Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:58.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.8. Meinungen zu den User GTs » wasserloeslich

vorheriges Thema   nächstes Thema  
146 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (10): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter >
Autor
Beitrag
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Puste-Vau-Sechs
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Hallo wasserlöslich,

Gratulation an Dich,
sauberes Auto,

gerade erst entdeckt, bin in zwei Monaten auch im Puste-Sechser-Club.
Kleinerer Sportwagen war bei mir auch nicht realistisch wegen mangelnden
Gepaeckvolumens.

Bei mir wird es ein Puste-Vau-Sechs-Diesel 3.0L Jaguar XF (Biturbo)
mit 275 PS, 600NM, auf max. 250km/h begrenzt.
Es gibt dabei nur 6-Gang-Automatik mit Schaltpaddeln.
Der Motordurchzug zieht einem die Ohren lang (s. Probefahrt).
Ansonsten innen wie im gestylten Wohnzimmer.

Fahrwerk s e h r handlich.
Freue mich tierisch drauf.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.07.2009 - 13:19.
Beitrag vom 21.07.2009 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
so, heut endlich mal das wetter ausgenutzt und ein paar fotos geschossen:

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_01.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_02.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_03.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_04.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_05.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_06.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_07.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_08.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_09.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_10.jpg[/imgf]

[imgf]http://www.mkahlert.de/bilder/forum/bild_11.jpg[/imgf]



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 21.07.2009 - 21:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Schickes Auto, muss man schon sagen. grosses Lachen Dürfte aber auch ne Preisklasse höher sein, als unsere Alfas.
An den GT kommt der BMW aber net ran.... Baeaeaeae2





Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 22.07.2009 - 00:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
eines der schönsten cabis im gegensatz zu konkurenz wie ford, VW, volvo, usw... sieht echt gut aus. schöne felgen und dann passts..... grosses Lachen finde die M3 felgen passen super...

auspuff.... unbedingt. habe es bei meinem 135er auch bestellt. supersprint... wird nicht viel lauter aber klar satter und dumpfer... lachend wollte auch nicht unbedingt viel lauter da es auch störend sein kann wenn man viel unterwegs ist. finde eigentlich den orig. sound schon ziemlich geil... lalala

motortuning... hmmmm.... wenn dann nur von BMW orig. alles andere würd ich nicht machen. garantie ist mir halt wichtig. wie schwer ist den dein cabi?



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 22.07.2009 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE:
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von faya
eines der schönsten cabis im gegensatz zu konkurenz wie ford, VW, volvo, usw... sieht echt gut aus. schöne felgen und dann passts..... grosses Lachen finde die M3 felgen passen super...



Ich bin noch am überlegen, ob ich die jetzigen Felgen als Winterfelgen hernehme, aber allein die Wintergummis kosten da schon 800 Euro... und die M Felgen kosten auch 2.000 Euro, ohne Reifen... mal den Winter abwarten...

Zitat
Original geschrieben von faya
auspuff.... unbedingt. habe es bei meinem 135er auch bestellt. supersprint... wird nicht viel lauter aber klar satter und dumpfer... lachend wollte auch nicht unbedingt viel lauter da es auch störend sein kann wenn man viel unterwegs ist. finde eigentlich den orig. sound schon ziemlich geil... lalala



Ich muss mal sehen, ob ich ein paar Anlagen mal im Vergleich hören kann... Ich will ihn nicht lauter haben, auf jeden fall nicht mehr so extrem wie am Alfa... Im Cabrio will ich das offen fahren geniessen, und nicht vom Auspuff zugedröhnt werden...

Zitat
Original geschrieben von faya
motortuning... hmmmm.... wenn dann nur von BMW orig. alles andere würd ich nicht machen. garantie ist mir halt wichtig. wie schwer ist den dein cabi?



Leergewicht 1.825 kg ohne Sonderausstattung...

Das Performance Kit würde mich auf jeden Fall reizen... mal sehen, ich warte noch aufs Angebot von meiner Werke...



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 22.07.2009 - 12:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von faya

eines der schönsten cabis im gegensatz zu konkurenz wie ford, VW, volvo, usw... sieht echt gut aus.



