Besucher- Besucher
- Heute:
- 2.779
- Gestern:
- 4.572
- Gesamt:
- 7.218.744
-
Benutzer & Gäste
2758 Benutzer registriert, davon online: Rolando Gt und 328 Gäste
|
|
107221 Beiträge & 6332 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 11.04.2025 - 11:04.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Helmut „Papa“ Hähn ist gestern Nacht verstorben. |
|
|
8999 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|

Helmut "Papa" Hähn - Ein Leben für Alfa Romeo
Er war nicht nur Deutschlands ältester Alfa Romeo-Händler, sondern auch Ziehvater für so manches
Rennfahrer-Talent. Seine berühmtesten und auch erfolgreichsten Zöglinge heißen Gerd Schüler,
Jochen Mass und Harald Ertl, deren Auftritte in den Alfa Romeo-Renntourenwagen des waschechten
Mannheimers ein gutes Stück deutsche Motorsport-Geschichte darstellten. Alle drei gehörten zu jener
wilden Mannheimer Clique der 60er Jahre, die das Bergrennen Eberbach plus alle Hockenheim-Events
ihres örtlichen Motorsportclubs "MHSTC" quasi vor der Haustür zu ihrem ganz persönlichen Vollgas-
Happening gemacht haben. Und immer mittendrin, bewaffnet mit Schraubenschlüssel und sonstigem
Handwerkszeug, der ölverschmierte Chef im blauen Monteurs-Kittel. Denn auf eines legte der Mann
besonders großen Wert: "Die Rennautos für meine Fahrer habe ich immer selbst präpariert und an
der Rennstrecke betreut." Schon damals lobte der für den Motorsport verantwortliche Alfa Romeo-
Deutschland-Direktor Dr. Giancarlo de Bona: "Die Autos von Hähn sind schnell, zuverlässig und eine
echte Werbung für uns."
Den Anfang der Hähn-Erfolgsstory machte Gerd Schüler, der die Giulia Super TI und den GTA aus dem
Mannheimer Rennstall regelmäßig zu Klassensiegen trieb. Ob Berg oder Rundstrecke - Schüler war
immer ein Siegkandidat. Der Mechaniker, den Hähn dem jungen Himmelsstürmer Schüler zur Seite
stellte, hieß Jochen Mass. Dessen vorrangiges Interesse galt allerdings weniger den Aufgaben eines
Renn-Monteurs. Vielmehr wollte der Ex-Seemann möglichst schnell selbst ans Steuer und zeigen, was
er kann. Mass nervte seinen Chef so lange, bis er tatsächlich ans Lenkrad durfte. Zum Einstand lieferte
der junge Mann dann gleich mal einen Totalschaden ab. Doch auch Mass mauserte sich ziemlich
schnell zum Siegfahrer und erfreute seinen motorsportlichen Ziehvater alsbald mit ordentlichen
Leistungen.
Schließlich stieß auch der unvergessene Harald Ertl (der 1981 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben
kam) zur Hähn-Truppe. Keiner konnte den 2 Liter Alfa GTAm so brutal um die Ecken wuchten wie der
wilde Formel V-Pilot aus Mannheim. Hähn geriet ins Schwärmen, wenn er an sein Fahrer-Trio von
damals denkte: "Der Schüler fuhr rund und abgeklärt, der Mass wild und risikoreich - und der Ertl war
ein Wahnsinniger. Mit den Burschen habe ich die schönste Zeit im Rennsport erlebt."
Auf rund 120 Einzelsiege konnte der Alfa-Teamchef zurückblicken, dazu bescherte ihm Schüler einen
Berg-Titel und der Münchner Reinhard Stenzel eine Vize-Meisterschaft. Dabei hatte Hähn die Rennerei
immer nur nebenbei betrieben, an den Autos wurde vorzugsweise nach Feierabend geschraubt.
Tagsüber war der ganz normale Kunde König. Oft und gerne zwängte sich der Chef auch mal selbst
hinters Lenkrad seiner Rennautos, aber um ehrlich zu sein - als Tuner und Techniker machte er eine
deutlich bessere Figur.
Ganz überraschend tauchte der alte Herr 2002 wieder an den Rennstrecken auf. Er hatte sich überreden
lassen, nach fast 30 Jahren Rennpause ein Auto im damals neuen Alfa 147 Diesel-Cup einzusetzen.
Aber er schlenderte wie ein Fremder durch die Fahrerlager. "Das ist wohl doch nicht mehr meine Welt",
stellte Helmut Hähn ernüchtert fest, "alles ist so ernst, so hektisch und so unpersönlich." Einzig das
Alfa Romeo-Gästezelt ließ ihn strahlen: "Hier triffst du wenigstens den einen oder anderen alten Freund
und kriegst auch noch was Gescheites zu essen und zu trinken."
Bis zum Schluss stand das Mannheimer Original in der Werkstatt, die seit 1959 für ihn fast zum zweiten
Wohnzimmer geworden war. Hier reparierte und restaurierte er seit einem halben Jahrhundert mit
Hingabe vor allem historische Fahrzeuge "seiner" Marke Alfa Romeo. Aber gerade der alten und treuen
Kundschaft wegen, die mit GTV, Giulietta, Giulia, GTA, Sprint und Spider regelmäßig zur Wartung
einrückte, mochte Hähn seine Werkstatt-Präsenz noch nicht ganz aufgeben. "Ich kann doch meine
Oldtimer-Leute nicht im Stich lassen. "

