Samstag, 23. Januar 2021
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112551 Beiträge & 6220 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.01.2021 - 04:50.
  Login speichern
Forenübersicht » 4. Alfa Romeo 159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta u.a. » 4.6 Fahrzeugproblemchen » Kupplung ? ZMS ? Getriebe ? HILFE !!!!

vorheriges Thema   nächstes Thema  
11 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Matek1984 ist offline Matek1984  
Kupplung ? ZMS ? Getriebe ? HILFE !!!!
30 Beiträge - Grünschnabel
Matek1984`s alternatives Ego
Moin zusammen,

ich hab zwar viel gelesen bei euch im Forum aber ich wollte es trotzdem noch einmal einen Rat einholen.

Ich fahre einen 2003BJ 1,9JTD GT 185000Km

Beim starten im kalten zustandt fängt der Wagen an im vorderen bereich an zu klackern (5-10 Minuten lange)
Wenn ich anfahre hab ich das gefühl das wenn der Gang rausflieg nicht stark aber es fühlt sich ab und zu so an (nicht immer)
Wenn ich eine Motorbremse mache und die Kupplung zur hälfte los lasse fang das Kupplungspedall an zu wackeln wenn ich dann aber bisschen Gas gebe verschwindet es und ich kann die Kupplung los lassen. Passiet aber auch beim hochschalten.

Wie gesagt das passiert nicht immer mal hab ich auch einen Guten Tag und es passiert nichts ! Da ich aber jeden Tag knapp 200Km fahr bin ich auf den Wagen angewiesen und kann mir nicht erlauben eine neue Kupplung zu leisten und den ganzen anderen kram.

Wagen stehen lassen oder kann das nicht so schnell was passieren ?

Ich hab langsam schiss um meinen Wagen hab ihn erst seit Februar diesen Jahres und hab eigentlich schon viel zu viel geld in ihn investiert.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben! Ich gehe von der Kupplung und ZMS aus was mich wieder knapp 1000 euro kosten würde :( dazu kommen die Glühkerzen die nue müssen und Öl wechsel.




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Matek1984 am 23.07.2015 - 12:58.
Beitrag vom 23.07.2015 - 12:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matek1984 suchen Matek1984`s Profil ansehen Matek1984 eine E-Mail senden Matek1984 eine private Nachricht senden Matek1984 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
ZMS Sympthome sind hier beschrieben: Klick

Hast Du schon mal die hydraulische Kupplung gescheckt inkl. der Zylinder?



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 24.07.2015 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Kupplung ? ZMS ? Getriebe ? HILFE !!!!
8872 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Matek1984
1,9JTD GT 185000Km

... Wenn ich anfahre hab ich das gefühl das wenn der Gang rausflieg nicht stark aber es fühlt sich ab und zu so an (nicht immer) ...
... Wenn ich eine Motorbremse mache und die Kupplung zur hälfte los lasse fang das Kupplungspedall an zu wackeln wenn ich dann aber bisschen Gas gebe verschwindet es und ich kann die Kupplung los lassen. Passiet aber auch beim hochschalten.

Geschriebenes deutet darauf hin, dass die Kupplung rupft. Möglicherweise -und dies würde zeitweises auftreten der Symptome erklären- gelangt Öl auf die Reib-/Mitnehmerscheibe. Auch möglich wäre ein Materialfehler, sofern die Kupplung erst kürzlich erneuert wurde.

Ebenfalls möglich:
Zweimassenschwungscheibe (ZMS), wobei hier vornehmlich Geräusche in den Vordergrung treten.

Hydraulische Kupplungsbetätigung, hier: Schwingungsdämpfer in der Leitung und/oder nicht mehr (vollständig) gangbare Druckkolben im Geber- und/oder Nehmerzylinder. Da dies meist mit Undichtigkeit verbunden ist, könnte recht einfach deren Zustand überprüft werden.

> Der Geberzylinder sitzt im Fussraum, oberhalb der Pedalerie auf der Spritzwand.
> Der Nehmerzylinder sitzt auf dem Getriebe, obenauf und wirkt auf den (meist) rostigen Ausrückhebel.

Zitat
Original geschrieben von Matek1984
... Beim starten im kalten zustandt fängt der Wagen an im vorderen bereich an zu klackern (5-10 Minuten lange)

Nähere Angaben dazu?
-> drehzahlabhängig?
-> Begleiterscheinungen?
-> "Klackern" als eine Art mechanisches Klopfen?


Zitat
Original geschrieben von Matek1984
... Wagen stehen lassen oder kann das nicht so schnell was passieren ?

Sofern die Kupplung nur rupft, kann ein gefühlvoller Fuss laaange damit fahren. Gleiches gilt bezüglich möglichem Defekt der ZMS. Jedoch können sich ständige Vibrationen ungünstig auf den "Rest" auswirken, weshalb diese (ich komme zurück auf den "gefühlvollen Fuss") möglichst zu vermeiden sind.
Da aber auch andere Ursachen infage kommen können, sollte dem unbedingt nachgegangen werden. Ein sterbender Nehmerzylinder der hydr. Kupplungsbetätigung kann von jetzt auf gleich versagen.


