Dienstag, 19. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107114 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.03.2024 - 04:00.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Scheinwerfer aufbereiten

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
Themenicon    Scheinwerfer aufbereiten
28 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

bei meinem neuen, alten GT sind die Xenon-Scheinwerfer irgendwie dunkel.
Ich denke, dass diese aufbereitet werden müssen.

Fakt ist, dass beide nicht ganz Dicht sind und sich im Inneren Dreck auf dem Glas und vermutlich auch der Linse abgesetzt hat.
Gleichzeitig sind normale Oberflächenfehler außen am Glas (wie bei 125k km zu erwarten).

Daher meine Frage:
1. wie kann ich das Innere der Scheinwerfer reinigen?
2. empfehlt Ihr das Glas zu polieren?
2.5 mit welchem Mittel verklebe ich die Scheinwerfer wieder?
3. sollte ich direkt alle Leuchtmittel tauschen?

Vielleicht hat einer von euch die Prozedur schon durch und kann seine Erfahrung mal schreiben.

mfg
Mathias
Beitrag vom 04.10.2016 - 17:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
28 Beiträge - Grünschnabel
Danke für die Antwort.

im Link findet ihr noch Bilder dazu.

https://www.dropbox.com/sh/t1ptzwyysoz5h4c/AACad8t...uwPfa?d l=0

Wie zu sehen befindet sich in den Scheinwerfer ein Belag der vom verdunsteten Wasser kommt.

Mit was könnte ich denn die Scheinwerfer spülen ohne diese zu demontieren und ohne die Reflektoren zu beschädigen?

mfg

Beitrag vom 07.10.2016 - 12:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
Dichtung
28 Beiträge - Grünschnabel
Ich habe heute die Scheinwerfer ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtung des Deckels defekt ist.
Das erklärt die starke Feuchtigkeit im Inneren.

Gibt es diese Dichtung als Ersatzteil? Ich habe bei Langer nichts im eper gefunden.
Wäre super wenn ihr mir die Teilenummer oder gar eine Bezugsquelle nennt.
Der nächste Alfa Händler ist 40km entfernt...

mfg
Mathias


EDIT:
Muss die ganze Innerei (Kabel, Motor, Linse, etc.) entfernt werden wenn ich die Scheinwerfer im Backofen erwärme um diese zu öffnen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schimpfanse am 19.11.2016 - 12:31.
Beitrag vom 18.11.2016 - 23:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
Schraubenproblem
28 Beiträge - Grünschnabel
Auf Grund von Korrosion ist jeweils die untere Schraube abgerissen.
Allerdings bekomme ich den Gewindeeinsatz nicht raus!!!

Dieser dreht sich frei im Kunststoff aber ich kann ziehen wie ich will. Es geht nicht raus.
Jemand ne Idee für mich?

135_CAM00156
mfg
Beitrag vom 21.11.2016 - 12:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
28 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

Lösung für den mitdrehen Einsatz: mit Dremel raus fräsen (HM-Kugel) und einen M5 Gewindestift einkleben.


Aber wie muss die Blende stehen? Ich habe vor dem Ausbau vergessen welche Stellung auf der Fahrer und Beifahrerseite war.
Schätzungsweise würde ich die Fahrerseite mit geschlossener Blende und die Beifahrerseite mit offener Blende montieren.
ist das richtig?

37_CAM00162

mfg
Beitrag vom 03.12.2016 - 12:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
Projektabschluss
28 Beiträge - Grünschnabel
Nachdem ich die Scheinwerfer noch vor dem Winter wieder fertig hatte ein abschließender Bericht.

1. Öffnen der Scheinwerfer
Der Trick mit dem Backofen funktionierte bei meinen Scheinwerfern leider nicht. Der Kleber hat sich durch die Wärme nicht erweicht Aergerlich
Aber dafür das schwarze Plastik. Also den gesamten Rand ringsherum um 90° hoch biegen und dann mit einer stabilen Klinge den Kleber zerschneiden.
Nun mit sanfter Gewalt das Glas abziehen.
(nochmal werde ich das ganz sicher nicht machen!)
Nach dem Verkleben sieht das alles zwar nicht mehr schön aus, aber hält dicht.
46_CAM00158

2. Linsen reinigen
Mit Isopropanol das ganze spülen. Man kann auch ein Mikrofasertuch zum putzen nehmen - dieses aber immer feucht halten!
Leider waren bei meinen Reflektoren schon blinde Stellen durch die Feuchtigkeit der letzten Jahre.
Diese weißen stellen lassen sich natürlich nicht entfernen.

3. Ergebnis
die "Helligkeit" hat sich nach meinem Empfinden verdoppelt. Es ist jetzt ähnlich dunkel/hell wie bei meinem Coupe Fiat von 1999.
Dennoch hat es sich gelohnt da die Xenon-Scheinwerfer-Blackline einfach zu teuer sind.

4. Glas polieren
Ich habe es sein lassen, die Gläser zu polieren. Habe lediglich mit Zahnpasta und einer Poliermaschine den Schleier entfernt.

5. Schraube
Ich habe alle Schrauben durch Edelstahlschrauben mit Innensechskant ersetzt. Die bekommt man wenigstens wieder auf wenn Leuchtmittel getauscht werden müssen.


Also ganz klar KEINE EMPFEHLUNG ZUM NACHMACHEN.
Vielleicht habe ich ja mal Glück und einen Steinschlag Baeaeaeae2


mfg
Schimpfanse

Beitrag vom 21.03.2017 - 21:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: Projektabschluss
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schimpfanse
...Vielleicht habe ich ja mal Glück und einen Steinschlag...