Hallo,

naja, so möcht ich das nicht unterschreiben.
Ford bietet den Focus als CC an - ist ne Klasse unterhalb des BMW anzusiedeln und eh stürzend hässlich.
VW mit dem Eos ebenso, ist kein Konkurrent zum 3er.
Den Volvo C70 seh ich zwischen diesen beiden Klassen.
Er steht auf Ford Focus Basis, ist aber schon ein wenig größer als dieser.
An den 3er kommt er aber nicht ganz ran, auch preislich liegt der Volvo 4.000 € (170 PS Benziner) unterhalb des BMW.

Aber einen "Fehler" hat das aktuelle 3er Cabrio: Das feste Metalldach (auch wenn es sicherlich praktisch ist).
Beim 3er gehört einfach ein Stoffverdeck drauf, wenn man ersten Gerüchten glauben kann hat auch BMW das erkannt und kehrt beim Nachfolger wieder zum "normalen" Verdeck zurück.
Ich würde das 1er Cabrio dem 3er vorziehen (auch preislich).
Oder eben das Audi A5 Cabrio, da gibts ja auch noch Stoff.......

Gruß

André



2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 22.07.2009 - 12:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich

Zitat

[quote]Original geschrieben von faya
motortuning... hmmmm.... wenn dann nur von BMW orig. alles andere würd ich nicht machen. garantie ist mir halt wichtig. wie schwer ist den dein cabi?



Leergewicht 1.825 kg ohne Sonderausstattung...

Das Performance Kit würde mich auf jeden Fall reizen... mal sehen, ich warte noch aufs Angebot von meiner Werke...



Ein Jaguar XF 3.0 S Diesel (275 PS, 600NM bei 2000U/min) wiegt ohne Sonderausstattung 1.820 kg.
Die Kisten werden (noch immer) laufend schwerer.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 22.07.2009 - 17:38.
Beitrag vom 22.07.2009 - 14:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich

so, heut endlich mal das wetter ausgenutzt und ein paar fotos geschossen:




Hut ab .........sehr schönes und schickes Cabriolet von die Bayern grosses Lachen



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 23.07.2009 - 00:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
@wasserlösslich:

da ist mein 135er noch federleicht mit 1550kg... Baeaeaeae2

klar den 1er cabi würde mir auch gefallen aber beim 3er hat es klar mehr platz als beim 1er... stoffdach gefällt mir eben nicht so wirklich... wenn cabi dann metalldach... das wäre ja dann ein cabi - coupe... viktory

hier in der schweiz lohnt es sich sowieso nicht cabi zu kaufen... da regnet es andauernt... Aergerlich


@gt blackbox:

kannst du deine katze nicht bischen abspecken? mit 1500kg und 600 NM wärst du ganz vorne mit dabei... grosses Lachen





Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 23.07.2009 - 10:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE: RE:
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich
Das Performance Kit würde mich auf jeden Fall reizen... mal sehen, ich warte noch aufs Angebot von meiner Werke...



ich hab mal ein paar preise bekommen..

BMW Performance Power Kit: Leistungssteigerung +20PS +50Nm auf gesamt 326PS und 450Nm, inkl. neuem Wasserkühler und stärkerem Kühler sowie geänderter Luftführung
1.399,- € zzgl. Einbau ca. 450,- €

Oder als Paket BMW Performance Power Kit zusammen mit BMW Performance Endschalldämpfer (Duplex)
2.249,- € zzgl. Einbau ca. 500,- €



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 12.08.2009 - 12:18.
Beitrag vom 12.08.2009 - 12:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Sicherlich kein schlechtes Auto, aber ich hätte eher zu Audi, Volvo oder Lexus tendiert lalala



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 12.08.2009 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Thema:
Alfisti und deren Alternativ-Autos

Habe gerade bei Donrolando angeregt, einen neuen Thread auzulegen
mit so ca. dem Text:

"Langstreckentest Alfa-Alternativ-Autos".

Es würde mich z.B. bei "wasserloeslich" schon interessieren, was da mit
seinem BMW 335 ? so laeuft. Ich halte dann mit meinem Jaguar XF 3.0 S Diesel
dagegen viktory .




Auf Wunsch eines einzelnen Herrn ;-) werd ich mal ein wenig "Erfahrungsbericht" zu meinem kleinen schwarzen abliefern, zu meinem BMW 335i Cabrio.

