Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 05:45.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » 330er Bremsanlage von 3.2 V6 auf den 1.9 JTD

vorheriges Thema   nächstes Thema  
26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
:)

ja, man könnte die alte Radnabe vom JTD wiederverwenden, wenn Du die heile raus bekommst. Meist bleibt vom Radlager eine Lagerschale an der Radnabe hängen. Mit viel Gefummel und geschicktem Handwerk kann man die runter bekommen.

Gruß

P.S. die Nachfrage beim Hersteller kannste Dir sparen. Ich hatte mit Frank Maibaum beide Varianten der Spurstange in der Hand. Die vom V6 ist 20mm länger!



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 27.01.2017 - 04:29.
Beitrag vom 27.01.2017 - 04:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE:
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Motto der Kundendienstmitarbeiter einiger Hersteller:

56_aav_u


Die Radnabe muss zwingend vom Heizkessel übernommen werden wegen der zur Antriebswelle passenden Verzahnung ... alles schonmal geschrieben, dabei heißt's immer "das Alter" ... Baeaeaeae2

Gruss huhu
Stephan



Genau haha

Ja sowieso das weiß ich schon, nur hat mich das mit der Länge irgendwie stutzig gemacht huhu

Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi
:)

ja, man könnte die alte Radnabe vom JTD wiederverwenden, wenn Du die heile raus bekommst. Meist bleibt vom Radlager eine Lagerschale an der Radnabe hängen. Mit viel Gefummel und geschicktem Handwerk kann man die runter bekommen.

Gruß

P.S. die Nachfrage beim Hersteller kannste Dir sparen. Ich hatte mit Frank Maibaum beide Varianten der Spurstange in der Hand. Die vom V6 ist 20mm länger!



Ok, ja wird man sehen. Lässt sich ja sonst schnell auftreiben. lalala

Ja wegen dem Axialgelenk frag ich eh nicht, will ja wissen ob die Länge vom Getriebe die selbe ist!

Kennst du den Frank? Hatte Ihn nämlich vorher schon einmal angeschrieben betreffend dem Thema, da ich sehr viel bei denen kaufe. Dann könnte ich eigentlich Ihn auch betreffend der Länge des Lenkgetriebes fragen, da er die ja im Sortiment hat. lalala





"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 27.01.2017 - 06:42.
Beitrag vom 27.01.2017 - 06:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Gerade mit dem TÜV Prüfer gesprochen - netter Kerl Kiffer


Also Bremse muss ich abnehmen lassen da sie für den Diesel mit 150 PS ja nicht zu haben war!

Ich muss ihm nur die Teilenummern, vorher - nachher, der getauschten Teile bekanntgeben und eine Bestätigung vorlegen, dass die Anlage original im V6 verbaut wurde. Dann gibts einmal eine Probefahrt + Prüfstand.

Kostet mich 150,- plus Kosten der Landesregierung (48,- in Oberösterreich) für das Eintragen in die Papiere.

Also eigentlich folgende Teilenummern:

Bremsanlage, mit Scheiben, Belägen, Halter und Leitungen
Achsschenkel
Axialgelenk

Die Frage ist ob ich den Achsschenkel und das Axialgelenk angebe I dont know
Aber das kann ich mir eh noch überlegen in häckchen


Terminwartezeit ab April…. bis zu 2 Monate Ueberrascht


Aber jetzt schau ich mal dass ich die Teile beim Schlachter abhole viktory






"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 27.01.2017 - 11:47.
Beitrag vom 27.01.2017 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

das Lenkgetriebe wird immer mit vormontierten Spurstangen geliefert. Wahrscheinlich rühren daher die unterschiedlichen Bestellnummern des Lenkgetriebes, weil die Spurstangen unterschiedlich sind.

Das Lenkgetriebe musst Du nicht tauschen!

Ich persönlich finde die Aktion eh übertrieben bei dem Aufwand und den Kosten. Die JTD Bremse bremst doch oder nicht? Hold Dir lieber ordentliche Bremsscheiben mit ABE
Der Nachteil der 330er Anlage ist das Plus an ungefederter Masse.

Btw. Frank hat das Lenkgetriebe nicht auf Lager. Das ist kein Verschleissteil. Er muss das auch bestellen. Er wird Dir sagen, dass die unterschiedlich sind, was ja nicht von der Hand zu weisen ist.




