Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 11:42.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » GT springt nicht an, aber Batterie ist ok

vorheriges Thema   nächstes Thema  
61 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (5): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
sadmax ist offline sadmax  
GT springt nicht an, aber Batterie ist ok
20 Beiträge - Grünschnabel
Seit 2 bis 3 Wochen sprang mein GT immer schlechter an, heute morgen dann sprang er gar nicht mehr.
Alle Symptome deuteten auf eine schwache Batterie hin (eingebaut 05/2015), war jedoch erstaunt als mir das Batterieladegerät 100 % und das Multimeter 12,3 V anzeigten, also scheint es an der Batterie nicht zu liegen.
Was meint ihr, ist es der Anlasser? Oder was kann es noch sein?



Alfa GT 1.9 JTD Bj. 2006
Beitrag vom 21.01.2016 - 16:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadmax suchen sadmax`s Profil ansehen sadmax eine E-Mail senden sadmax eine private Nachricht senden sadmax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

springt nicht an oder der Anlasser dreht erst gar nicht (startet nicht)?
Welcher Motor?

Hast Du schon mal eine neue Batterie versucht?
Was das Ladegerät und Multimeter sagen ist da eher zu vernachlässigen.
Also entweder mal überbrücken oder neue Batterie versuchen um die Batterie auszuschließen.

Gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 21.01.2016 - 17:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadmax ist offline sadmax  
20 Beiträge - Grünschnabel
Motor ist 1.9 JTD

Zitat
Was genau passiert (bzw. passiert nicht) beim Versuch des Anlassens?
> dreht der Anlasser? - wenn ja mit hörbar unveränderter Drehzahl (oder eher langsamer, gequält)


Anlasser hat gedreht, es hat aber im Laufe der letzten Tage immer länger gedauert bis der GT dann auch wirklich angesprungen ist....

Zitat
> sofern der anlasser dreht: nach einigen Versuchen Kraftstoffgeruch an der Abgasmündung?


Kraftstoffgeruch konnte ich nicht feststellen.

Zitat
> erlischt beim Drehen des Schlüssels auf Anlassen die Beleuchtung der Instrumentierung?


Nein

Zitat
> wie verhalten sich die übrigen Verbraucher nach einigen Startversuchen?


Radio z.B. läuft einwandfrei

Zitat
Schlechtes Anspringen zuvor:
> sprang der Motor gefühlt erst mit spürbarem Kraftverlust des Anlassers (Abnahme der Drehzahl) an?


Ja

Zitat
> lief der Motor anfangs nicht rund, d.h. nicht alle Zylinder schienen zu laufen?


Soweit ich das beurteilen kann lief er rund

Eine neue Batterie habe ich mangels Gelegenheit noch nicht probiert.
Hatte auch versucht zu starten als das Ladegerät dranhing, aber ohne Erfolg.







Alfa GT 1.9 JTD Bj. 2006
Beitrag vom 21.01.2016 - 21:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadmax suchen sadmax`s Profil ansehen sadmax eine E-Mail senden sadmax eine private Nachricht senden sadmax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadmax ist offline sadmax  
20 Beiträge - Grünschnabel
Sorry, hatte mich nicht richtig ausgedrückt:
Zuletzt hatte der Anlasser ein wenig georgelt und der GT sprang gerade so an....
Gestern hat er kurz georgelt, bis der Anlasser nur noch einen einen einzigen Klack von sich gab und dann war Ruhe, sprang nicht an, Anzeige leuchtete aber noch.
Es blinkt keinerlei Kontroll- bzw. Fehlerleuchte, die Glühstifte sind vor einem halben Jahr erneuert worden (ca. 7.500 km)...



Alfa GT 1.9 JTD Bj. 2006
Beitrag vom 22.01.2016 - 01:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadmax suchen sadmax`s Profil ansehen sadmax eine E-Mail senden sadmax eine private Nachricht senden sadmax zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Habe das seit Dezember auch. Noch springt er aber an. Umso kälter es ist, umso länger braucht er aber, zumindest gefühlt. Danach geht es aber problemlos direkt wieder. Ob er nun 30min oder 3-7 Stunden steht. Er zündet direkt, keine Sekunde drehen. Nur wenn er über Nacht steht, zickt er am nächsten Tag.

