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Hilfe mein GT läuft nur auf zwei Zylinder |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo ich will mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Hubert und bin stolzer Besitzer eines Alfa GT JTS 2,0 937
Gekauft als defekt und immer noch defekt, aber allmälig verzweifel ich an dem Auto.
Das Auto hat Zündaussetzer und eine total träge Beschleunigung, erreicht auch nicht die Höchstdrehzahl. Läuft nur auf 2 Zylinder, manchmal auf 3 Zylinder, im Drehzahlbereich von 2500 bis 4000 Umdrehungen läuft er aber ziemlich rund
Was wurde alle schon gemacht, Zündkerzen erneuert, Kompression geprüft, alle 12,5 bar, Zündspulen Quertausch vorgenommen alle Einspritzventiel erneuert, Leitungen zu den Einspritzventilen und zu den Zündspulen durchgemessen, Steuergerät zur Prüfung eingeschickt, Kat geprüft auf Gegendruck bzw. Durchgang,
Nochmal das Einspritzsignal am Steuergerät gemessen, Signal vorhanden, Zünspulen alle noch mal im ausgebauten Zustand und angesteckten Kerzen auf Funke geprüft, Funke da, Quertausch der Einspritzventile vorgenommen ohne Erfolg, Lambda Sonden getauscht, Luftmassenmesser erneuert.....Kerzen sind fast alle schwarz, aber nicht veroelt.....Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Sorry, schraube nicht jeden Tag an dem Auto, aber jetzt habe ich festgestellt das mit abgezogenen Stecker am Luftmassenmesser der Fehler nicht mehr auftritt, läuft zwar wie ein Sack Nüsse aber der Fehler ist weg, sobald ich den Stecker wieder anschließe kommt der Fehler zurück ( Aussetzer 4Zyl.)
Kann mir einer sagen was das für ein Bauteil an der Ansaugbrücke ist zwischen dem ersten und zweiten Zylinder ??
Wo finde ich etwas über das Kaltstartventil, komischerweise ist das nirgens aufgeführt ??
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von hub-nl am 24.04.2017 - 13:17.
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Beitrag vom 06.04.2017 - 14:25 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
fehlt noch
-Motor-Kabelbaum durchmessen,
-Steuerzeiten checken,
-Nockenwellen Sensor chrecken
-Kurbelwellen Sensor checken,
-Temperaturfühler im Thermostat checken.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 06.04.2017 - 14:35 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,
fehlt noch
-Motor-Kabelbaum durchmessen,
-Steuerzeiten checken,
-Nockenwellen Sensor chrecken
-Kurbelwellen Sensor checken,
-Temperaturfühler im Thermostat checken.
Gruß
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Danke für die Tips
Steuerzeiten habe ich kontrolliert
Kabelbaum sollte doch OK sein wenn ich das Signal für die Zündspulen und für die Einspritzventile bekomme
Nockenwellensensor und KW Sensor sollten ok sein sonst würde er sicherlich nicht anspringen....oder
Temperaturfühler ??
Er läuft nur auf zwei Zylinder, der dritte und vierte fehlen komplett
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Beitrag vom 06.04.2017 - 14:42 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
ich schreibe das nicht nur so.
Der springt an mit kaputtem Nockenwellensensor, aber er läuft erbärmlich.
Genau wie ein defekter Temp-Fühler..
Schliesse doch mal das Multiecuscan an und schaue wie plausibel die einzelnen Werte sind.
Leuchtet die Motorkontrolleuchte? Wenn ja, was für Fehler sind hinterlegt?
Wenn Du das Signal für die einzelnen Komponenten bekommst, heißt das nicht, dass es auch so bei z.B. den Einspritzdüsen ankommt. Checke den Kabelbaum.
...und die Massepunkte
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 06.04.2017 - 15:14.
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Beitrag vom 06.04.2017 - 15:12 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,
ich schreibe das nicht nur so.
Der springt an mit kaputtem Nockenwellensensor, aber er läuft erbärmlich.
Genau wie ein defekter Temp-Fühler..
Schliesse doch mal das Multiecuscan an und schaue wie plausibel die einzelnen Werte sind.
Leuchtet die Motorkontrolleuchte? Wenn ja, was für Fehler sind hinterlegt?
