Autor |
|
|
Motorlager GT 1.9 JTD getriebeseitig |
|
|
23 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo GT-Freunde,
hat jemand von euch schon mal das getriebeseitige Motorlager (Motoraufhängung, Gummilager) bei einen GT 1.9 JTD nach Baujahr 2005 erneuert?
Laut Eper (Stand 2011) gibt es eine Änderung (10878 "new Transmission Side Cleat 147" 15.12.2005))
Das alte Lager lautet 46781213 ("Gummistück"), das neue 46461190.
Wenn man im freien Teilehandel sucht, findet man lediglich das 46781213. Als Verwendbarkeit wird dort Baujahr 2003-2010 angegeben.
Schaut man unter dem 147er, findet man im Eper von 2011 lediglich das neuere Teil (46461190) ohne Hinweis auf eine Änderung. Im Eper von 2005 ist dagegen ebenfalls das Teil 46781213 angeben.
Jetzt ist die entscheidende Frage: Passt das 46781213 auch bei dem 2007er GT? Ich habe im Eper geforscht, ob weitere Teile von der Änderung 10878 betroffen sind, und habe lediglich noch die Schraube durch das Lager gefunden. Diese hat alt die Abmessungen 10x130, neu 10x120.
Auch beim 147er ist eine andere Schraube im 2005er Eper wie im 2011er angeben.
Es sieht für mich aus, als wären die Lager unter Berücksichtigung der Schraubenlänge austauschbar.
Wer hat Erfahrung damit?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass 46781213 ist als Markenware im freien Handel unter 70 Euro zu bekommen, während man für das 466461190 bei Alfa (z.B. Langer) runde 200 Euro hinlegen muss.
Vielen Dank,
viele Grüße
Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ralf A. am 03.02.2016 - 21:38.
|
Beitrag vom 03.02.2016 - 21:37 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
wenn es allein um die Schraubenlänge ginge, bräuchte es kein anderes Lager.
Ich weiss, dass es beim Spider zwei Ausführungen gibt die nicht untereinander tauschbar sind, da sich
der Schrauben- und Gewindedurchmesser geändert hat.
Du musst schon das passende Lager haben. Allerdings sollte das vom 147 auch gehen.
Alternativ besorgst Du zusätzlich zum alten, günstigeren Lager den entsprechenden Halter zum Getriebe. Dann passt es natürlich wieder.
Gruß
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 04.02.2016 - 13:47.
|
Beitrag vom 04.02.2016 - 13:44 |
|
|
|
23 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Alfafuzzi,
der Getriebehalter hat sich definitiv nicht geändert, der ist vor und nach 2005 gleich geblieben, zumindestens lt. Eper.
Ich bin langsam bei der Erkenntnis angekommen, dass das neuere Lager lediglich eine konstruktiv veränderte Version mit gleichen Aussenabmessungen ist. Durch den vermutlich geänderten Innenaufbau des Lagers verschiebt sich das Gewinde der Aufnahme der Schraube, die in das Lager greift.
Dafür spricht auch, dass in der Teileliste des 147er einfach kommentarlos nach 2005 die Teile-Nummer geändert wurde, und anders als beim GT nicht mehr zwischen alt und neu unterschieden wird.
Gruß Ralf
|
Beitrag vom 04.02.2016 - 16:23 |
|
|
|
23 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo Stephan,
danke für die vielen hilfreichen Tipps. Die Teile sind bestellt, ich werde dann berichten. Bei Dir auf dem Foto sieht das alles so gut zugänglich aus. Bei mir ist das Eck Mega-verbaut mit dem ganzen Turbo-Geraffel. Mal sehen, ob ich das Blech heraus bekomme, ohne jede Menge zusätzlich wegzuschrauben.
Viele Grüße
Ralf
|
Beitrag vom 05.02.2016 - 14:17 |
|
|
|
|
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem, originales Lager 46461190 kostet inzwischen fast 400 Euro original. 46781213 ist wesentlich günstiger zu haben.
Kann man 46781213 soweit ohne Bedenken einbauen? Brauche ich eine andere Schraube?
Vielen Dank im Voraus!
|
Beitrag vom 29.05.2024 - 15:06 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo, schau doch mal hier nach, https://www.autodoc.de/autoteile/oem/46461190
Die Preise sind doch O.K. oder nicht? Vieleicht nicht das billigste nehmen aber es sieht ja so aus, dass es eine Auswahl gibt.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 03.06.2024 - 11:29 |
|