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56 Beiträge - Neuling
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Hallo an alle mal wieder :)
Ich muss mal wieder nach eurer Meinung in die Runde fragen:
Also, mein Schalthebel hat in Neutralstellung sowie in jedem eingelegten Gang einen Spielraum von ca 1-2 cm, wo ich richtig rumrühren kann. Ich hab jetz schon öfter gelesen, dass das viele Alfas mit der Zeit haben, das ist jetz mein 3. Alfa und der das ist der erste, der das hat..
Wie schlimm ist das? Fahr jetzt schon ein Jahr damit so rum, und hab mir nur bedingt sorgen gemacht, aber irgendwie verrunsichert es mich doch immer mehr. Desweiteren "knackt" es ab und zu dezent, wenn man den Gang einlegt bzw - muss ich mir sorgen um meine Gangschaltung machen?
Ansonsten macht die Schaltung keine Geräusche, also beim Fahren oder einkuppeln - ist das Geräusch vielleicht normal?
(Wenns ist, mach ich mal ein Video davon) :)
(Ist ein GT JTS 5 Gangschaltung)
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinung
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Beitrag vom 13.06.2015 - 11:13 |
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56 Beiträge - Neuling
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okay, das würde sich also eher als "kleinigkeit" heraus stellen?
weil mir mal jemand erzählt hat, es wären stunden an arbeit, die man damit verbringen muss, um das problem zu beheben...
es ist schon ein guter cm, fast schon eher mehr als einer
kann man hier videos online stellen? dann würd ichs mal abfilmen - ansonsten in youtube online stellen und den link zeigen :)
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Beitrag vom 15.06.2015 - 18:55 |
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56 Beiträge - Neuling
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okay, dann werd ich das mal filmen, um das mal einschätzen zu können
nein, wirklich "gefunden" wurde nichts, nur halt eine vermutung in den raum gestellt "schaltblock ausgeschlagen", aber auch nur von jemandem der denkt, er hat ahnung davon, kein kfz mechaniker.. aber so sachen setzen sich dann doch bisschen fest, wenn man es selbst ned besser weiß..
ich werd das video mal machen und hochladen, und bin dankbar für meinungen, was da los sein kann :)
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Beitrag vom 15.06.2015 - 21:03 |
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56 Beiträge - Neuling
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https://www.youtube.com/watch?v=8R2r0ovpZPE
hier das video - ich hoffe man kann es erkennen :)
man hört auch die "geräusche" die ich meine... ich denke/ hoffe, dass wenigstens die "normal" sind, aber ich bin im moment etwas verunsichert, da die eben auch nicht bei jedem gang einlegen zu hören sind
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Beitrag vom 15.06.2015 - 22:23 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie mein Schaltgestänge damals von innen aussah (aber da kann Stephan mit
seinen Explorationszeichnungen sicher nachhelfen). Ich kann mich allersdings so grob erinnern, daß der Schaltknüppel
mehr oder weniger in einem Kugellager ruht und die Schaltbewegungen über eine Hydraulik übertragen werden.
Bei mir war damals ein Plastikteil entweder ums Kugellager oder der umgebenden Plastikführung ausgebrochen.
Mir scheint, bei Dir ist ebenfalls ein größeres Stück ausgebrochen und wird munter im Schaltgehäuse hin und her
(wie vermutet gegen den Aschenbechher?) geschleudert.
In jedem Fall wird Dir wohl nichts übrigbleiben, den Schlatsack und -abdeckung abzunehmen und reinzuschauen.
Das sollte auch "nicht allzu" zeit- und kostenaufwendig sein.
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 17.06.2015 - 10:28 |
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213 Beiträge - Alfista
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Ich hatte das in meinem ersten GT3.2 und im aktuellen auch. Einen Bruch hatte ich in beiden Fällen nicht vermutet, eher das sich etwas einfach freischleicht/ausleiert da es schleichend mehr wurde. Hatte aber auch nie Geräusche.
Und ja, mich nervt das auch und werde da bei Gelegenheit mal rein schauen müssen... aber mit der Befürchtung den Schuldigen von oben schauend wohl nicht ausmachen zu können.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 17.06.2015 - 14:44 |
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56 Beiträge - Neuling
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also hab jetz mal nen alfa romeo techniker "schnell" drüber schauen lassen, der hatte nur kurz zeit, hat sich dem aber kurz angenommen.