Wenn Du das Signal für die einzelnen Komponenten bekommst, heißt das nicht, dass es auch so bei z.B. den Einspritzdüsen ankommt. Checke den Kabelbaum.
...und die Massepunkte |
Ja OBD leuchtet und blinkt, Fehlercode P0300 P0303 P0304
Leitungen habe ich alle schon auf Durchgang geprüft, zumindest zu den Zündspulen und zu den Einspritzventilen....
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Beitrag vom 06.04.2017 - 15:16 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von hub-nl
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,
ich schreibe das nicht nur so.
Der springt an mit kaputtem Nockenwellensensor, aber er läuft erbärmlich.
Genau wie ein defekter Temp-Fühler..
Schliesse doch mal das Multiecuscan an und schaue wie plausibel die einzelnen Werte sind.
Leuchtet die Motorkontrolleuchte? Wenn ja, was für Fehler sind hinterlegt?
Wenn Du das Signal für die einzelnen Komponenten bekommst, heißt das nicht, dass es auch so bei z.B. den Einspritzdüsen ankommt. Checke den Kabelbaum.
...und die Massepunkte |
Ja OBD leuchtet und blinkt, Fehlercode P0300 P0303 P0304
Leitungen habe ich alle schon auf Durchgang geprüft, zumindest zu den Zündspulen und zu den Einspritzventilen.... |
Ich habe das komische Gefühl als wenn die beiden Zylinder nicht genug Luft bekommen, was ist mit dem variablen Ansaugrohr, kann das Probleme dieser Art verursachen ??
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Beitrag vom 06.04.2017 - 15:55 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
So lange in der Branche tätig dürfte Dir klar sein, dass Fehlzündungen/Zündaussetzer immer gut für einen kapitalen Motorschaden sind, weshalb ich Beschleunigungsversuche nicht nachvollziehen kann - aber ist ja deine Karre ...
Was mir in den Auflistungen fehlt sind Ergebnisse diverser Quertauschaktionen - wanderte der Fehler von Zylinder x zu y? - oder, ich nehme es fast an, wurde lediglich festgestellt, dass der Karren immer noch sch**** läuft ...
Es gilt zunächst festzustellen, ob denn nun Zündaussetzer vorliegen oder betreffende Zylinder keinen Kraftstoff bekommen ... |
Falls nicht erwähnt, Quertausch der Zündspulen und der Einspritzventile brachte keine Abhilfe, bzw. der Fehler wanderte nicht mit.........wie schon erwähnt habe ich den Eindruck das er bei einer Drehzahl ab 2000 Umdrehungen bis ca 4000 rund läuft im vergleich zum Leerlauf, um festzustellen ob die zwei Zylinder auch mit Kraftstoff versorgt werden ist ja nicht ganz so einfach, die Zündkerzen und Sonden sind auf jeden Fall schwarz (kein Oel) deswegen gehe ich davon aus das Kraftstoff ankommt........
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Beitrag vom 06.04.2017 - 18:30 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Nachtrag:
P0300 - Fehlzündung allgemein
P0303 - Fehlzündung Zylinder 3
P0304 - Fehlzündung Zylinder 4
Mal in die betreffenden Brennräume geschaut und kontrolliert, ob sich die Ventile öffnen/vollständig öffnen? |
Ventildeckel abmontiert und auf Mechanische Schäden geprüft, alles ok
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Beitrag vom 06.04.2017 - 18:35 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von hub-nl
Zitat Original geschrieben von GTv6
Nachtrag:
P0300 - Fehlzündung allgemein
P0303 - Fehlzündung Zylinder 3
P0304 - Fehlzündung Zylinder 4
Mal in die betreffenden Brennräume geschaut und kontrolliert, ob sich die Ventile öffnen/vollständig öffnen? |
Ventildeckel abmontiert und auf Mechanische Schäden geprüft, alles ok |
Was ist mit der Variablen Ansaugluftsteuerung ??könnte da was defekt sein ?
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Beitrag vom 06.04.2017 - 18:37 |
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249 Beiträge - Alfista
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Zur variablen Ansaugeinrichtung kann ich jetzt nicht viel sagen, kann mir aber nicht vorstellen, dass dort das Problem liegt.
Mir fiel beim Verfolgen des Threads ein Problem ein, das wir für gewöhnlich eher beim TSI, dort aber mit unerfreulicher Regelmäßigkeit haben.
