Autor |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Habe über das Wochenende das Vergnügen einen Spider 2,4 JTD zu testen.
Erste Eindrücke:
Das Auto macht einen sehr stabilen und solide verarbeiteten Eindruck! Im Gegensatz zum Brera, den ich schön öfters hatte, wackeln hier keine Sitze! Das Innengeräusch ist sowohl offen als auch geschlossen erstaunlich niedrig! Der Motor stemmt ordentlich Kraft auf die Vorderachse, die sehr gute Traktion entwickelt und nicht wie beim GT den Eindruck macht, damit überfordert zu sein! Man bringt das VDC nur sehr selten beim Beschleunigen zum Eingreiefen (im Gegensatz zum GT JTD). Meine VDC Lampe hat bei mir ein Dauerabbo. Im Ganzen wirkt das Auto erwachsener, stabiler und solider als unser GT. Man merkt den höheren Preis!
Motor: Der 2,4 hat das Glück den schweren Q4 Antrieb nicht mitschleppen zu müssen. Die Kraftentfaltung ist wie bei unserem 1,9! Ganz unten nix, dann wahnsinniger Schub, begleitet von einem Sound wie früher bei den 5 Zylinder Audis! Kann man sich daran gewöhnen. Da haben die Soundtechniker echt was für die Ohren geschaffen. Hatte mal ein paar Tage den 2,2 JTS im Brera! Fazit: Ich würde die 3500 € und die KFZ Steuer in Kauf nehmen und mir wäre es wurscht nur
10 000km im Jahr zu fahren. Egal der Motor, wäre es im Vergleich zum 2,2 JTS wert. Auch im Vergleich zum 3,2 V6 Brera macht der Diesel den spritzigeren Eindruck, wahrscheinlich wegen dem nicht vorhandenem Q4 Antrieb, den eh keiner wirklich braucht!
Aber keine Angst! Den GT gebe ich nicht weg! Sonst müsste ich ja das nette Forum hier verlassen! Ich bleibe und der GT auch! Schönen Sonntag!
Keine Zeit mehr! Muss Spider fahren!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 01.04.2007 - 09:58.
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 09:55 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Hampi
Motor: Der 2,4 hat das Glück den schweren Q4 Antrieb nicht mitschleppen zu müssen. Die Kraftentfaltung ist wie bei unserem 1,9! Ganz unten nix, dann wahnsinniger Schub, begleitet von einem Sound wie früher bei den 5 Zylinder Audis! Kann man sich daran gewöhnen. Da haben die Soundtechniker echt was für die Ohren geschaffen.
Auch im Vergleich zum 3,2 V6 Brera macht der Diesel den spritzigeren Eindruck, wahrscheinlich wegen dem nicht vorhandenem Q4 Antrieb, den eh keiner wirklich braucht!
Aber keine Angst! Den GT gebe ich nicht weg! Sonst müsste ich ja das nette Forum hier verlassen! Ich bleibe und der GT auch! Schönen Sonntag!
Keine Zeit mehr! Muss Spider fahren!
|
Hatte das selbe Parallel-Motor-Vergnuegen mit einem 159er 2,4.
Der 159er hatte mich nicht angemacht, dagegen aber sehr der Motor !
Der 2,4 Motor weiss auch nichts von Dieselgeraeuschen, die Entwicklung
geht heftig weiter. Den 3,2 V6 Brera dagegen hatte ich auch gefahren,
hatte mich aber kaum angetoernt.
*****
Ahemmm - ich glaube, der, der mal einen Alfa GT hatte, oder einen
haben moechte, der wird hier immer immer willkommen sein.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.04.2007 - 14:30.
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 10:23 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Geb ihn trotzdem nicht weg!!!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 10:54 |
|
|
|
196 Beiträge - Alfista
|
|
|
Bei Motorvision hat der Spider am schlechtesten abgeschnitten.
Andere Roadster waren der Audi TT (bester von den Dreien)
gefolgt vom Porsche Boxster und Schlußlicht war der
Alfa Spider.
Aber die Front vom Spider ist trotzdem die Schönste.
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 19:10 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ich weiß nicht, wie viel Audi und Porsche denen bezahlt haben! Ich war/bin super zufrieden! Komm gerade von der letzten Testfahrt! Morgen heißt es: Abgabe!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 19:45 |
|
|
|
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Bei aller Liebe für den Spider (und ich mag ihn sehr) :
- 435kg Mehrgewicht zum Porsche
- 3 Liter Mehrverbrauch zu den anderen 2
- Zuladung 145kg (= 2 Leute ohne Gepäck)
- 1,8 Tonnen Leergewicht
- schlingert um die Pylonen wie ein Schiff bei Seegang trotz Allrad
- höchsten Schadstoffausstoss
- der Preis
.....
Wer lässt so ein Auto (trotz wunderschönem Design) gewinnen ?
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 19:55 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
So hat man keine Chance! Wobei ich denke, dass bei all diesen Problemen wohl hauptsächlich das Übergewicht verantwortlich zu machen ist! Also: Abspecken! Ist beim 159 das gleiche Problem!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 20:04 |
|
|
|
1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Laut Italiaspeed hat Alfa wohl das "Abspecken" schon in den nächsten Jahren eingeplant.