auf den ersten blick scheinbar wirklich der schaltblock ausgeschlagen, das knackgeräusch kommt scheinbar auch vom ausgeschlagenen schaltblock - oder was auch immer da genau ausgeschlagen ist
restliches getriebe macht zumindest keine geräusche beim schalten - gott sei dank, getriebeschaden würd mir jetz grad noch fehlen
die tage soll ich nochmal vorbei kommen, wenn bisl luft is, dann nimmt er sich dem genauer an, aber höchst warscheinlich halber tag, bis ganzer tag arbeit, das ganze zu reparieren
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Beitrag vom 18.06.2015 - 21:14 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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So sieht deine schaltkulisse aus wenn sie ausgebaut ist
Der rote pfeil unten zeigt auf die lager die den schalthebel lagern von da an gehen die schaltseile auch weg, ich hatte das gleich problem nur nicht ganz so krass
Was ich gemacht habe, ausgebaut wie man sieht und dann alles sehr gründlich gereinigt
die kleinen lager sauber gespült, danach mit einem salzwasserbeständigem Fett geschmiert.
Die schaltseile mit einem rostlöser gespült, 2 tage lang(2. roter Pfeil)
Auf dem unteren bild sieht man den sogenannten schaltbock da kann nicht viel fest werden ausser die Umlenkung, da müsste man die schraube lösen und rausdrehen
abschleifen, fetten und wieder einsetzen.
Das knacken kommt entweder hier her oder von den festen schaltseilen
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
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Beitrag vom 19.06.2015 - 07:38 |
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213 Beiträge - Alfista
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Hossa... das ist doch dann schon ne 50% Demontage des Fahrzeugs für Getriebe raus und komplette Mittelbau raus.
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'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 19.06.2015 - 12:13 |
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56 Beiträge - Neuling
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alter Schwede sag ich da nur....
also ich hoffe, dass die werkstatt nicht das gleiche tun "muss" wie du, weil sonst die arbeitszeit von denen den wert des autos übersteigt - auf blöd gesagt...
also die schaltseile arbeiten laut dem mechaniker einwandfrei und er vermutet nicht, dass es von den seilen kommt, sondern eben daher, dass ich mit dem knüppel eh schon so rum rühren kann...
ist der tausch dieses schaltblockes bzw der umlenkung nicht "schneller" und kostengünstiger?
(mir wird ja ganz bange, wenns so weiter geht, leb ich mit dem rührstab und dem geknacke....)
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Beitrag vom 19.06.2015 - 21:18 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Meine Empfehlung: Suche dir einen Mechaniker der weiß wovon er redet!!! Ich hatte das gleiche Problem und das Getriebe muss nicht heraus. Vermutlich sind die Hüllen der Schaltseile in der Lagerung lose und daher kommt das Spiel. Dadurch legst du auch den die Gänge wo der Schalthebel anschlägt nicht mehr richtig rein und irgenwann ist das Getrieb Schrott! Also ich habe inclusive Teile~650€ bezahlt.
Es kann allerdings passieren, dass der Auspuffflexschlauch so verschlissen ist, dass er nach dem Ausbau ersetzt werden muss, war bei mir der Fall und dann kommen nochmal ~175€ dazu.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 19.06.2015 - 23:30.
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Beitrag vom 19.06.2015 - 23:25 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Das getrieben muss dafür nicht raus
meins wa für den kupplungswechsel draussen
bzw dann als ich das auto demontiert habe inkl. Motor
Für das schaltgestänge muss der auspuff raus und die schaltseile am getriebe ausgehängt werden
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Beitrag vom 20.06.2015 - 17:17 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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eiiner rödelt am schalthebel und ein anderer schaut, ob sich die schaltseile analog zur toleranz bzw. zum schaltspiel auf dem schaltbock mitbewegen.
wenn nicht, dann ist das spiel an der kulisse zu eruieren. wenn ja, dann ist es der schaltbock.
gruß
edit: hast du nur horizontales spiel oder (auch) vertikales spiel?
ein schaltseil ist für die horizonatlbewegung (leerlaufposition) , das andere für die vertikale position (gänge einlegen).
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 20.06.2015 - 21:28.
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Beitrag vom 20.06.2015 - 21:25 |
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56 Beiträge - Neuling
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also beim "schnellen drüber gucken" mit dem mechaniker, hab ich eben am schaltknüppel gerödelt, also alle gänge durch geschalten
da meinte er eben, das da alles ok sei, wo er im motorraum rein geleuchtet und rein gehört hat
er meinte, evtl kommt man auch von oben heran, wenn man die mittelkonsole weg baut?
das spiel ist in allen positionen, egal ob vertikal oder horizontal, kann also rum rühren wie im suppentopf (siehe youtube video im beitrag weiter am anfang)
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Beitrag vom 21.06.2015 - 10:19 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Du kommst von oben nicht ran
Dann werden es die kleinen Gelenkkugeln in der schaltKonsole sein
Gruss
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Beitrag vom 21.06.2015 - 11:24 |
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