Ausgeschlagene Ventilführungen führen dort zu dem beschriebenen Laufverhalten und sind oftmals mit einer Kompressionsprüfung nicht festzustellen. Auch hier wird im Fehlerspeicher entsprechend die Meldung "Verbrennungsaussetzer" ausgegeben.
Da bei der geringen Starterdrehzahl die Ventile noch abdichten und erst bei höheren Drehzahlen Probleme machen, ist dieser Fehler eher mit einer Druckverlustprüfung zu ermitteln. Wenn überhaupt...
Ist natürlich auch nur reines Rätselraten aus der Ferne, geht aber möglicherweise in die Richtung, die GTv6 angedacht hat.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 06.04.2017 - 20:25 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von hub-nl
Was ist mit der Variablen Ansaugluftsteuerung ??könnte da was defekt sein ? |
Nicht auszuschliessen, mit den beschriebenen Fehlern hätte dies jedoch nichts zutun. Ohnehin würde ich einen Fehler in der Verbrennungsluftversorgung ausschliessen, wären dabei sämtliche Zylinder betroffen - saugt ja immer nur einer an.
Zitat Original geschrieben von Machteborjer
Ist natürlich auch nur reines Rätselraten aus der Ferne, geht aber möglicherweise in die Richtung, die GTv6 angedacht hat. |
Ja, ich denke an defekte Nockenwelle(n) mit der Folge, dass die Ventile der betreffenden Zylinder nicht/nicht vollständig geöffnet werden. Dies wurde aber lt. TE bereits geprüft -> Kontrolle der Nockenwellen.
Und ja: ohne Angabe, ob's denn nun an der krafststoffversorgung oder der Zündung liegt, bleibt's ein Rumgerate.
wie schon mehrmals erwähnt wurden die Nockenwellen geprüft sowie der Zündfunke der bei jedem Zylinder in ausreichender Funkenlänge vorhanden ist.........
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Beitrag vom 09.04.2017 - 16:04 |
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34 Beiträge - Grünschnabel
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Ich wurde mal eine ander luftmassenmesser probieren, da sind eine im handel welche die selbe nummer haben aber nicht gut funktionieren.
Besser eine orginale drauf setzen.
Und wie ist es mit den EGR?
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www.freddycane.com |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von arcblizz am 10.04.2017 - 19:08.
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Beitrag vom 10.04.2017 - 19:05 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hatte es mal ähnlich mit einem Benziner, da war es der LMM. Aber der lief auch bei höheren Drehzahl nicht konstant gut.
Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
Edit: und ich erzähl hier was von Dieselkram entschuldigt.
AGR/EGR mal geprüft ob die gängig ist? Sonst reinigen. Oder mal abklemmen und dann Motor starten. Wenn er dann läuft, liegt es am AGR. Meine/r läuft mit AGR nämlich grausig, ohne dagegen einwandfrei.
Auch könnte der Ladedrucksensor verdreckt sein. Reinigen von beiden Bauteilen kann nicht schaden und ist kein großer Aufwand, mit Wiedereinbau in 3 Stunden gemacht.
http://www.swirlrepair.com/Empfehlungen_de.html
Hilft das nicht, öffnen sich vllt die Drossel-/Swirlklappen nicht im unteren Bereich. Dann verweise ich auf das Produkt im Link. Bei meinem GT sind die IN der Ansaugbrücke verbaut, es gibt aber wohl Modelle wo die über der Ansaugbrücke sind und da kann man die selber prüfen und tauschen.
Noch eine günstige Lösung könnte Systemreiniger für Dieselfahrzeuge sein. Einen kann man in den Ansaugtrakt sprühen, während laufenden Motor und eines kippt man zusätzlich in den Tank. Ist von Liqui Moly.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 12.04.2017 - 23:46.
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Beitrag vom 10.04.2017 - 20:44 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hier geht es um einen JTS, nicht JTD!
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 10.04.2017 - 21:08 |
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249 Beiträge - Alfista
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http://www.wessel-gaehrken-ag.de/verbrennungsaussetzer.html
Wie gesagt, wir haben es häufig beim TSI auch mit den Ventilführungen, aber von der Thematik bleibt es sich gleich.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 10.04.2017 - 22:01 |
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