Montag, 16. Juli 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
110951 Beiträge & 6067 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.07.2018 - 09:03.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.9. Reifen und Felgen » Felgen über Felgen, Fragen über Fragen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Lackes ist offline Lackes  
Themenicon    Felgen über Felgen, Fragen über Fragen
20 Beiträge - Grünschnabel
Lackes`s alternatives Ego
Guden!
Wie der Titel des Threads schon ankündigt dreht sich mir der Kopf um Felgen und ihre Spezifikationen.

Ich fahre einen 2008er 1,9 JTD GT und habe diesen vor kurzem mit einem Eibach Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk ausstatten lassen.
Sowohl Fahrgefühl und Optik haben sich meiner Meinung nach deutlich verbessert! grosses Lachen

Das Problem dreht sich nun um meine Felgen. Da die 18x8 Felgen einige Optische Mängel aufweisen und meiner Meinung nach zu tief im Radkasten sitzen schaue ich mich aktuell nach neuen um.
Ich habe die Rota Grid ( http://www.potn.co.uk/blog/wp-content/uploads/2009...bronze. jpg ) im Blick. Diese gibt es zwar nur ab LK 5x100, passende Versatzschrauben auf 5x98 habe ich auch schon gefunden.
Die Felge gibt es nun mit mehreren für mich interessanten Abmessungen und ich wollte nun mal die Gurus fragen was möglich ist:
LK 5x100 18x8,5 ET44 oder
LK 5x100 19x8,5 ET32 oder
LK 5x100 18x9,5 ET38
Meiner Vorstellung nach sollen die Felgen bündig mit den Radkästen Verlaufen, also möglichst weit außen sitzen, da so samt Tieferlegung ein sehr Sportlicher Look entsteht.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen grosses Lachen

Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner Bella:

7_IMAG0520_Resized

41_IMAG0518_Resized

Hier die "Traumfelgen":

57_grid_drift_bronze_Resized

Am Auto soll es so in etwa aussehen:

44_4443_2_Resized



2008er 1,9 JTD Grigio Lipari
-> Eibach Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk, 25mm tiefer
-> Eibach Spurplatten, vorne 10mm, hinten 12mm
-> Wiechers Domstrebe, vorne
-> Schmidt CF-Line in 19", aufgezogen sind KHUMO ecsta le sport 215/35 R19
-> Novitec ESD
-> KENWOOD 2-DIN Radio
-> Sprint Booster
-> Blackline Frontblinker
-> Novitec Seitenblinker, schwarz
-> LED Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung

Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann...
Beitrag vom 05.12.2015 - 18:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lackes suchen Lackes`s Profil ansehen Lackes eine E-Mail senden Lackes eine private Nachricht senden Lackes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Felgen über Felgen, Fragen über Fragen
7997 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Lackes
Felgen über Felgen, Fragen über Fragen ...

... und dazu Beiträge über Beiträge, die Antworten liefern.

Vorab:
Zitat
Original geschrieben von Lackes
... Versatzschrauben ...

... müssen im Gutachten entspr. Felge als Befestigungsmaterial aufgeführt sein; solo sind diese nicht eintragungsfähig.

Und noch was: ein "bündiger Abschluss" der Räder wird nicht bzw. nicht ohne umfangreiche Arbeiten an den Radhäusern sowie zusätzliche Maßnahmen zur Abdeckung der Reifenfläche (nach aktuellen Bestimmungen) realisierbar sein. Zudem sollte immer die Fahrbarkeit im Vordergrund stehen.

Was machbar, eintragungsfähig * und uneingeschränkt fahrbar ist:

26_ARGT_Rader14001

16_ARGT_Rader14002

1_ARGT_Rader14003

42_ARGT_Rader14011

*) möglicherweise ist die Abdeckung nach aktuellen Bestimmungen auf der Hinterachse nicht mehr (vollständig) gegeben, weshalb die Angaben nur unter Vorbehalt gelten.

