Autor |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
hallo
ich habe ein kleineres Problem mit meiner bella,
und zwar besitze ich einen gt jtd bj2004 ohne Rußpartikelfilter
mit 260 000km Motorcode 937A5000.
seit geraumer zeit habe ich das Problem das dass Auto keine volle Leistung hat das aüßert sich wie folgt.
unter 2000 upm hat er sehr wenig Leistung ab 2000upm fängt er an zu beschleunigen dann ab 2500upm hat er wieder keine Leistung und ab 2800-2900 upm fängt er an wieder zu beschleunigen.
am Agr Ventil liegt es nicht das habe ich schon getestet und ein anderes eingebaut.
dann habe ich mit meiner Werkstatt eine Testfahrt mit dem Laptop gemacht und dann ist ausgekommen das dass Auto zu wenig Luft bekommen statt 1200 Einheiten bekommt er nur 600-700 Einheiten.
jetzt will ich den Luftmassenmesser wechseln und den K&N filter reinigen
also meine frage ist
ist das die richtige Vorgehens weise und welchen lmm brauche ich einen 4 oder 5 poligen Stecker denn es gibt laut schlüßelnummer beide für mein Auto.
Gruß Nico
|
Beitrag vom 04.10.2015 - 18:52 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
also werde ich dieses wochende mal den k&n filter reinigen und werde auch mal de lmm mal reinigen vielleicht hilft das
danke für die antwort,
ich werde mich melden wenn das geholfen hat.
gruß nico
|
Beitrag vom 06.10.2015 - 20:38 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
hey sry das ich mich erst so spät melde!
also qualmen tut er garnicht!
ich habe nun den filter gereinigt und nun zieht er minimal besser und den leistungs einbruch bei ca. 2500 undrehungen hat er auch nicht mehr.
aber bis 2500-2700 upm ist er immer noch sehr träge und danach zuieht er voll karacho los aber insgesamt ist er viel träger wie früher
habt ihr noch eine idee
gruß nico
|
Beitrag vom 11.10.2015 - 19:18 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
hallo wollte mich mal melden,
habe nochmal mit dem Mechaniker eine probefahrt gemacht
der hat wieder mal den PC angeschlossen das Problem mit der zu wenig angezogenen Luft ist immer noch da.
ein Fehler ist auch nicht hinterlegt.
der Mechaniker meint das der lmm nicht beschädigt ist weil er im Standgas und halb Gas die richtigen werte liefert,
beim beschleunigen bräuchte der Motor 1200 bekommt aber nur 630 ca.
er meint das es eher ein mechanischer defekt ist bzw. das ein Unterdruckschlauch defekt ist oder ab bzw. das eine Dichtung oder der gleichen hinüber ist
ist echt nervig wenn die karre nicht voran kommt
ich halte euch aber auf den laufenden.
Ich freue mich über jeden weiteren Hinweis.
Und vielen dank GTv6 für deine Hinweise ich nehme jeden weiter an ^^
Gruß Nico
|
Beitrag vom 14.10.2015 - 19:56 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
Das Auto beschleunigt unter 2500-2700 upm sehr sehr träge
also ich gebe Vollgas aber es kommt sehr wenig nach dem die 2700upm überschritten wird
läuft er relativ gut aber nur relativ mehr wie 180-190 laut Tacho geht nicht.
Er beschleunigt sehr gequält im unteren Bereich im oberen Bereich etwas weniger gequält.
Er raucht nicht er zischt nicht pfeifen tut er auch nicht keine Kontrollleuchte keine Fehlermeldung im PC
der Motor hört sich absolut gesund an im stand haltet er perfekt die Drehzahlen und beim auskuppeln fängt er sie auch perfekt ohne irgendwie nach zu regeln oder zu pendeln.
in der Stadt beim mit fliesen im Verkehr merkt man es nicht so arg er hat halt Anfahrschwächen und schüttelt sich gelegentlich sehr stark dabei.
Der Mech. Hat alles durchgecheckt Ladedruck und so weiter,
der Turbo arbeitet sehr gut hat er gesagt und die anderen werte sollen auch stimmen,
das einzige was halt nicht stimmt ist wie gesagt die angesaugte luft er zieht sich nur 630 statt 1200
gruß Nico
|
Beitrag vom 15.10.2015 - 22:10 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
der mech. hat leider keinen.
ich hol das auto heute ab und mal schauen was er rausgefunden hat.
wenn er nichts rausgefunden hat, muss ich woll einen neuen Lmm kaufen.
aber ich gebe bescheid wenn ich was weis.
gruß Nico
|
Beitrag vom 17.10.2015 - 10:36 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
servus,
anscheinend wurde der Fehler gefunden,
an der Benzinpumpe oder an dem Kraftstofffilter (hab nicht genau verstanden wo), ist irgendwo ein Schlauch porös und er zieht Luft mit dem Kraftstoff mit.
aber genaueres weiß ich nur wenn ich das Auto kommende Woche abhole.
gruß Nico
|
Beitrag vom 18.10.2015 - 11:15 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
servus,
hey hab das Auto heute zurück bekommen!
zwar haben sie es noch nicht repariert aber sie haben mir jetzt gezeigt welches teil kaputt ist,
dieses teil muss nun bei der Fiat bestellt werden
habe auch Fotos dazu,
dieses teil ist nicht dicht und der Kraftstoff wird herausgedrückt deswegen bekommt das Auto bekommt nicht genügend Sprit und deswegen wird die frisch luft runter gerechnet um den optimalen Sprit Luft Gemisch zu bekommen,
was haltet ihr davon?
ist das plausibel was mir der Mech. gesagt hat?
|
Beitrag vom 19.10.2015 - 20:48 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
Servus,
also ich habe mit meinem Mech. gesprochen.