Habe schon etwas recherchiert und es ist wohl die Dichtung in der Hochdruckpumpe. Der Druckregler muss dann gereinigt werden und es läuft wieder :) Die Symptome sind die selben, wie bei "uns".
https://www.alfa-romeo-portal.de/arcommunity/alfa-...24193.h tml
http://www.autoextrem.de/fiat-stilo/195152-stilo-1...eit-2.h tml (letzter Beitrag)

Wollte in den nächsten 2 Monaten den Zahnriemen samt Wasserpumpe erneuern, daher bin ich damit noch nicht zu Werke. Das ganze scheint wohl winterbedingt aufzutauchen. Die anderen Threads sind auch alle im Winter erstellt worden (habe noch weitere gefunden, unabhängig von Alfa, mit Dichtungsproblemen im Kreislauf). Jetzt wo es milder wird, könnte das mit dem anspringen evtl. wieder leichter laufen. Der Dieselkraftstoff könnte auch einfach seine "Konsistenz" verändert haben Ueberrascht Zumindest lese ich das ziemlich oft, wenn ich "Startprobleme Diesel" bei Google suche. Da dies mein erster Diesel ist, kann ich das nicht wirklich beurteilen.
Ich werde aber berichten, falls es weiter auftaucht.



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 23.01.2016 - 05:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Ist heute problemslos gestartet. Stand davor 5 Tage. Baeaeaeae2 *happy*

Evtl hat Sadmax den Anlasser oder sonstwas überlastet. Ich hab den Wagen nämlich nicht regelmäßig starten müssen bei den tieferen Temperaturen.



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 24.01.2016 - 04:19.
Beitrag vom 24.01.2016 - 04:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Höhere Außentemperaturen? Dies hilft sehr schnell, es ist ja nicht nur die Temperatur allgemein sondern höchstwahrscheinlich auch der kalte Wind, welche durch jede Ritze bläst.

Edit: Ich habe bei meinem im Winter immer 2 oder dreimal Vohrglühen lassen befor ich gestartet habe. Dies hatt vieleicht auch geholfen den Diesel Vordruck zu erhöhen?

Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 26.01.2016 - 06:39.
Beitrag vom 26.01.2016 - 06:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Gestern hat es mich getroffen Baeaeaeae2 Vorbei mit dem Glück.
Davor stand er 7 Tage (von Samstag auf Samstag, sonst fahre ich selten in der Woche).

Samstag 3 Versuche gehabt, beim vierten wurde er merkbar schwächer und ich hab es dann gelassen. Die Monate zuvor hat ein Versuch gereicht und nach 3-4 Sek sprang er an. Einmal habe ich einen zweiten Versuch gebraucht.
Dieselgeruch festgestellt, unterm Motor Fütze.
Heute nochmals probiert und er orgelte wieder "gut". Beim zweiten dann schon schwächer und beim dritten war komplett kein Saft mehr da. Fenster wollte nicht mehr richtig hoch und das Display wurde dunkel.
Wieder Dieselverlust, sobald man orgelt.

Meine Frage: Ist es mit Starthilfe noch möglich ihn zu starten, obwohl der Druckregler undicht ist? (Ja, in den Videos von Sonntag wurde das probiert, aber ich denke die Kontakte müssten mal gesäubert werden und es dann nochmal probieren. Hatte nur keine Nerven mehr und wollte meinen Bruder nicht mehr auf den Geist gehen.)
Sonst werde ich ihn die Woche vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen und im geplanten kompletten Zahnriemenwechsel (Material liegt im Kofferraum) noch die Dichtung vom Druckregler / Druckreglerventil der Hochdruckpumpe erneuern und reinigen lassen.
Hab mir das für die erste Märzwoche eingeplant und jetzt kann ich nicht mal selbst dahin fahren.zwincker2

Lade gerade die Videos von den Startversuchen hoch. Die füge ich dem Beitrag gleich hinzu.
gibmgemy
7m9g7pfj
jwl4u5t7

Samstag dritter Versuch, schon schwach
https://youtu.be/n_wmdyEF3Y8

Samstag vierter und letzter Versuch, Batterie platt
https://youtu.be/B2RSWpkaV78

Sonntag mit Starthilfe
https://youtu.be/8sCv25eGUV4

Anmerkung: Mich würde auch interessieren ob der Autor vom Thema Sadmax sein Problem gelöst hat und wenn dann wie. Leider vergessen die Leute mit Problemen, dann das Thema zu beenden und machen es dann für Gleichgesinnte schwerer die Ursache bzw. eine Lösung zu finden heulend



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bartek am 28.02.2016 - 21:30.
Beitrag vom 28.02.2016 - 20:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
RE:
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von bartek
Meine Frage: Ist es mit Starthilfe noch möglich ihn zu starten, obwohl der Druckregler undicht ist?

