Samstag, 31. Oktober 2020
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112419 Beiträge & 6199 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 31.10.2020 - 03:10.
  Login speichern
Forenübersicht » 4. Alfa Romeo 159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta u.a. » 4.6 Fahrzeugproblemchen » Ersatzteildrama Spider 916

vorheriges Thema   nächstes Thema  
46 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
GTv6 ist offline GTv6  
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Melde Vollzug lachend

Zusammenfassung:
Einzig der als Vorlaufleitung dargestellte Schlauch (60554178) lies sich noch auftreiben: Darstellung und Bezeichnung lt. Eper sind jedoch falsch weil vertauscht. Egal, ich habe mich eh für einen anderen Schlauch entschieden...

Nach Anprobe versch. Schläuche haben sich als am ehesten passend, die des 3.2 GT herausgestellt. Die Teilstrecken sind geringfügig länger, was mehr Spielraum zulässt, die Schläuche sind etwas dünnwandiger dafür offensichtlich besser verstärkt (dichteres Gewebe), die Anschlüsse mussten etwas angepasst werden. Zusätzlich wurden Abstandshalter aufgebracht. Das "Mehr" an Spielraum kam dem Vorhaben entgegen, das Hitzeblech zu modifizieren.
In dem Zuge: Austausch sämtlicher Schlauchschellen gegen vernünftige, nicht-rostende mit entspr. Bandbreite (ABA), Erneuerung des Thermoschalters (als mögliche Ursache des Ausbleibens 2. Lüfterstufe), Spülung des Kühlsystems ...

... und was, die ein und anderen Teile ohnehin demontiert, eh noch gemacht werden sollte:
> Erneuerung der Lüfter-Verkabelung (repar. Kabelbruch, kaputte Stecker, geringe Querschnitte, poröser Kabelschutz...)
> Beschichtung Lüfterzarge und diverser anderer Teile
> Überarbeitung Lüfterantriebe (Säubern, Lackieren, Lagerungsbuchsen erneuert)
> Lackierung Ventildeckel, Ansaugbrücke, Verkleidung
> Lackierung Kraftstoffverteilrohre nebst Einbauten und sonstige
> Erneuerung Ölnebelabscheider (Behälter versottet) nebst Zuleitung (der einzige, noch verfügbare Schlauch ... freu)
> Verlegung der Zuleitungen-Relaiskasten-Spritzwand (durch Nähe zum Krümmer bereits geschmolzene Umhüllungen)
> Kabel-, Leitungsschutz hier und dort, Reinigen und Konservieren, diverse Halter erneuert, Zündkerzen, Tüllen-Kerzenstecker ...

... und so sieht`s dann nach getaener Arbeits aus:

19_ARSpider_150731-002
(Schlauchanschlüsse-WT ohne Hitzeschild)

28_ARSpider_150731-004
(dito, mit Hitzeschild)

75_ARSpider_150731-005
(Leitungsverlauf)

86_ARSpider_150731-006
(dito, anderer Blickwinkel)

11_ARSpider_150731-021
(Lüfter überarbeitet)

49_ARSpider_150731-022
(dito)

45_ARSpider_150731-023
(Kraftstoffleitungen: Messingspray [Korrosionsschutz] + Thermo-Klarlack)

86_ARSpider_150731-041
(Relaiskasten, Umhüllung bereits erneuert)

46_ARSpider_150731-042
(dito, Verlauf der Zuleitungen hinter der Wärmeschutzbekleidung geändert)


... Gesamtansicht:

26_ARSpider_150731-110

18_ARSpider_150731-111

81_ARSpider_150731-112

57_ARSpider_150731-113

20_ARSpider_150731-114

2_ARSpider_150731-12220_ARSpider_150731-121

Ich denke, das kann man so lassen ... lalala


Nochmals vielen Dank für die Unterstützung und Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 01.08.2015 - 14:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bullitt954 ist offline Bullitt954  
52 Beiträge - Neuling
Bullitt954`s alternatives Ego
Moin. Man ich hab selten einen solch schönen Motor gesehen. Ich versuchs ja bei meinem V6 auch immer so einen Zustand zu erreichen, aber meiner liegt Welten entfernt.
Weiter so grosses Lachen

Gruß Christoph



GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) + neu Fiat 500X 1.4 Multiair
Beitrag vom 01.08.2015 - 14:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bullitt954 suchen Bullitt954`s Profil ansehen Bullitt954 eine E-Mail senden Bullitt954 eine private Nachricht senden Bullitt954 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
330 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Wow!
Respekt
In dem Zustand fast zu schade zum Fahren, oder?