In der Kurzfassung (wie bereits geschrieben):
* Kilometerleistung: ca. 7.000 Kilometer
* Reparaturen: Null
* Ausfälle: Null
* Tuning und Modifikationen: Null
* Motorleistung: immer noch überragend
* Technik: immer noch faszinierend
* Spritverbrauch: im Normalfall um die 10,8 Liter/100km, selten mehr

Vielleicht nochmal kurz zum Fahrzeug: Nach meinem Alfa GT 2.0 ist mir ein hübscher kleiner BMW 335i zugelaufen.

Den Alfa wollte ich verkaufen, solange noch halbwegs gute Preise beim Verkauf drin waren, ansonsten hätte ich wohl noch einige Zeit warten müssen dank der Krise. Ich glaube nicht, dass sich die Preise so schnell wieder erholen werden, aber wer weiss.

Ausschlaggebend für mich war: Es sollte diesmal ein Cabrio werden, und ich wollte mal etwas mehr Motorleistung (Benziner) haben. Soweit als grobe Eckdaten. Und: Ich wollte kein Auto, das ganz neu und frisch auf dem Markt ist. Solche Kinderkrankheiten bei einer Neuvorstellung hab ich schonmal mitgemacht, das hat gereicht. Lieber was solides und ausgereiftes.

Der Markt gibt da leider nicht viel her:
* Alfa Spider? Gefällt mir nicht wirklich, keine vernünftige Motorisierung...
* Audi A5/S5? Hat mich bei der Probefahrt nicht wirklich überzeugt...
* Lexus SC? Hässlich...
* Lexus IS? Ich weiss nicht, ich steh nicht so auf Reiskocher...
* Mercedes CLK? Total veraltet, nahezu unverändert seit 1997, der Nachfolger lässt noch auf sich warten...
* Saab 9-3? Wer weiss, wie lang es die noch gibt, außerdem optisch etwas gewöhnungsbedürftig...
* VW Eos? Kein Kommentar...
* Volvo C70? Das wäre höchstens noch eine Alternative gewesen...
* andere wie etwa ein BMW Z4 oder Mercedes SLK oder Porsche Boxster/911 sind mir einfach zu klein, sowas geht nur als Zweitwagen
...und so kam ich zum 335i aus Bayrischer Produktion (der M3 sieht mir einfach zu protzig und zu aufgeblasen auf). Ich hab einige Autos (auch der vorher genannten) als Probefahrt gefahren, und der BMW hat mir in dem Fall einfach spontan zugesagt.

Kurz zu den technischen Daten:
* Motor: 6 Zylinder, Reihenmotor, zwei Turbolader, knapp 3 Liter Hubraum
* Leistung: 306 PS, 225 kW
* Drehmoment: 400 NM bei 1.300 U/min
* Antrieb: Heckantrieb
* Getriebe: 7 Gang Sportautomatik mit Doppelkupplung

Was mir am BMW spontan gefallen hat, war, dass man trotz Cabrio nur wenige Kompromisse eingeben muss. Dank Stahlverdeck ist das Auto vollkommen winter- und schlechtwettertauglich, dennoch ein vollwertiger 4-Sitzer. Der Kofferraum ist ausreichend groß, auch bei geöffnetem Verdeck passt ein großer Koffer rein (und notfalls gibts eine umklappbare Rücksitzbank als Ladefläche). Und dank Windschott auch bei 200 km/h noch angenehm offen zu fahren.