...kann man ja auch selber machen! lalala



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 22.03.2017 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
PeterWittmund ist offline PeterWittmund  
21 Beiträge - Grünschnabel
deshalb steigen ja auch die Beiträge immer weiter an
Beitrag vom 29.03.2017 - 20:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von PeterWittmund suchen PeterWittmund`s Profil ansehen PeterWittmund eine E-Mail senden PeterWittmund eine private Nachricht senden PeterWittmund zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Ich glaube das sollte ich auch mal machen. Sieht nachts gar nicht mehr nach Xenon aus .... zwincker2



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 31.03.2017 - 19:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rotella94 ist offline Rotella94  
231 Beiträge - Alfista
Hallo leute, mal ne andere frage. Mein scheinwerfer rechts beschlägt gerne. Wie bekomme ich Ihn am besten trocken, bevor er mir "blind" wird. Habt ihr tipps?

Der linke hingegen ist top!
Beitrag vom 04.04.2017 - 20:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rotella94 suchen Rotella94`s Profil ansehen Rotella94 eine E-Mail senden Rotella94 eine private Nachricht senden Rotella94 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
28 Beiträge - Grünschnabel
@Rotella94
du kannst den Scheinwerfer nur ausbauen und dann folgende Dinge tun:
1. kontrolliere die hinteren Deckel und deren Dichtungen. Bei mir war das die Ursache. Die Dichtung gibt es nicht einzeln, sonder diese ist im Deckel drin. Gibt es aber zu kaufen.
2. zwischen Glas und schwarzem Gehäuse kann die Verklebung undicht sein. Also ordentlich entfetten und eine zusätzliche Silikonfuge rings herum ziehen. Dabei ordentlich verstreichen, dass ja keine Stelle unberührt bleibt.

Und wie schon öfters im Thread erwähnt --> evtl. gleich alle Leuchtmittel erneuern.
Die LED-Standlichte habe ich allerdings von "Benzinfabrik" genommen, da die empfohlenen nicht mehr lieferbar waren.
Diese halten jetzt seit 5.000km


Viel Spaß.
Beitrag vom 04.04.2017 - 20:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schimpfanse ist offline Schimpfanse  
28 Beiträge - Grünschnabel
Nur zur Info falls jemand auf LED Standlicht wechseln möchte.

Bei denen von Benzinfabrik ist nach 24.000km die erste ausgefallen.
Es kommt zwar auf Grund des Widerstands keine Fehlermeldung, aber vor dem nächsten TÜV werde ich zurück auf Glühlampen wechseln.

mfg


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schimpfanse am 19.07.2018 - 19:42.
Beitrag vom 19.07.2018 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schimpfanse suchen Schimpfanse`s Profil ansehen Schimpfanse eine E-Mail senden Schimpfanse eine private Nachricht senden Schimpfanse zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
volker70 ist offline volker70  
RE:
1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
volker70`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Solche von Hypercolor waren bei mir ca. 60.000km im Einsatz, bevor kompletten Scheinwerfer getauscht wurden.

Gruss huhu
Stephan



Hypercolor hatte ich bei meiner Bella auch!
Die waren top! grosses Lachen

Volker



ALFA ROMEO GT 2.0 JTS BJ 2005 in ROT!!!
Ragazzon ESD, Wiechers Domstrebe, LED-Standlicht, LED Kennzeichenleuchten, Biscione, Quadrifoglio Verde, kurze Antenne (Sch... Empfang...)...

11.09.2010 bis 18.07.2017...

ALFA ROMEO GIULIA 2.0 Turbo BJ 2016 in ROT!!!

Ducati Monster 796 Bj. 2014 in ROT!!!
Kurzes Ducati-Heck
Roads Italia Endschalldämpfer in Titan schwarz mit Carbon-Endkappen
Original Schalldämpfer schwarz lackiert

Honda VFR 750 F RC24 Bj.1988 in ROT!!!
BSM Vampire Auspuff, Stahlflex vorne, über 80.000km aufm Buckel...


Volker
Beitrag vom 21.07.2018 - 22:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von volker70 suchen volker70`s Profil ansehen volker70 eine E-Mail senden volker70 eine private Nachricht senden volker70 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
XaXaX ist offline XaXaX  
Scheinwerfer beschlägt
43 Beiträge - Neuling
XaXaX`s alternatives Ego
Also meine Rückleuchte zum Bleistift beschlägt auch. Heißt für mich eigentlich sofort das irgendwo was undicht ist. Bei mir war es auch so. Sprung im Gehäuse. Somit drinkt Feuchtigkeit ein und setzt sich ab.

Aber mal ganze andere Frage: Die oroginalen GT Frontscheinwerfer gefallen mir persönlich gar nicht. Die vom 159 finde ich schön die so bissle nach hinten gehen und runde Augen haben. Gibt es irgendwo schönere Scheinwerfer für den GT zu kaufen. Die nen bissl nach was aussehen?

Danke für jeden Link.
Beitrag vom 27.07.2018 - 12:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von XaXaX suchen XaXaX`s Profil ansehen XaXaX eine E-Mail senden XaXaX eine private Nachricht senden XaXaX zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Wurde schon mal gemacht .

131_54_PICT0143_640X480.JPG







Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 27.07.2018 - 13:25.
Beitrag vom 27.07.2018 - 13:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 201 Gäste online. Neuester Benutzer: afla_fan
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
GerhardAlfa (63), LookOut (38), tigger (51), UweSauerland200 (66)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03475 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012