Wie hast Du Brücke und Deckel gemacht? Sieht nach grob schwarz gepulvert aus, echt klasse!
Beitrag vom 01.08.2015 - 14:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Danke grosses Lachen

Die Teile wurden mit Schrumpf-Strukturlack von VHT versehen; unbedingt vorher grundieren und die Erhebungen -sofern gewollt- vor dem Lackieren herausschleifen. Dann braucht nach dem Trocknen im Backofen der (noch "zähe") Lack nur abgeschabt und nach dem Durchhärten anschl. die Flächen nochmals (fein-)geschliffen werden.

Ich hatte vor dem Lackieren unsaubere Stellen, Grate etc. entfernt.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 01.08.2015 - 15:19.
Beitrag vom 01.08.2015 - 15:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bullitt954
... Ich versuchs ja bei meinem V6 auch immer so einen Zustand zu erreichen ...

Danke. Beim GT ist`s etwas einfacher, ist dessen Motorraum aufgeräumter weil weniger sichtbar verlegte Leitungen, Kabel etc.. Schau mal hier ...

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 01.08.2015 - 15:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1507 Beiträge - Hardcore - Alfista
streber!! Respekt

bei mir sind die anschlüsse zum wärmetauscher allerdings aus alu.
man kann es noch erkennen:

97_20150801_155413



GT 3.2 / Spider 2,0TS
Beitrag vom 01.08.2015 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
... bei mir sind die anschlüsse zum wärmetauscher allerdings aus alu...

Des ist ja auch ein neueres Baujahr. Bei deinem sitzt der Relaiskasten auch nicht (mehr) auf der Spritzwand.

Gruss 99_!prostbier!
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 01.08.2015 - 16:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bullitt954 ist offline Bullitt954  
RE: RE:
52 Beiträge - Neuling
Bullitt954`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Danke. Beim GT ist`s etwas einfacher, ist dessen Motorraum aufgeräumter weil weniger sichtbar verlegte Leitungen, Kabel etc.. Schau mal hier ...

Gruss huhu
Stephan



Hallo Stephan,
ich weiß und den Thread habe ich auch immer schon bewundert. Bei mir ist es halt das ''Problem'', dass ich persönlich den Alu-Look lieber mag. Allerdings wenn ich mir deinen Ansaugbereich angucke werd ich auf den Chrom stark neidisch, da meine bereits leichten Rost (insbesondere unten an den Flanschen) angesetzt haben. Ich behelf mir immer mit ständigem Polieren.
Im Zuge des Zündkerzenwechsels vor mittlerweile auch schon 2 Jahren, hab ich den vorderen Deckel und den Luftsammler glasperlenstrahlen lassen, und erstmal richtig gründlich alles gereinigt. Das blanke Alu ist aber, logischerweise, sehr empfindlich gegenüber Wasser und Oxidation. Auch hier hilft nur viel Aufmerksamkeit.
Aber alles in allem (bis auf die Zahnriemenabdeckung) auch nicht so schlecht:
V6.jpg
Nichts desto trotz guckt man immer zu dir auf ;)

Gruß Christoph




GT 3.2 V6 + Alfetta GTV2000 ('76) + neu Fiat 500X 1.4 Multiair
Beitrag vom 01.08.2015 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bullitt954 suchen Bullitt954`s Profil ansehen Bullitt954 eine E-Mail senden Bullitt954 eine private Nachricht senden Bullitt954 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Respekt
Ist zu wenig, das ist echt der Wahnsinn!

Hut ab grosses Lachen



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 01.08.2015 - 23:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
oroe ist offline oroe  
523 Beiträge - Erfahrener Alfista
oroe`s alternatives Ego
Meine Fresse! - Sowas habe ich ja noch nie gesehen! - Und ich glaube, Alfa Romeo auch nicht!