Überragend ist vor allem auch die Motorleistung. Der 3-Liter Biturbo liefert einfach einen genialen Durchzug (was Faya sicherlich auch bestätigen kann), und das Doppelkupplungsgetriebe holt ein Maximum aus dieser Leistung raus (nicht umsonst ist er mit dem DKG von 0 auf 100km/h schneller als mit Schaltgetriebe). Ein kleiner Kickdown aufs Pedal, und du fühlst dich, als würde dir jemand einen Knüppel ins Kreuz hauen. Das DKG liefert dabei einen sauberen glatten Durchzug, ohne spürbare Schaltpausen oder Ruckler, lediglich aus dem Duplexauspuff hört man die Schaltvorgänge. Selbst bei Tempo 200 auf der Autobahn ist ein Kickdown noch immer eine Aha-Erlebnis (der Wagen riegelt bei Tempo 250 elektronisch ab, aber wo kann man das schon ausfahren). Das faszinierende am DKG ist ganz einfach, dass es oftmals anders schaltet, als man es selbst machen würde; das Getriebe muss einfach selbst wissen, was es aus dem Motor rausholen kann. Wenn man schön gemütlich auf der Autobahn mit 120 dahindümpelt im 7ten Gang, und man gibt ihm nen großen Kickdown, dann schaltet das Ding 4 Gänge runter in der 3ten, dreht den Motor auf 5.000 Touren hoch, und man selber wird in die Sitze gedrückt (natürlich Sportsitze, elektrisch verstellbar inkl. Seitenwangen und Sitzlänge und mit Memory-Speicherung im Zündschlüssel). Natürlich kann man auch jederzeit (auch im Automatik-Modus) mit den Schaltwippen am Lenkrad eingreifen und manuell schalten, alternativ kann man auch komplett in manuellen Modus gehen, und dann per Schaltwippen am Lenkrad oder auch per Tip am Schaltknüppel schalten. Aber mal ehrlich: Solange die Automatik gute Dienste leistet, kann ich gerne auf eine komplett manuelle Schaltung verzichten. Und nein, ich vermisse die Schalterei überhaupt nicht, im Gegenteil. Wer einmal Automatik gefahren ist, wird so schnell nicht wieder auf einen Schalter umsteigen.

Bei der Verarbeitung ist (natürlich auch durch den Preis bedingt) ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum GT. Der BMW ist da einfach in einer anderen Klasse. Die Materialen sind hochwertiger, alleine das Leder der Sitze fühlt sich um einiges besser an als im Alfa. Da gibt es einfach keine seltsamen Gummiabdeckungen (wie an der Türkante im GT, da wo sonst die Pins zum Auf/Zusperren sind), keine sichtbaren Schrauben oder Schraubenabdeckungen (wie in der Griffmulde im GT). Es klappert nichts, es quietscht nichts. Auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm leise im Innenraum. Trotz rahmenloser Scheiben keine Windgeräusche an den Fenstern oder am Spiegeldreieck. Keine verrutschenden Teppichböden. Keine knarzenden Sitze. Der Kofferraumboden ist stabil, und mit intelligenten Halterungen und Netzen versehen.
Hier merkt man einfach, dass alles etwas durchdachter ist als im GT, und nicht irgendwo nachträglich was angebaut wurde (so kommt mir etwa die Sitzheizung im GT vor. Wenn die von Anfang an geplant gewesen wäre, dann wäre die Schalter nicht an so einer bescheuerten Position) oder Teile auf Mehrfachnutzung in anderen Modellen (147er) ausgelegt sind.
Aber ganz klar, all das schlägt sich im Preis nieder...

Zur übrigen Technik: Ich muss zugeben, ich bin schon immer eher technik-affin. Ich mag einfach so kleine Spielereien und Gadgets, die das Leben einfach machen. Okay, es gibt mehr, was kaputt gehen kann, aber was solls? Da ist BMW einfach zuverlässiger als die Luigis (das 3er Cabrio wurde Sieger seiner Klasse in der ADAC Pannenstatistik 2008/2009; und btw: auch der Motor des 335i wurde ausgezeichnet: Engine of the Year 2007 (Gesamtsieger), Engine of the Year 2008 (in der Klasse bis 3L ...braum), zweiter Platz 2009). Und da ich nicht vor habe, das Auto 10 Jahre lang zu fahren, mache ich mir über teure Ausfälle im Alter wenig Sorgen...

Die üblichen Spielerein dieser Fahrzeugklasse sind sowieso an Bord, wie etwa die Lichtautomatik (Abblendlicht wird automatisch geschaltet, den Lichtschalter hab ich seit der Auslieferung nicht mehr angefasst), der Regensensor (der im Gegensatz zum GT auch wirklich gut funktioniert), Reifendruckkontrolle (Anzeige übers Navidisplay), Park-Distance-Control vorne und hinten (hier allerdings nicht nur als Piepser, sondern zusätzlich mit Grafik am Bildschirm), automatisch abblendende Spiegel (innen und außen), Einpark-Spiegel (bei Einlegen des Rückwärtsganges fährt der rechte Seitenspiegel automatisch nach unten auf Bordsteinsicht), Tempomat (hier sogar mit Bremsfunktion, beispielsweise als Bergabfahrhilfe nutzbar), adaptives Kurvenlicht (die Scheinwerfer drehen sich in die Kurve rein, inkl. Nebelscheinwerfer auf einer Seite bei starkem Einlenken bei langsamer Geschwindigkeit) etc.