Gegenfrage: wäre dies sinnvoll? - ich würde sogar behaupten, dass dies unverantwortlich wäre. Abgesehen vom Umweltgedanken stellt Dieselkraftstoff (angesichts gezeigter Menge) eine erhebliche Sturzgefahr für zweirädrige Verkehrsteilnehmer dar, dabei ist die Gefahr des Abfackelns der Hütte schon nebensächlich.



Es tropft nur beim orgeln, hört dann es auch auf. Es ist auch kein Leck.Ich hatte Samstag 4 lange Versuche, daher wohl die Menge. Fahre selbst Motorrad und würde er ständig tropfen, würde ich so nicht rumfahren. Es war nie eine feuchte Stelle am Boden bis auf Samstag. Seit dem 145er Alfa achte ich auf sowas. Außerdem soll ja direkt die Werkstatt angesteuert werden.

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Zitat
Original geschrieben von bartek
Meine Frage: Ist es mit Starthilfe noch möglich ihn zu starten, obwohl der Druckregler undicht ist?

Zitat
Original geschrieben von bartek
-> Sonntag mit Starthilfe: https://youtu.be/8sCv25eGUV4

Offensichtlich nicht ...



Ginge es, wenn die Starthilfe ordentlich gemacht worden wäre? in häckchen

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Zitat
Original geschrieben von bartek
Ja, in den Videos von Sonntag wurde das probiert, aber ich denke die Kontakte müssten mal gesäubert werden ...

Was für Kontakte



Auch hier Erfahrung mit dem ADAC gemacht beim 145er (damals war die Batterie leer). Erste Startehilfe ging nicht, dann hat er die Konktakte der Batterie mit einer Metalbürste gereinigt und flup es ging.

Zitat
Original geschrieben von GTv6
Zitat
Original geschrieben von bartek
... Autor ... Sadmax ... Leider vergessen die Leute mit Problemen, dann das Thema zu beenden und machen es dann für Gleichgesinnte schwerer die Ursache bzw. eine Lösung zu finden

Leider weitverbreitet .. ohne Input keine (Weiter)Entwicklung ...



Aergerlich heulend So ist das anonyme Internet.



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bartek am 29.02.2016 - 01:07.
Beitrag vom 29.02.2016 - 01:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Ladegerät wäre super, aber niemand zur Hand heulend
Heute die Kontakte gereinigt, folgende Starthilfe hat nicht geholfen.
Lasse morgen in aller Ruhe den ADAC kommen, will da niemanden jetzt vor dem Feierabend aufhalten :) Eben mit denen telefoniert, nachträgliches abschleppen zur Werkstatt/zu einem beliebigen Zeitpunkt wird bis 300 Euro übernommen. :)

In einem anderen Alfa Forum, wurde mir zur Startpilot geraten. Ist das empfehleneswert? Der ADAC würde das auch benutzen. Lese da aber gespaltene Meinungen.



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 29.02.2016 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Mal schauen was der ADAC morgen messen/erkennen kann. Bin keiner vom Fach oder Bastler, besonders nicht mit Dieseln. Erfahrungsberichte von anderen Leidtragenden in Foren haben mir in den letzten 10 Jahren enorm geholfen.
Werde falls es morgen nicht klappt, mir die Dichtung für den Druckregler besorgen und dann erst den ADAC nochmals zum "weg"schleppen zur Werkstatt beauftragen. Ab dann sollte mit der Dichtung und neuen Zahnriemenkomponenten, der Wechsel war diese Woche geplant, alles wieder laufen.
(Im Frühling mache ich mich dann ans vorsichtige reinigen der AGR ( https://l.facebook.com/l.php?u=https%3A%2F%2Fwww.y...=QAQEJu AOL )

Normales Mitglied, kein PLUS, wurde mir nur an der Hotline so weitergegeben. declare Sollte aber hinhauen. Mir bekannten Kosten belaufen sich auf 120-180 Euro. Als bei meinem alten 145er der Kupplungsgeber quittierte, musste ich auch nichts zahlen. Da wurde der von Köln, 25 km heim gefahren. Zur den Werkstätten hier sind es keine 10 km innerhalb von Leverkusen.