Wie heißt der Spruch: "Ist der Ruf erst völlig ruiniert, .... "
Bye the way : I love Alfa
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 20:27 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Hat scheinbar Audi mit dem TT erfolgreich vorgemacht! Abspecken meine ich!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 01.04.2007 - 20:30.
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 20:30 |
|
|
|
397 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Aber machen wir uns doch mal nichts vor, selbst wenn Alfa ein perfekten Spider/Brera bauen würde, (Fahrwerk, Leistung, Verarbeitung usw.) bei solchen Vergleichen werden wir ein Alfa NIE auf den höreren Plätzen sehen. In den deutschen Sendungen zumindestens. Finde ich echt Schade
|
Beitrag vom 01.04.2007 - 21:44 |
|
|
|
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ganz meine meinung ... gleich nach dem test in autobild war auf der homepage von AB auch ganz viel Werbung für den Audi ... oder auch klasse das die den T5 nach 100000 km dann im VW Werk auseinander genommen haben ..... warscheinlich hatten die gleich alle kritischen Teile fast neu in der ecke liegen falls mal etwas zu stark abgenutzt gewesen währe ..
schon klar ...unabhängig ... unparteiisch usw. .....
wenn man die bewertungsparameter stark genug anpasst gewinnte immer ein vw
das es aber keinen audi tt nicht mit einem sparsamen diesel gibt hat keiner erwähnt oder das der audi mit leder xenon usw. in der preisklasse eines porsches wütet und das alfa meist viel billiger als angegeben zu haben ist
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bigl am 02.04.2007 - 01:19.
|
Beitrag vom 02.04.2007 - 01:17 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
gut, aber das hast du überall ! Ich habe hier eine Autozeitung aus Frankreich und da ist ein test drin von irgend ein VW mit irgend einen Peugeot. Und was meint ihr wer da richtig gut abgeschnitten hat ?!?!?! NA ????? Ja, der Peugeot. Und in der Auto Bild ist das anderes rum. Sollche Zeigungen helfen vielleicht sich über das Auto zu Infomieren aber diese Test sind gefacket hoch drei !!!!!
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 02.04.2007 - 13:04 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
so isses!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 02.04.2007 - 13:09 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
Jedenfalls ist es schon ein bisschen beschämend dass er so einen Mehrverbrauch hat. Da haben andere schon viel früher reagiert.Aber der schönste ist er allemal
|
Beitrag vom 05.04.2007 - 23:12 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Nun, ich bin den Spider mit dem 2,2-er Motor gefahren und muss halt, bei aller Begeisterung für Alfa, sagen - "schön ist nicht genug".
Leider kann der Wagen objektiv in keinem Punkt mit der Konkurrenz (nehmen wir mal den TT) mithalten - außer beim Preis...
Die Zeiten, wo man bei Alfa über Schwächen hinwegsehen konnte, wurden mit der Preispolitik von Alfa beendet. Für € 40.000,- kann man erwarten, dass ein Spider technisch zumindest mit dem Wettbewerb gleichzieht. Und das tut er nicht. Gewicht und der daraus resultierende Verbrauch sind absolut indiskutabel und auch die Werte zu Beschleunigung und Bremstests sprechen alle gegen den Alfa. Selbst beim Dachmechanismus kann Alfa nicht punkten. Ich frage mich, was die eigentlich die letzten Jahre gemacht haben.
Der Spider, den ich fahren durfte, hatte lt. BC einen Durchschnittsverbrauch von 13 Litern! Er fuhr sehr gut, aber schwerfällig. Der hat nichts, aber gar nichts leichtfüßiges. Dazu knarzte er hinten und vorne und der Gute hatte Windgeräusche, die ich bei einem neuen Cabrio dieser Preisklasse einfach nicht akzeptieren kann.
Zum jetzigen Zeitpunkt muss ich echt sagen, das letzte schöne und auch ordentliche Modell, was Alfa auf den Markt gebracht hat, ist der GT. Auch nicht perfekt, aber ein Wagen in einer Niesche, wo es kaum Wettbewerber gibt, ein Coupe mit großem praktischem Nutzen, ergonomischem Innenraum (zumindest für meine Begriffe) und schönem Design (ok, subjektiv).
Es ist traurig, aber Alfa wird dieses Jahr so richtig einbrechen. Ich sehe derzeit keinen Grund, warum jemand einen Alfa kaufen sollte, was die "echten" Verkaufszahlen ja belegen. Und Alfa selbst spart dann noch am falschen Ende und tritt seinen bestehenden Kunden, wie aktuell dem Alfaclub, in die Weichteile, in dem das Sponsoring des OGP auf dem Nürburgring gestrichen wird. Wer keine neuen Kunden hat, sollte wenigstens die alten pflegen. Und solche Aktionen und das Zicken bei Kulanzfragen führen ebenfalls in die falsche Richtung!
Ach - ich merke schon, ich rege mich wieder auf... dess iss nedd guud fer´s Herz...
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 07.04.2007 - 10:10 |
|