(ist eine Werkstatt nicht mein Schwager, mein Schwager ist seit 13 Jahre nicht mehr in diesem Beruf der hilft mir nur bei mechanischen Dinge wie Radlager, Kuppelung und so Kramm wenn er mal Zeit hat )
mein Mech. geht das nun nochmal an und checkt das Auto nochmal von oben bis unten, auch die Sachen die du mir gesagt hast.
hab auch mal bei der Fiat nachgefragt was das Ventil kostet anscheinend ist es aus Gold die wollen 93€ ohne MwSt.
Gruß Nico
|
Beitrag vom 21.10.2015 - 07:40 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
jap ist genau dieser Behälter,
also ich möchte die Kompetenz von der Werkstatt die ich schon seit geraumer Zeit aufsuche nicht in Frage stellen,
diese Jungs haben mir schon oft sehr geholfen und haben jedes Auto wieder hinbekommen,
nur ist anscheinend dieser Fehler etwas komplexer.
ich danke dir sehr das du dich auch damit befasst hast, ist ja auch nicht selbstverständlich
es freut mich sehr dass du dir auch Gedanken machst und mir versuchst zu helfen
das ist sehr korrekt von dir.
ich werde das Auto heute nochmal in die Werkstatt bringen und ihnen deine Möglichkeiten auch ausdrucken das sie was auf der Hand haben mit dem sie neu ansetzten können.
danke und ich werde natürlich die Neuigkeiten weiter hier in das Forum schreiben
Gruß Nico
|
Beitrag vom 22.10.2015 - 07:46 |
|
|
|
80 Beiträge - Neuling
|
|
|
hallo nach langer Abstinenz wollte ich mich noch mal melden,
was am Ende rausgekommen ist.
Einerseits habe ich das vertrauen an diesen sogenannten Mechaniker verloren anderseits kann man leider auch nicht ganz ohne sie.
Am Schluss ist es doch der Luftmassenmesser der kaputt ist.
Ich habe seit dieser Woche Urlaub und habe mich mal selbst darum gekümmert habe die Batterie abgebaut und den Stecker vom LMM abgezogen danach habe ich eine Probefahrt gemacht und das Auto ist richtig gut gerannt.
hab nun einen neuen LMM bestellt und bau in ein sobald er beim Händler ist.
leider wurde ich nun von min. 2 Werkstätten einfach belogen
ich habe sie gefragt ob sie sich den LMM anschauen und kontrollieren würden gegeben falls mit gezogenen Stecker eine Probe fahrt machen
da hieß es zu mir das würden sie auf jedenfalls machen
ende vom Lied war das ich am nächsten Tag dort war und es hieß das sie es probiert haben und keine wesentliche Verbesserung stadtgefunden hat und ich durfte zahlen.
Die zweite Werkstatt hat sogar gesagt dass sie einen anderen LMM eingebaut hätten und eine Probefahrt gemacht haben und es nichts gebracht hat und meinen alten wieder eingebaut haben, und dafür hab ich auch geblecht.
irgendwie war ich so naiv und hab es ihnen geglaubt.
Wenn ich nun den neuen LMM eingebaut habe und das Auto gut läuft werde ich wohl gerichtlich gegen die zwei Werkstätten vorgehen zum Glück habe ich eine Rechtsschutzversicherung.
Ich werde mich sofort nach dem ich mit dem neuen LMM eine Probefahrt gemacht habe mich hier melden um das Ergebnis zu verkünden.
Gruß Nico
|
Beitrag vom 03.03.2016 - 12:54 |
|
|
Welcher Luftmassenmesser ist der Richtige für 1.9 JTDM |
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo zusammen,
mein GT ist nach diversen Reparaturen letzte Woche ohne Mängel über den TÜV gegangen
Seit gestern steht nun allerdings wieder eine Reparatur an...
In diesem Zuge würde ich vorsorglich von der Werkstatt den Luftmassenmesser (LMM) mitwechseln lassen.
Ich habe nun 3 ggf. passende LMM gefunden:
1. bis BJ 06/2007 --> OE: 55183650
2. ab BJ 07/2007 --> OE: 51782034
3. nur Motorcode 937 A5.000<M15> --> OE: 46811122
Nach etwas Recherche, habe ich herausgefunden, dass der GT 1.9 JTDM folgende Motorcodes hat:
- 937 A5.000 <M15
- 937 A5.000 <M92>
- 937 A.6000 <M94> (170 PS-Version)
Das Problem ist, ich weiß nicht genau, welchen ich nun brauche
Mein GT ist BJ 2007 mit EZ 01/2008.
Laut diverser VIN-Decoder habe ich einen "Blackline 3 / Distinctive" Modelljahr 2007 mit Motorcode 937 A5.000 <M92>.
Kann mir mit diesen Infos hier vielleicht jemand weiterhelfen? Oder einen Tipp geben, in welche Richtung ich sonst noch "recherchieren" kann, um die genaue Bauzeit meines GTs zu erfahren
Oder muss ich den LMM tatsächlich erst mal ausbauen, um herauszufinden, welchen ich genau benötige?
Vielen Dank im Voraus und einen guten Rusch ins (hoffentlich bessere) Neue Jahr!
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von W33dinator am 04.01.2021 - 22:27.
|
Beitrag vom 31.12.2020 - 02:48 |
|