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 27.01.2017 - 17:28.
Beitrag vom 27.01.2017 - 17:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Könnte natürlich auch sein.


Das ist mir schon klar dass ich es nicht tauschen muss. Ich wollte ja nur auf Nummer sicher gehen… ich fang kein Projekt an wo ich dann beim letzten Teil drauf komm dass es für'n Hugo war Zwincker


Ne, das hab ich mir eingeredt und das will ich lachend Mich hat mal einer Gefragt warum ich auch meinem Rennrad eine elektronische Schaltung habe, da fällt mir nur eins dazu ein - Weils Geil ist viktory . Übrigens ist es ja in Verbindung mit dem Einbau vom neuen KW V2 inox… also geht auch das Typisieren in einem lalala


Klar stimmt auch wieder….

Wie gesagt ich lass von mir hören sobald was umgebaut wird bzw. worden ist.

Danke und Lg huhu



"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 27.01.2017 - 23:32.
Beitrag vom 27.01.2017 - 23:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE: RE:
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Ich muss ihm nur die Teilenummern, vorher - nachher, der getauschten Teile bekanntgeben und eine Bestätigung vorlegen, dass die Anlage original im V6 verbaut wurde:



Eine Bestätigung, dass die Bremsanlage mit ihren Abmessungen ... original beim V6 verbaut wurde, könnte der Hersteller Dir liefern unter Angabe von

- Bremsanlage (Sättel) -> Abmessungen, Nummern (rückseitig zu finden);
- Halter: wie vor;
- Leitungen: Abmessungen, Nummern wie vor. Da die wohl eh neu kommen, könnte gleich Stahlflex-Leitungen hergenommen werden mit ABE -> zusätzlicher, mechanischer Schutz;

- Scheiben -> Abmessungen. Anmerkung: Nummern dazu sind nicht hilfreich, da sich diese je nach Zulieferer ändern können; es gibt zudem keine Herstellerbindung
- Beläge: wie vor

- Achsschenkel: nicht erforderlich
- Axialgelenk: dito


Viel Erfolg und Gruss huhu
Stephan



Genau, sobald ich die Anlage zuhause liegen habe, werde ich gleich mal bei Brembo anfragen grosses Lachen

Also deiner Meinung nach Achsschenkel und Axialgelenk garnicht bekanntgeben? lalala

LG



"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!

Beitrag vom 29.01.2017 - 11:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE: RE: RE: RE:
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Genau, sobald ich die Anlage zuhause liegen habe, werde ich gleich mal bei Brembo anfragen

Dann stell Dich schonmal auf eine Enttäuschung ein. Wenn, dann kann Alfa Romeo Dir die Teile bestätigen - dies wäre ehe der richtige Weg.

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Also deiner Meinung nach Achsschenkel und Axialgelenk garnicht bekanntgeben?

Korrekt - wozu auch.

Gruss huhu
Stephan



Ok, danke für die Info Zwincker Mal schauen ob das bei Alfa schneller geht….

Tja wo du recht hast, hast du recht huhu



"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 29.01.2017 - 12:30.
Beitrag vom 29.01.2017 - 12:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Teilzeit-Jedi ist offline Teilzeit-Jedi  
RE: RE:
2147 Beiträge - Profi Alfista
Teilzeit-Jedi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Hier im Ösiland muss er vom Bundeland befähigt sein ein Fahrzeug Abnehmen zu dürfen ohne dass ich beim Prüfer vom Bundesland separat vorfahren muss, bei dem man gefühlt ewig auf einen Termin wartet und auf jedes zehntel mm schaut…. lalala


Das würde mich sehr wundern, wenn Du bei der Landesprüfstelle jemanden findest, der das abnimmt, es sei denn, du hast wirklich den einzig engagierten in Österreich erwischt. Boom
Erfahrungsgemäß haben die nicht mal im Ansatz ein Interesse daran, ich würde sogar behaupten, daß sie es nicht mal merken würden, wenn du einfach damit vorfährst. lalala

Selbst für den Fall, daß du es "irgendwie" in häckchen eingetragen bekommst, oder "übersehen" wird, sollte die Eintragung nicht rechtens sein, erlicht eine Zulassung durch den Prüfer/Landesprüfstelle auch nachträglich.
Damit erlischt dann die Herstellerkonformität für das Bauteil (weil falsche Motorisierung) und damit auch vom Auto, was im Schadenfalle (und Bremsen sind fast immer bei einem Unfall relevant) dann sehr heikel wird.