Ruhe in Frieden 
 |
"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw) |
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 20:53 |
|
|
|
63 Beiträge - Neuling
|
 |
|
Der gute Mann aus Mannheim......
R.I.P
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 21:02 |
|
|
|
2116 Beiträge - Profi Alfista
|
 |
|
RIP ... wir werden dich nie vergessen...
 |
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 22:11 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
 |
|
Ja, es ist schon traurig wenn immer mehr dieser Originale von uns gehen. Sie sind und waren das Herz des Autos! 
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 23:51 |
|
|
|
Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Schade , schade. Ich kenne einige Leute die immer mit ihren Oldtimer - Alfas zu ihm gefahren sind .
Hab in meinem " Alfa - Zimmer " auch ein Bild vom ihm hängen .
R.I.P.


 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 16.09.2014 - 15:08 |
|
|
|
|
Bin gerade richtig erschüttert. Noch vor wenigen Wochen sah ich Herrn Hähn in seinem Betrieb vor dem sein schwarzer 166er stand.
Unvergesssen ist der Samstagabend als Herr Hähn mir meinen neuen Alfa 164 nach Hause gebracht hat. Helmuth Hähn und Alfa Romeo waren eins. Er hat mir einmal folgendes gesagt: "Sie ware all minanner do, Toyata und wie sie alle heese; ich heb sie alle fortgschickt."
Werner
 |
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 16.09.2014 - 22:05 |
|
|
|
8999 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
"Alfa-Ehrenpräsident Hähn 82-jä...rben" (Nachruf KFZ-Betrieb)
 |
"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 16.09.2014 - 23:08.
|
Beitrag vom 16.09.2014 - 23:06 |
|
|
|
8999 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
... gerade die Nachricht vernehmen müssen, dass nach dem Tod von "Papa" Hähn nun die Firma geschlossen werden muss; der gesamte Firmeninhalt (Lagerinhalt, Werkzeuge etc.) soll aufgelöst werden. 
 |
"Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ (George Bernard Shaw) |
|
Beitrag vom 27.11.2014 - 00:01 |
|
|
|
Moderator 9764 Beiträge - Crazy Alfista
|
 |
|
Ach du Sch.....Das gibt´s doch nicht .
Traurig traurig .....
 |
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 27.11.2014 - 02:10 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
 |
|
Ein weitere Kapitel der Alfa Historie in D-Land wird geschlossen. Wirklich sehr schade 
 |
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 28.11.2014 - 11:51 |
|
|
|