben
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GtSachse

Moin moin :)

Wollte nur mal fragen ob es normal ist, das der jtd stark qualmt wenn man richtig Gas gibt (beschleunigen Landstraße zb) ?

Im stand ist nix weiter zu sehen, aber so im 4ten Gang wenn es schnell vorwärts gehen soll, kommt so viel "qualm" das ich zb nachts wenn hinter mir einer Fährt, das Gefühl habe das starker Nebel ist, oder ich auf Ner schotterpiste fahre

Öl stand bleibt konstant und kühlmittel auch, kommt mir Ebend bisschen komisch vor, oder ist das nur ein Anzeichen dafür, das der rußpartikelfilter frei gebrannt wird?

Bin vorher nie Diesel gefahren, also entschuldigt mich die vllt dumme Frage :-/



Mit Partikelfilter sollte das eigentlich nicht sein. Dies ist ja einer der Gründe warum überhaupt die Partikelfilter installiert wurden. Meiner hat noch keinen Filter und der qualmt auch nur leicht bis mittel beim kräftigen Beschleunigen. Verwendest du einen Chip zur Leistungssteigerung?

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 22.03.2014 - 11:22
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Danke erstmal

Nein, bella ist komplett original, ez 10/05 mit Ca 109.000km



Alfa Gt 1.9 Jtd

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Beitrag vom 22.03.2014 - 11:25
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diavolonero ist offline diavolonero  
11 Beiträge - Grünschnabel
Bei meinem lags zweimal an einer Undichtigkeit am unteren Turboschlauch, einmal an einem undichten Krümmer und einmal an der undichten AGR Wärmetauscher Leitung.

Riechst Du Abgase im Innenraum? Wenn nicht, würde ich auf den Turboschlauch tippen oder, daß evtl. Dein AGR an der Ansaugbrücke undicht ist. Wenn Du noch jemanden hast, soll einer mal Gas geben und der andere nach einem Zischen zwischen Motor und Batterie achten.

Mehr fällt mir momentan spontan auch nicht ein.

Der DPF filtert übrigens auch nicht alles heraus, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß es nur zwischen 20 und 40 % sein sollen.
Beitrag vom 22.03.2014 - 14:58
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Agr kam vor Ca 1 Woche erst neu von Alfa direkt, Turbo würde vor Ca 1 1/2 Wochen komplett zerlegt (war vorher aber auch schon so wie jetzt)

Dieses zischen was du meinst, schein ich aber wahr zu nehmen?!

Nein im Innenraum riecht es nicht nach abgrasen.

Komisch



Alfa Gt 1.9 Jtd

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Beitrag vom 22.03.2014 - 15:31
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Ok danke erstmal

Denn es ist auch nicht freundlich wenn nachts hinter mir einer dicht auffährt, ich auf die Ruhe drücke und im Rückspiel nur 2 Scheinwerfer sehe die aussehen als würden die an nem Lagerfeuer vorbei fahren....Is wirklich so schlimm !



Alfa Gt 1.9 Jtd

Baujahr 2005
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Beitrag vom 22.03.2014 - 21:09
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Ich hatte das die letzte Woche auch. Riss im Turboschlauch.

Dürfte sich auch durch weniger Leistung und ein anderes Ansauggeräusch bemerkbar machen.



Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. lachend
Beitrag vom 23.03.2014 - 10:28
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Weniger Leistung? Ich bin im Leben noch kein 150ps turbodiesel gefahren, ich werd das also nicht merken

Ja klingt etwas komisch



Alfa Gt 1.9 Jtd

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Beitrag vom 23.03.2014 - 10:36
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Aber kann mir das mal einer erklären warum es aus dem Auspuff bei Belastung qualmt wenn angenommen der schlauch des turbos gerissen ist ? (Ich will ja auch was lernen =) )



Alfa Gt 1.9 Jtd

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Beitrag vom 23.03.2014 - 16:35
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alfadude ist offline alfadude  
288 Beiträge - Alfista
alfadude`s alternatives Ego
Ich bin zwar auch nur Laie, aber ich würde vermuten, dass wegen des fehlenden Drucks die Verbrennung nicht mehr richtig funktioniert. Ggf. stimmt das Diesel-Luft-Verhältnis nicht mehr und es gelangt unverbrannter Diesel in den Auspuff.



Alfa Gt 1.9 TURBO-Diesel. lachend
Beitrag vom 23.03.2014 - 17:20
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GtSachse

Aber kann mir das mal einer erklären warum es aus dem Auspuff bei Belastung qualmt wenn angenommen der schlauch des turbos gerissen ist ? (Ich will ja auch was lernen =) )



Das ist ganz einfach, wenn der Schlauch nach dem LMM gerissen ist, wird ein Teil der Luft verloren gehen, welche durch den Turbo als Überdruck im Schlauch vorhanden ist und vom LMM gemessen wurde. Nun wird die Einspritzmenge (Einspritzzeit) aber nach der gemessenen Luftmenge berechnet und eingespritz und somit Dieselüberschuß, den man beim Beschleunigen sowieso schon hat, also nochmals einen weiteren Überschuß und somit Rauchwolke. Da im Teillastbereich eigentlich mit Luftüberschuß berechnet wird ist dort kein Qualmen mehr fest zu stellen.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 23.03.2014 - 20:03
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Ok gut erklärt, versteh sogar ich als nicht Auto freak :)

Werd das beim Händler ma so ansprechen! Danke !



Alfa Gt 1.9 Jtd

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Beitrag vom 23.03.2014 - 20:45
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GT787 ist offline GT787  
33 Beiträge - Grünschnabel
Kann es nicht sogar die Zylinderkopfdichtung sein?

Ich habe ja das gleiche Problem "weisser Rauch beim kräftigeren Gas geben" jedoch ist mein Turboschlauch neu.



Alfa Romeo GT 1.9 JTD Q2.

Chip kommt noch rein :)
Beitrag vom 24.03.2014 - 08:17
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GtSachse ist offline GtSachse  
72 Beiträge - Neuling
GtSachse`s alternatives Ego
Dann müsste doch aber Öl oder kühlmittel verloren gehen, beides ist bei mir nicht der Fall ?



Alfa Gt 1.9 Jtd

Baujahr 2005
Im Besitz seit 02/14
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Beitrag vom 24.03.2014 - 09:47
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