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Eintragung und Spaß beim Umbau.



Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 29.01.2017 - 19:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Teilzeit-Jedi suchen Teilzeit-Jedi`s Profil ansehen Teilzeit-Jedi eine E-Mail senden Teilzeit-Jedi eine private Nachricht senden Teilzeit-Jedi`s Homepage besuchen Teilzeit-Jedi zu Ihren Freunden hinzufügen Teilzeit-Jedi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE: RE: RE:
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Teilzeit-Jedi

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl
Hier im Ösiland muss er vom Bundeland befähigt sein ein Fahrzeug Abnehmen zu dürfen ohne dass ich beim Prüfer vom Bundesland separat vorfahren muss, bei dem man gefühlt ewig auf einen Termin wartet und auf jedes zehntel mm schaut…. lalala


Das würde mich sehr wundern, wenn Du bei der Landesprüfstelle jemanden findest, der das abnimmt, es sei denn, du hast wirklich den einzig engagierten in Österreich erwischt. Boom
Erfahrungsgemäß haben die nicht mal im Ansatz ein Interesse daran, ich würde sogar behaupten, daß sie es nicht mal merken würden, wenn du einfach damit vorfährst. lalala

Selbst für den Fall, daß du es "irgendwie" in häckchen eingetragen bekommst, oder "übersehen" wird, sollte die Eintragung nicht rechtens sein, erlicht eine Zulassung durch den Prüfer/Landesprüfstelle auch nachträglich.
Damit erlischt dann die Herstellerkonformität für das Bauteil (weil falsche Motorisierung) und damit auch vom Auto, was im Schadenfalle (und Bremsen sind fast immer bei einem Unfall relevant) dann sehr heikel wird.

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Erfolg bei der Eintragung und Spaß beim Umbau.



Ich kann in Österreich auch beim TÜV vorfahren und somit eine Abnahme beim Land umgehen. Da der besagte Herr mit dem ich bereits telefoniert habe, einer der wenigen ist, der direkt also für das Land OÖ abnehmen darf.

Warum? I dont know

Ich lasse mir die umgebaute Bremsanlage doch eintragen. Die Beabsichtigung den Umbau nicht eintragen zu lassen war ja nie da I dont know Der TÜV Prüfer bestätigt mir ja mit seinem Gutachten dass ich die Anlage konform und funktionierend eingebaut habe. Hab ich ja schon alles mit ihm besprochen - laut ihm alles kein Problem huhu



"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 29.01.2017 - 22:24.
Beitrag vom 29.01.2017 - 22:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl

… ich fang kein Projekt an wo ich dann beim letzten Teil drauf komm dass es für'n Hugo war Zwincker



..also wenn Du dann keinen Unterschied merkst beim Bremsen ist es doch eigentlich "für´n Hugo".
Aber Du hast recht, der V6 ist schon geil :)



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 30.01.2017 - 05:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Da_Straßl ist offline Da_Straßl  
RE: RE:
65 Beiträge - Neuling
Da_Straßl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

Zitat
Original geschrieben von Da_Straßl

… ich fang kein Projekt an wo ich dann beim letzten Teil drauf komm dass es für'n Hugo war Zwincker



..also wenn Du dann keinen Unterschied merkst beim Bremsen ist es doch eigentlich "für´n Hugo".
Aber Du hast recht, der V6 ist schon geil :)




Wer sagt dass ich keinen Unterschied merke? Ihr wollt mir doch nicht im ernst erzählen dass ich von der Schwimmsattel Bosch Anlage mit 2 Kolben zur Brembo 330er mit 4 Kolben keinen Unterschied merke I dont know


Mein Vater hat im 2.4er 159er die 330er Anlage oben. Also wenn ich von meinem in den 159er umsteige merke ich irgendwie schon einen Unterschied, oder sollte ich nicht? Ueberrascht


Und wenn‘s fürn Hugo wäre wenn‘s um die Bremsleistung geht, dann wäre es wegen der Optik bzw. weil‘s geil ausschaut huhu




"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener Alfa Fahne

Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 30.01.2017 - 08:56.
Beitrag vom 30.01.2017 - 08:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Da_Straßl suchen Da_Straßl`s Profil ansehen Da_Straßl eine E-Mail senden Da_Straßl eine private Nachricht senden Da_Straßl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 143 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04519 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012