Freitag, 29. Mai 2020
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112235 Beiträge & 6173 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2020 - 22:17.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Zündaussetzer - Drehzahlschwankungen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
20 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Mike2602 ist offline Mike2602  
Themenicon    Zündaussetzer
12 Beiträge - Grünschnabel
Mike2602`s alternatives Ego
Hi Zusammen,

habe mal eine Frage an die Technikspezialisten unter Euch.

Mein GT (1.9 JTD M-Jet DPF Q2) macht seit geraumer Zeit komische Sachen.
Mein Arbeitsweg führt über einen Berg, welcher zweispurig befahrbar ist.
Da ich an dieser Stelle gerne noch schlafende Mitbürger überhole, bin ich da immer recht flott unterwegs.
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 120KmH - 2.500UpM - Halbgas) fängt er dann an Zündaussetzer zu produzieren.
Das macht sich dann durch starkes Ruckeln bemerkbar. Dieses Phänomen tritt tatsächlich immer nur an dieser Stelle an diesem Berg auf.

Wer kann mir dazu was sagen?




Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Mike2602 am 25.08.2016 - 10:02.
Beitrag vom 24.08.2016 - 10:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike2602 suchen Mike2602`s Profil ansehen Mike2602 eine E-Mail senden Mike2602 eine private Nachricht senden Mike2602 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ilowatt ist offline ilowatt  
RE: Zündaussetzer
673 Beiträge - Erfahrener Alfista
ilowatt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mike2602

Hi Männer




Hilft ja jetzt nicht fachlich, aber hier gibt es auch Frauen mit Sachverstand!!!



Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________

Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht
Beitrag vom 25.08.2016 - 09:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilowatt suchen ilowatt`s Profil ansehen ilowatt eine private Nachricht senden ilowatt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mike2602 ist offline Mike2602  
RE: RE: Zündaussetzer
12 Beiträge - Grünschnabel
Mike2602`s alternatives Ego
Hab das korrigiert :)
Beitrag vom 25.08.2016 - 10:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike2602 suchen Mike2602`s Profil ansehen Mike2602 eine E-Mail senden Mike2602 eine private Nachricht senden Mike2602 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT Harry ist offline GT Harry  
Zündaussetzer
5 Beiträge - Einmalposter
hallo mike ,
geht mir änlich nur bei3000 um !3x Alfa gefragt... 3Antworten ...1.Kat.... 2. Riemenscheibensensor... 3 . der 2. Zylinder bräuchte eine neue Spule, wegen Zündaussetzer Fehler ist aber immer noch vorhanden. Jetzt soll es ein loses Kabel sein! Hoffe meinen GT nach " 3!! Wochen" endlich in einem einwandfreien Zustand und fahrbereit zu bekommen!
Beitrag vom 25.08.2016 - 14:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT Harry suchen GT Harry`s Profil ansehen GT Harry eine E-Mail senden GT Harry eine private Nachricht senden GT Harry zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mike2602 ist offline Mike2602  
RE: Zündaussetzer
12 Beiträge - Grünschnabel
Mike2602`s alternatives Ego
Hi Harry, mittlerweile macht meiner auch im Stadtverkehr bissl was er will. Verschluckt sich gerne nach dem Auskuppeln ins Standgas und während des Fahrens, gibt er gerne mal selbstständig bissl gas.
Kannst gerne wieder schreiben, wenn du weißt, das die Werkstatt ausgetauscht hat.
Ich denke das wird auch die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil viele technischen Teile solche Symptome auslösen könnten.


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mike2602 am 25.08.2016 - 15:17.
Beitrag vom 25.08.2016 - 15:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike2602 suchen Mike2602`s Profil ansehen Mike2602 eine E-Mail senden Mike2602 eine private Nachricht senden Mike2602 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: RE: Zündaussetzer
1583 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mike2602
... gibt er gerne mal selbstständig bissl gas.