Für mich immer noch faszinierend ist beispielsweise der Fernlicht-Assistent: Einmal Schalter drücken, und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein und aus. Sobald zwei Rücklichter zu sehen sind, oder ein Scheinwerfer entgegen kommt, wird automatisch abgeblendet, danach mit etwas Verzögerung wird automatisch wieder das Fernlicht aktiviert. Und das alles mit erstaunlich wenig "Fehlerkennungen", lediglich manche stark reflektierende Straßenschilder führen dazu, dass das Fernlicht unerwartet ausgeht. Man kann sich aufs Fahren konzentrieren, und muss nicht dauernd am Schalter rumfummeln. Und auch kein helles blaues Licht das im Tacho blendet ;-)

Ebenfalls ein tolles Gimick, an das man sich schnell gewöhnen kann, ist der Komfortzugang. Ich brauche fürs Auto keinen Schlüssel mehr. Oder besser: Ich muss diesen einfach nur in der Tasche haben. Türgriff anfassen -> Auto sperrt auf. Druck auf den Startknopf -> Motor geht an. Erneuter Druck -> Motor geht aus. Sensorfläche am Außengriff -> Türen sperren zu. Das Ganze geht natürlich auch beim Kofferraum. Nix mehr Schlüssel suchen nachm Einkaufen, einfach den Griff drücken und die Kofferraumklappe geht auf.

Eine tolle Sache ist auch das Navi von BMW, ich hab bei mir das "große" Navi verbauen lassen mit 8" Bildschirm und iDrive-Controller. Die Bedienung mit dem Knubbel in der Mittelkonsole ist am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Konzept ist einfach Klasse. Kein umständliches Rumfummeln an viel zu kleinen Knöpfen, oder bei einer dämlichen Naviposition wo man nicht richtig hinkommt, etc. Einfach am iDrive-Controller drehen (zum Sncrollen), drücken (als "Klick"), oder rechts/links drücken für vor/zurück. Vor allem: Man kann damit wirklich alles steuern, alles ist voll integriert. Seien es Radio, iPod-Schnittstelle (vollständiger Zugriff auf alle MP3s, Wiedergabelisten, etc), eingebaute Festplatte (20GB für MP3s, inkl. Ripping-Funktion vom CD-Laufwerk), Navi und Routenplaner, Fahrzeug-Check (etwa Reifendruck, Ölstand), Bordcomputer, BMW Online und Internet-Zugang, Telefonbuch, etc. Meiner Meinung nach ein tolles durchdachtes und stimmiges System.
Im Gegensatz zum Audi MMI kommt BMW hier mit wesentlich weniger Knöpfen aus, was das Ganze wieder übersichtlicher macht. Im BMW hab ich bisher immer noch alles auf Anhieb gefunden, beim Audi hab ich das schon des öfteren suchen müssen...

Überzeugend auch die Handy-Integration: Koppelung per Bluetooth, Freisprecheinrichtung übers Fahrzeugaudiosystem, Ladestation und Anschluss an die Fahrzeugantenne in der Mittelkonsole, vollständiger Zugriff auf alle Daten aus dem Handy (Rufnummern zum Wählen, Adressen fürs Navi, MP3 fürs Ohr). Das Ganze vor allem in Sekundenbruchteilen: Kaum eingestiegen und losgefahren, schon kann man auf alle Daten zugreifen. Bei der Freisprecheinrichtung im GT hats mitunter ein paar Minuten gedauert, bis das Handy erkannt wurde.

Das Navi selbst ist auch klasse. Die Karten liegen auf der internen 20GB Festplatte, es sind also keine DVDs notwendig. Adressen kommen direkt ausm Handy oder per Internet. Ein paar Klicks, und man wird ans Ziel geleitet, inkl. TMC Pro Stauumfahrung, Baustelleninfos, etc. Die Routenberechnung ist auch um einiges schneller als bei meinem alten Garmin Nüvi 350.