FANTASTISCH!!!!!!!!

Gruss
Olli


Beitrag vom 02.08.2015 - 11:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oroe suchen oroe`s Profil ansehen oroe eine private Nachricht senden oroe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
330 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
43_DSC_0129-1

Der Motorraum beim 4 Zylinder läßt sich nicht so herrichten, so ist es aber auch ganz schön lachend

Gibt es eigentlich noch irgendwo Bilstein Dämpfer für die 4 Zylinder?
Beitrag vom 02.08.2015 - 11:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: RE: RE:
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bullitt954
V6.jpg

Sieht gut aus grosses Lachen

Beim GT war klar, dass die Teile schwarz werden sollten, beim Spider jedoch nicht. Ich hatte zunächst ebenfalls darüber nachgedacht, die Teile strahlen zulassen, jedoch gab das Material die "Farbe" wie beim GT nicht her (Ventildeckel und Abdeckung eher gräulich) und zudem wäre eine Versiegelung der Oberflächen zusätzlich erforderlich geworden. Letztlich wäre es auf eine Lackierung mit Motorlack in passendem Farbton hinausgelaufen; alt. möglich: Lackierung mit Schrumplack in grau (neu) und herausschleifen der Erhebungen - im Ergebnis jedoch mir zu trist, weshalb zur schwarzen Sprühdose gegriffen wurde.

Die Verchromung der Ansaugrohrkrümmer ist beim Spider deutlich besser - null Anflug von Korrosion. Beim GT hingegen zeigt sich im Übergangsbereich zu den Flanschplatten vereinzelt, punktuelle Korrosion. Ich habe diese poliert und versiegelt mit Ecromal (Politur + Pflege) und zus. mit Runge Blitz-Blank (die Flanschbereich [mittels Pinsel] aufgetragen) geschützt. Das letztgenannte Pflegemittel wird auch gerne von der Alteisen-Fraktion genommen zur Pflege und Konservierung; ich sprühe damit auch alle "belasteten" Bauteile (Fahrwerksteile etc.) zum Schutz ein.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 02.08.2015 - 18:36.
Beitrag vom 02.08.2015 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8849 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Axel-GTV
43_DSC_0129-1

Ein 916er - wie schön give heart ... es werden zusehens weniger ...

Mit Bilstein-Dämpfern sieht`s weiterhin nicht gut aus (der 916 wurde bekanntlich aus dem Programm genommen). Ich hatte vor ca. 3 Jahren, im Zuge der Umrüstung auf solche mit höherem Federteller, auch lange suchen müssen und im münchner Raum noch ein (letztes?) Paar erstanden. Bedauerlicherweise besteht auch nicht die Möglichkeit, die vorhandenen Dämpfern mittels Patronen auf-/umzurüsten. Alt.: gebrauchte, ggf. defekte beschaffen und bei Bilstein überholen lassen.

Gruss huhu
Stephan

98_AR91608827




"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 02.08.2015 - 18:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
neveuno ist offline neveuno  
2101 Beiträge - Profi Alfista
neveuno`s alternatives Ego
...der motor ist hammer stephan ... schaut klasse aus ...



Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993)
Beitrag vom 02.08.2015 - 18:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von neveuno suchen neveuno`s Profil ansehen neveuno eine E-Mail senden neveuno eine private Nachricht senden neveuno zu Ihren Freunden hinzufügen neveuno auf ICQ.com zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Themenicon    Spider
Moderator
6629 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Hi Stephan,
deinen Motor hast du echt sauber heraus geputzt!

Am einsachter kann man(n) solche Sachen leider nicht machen.(Kunststoffabdeckung)I

Ich habe auch einen solch sauberen Motorraum! Zwischen den "Kunsstoffrippen" reinige ich mit Wattestäbchen cool

Trotzdem Respekt

Ciao
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 02.08.2015 - 19:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 480 Gäste online. Neuester Benutzer: DoCa
Mit 2754 Besuchern waren am 20.10.2020 - 09:53 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Actreres (31), formeleinsralf (60), GT787 (32), Qutee (29), SyrusGt (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02482 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012