Das hatte neulich (paar Wochen) schon jemand mit dem Diesel - GT... glaub der ließ sich am Ende nicht mal mehr ausschalten ... schau mal die letzten 'Problemchen' - Threads durch.



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 25.08.2016 - 15:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8797 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT Harry
... Zündaussetzer ...

... 2. Zylinder bräuchte eine neue Spule ...

Die "Rede" ist vom gleichen Motor? - ich meine: DIESEL -> Selbstzünder ... 100_gruebel



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 25.08.2016 - 20:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: RE: RE: Zündaussetzer
8797 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT_Arese
Das hatte neulich (paar Wochen) schon jemand mit dem Diesel - GT... glaub der ließ sich am Ende nicht mal mehr ausschalten ...

Ich denke nicht, dass es derzeit Probleme mit eingefrorenen Motorbelüftungen gibt ... lalala



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 25.08.2016 - 22:19.
Beitrag vom 25.08.2016 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mike2602 ist offline Mike2602  
RE: RE: RE: RE: Zündaussetzer
12 Beiträge - Grünschnabel
Mike2602`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von GT_Arese
Das hatte neulich (paar Wochen) schon jemand mit dem Diesel - GT... glaub der ließ sich am Ende nicht mal mehr ausschalten ...

Ich denke nicht, dass es derzeit Probleme mit eingefrorenen Motorbelüftungen gibt ... lalala



Den Thread hab ich auch gelesen und für diese Jahreszeit kann ich das defintiv ausschließen.
Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn der Wagen nicht waagerecht steht, sondern leicht Bergauf steht, springt er schlecht an.
Das kann ich jedesmal feststellen, wenn ich bei unserem Sportverein parke wo sich die Parkplätze leicht bergauf befinden.
Der Rußpartikelfilter wurde vor kurzem getauscht, da der Fehlerhinweis "Partikelfilter verstopft" erschien, wenn er schlecht ansprang.
Der alte hatte lt. Werkstatt eine Sättigung von 81% und ich denke es hat so oder so nicht geschadet das durchführen zu lassen.

Das eigentliche Problem ist damit aber nicht geklöst worden.
Kann es sein, dass es was mit der Kraftstoffzufuhr zu tun hat und eher auf ein elektrisches Bauteil zurückzuführen ist?
Der Alfi hat jetzt gerade mal 86.000 Tkm runter, aber es ist meiner Meinung nach das typische Alter für solche Elektronikbauteile.

Wer hat Tipps, wie ich die Fehlersuche rasch abschließen kann?



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Mike2602 am 26.08.2016 - 08:58.
Beitrag vom 26.08.2016 - 08:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike2602 suchen Mike2602`s Profil ansehen Mike2602 eine E-Mail senden Mike2602 eine private Nachricht senden Mike2602 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist online Gantenbein  
RE: RE: RE: RE: RE: Zündaussetzer
236 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT_Arese
...wenn der Wagen nicht waagerecht steht, sondern leicht Bergauf steht, springt er schlecht an.....



und wann wurde das letzte Mal das Kondensat aus dem Dieselfilter abgelassen?
Mach' mal die Ablassschraube am Kraftstofffilter auf bis hier reiner Diesel rauskommt. Ich bin mir zu 99% sicher dass dann der Spuk vorbei ist.



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 26.08.2016 - 11:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Mike2602 ist offline Mike2602  
RE: RE: RE: RE: RE: RE: Zündaussetzer
12 Beiträge - Grünschnabel
Mike2602`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gantenbein

Zitat
Original geschrieben von GT_Arese
...wenn der Wagen nicht waagerecht steht, sondern leicht Bergauf steht, springt er schlecht an.....



und wann wurde das letzte Mal das Kondensat aus dem Dieselfilter abgelassen?
Mach' mal die Ablassschraube am Kraftstofffilter auf bis hier reiner Diesel rauskommt. Ich bin mir zu 99% sicher dass dann der Spuk vorbei ist.