Ein weiteres Gimmick, wo BMW derzeit noch führend ist, aber was uns bald in immer mehr Fahrzeugen erwarten wird, ist der integrierte Online und Internet-Zugang übers Navi. Ja, richtig gelesen: Am Navi ist ein Web-Browser drauf! URL eingeben, lossurfen (allerdings nur im Stand, nicht während der Fahrt). Klingt am Anfang zwar erstmal nicht so aufregend, aber der Sinn steigt einfach durch die geschickte Integration ins Fahrzeugsystem. Ein paar Beispiele:
* Routenplanung oder Adressen fürs Navi von zu Hause aus. Einfach reingehen zu Google Maps, dort eine Adresse raussuchen, auf "Senden an" klicken, links "Fahrzeug" auswählen, dann "BMW Deutschland", den Empfänger eingeben, und ein paar Sekunden später hab ich die Adresse im Navi und kann mein Ziel damit mit ein paar Klicks programmieren.
* Oder eine Cabrio- oder Pässe-Tour planen. Einfach ab zu BMW Routes, die Route mit Zwischenstopps zusammenklicken, auf einen USB Stick speichern oder per Internet ans Auto schicken, und das Navi führ durch die Strecke.
* Aktuelle Wetterberichte im Auto? Für Cabriofahrer ein nettes Spielzeug ;-)
* Jederzeit News, RSS Feeds oder Börsenkurse aufs Display, falls man eben nicht Radio hören möchte.
* Ne eigene Email-Adresse im Auto. So kann man auch während der Fahrt auf dem laufenden bleiben.
* Staumeldungen, Baustellen, Verkehrlage in Ballungszentren
* Bei einer Panne oder bei einem Service-Termin werden automatisch die Fehlerspeicher und Bordcomputerdaten an den BMW Service geschickt.

Damit gekoppelt ist auch das BMW Assist System. Hierfür gibts oben beim Innenlicht eine Notruftaste, ein Druck drauf und man bekommt (auch ohne Handy!) eine Verbindung zum BMW Call Center bzw. zur Notrufzentrale über das Audiosystem. Bei einem Unfall wird diese Verbindung automatisch hergestellt, und die Koordinaten ausm Navi/GPS werden auch gleich mit übermittelt, sowie die Meldungen der Airbags und Crashsensoren. Dann wissen die sofort, was los ist. Meines Erachtens ein weiterer Fortschritt zur Sicherheit.

Wie man sieht, es ist schon ein gewaltiger Sprung bei der Technik und der Ausstattung zwischen dem GT und dem BMW. Aber natürlich ist der Sprung beim Preis genauso gewaltig. Da darf man schon einige Tausender mehr einplanen...

Aber, wie man ja wohl rauslesen konnte, ich bin absolut zufrieden mit dem Auto! Ich bereue den Kauf in keinster Weise.
Und ich hoffe, dass mir der kleine schwarze noch ein paar Jahre treue Dienste leisten wird ;-)

Und was kommt als Nächstes? Nunja, Tuning-mäßig wird da nicht viel passieren. Die Optik passt und ist stimmig, daran will ich nichts verändern. Auch das Fahrwerk halte ich für ausgewogen genug, und ganz so hart gefedert wie im GT mit Gewindefahrwerk muss es auch nicht mehr sein (man wird eben nicht jünger). Der Auspuff ist auch laut genug, eigentlich (eventuell werde ich mal mit der Klappensteuerung etwas rumspielen, damit er im unteren Drehzahlbereich nicht ganz so stark gedämpft wird). Die Optik passt ebenfalls (ist ja schon ein Duplux, und Doppelrohr sieht mir schon wieder zu prollig aus, lieber etwas mehr Understatement. Schließlich hab ich die Motorbezeichnung ja auch weggelassen am Heck).
Das Einzige, was mir eventuell noch ins Auto kommt, ist das BMW Performance Power Kit, also ne kleine Leistungssteigerung... We will see...

Na, gt_blackbox_jtd? Mit dem "kleinen" Zwischenbericht zufrieden? Für mich reichts jedenfalls, genug geschrieben für heute :-D




Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 06.09.2009 - 04:11.
Beitrag vom 06.09.2009 - 04:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
geschönt
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich

Okay, es gibt mehr, was kaputt gehen kann, aber was solls? Da ist BMW einfach zuverlässiger als die Luigis (das 3er Cabrio wurde Sieger seiner Klasse in der ADAC Pannenstatistik 2008/2009;



Hallo,

schöner Bericht zu dem Auto, ist sicherlich auch keine schlechte Wahl gewesen (wobei ich bei der Meinung bleibe das BMW dem Stoffverdeck die Treue hätte halten müssen. Wenigstens machen sie es beim 1er Cabrio).

