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Chris ist offline Chris  
FAQ Radioumbau im GT
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Da es immer wieder Fragen und Probleme beim Radioumbau im GT, gibt versuche ich einmal die wichtigsten Dinge und Besonderheiten hier festzuhalten.


- Iso Stecker: Der GT verfügt über ISO Stecker die zwar von der Form her in die meisten Nachrüstradios passt, aber nicht oder nur bedingt funktioniert. ALFA hat nämlich eine markenspezifische Pinbelegung im Stecker. Das bedeutet, daß immer Adapter verwendet werden müssen (oder der Stecker geändert werden muß). Der Stromteil im Stecker (untere Hälfte des schwarzen Steckers) verfügt über fünf oder sechs Pins.

- Masse
- Dauerplus
- CAN Bus A
- CAN Bus B
- Antennenstorm (Wird das Radio eingeschaltet, liegt hier Stom an. Hierüber wird der Antennenverstärker mit Strom versorgt)
- Boooster IN (nur bei Bose und wird für ein Nachrüstradio nicht benötigt ! )

Für Nachrüstradios wird aber i.d.R. Zündplus benötigt. Dieses fehlt im original Stecker, da das Originalradio seine Zündimpuls über den CAN Bus bekommt. Zweckmäßiger Weise holt man sich den Zündplus vom Zigarettenanzüder. Die CAN A/B leitungen sind zu trennen, da dies zu Störungen im Bordcomputer führen kann.
Den Antennenstrom sollte man auch am neuen Radio anschließen, hierdrüber wird der Antennenverstärker mit Strom versorgt

Die PINs der Boxen passen und können so angeschlossen werden.

-Mini Iso Gelb: Bose Pin! Hat der GT Bose, so muß der Pin mit dem Remote-Anschluß des neuen Radios verbunden werden. Wird dies versäumt bleiben die Boxen stumm.

-Mini Iso Grün: Hier sind die Pins der Lenkradfernbedienung sowie der Handy/Telefonvorbereitung. Will man die Fernbedienung auch am neuen Radio nutzen, muß hier der spezifische Adapter angeschlossen werden.
Problem hier ist, daß sich eine eventuell Freisprechanlage den Stecker mit der LFB teilt. Wird nun der Adapter eingesteckt ist die FSE i.d.R. ohne Funktion. Die drei PINs der FSA müssen dann in den Adapterstecker mit reingefummelt werden. Es gibt allerdigs auch Adapter die das Telefonsignal mit durchschleifen. Hier kommt es immer auf den jeweiligen Hersteller an. Nicht alle Radios verfügen über einen Anschluß für eine FSA. Die FSA oder BlutoothAdapter ist dann quasi nutzlos.

-Mini Iso Blau: Das ist der Anschluß für den original Blaupunkt CD Wechsler. Hier gibt es mittlerweile USB Interfaces sowie SD Karten Interfaces die Anstelle des Wechslers das Abspielen von MP3 Dateien ermöglichen.

-Bose Adapter: ja/nein ?

Grundsätzlich wird kein Adapter benötigt. Aber es ist so, daß das Originalradio bei Boseausstattung den Ausgangspegel niediger steuert als ohne Bose. Das Originalradio erkennt die Bose Anlage über den Bose Pin im schwarzen Anschlußstecker. Wird nun ein anderes Radio verbaut gibt es die Pegelabsenkung natürlich nicht, was dazu führen kann, das bei hoher Lautstärke irgendwann der Boseverstärker gegrillt wird. Ob man sich nun den Adapter kauft muß jeder für sich selber wissen, ich persönlich würde Ihn nicht verbauen, da mir mein Gehöhr für Extrembeschallung zu schade ist.

Eine Ansteuerung des Bordcomputers zur Anzeige des Senders ist bei Nachrüstgeräten nicht möglich.

Wird ein Tachosignal für´s Navi benötigt kommt man meines Erachtens nicht um einen CANBusadapter vorbei. Das Tachosignal liegt nur verschlüsselt im CAN Bus vor. Es soll schon Spezies gegeben haben, die das Signal am ABS Steuergerät abgegriffen haben. Ich würd´s aber lassen.


Ich hoffe dem ein oder anderen hiermit eine Hilfestellung gegeben zu haben.

Bei Gelegenheit werde ich noch versuchen ein paar Bilder hierzu einzubinden.

Alles natürlich ohne Gewähr.

Anmerkungen oder zusätzliche Hinweise sind natürlich willkommen. lachend



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)


Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zuletzt von Chris am 04.04.2014 - 18:28.
Beitrag vom 29.03.2014 - 11:56
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