Eine oft gestelle Frage: Kauf Privat oder von gewerblichem Anbieter?

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 26.07.2015 - 12:13.
Beitrag vom 24.07.2015 - 17:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matek1984 ist offline Matek1984  
30 Beiträge - Grünschnabel
Matek1984`s alternatives Ego
Danke für die Antworten

Also das Problem mit der Kupplung hab ich seit einigen Tagen nicht mehr läuft Einwand frei.

Ich lass es aber trotzdem beim der Nächsten Inspektion testen bzw wenn es noch einmal auffällig wird sofort

Das klackern ist wie gesagt nur beim Anmachen im kalten zustand nur im Leerlauf sobald Drehzahl drauf kommt ist es weg Ich habe da die Lichtmaschine im verdacht !!
Beitrag vom 31.07.2015 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matek1984 suchen Matek1984`s Profil ansehen Matek1984 eine E-Mail senden Matek1984 eine private Nachricht senden Matek1984 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8872 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Kontrollier mal den Füllstand der Servolenkung.



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 31.07.2015 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matek1984 ist offline Matek1984  
30 Beiträge - Grünschnabel
Matek1984`s alternatives Ego
Vor kurzem erst nachgefühlt weil der Ölkuhler undicht war also daran kann es nciht liegen

Jetzt fangt das schon an zu klackern wenn ich die Kupplung trette wird es leiser ich werd jetzt zur Werkstatt fahren müssen

Ich bestell mir einfach ne neue Kupplung und werde hoffen das das ZMS nicht defekt ist


Beitrag vom 06.08.2015 - 08:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matek1984 suchen Matek1984`s Profil ansehen Matek1984 eine E-Mail senden Matek1984 eine private Nachricht senden Matek1984 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Matek1984

Vor kurzem erst nachgefühlt weil der Ölkuhler undicht war also daran kann es nciht liegen

Jetzt fangt das schon an zu klackern wenn ich die Kupplung trette wird es leiser ich werd jetzt zur Werkstatt fahren müssen

Ich bestell mir einfach ne neue Kupplung und werde hoffen das das ZMS nicht defekt ist




Ausrücklager??



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 06.08.2015 - 11:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matek1984 ist offline Matek1984  
30 Beiträge - Grünschnabel
Matek1984`s alternatives Ego
Das hab ich zur not auch mit bestellt !!

Lass die Kupplung gleich mit machen weil ich schon nen 5 Kilo gewicht am fuss haben muss weil es sich so schwer tretten lässt (aussage meiner Freundin)

Ich als Fussballer hab damit keine Probleme wobei ich sagen muss es geht wirklich schwerer als sonst gewont bei anderen Autos
Beitrag vom 06.08.2015 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matek1984 suchen Matek1984`s Profil ansehen Matek1984 eine E-Mail senden Matek1984 eine private Nachricht senden Matek1984 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8872 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Matek1984
... Ich bestell mir einfach ...

Es wäre wohl sinnvoll, erst die Ursache der Geräusche ergründen zu lassen, zumindest sollte dies (wesentlicher) Bestandteil der Beauftragung sein.



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 06.08.2015 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matek1984 ist offline Matek1984  
30 Beiträge - Grünschnabel
Matek1984`s alternatives Ego
Genau so klingt das !!! Nur noch nicht so heftig wie in dem Video

https://www.youtube.com/watch?v=6dzW4MP9w50

Also alles richtig bestellt :)

Morgen hab ich noch einen Termin bei der Werkstatt da wird mir der Meister (Sehr guter Freund) mehr dazu sagen

Ich muss auch noch paar andere Sachen machen lassen

- Öl wechsel mit Filter
- Luftfilter
- Glühkerzen

Danke schon mal für die Hilfe ich werde neueres berichten wenn er nächste Woche auseinander gebaut ist

Drückt wie gesagt die Daumen das meine ZMS nicht defekt ist Sonst hab ich bald mehr Geld in den Wagen gesteckt als ich für ihn bezahlt hab :(

Beitrag vom 06.08.2015 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matek1984 suchen Matek1984`s Profil ansehen Matek1984 eine E-Mail senden Matek1984 eine private Nachricht senden Matek1984 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8872 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Matek1984
Genau so klingt das !

... ist jedoch von "Klackern" weit entfernt.

Zitat
Original geschrieben von Matek1984
... ZMS nicht defekt ...

... wobei sich die Frage aufdrängt: wird diese nochmals solche Laufleistung durchhalten?



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 08.08.2015 - 02:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 170 Gäste online. Neuester Benutzer: lmmsantos
Mit 2754 Besuchern waren am 20.10.2020 - 09:53 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
GehTeh (30), Kuchenmann (37), Loo (46), nautilus (68), SFirmo (47), Thomas2301 (34), TomTom (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.15915 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012