Aber zu dem ADAC Pannenstatistik-Thema:
Wen würdest Du denn im Pannenfall rufen?
Wurdest Du bei der Fahrzeugübergabe denn nicht von Deinem freundlichen Händler auf die BMW eigene Service/Pannen-Hotline hingewiesen?
Würde mich also sehr wundern wenn die Pannen von BMW Neu-/Jungwägen einen Einfluß auf die ADAC Pannenstatistik nehmen würden........und schon steht man gut da und kann damit werben. Klasse.

Gruß

André






2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 06.09.2009 - 04:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE: geschönt
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT-937
Aber zu dem ADAC Pannenstatistik-Thema:
Wen würdest Du denn im Pannenfall rufen?
Wurdest Du bei der Fahrzeugübergabe denn nicht von Deinem freundlichen Händler auf die BMW eigene Service/Pannen-Hotline hingewiesen?
Würde mich also sehr wundern wenn die Pannen von BMW Neu-/Jungwägen einen Einfluß auf die ADAC Pannenstatistik nehmen würden........und schon steht man gut da und kann damit werben. Klasse.



und was meinst du, warum die mobilitätsgarantie von alfa romeo seit baujahr 2006 (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr über den ADAC sondern über den AvD läuft? hatte mir jedenfalls mein händler damals erzählt, also mir beim GT der kühlerschlauch abgefallen war... da wurde ich auch vom AvD abgeholt...

da trickst jeder hersteller rum...



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 06.09.2009 - 13:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von wasserloeslich suchen wasserloeslich`s Profil ansehen wasserloeslich eine private Nachricht senden wasserloeslich`s Homepage besuchen wasserloeslich zu Ihren Freunden hinzufügen wasserloeslich auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT-937 ist offline GT-937  
RE: RE: geschönt
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von wasserloeslich

Zitat
Original geschrieben von GT-937
Aber zu dem ADAC Pannenstatistik-Thema:
Wen würdest Du denn im Pannenfall rufen?
Wurdest Du bei der Fahrzeugübergabe denn nicht von Deinem freundlichen Händler auf die BMW eigene Service/Pannen-Hotline hingewiesen?
Würde mich also sehr wundern wenn die Pannen von BMW Neu-/Jungwägen einen Einfluß auf die ADAC Pannenstatistik nehmen würden........und schon steht man gut da und kann damit werben. Klasse.



und was meinst du, warum die mobilitätsgarantie von alfa romeo seit baujahr 2006 (wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr über den ADAC sondern über den AvD läuft? hatte mir jedenfalls mein händler damals erzählt, also mir beim GT der kühlerschlauch abgefallen war... da wurde ich auch vom AvD abgeholt...

da trickst jeder hersteller rum...



Hallo,

stimmt, Fiat hat umgestellt. Soll auch nicht unerwähnt bleiben.

Trotzdem finde ich es, gerade bei den deutschen Premiumherstellern, schon etwas dreist, das sie sich über diese Taktik, so gut es eben geht, der ADAC Pannenstatistik entziehen und dann auch noch Werbung damit machen wie gut sie gerade dort abschneiden.
Welche meinen das ist gekonntes Marketing, ich sehe es als Verarsche/Augenwischerei an.

Freilich, auch bei Alfa/Fiat ist bei weitem nicht alles Gold was glänzt, aber wenn man sich gewisse Sachen bei BMW/Audi/Benz/VW ansieht, muß man sich schon fragen warum die Kunden dieser Marken so loyal sind.

Nur ein Beispiel: Die Verkaufspreise der genannten Marken in den USA.
Wenn mancher deutscher Kunde wüßte, was sein deutsches Premiumprodukt auf dem US-Markt kostet, mich würde interessieren wie er darauf reagiert.

Gruß

André






2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 06.09.2009 - 16:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT-937 suchen GT-937`s Profil ansehen GT-937 eine E-Mail senden GT-937 eine private Nachricht senden GT-937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (10): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 393 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03285 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012