Wenn ich jetzt noch wüsste, wo der genau sitzt...
Beitrag vom 26.08.2016 - 13:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Mike2602 suchen Mike2602`s Profil ansehen Mike2602 eine E-Mail senden Mike2602 eine private Nachricht senden Mike2602 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT Harry ist offline GT Harry  
Zündaussetzer
5 Beiträge - Einmalposter
nach 3 wochen und unzähligen Aussagen wurde mir heute mitgeteilt .Der GT sei soweit fertig , foplgende Teile wurden getauscht: 4 Kerzen, Zündspule für den 2.Zylinder, . Weiter wurde ein Kabelbruch (lose Steckverbindung)am Kabelbaum zur ansteuerung der einzelnen Zylinder neu verlötet!
Es müsse aber noch eine ausgedehnte Probefahrt unternommen werden ca 200Km. SAollte der FE wieder auftreten ,ist mit aller warscheinlichkeit eine Einspritsdüse defeckt! ca 200,00 EUR plu8s ca 4 bis 5 Stunden Arbeit
Beitrag vom 26.08.2016 - 14:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT Harry suchen GT Harry`s Profil ansehen GT Harry eine E-Mail senden GT Harry eine private Nachricht senden GT Harry zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Zündaussetzer
8797 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT Harry
... ausgedehnte Probefahrt ... ca 200Km ...

Via Diagnosesystem und sonstigem Equipment können nahezu alle Funktionen geprüft werden ... der Sinn solch ausgedehnter Probefahrt (ca. 100km einfache Wegstrecke) erschliesst sich mir nicht.

Und nochmals: geschriebenes deutet auf einen JTS hin - korrekt? Damit wäre jedenfalls dem TE nicht geholfen (braucht ein Diesel keine zusätzlichen Bauteile zur Zündung ...) und ein eigener Beitrag zielführend.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 26.08.2016 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gantenbein ist online Gantenbein  
RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Zündaussetzer
236 Beiträge - Alfista
Gantenbein`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Mike2602

Zitat
Original geschrieben von Gantenbein

Zitat
Original geschrieben von GT_Arese
...wenn der Wagen nicht waagerecht steht, sondern leicht Bergauf steht, springt er schlecht an.....



und wann wurde das letzte Mal das Kondensat aus dem Dieselfilter abgelassen?
Mach' mal die Ablassschraube am Kraftstofffilter auf bis hier reiner Diesel rauskommt. Ich bin mir zu 99% sicher dass dann der Spuk vorbei ist.




Wenn ich jetzt noch wüsste, wo der genau sitzt...



vor dem GT stehend im Motorraum hinten links an der Spritzwand ist der Filter - der "Alu-Zylinder" mit den vielen Schläuchen dran. Unten am Ende des Filters ist eine Kunststoffrändelschraube, die aufdrehen und erst läuft Wasser dann Diesel raus. Der nachfolgene Start dauert dann etwas länger - bis halt der Filter weider mit Diesel gefüllt ist.

PS. liebe Kollegen ihr mischt in diesem thread fleißig Diesel (=Mike) und Otto (=Harry)...der Diesel hat sicher keine Zünspulenprobs give heart



Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm

316037
Beitrag vom 26.08.2016 - 21:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gantenbein suchen Gantenbein`s Profil ansehen Gantenbein eine private Nachricht senden Gantenbein zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT Harry ist offline GT Harry  
Zündaussetzer Diesel / Benzin
5 Beiträge - Einmalposter
Ok..Ok we lesen kann ist im vorteil habe keinen Diesel sondern einen Benziner ! sorry noch mal

Beitrag vom 27.08.2016 - 14:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT Harry suchen GT Harry`s Profil ansehen GT Harry eine E-Mail senden GT Harry eine private Nachricht senden GT Harry zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 236 Gäste online. Neuester Benutzer: V3player
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Gantenbein, Onimanius
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
buchti (30), GeTe (38), JuniorGT (40), Needles (40), Stamb (30), vmax156 (62)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02240 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012