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bartek am 29.02.2016 - 19:59.
Beitrag vom 29.02.2016 - 19:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Der ADAC hat ihn heute tatsächlich zum laufen gebracht. Über normale Starthilfe ging es nicht, dann aber mit dem erwähnten Startpilot direkt!
Wagen ist jetzt in der Werkstatt bei FIAT in Langenfeld/NRW zum geplanten Zahnriemenwechsel. Dort lasse ich auch die Dichtung (7 €) vom Druckregler erneuern :) Vor dem Wochenende soll er fertig sein.
524 € Brutto wird mich der Spaß kosten. Habe jetzt nur einen Zahnriemensatz zu verkaufen, die haben selbstverständlich wegen der Gewährleistung nicht meine Teile verbauen wollen. Falls also jemand Bedarf hat, einfach PN, sonst wird es demnächst auch bei eBay Kleinanzeigen zu finden sein.

Anmerkung: habe dort aus Neugier den Wagen ausgemacht, 5 Min gewartet und wieder gestartet, sprang direkt an :)



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 01.03.2016 - 14:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bartek ist offline bartek  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Also Auto ist zurück. Sprang beim abholen am Freitag direkt an. Heute gegen 18:30 Uhr (vor dem Fußball) wollte ich ihn kurz laufen lassen für 10min. 2-3 Sek und er orgelt noch, etwas aufs Gas getreten, angesprungen. Ich blicke es nicht mehr :( Jedenfalls dann 10min laufen lassen. Nach dem Spiel dann zum einkaufen gefahren, gute 10km und Rückweg extra auf 15km verlängert. Beide Male sprang er direkt an.

Habe mich zum Thema OT Geber etwas belesen, aber das sind andere Symptome. Tippe aktuell auf das Vorglührelais.

btw: die PDC spinnt steidem auch Aergerlich



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 06.03.2016 - 01:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bartek suchen bartek`s Profil ansehen bartek eine E-Mail senden bartek eine private Nachricht senden bartek zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rijoe ist offline rijoe  
25 Beiträge - Grünschnabel
rijoe`s alternatives Ego
Hallo zusammen!

Ja, was ist tatsächlich hieraus geworden??
Hab´ momentan mit meiner Bella das (vermutlich) selbe Problem.

Fast 240.000 km auf der Uhr, BJ 2004. Mit zunehmender Kälte immer schlechter
werdendes Startverhalten. Batterie neu, orgelt ordentlich beim Starten, aber "zündet" nicht
wirklich. 2...3x vorglühen hilft bei -5°C, wenns noch kälter ist so wie heute -11° springt
er gar nicht mehr an.

Glühstifte sind übrigens auch ziemlich neu und bereits überprüft. Einspritzpumpe ist noch die
erste, Injektoren wurden bei 180.000 mal serviciert (ich denke aber nicht getauscht).

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Martin




GT 1,9 JTD | 04.2004 | 03.2021 bei 246.000 km schweren Herzens abgegeben :-/
Beitrag vom 11.01.2017 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rijoe suchen rijoe`s Profil ansehen rijoe eine private Nachricht senden rijoe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
RE:
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von rijoe

Hallo zusammen!

Ja, was ist tatsächlich hieraus geworden??
Hab´ momentan mit meiner Bella das (vermutlich) selbe Problem.

Fast 240.000 km auf der Uhr, BJ 2004. Mit zunehmender Kälte immer schlechter
werdendes Startverhalten. Batterie neu, orgelt ordentlich beim Starten, aber "zündet" nicht
wirklich. 2...3x vorglühen hilft bei -5°C, wenns noch kälter ist so wie heute -11° springt
er gar nicht mehr an.

Glühstifte sind übrigens auch ziemlich neu und bereits überprüft. Einspritzpumpe ist noch die
erste, Injektoren wurden bei 180.000 mal serviciert (ich denke aber nicht getauscht).

Ich bin für jede Antwort dankbar!
Martin



Glühkerzen wechseln war schon. Was ist mit Glühkerzen-Steuergerät? Die gehen meist auch in die Knie.
Beitrag vom 11.01.2017 - 20:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (5): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 353 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04315 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012