Daten:
> Felge 8,0 x 18, ET 32 mit 225/40
> Distanzscheiben 10mm/Rad (mit Mittenzentrierung)
> Bearbeitung der Radhauskanten -> Biegung um ca. 45° um eine ausreichende Auflage der Radhausschalen noch gewährleisten zu können. Trotz Ausstellung und Anpassung der Radhausschalen schleifen die Räder bei Volleinschlag daran, was zwar unkritisch ist (da nachgiebig), dennoch die engen Platzverhältnisse aufzeigt. Wie "eng" es zugeht zeigt zudem, dass bei Umrüstung auf (aktuellen) Reifen mit leicht "eckigerem" Querschnitt bzw. weniger rundem Übergang von der Flanke zur Lauffläche (was den Reifen "breiter" erscheinen lässt), nochmals nachgedrückt werden musste - besonders kritisch ist dabei der hintere Abschluss/Übergangsbereich zum Stossfänger.

Da die Fertigungstoleranzen nicht zu vernachlässigen sind, wäre (wie in diversen Beiträgen nachzulesen) am Fahrzeug selbst zu ermitteln, wieviel Platz zur Unterbringung der Räder vorhanden ist.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 08.12.2015 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Lackes ist offline Lackes  
Danke!
20 Beiträge - Grünschnabel
Lackes`s alternatives Ego
Hallo Stephan!

So wie das bei dir aussieht habe ich mir das auch vorgestellt! Sieht sehr gut aus! Klar kann ich die Räder nicht so weit nach außen ziehen kann dass die Reifen beim einfedern schliefen, da wird der TüV sicherlich meckern, ich habe nur keine Ahnung von den Abmessungen der Felgen und wollte wissen ob einer dieser Felgentypen passt. Diese Abmessungen habe ich im Forum nämlich noch nicht gefunden...
Ich hab schon ne ganze Zeit gesucht und gestöbert aber es gibt so viele Verschiedene, auch hilfreiche Beiträge aber keiner der mir direkt die Augen geöffnet hat. WAATT

Hab mir auch schon gedacht das ich mir da was anhören kann wegen dem x-ten Thread zu diesem Thema Baeaeaeae2

Aber nun ist ja Gott sei dank alles klar grosses Lachen

Dank eines anderen Forenusers fahre ich demnächst vielleicht auf Schmidt cf-line in 19". Die sind vom Design her zwar nicht das was ich mir vorgestellt habe aber auch sehr sehr geil und passen sogar noch besser zur Bella wie ich finde :))))))

Vielen Dank nochmal, Stephan! Jetzt weiß ich für die Zukunft bescheid!

Gruß Lackes Alfa Fahne



2008er 1,9 JTD Grigio Lipari
-> Eibach Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk, 25mm tiefer
-> Eibach Spurplatten, vorne 10mm, hinten 12mm
-> Wiechers Domstrebe, vorne
-> Schmidt CF-Line in 19", aufgezogen sind KHUMO ecsta le sport 215/35 R19
-> Novitec ESD
-> KENWOOD 2-DIN Radio
-> Sprint Booster
-> Blackline Frontblinker
-> Novitec Seitenblinker, schwarz
-> LED Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung

Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann...
Beitrag vom 08.12.2015 - 15:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Lackes suchen Lackes`s Profil ansehen Lackes eine E-Mail senden Lackes eine private Nachricht senden Lackes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
7997 Beiträge - Weiser - Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Ergänzung: die werkseitig bestellbaren Räder (zur Ausstattungsvariante gehörig oder als Option) in 18" weisen identische Abmessungen auf.

Breite: 8,0"
Einpresstiefe (ET): (+) 32



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 08.12.2015 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 120 Gäste online. Neuester Benutzer: Therestriel
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: ilowatt
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
desmo944 (54), GTDirk (51), Klumbes (55), pinne23 (50), Ronald (36), saschwalleGT3.2 (72)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04161 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012