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Eure Meinung: gefundener Fehler wirklich Ursache? |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo liebe GT Gemeinde,
ich wende mich an euch mit einem Problem, welches mich schon seit längerem begleitet. Mein Alfa GT (2.0 JTS, Baujahr 2006) hat seit geraumer Zeit ein Problem mit den ersten Metern nach dem Start. Ich versuche das Problem mal so dezidiert wie möglich zu beschreiben:
Nach dem Motorstart, läuft der Wagen im Leerlauf sehr unruhig. Die ersten Meter in denen ich das Fahrzeug in Bewegung setze, läuft er gefühlt wie auf 3 Zylindern (vielleicht tut er das sogar ) - wenig bis unregelmäßiger Vortrieb und teilweise Fehlzündungen (knall) aus dem Auspuff. weitere Auffälligkeiten in diesen ersten Metern sind teilweise starker Benzingeruch, seltener auch ein "klappern" (wie Ventilklappern), welches ich aber auch schon vor dem eigentlichen Motorproblem immer mal wieder hatte und die Motorüberwachungssystem-Lampe, die innerhalb der ersten Meter aufleuchtet (in ca. 80 Prozent der Startvorgänge, jetzt im Winter), bis zu einer Minute lang piepst und meist danach dann wieder aus geht (2-3 mal ist es auch schon passiert, dass die Motorkontrolllampe an geblieben ist für mehrere Fahrten und dann plötzlich wieder erloschen ist).
Auffällig ist, dass all diese Probleme sehr stark abhängig von der Außentemperatur sind und sich demnach auch unterschiedlich äußern: An eiskalten Tagen mit minus Temperaturen, habe ich beim Start alle oben genannten Probleme und habe die ersten ca. 200-300 Meter mit diesen Problemen zu kämpfen. An Tagen mit Temperaturen im Bereich ab 10 Grad plus, äußern sich die Probleme kaum (beim ersten Gasstoß und dem ersten Anrollen vielleicht) bis überhaupt nicht.
Die Probleme enden, in dem ich auf dem Gas bleibe und plötzlich als wenn ein Knoten geplatzt wäre, mit einem Mal die volle Leistung des Motors zur Verfügung steht und der Wagen voll anzieht - ab dann äußern sich die Problem nicht ein mal mehr während der gesamten Fahrt und der GT fährt ohne spürbarem Leistungsverlust (zumindest nicht mehr als ein Auto über die Jahre an Leistung sowieso verliert). Auch bei einem "Warmstart" hat der GT überhaupt keine Probleme.
Anfang des Jahres war ich bereits in einer Fachwerkstatt (nicht direkt bei Alfa, aber doch ein großer Servicedienstleister) - Hier hat man nach einer umfassenden Analyse (Fehlerspeicher auslesen, Zündanlage überprüfen, Kompression prüfen, Ventile mit Endoskop überprüfen) keine Fehler feststellen können, außer das an allen Ventilen starke Ablagerungen zu erkennen sind und dass der Fehlerspeicher die Fehler "P0300", "P0302" und "P0301" (allesamt Zündaussetzer Fehler, wie oben bereits in der Fehlerbeschreibung festgestellt) feuert. 120€ leichter, mit einem Benzin-Kraftstoffzusatz im Tank, der "vielleicht" die Verunreinigungen entfernen kann und der Aussage, wenn das nicht hilft, dass ca. 2.000€ für eine Reparatur (neue Ventile) fällig werden, musste ich dann nach einer vollständig leer gefahrenen Tankfüllung feststellen, dass sich leider nichts geändert hat an dem Problem . Weiterhin, wenn man etwas genauer drüber nachdenkt, ist es für mich schwer vorstellbar, dass verdreckte Ventile 1. bei kalten Temperaturen Fehler verursachen, aber bei Warmen Temperaturen nicht und 2., dass diese Fehler dann nach kürzester Zeit wieder verschwunden sind (Ventile sind ja nicht plötzlich nach 200 Metern wieder sauber und anschließend werden sie nach dem abstellen wieder dreckig).
Also vermute ich das Problem eher wo anders, könnte mir zum Beispiel einen elektronischen Ursprung für dieses Problem vorstellen, aber leider bin ich zwar handwerklich begabt, aber in der Fehleranalyse nicht sehr erfahren.
Wie ist eure Meinung zu dem Problem und zu der Aussage der Werkstatt? Habt Ihr eine Idee, was das Problem verursachen könnte oder hattet sogar schon mal selber mit diesem Problem zu kämpfen?
Ich freue mich auf eure Antworten
Grüße
GT_Yakuza
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Beitrag vom 06.03.2018 - 16:25 |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Nabend Stephan
Danke für die ausführliche Antwort.
Na das klingt doch erst mal nach Abzocke - obwohl die Werkstatt einen renommierten Namen trägt...
Also wenn ich das richtig lese, siehst du es genau so, dass die Verkrustungen an den Ventilen zwar bestimmt nicht gut sind, aber dass sie nicht die Ursache für das Problem darstellen?
Zündkerzen habe ich vor einiger Zeit mal getauscht - keine Veränderung festgestellt. Zündspulen wurden ja eigentlich kontrolliert...
Vielleicht sollte ich doch mal in eine Alfa Werkstatt fahren.
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Beitrag vom 06.03.2018 - 19:16 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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klingt bisschen wie eine defekte Zündspule. Wie wurden die kontrolliert?
Man müsste die mal durchtauschen.
Es könnte auch was fieses sein. In Richtung Kolbenkipper, sodass Materialtoleranzen größer sind, wenn die Temperatur niedrig ist.
Nockenwellensensor ist auch eine Idee, dann läuft er nach dem starten kurze Zeit wie ein Sack Nüsse..
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 06.03.2018 - 19:29 |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ein Werkstattempfehlung auszusprechen ohne die dort ansässigen Firmen zu kennen, ist schlicht nicht möglich. Hierzulande gibt es Spezialisten, die sich damit auskennen aber auch fähige Bosch-Werkstätten ... was Dir aber nicht hilft
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Genau dort war ich
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Beitrag vom 06.03.2018 - 19:48 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Wenn P0300, P0301 und P 0302 als Fehler gespeichert werden, daa geht die erste Idee Richtung Zündspulen. P0300 weist grundsätzlich auf Fehlzündungen hin, P0301 und 02 zeigen die Zylinder an. Gerade beim JTS beenden die Zündspulen ihren Dienst nach ca 120tkm gerne. Die Zündspulen sind halt Verschleißartikel. Im kalten Zustand zieht sich das Gehäuse zusammen, Feuchtigkeit, große Abstände etc und schon reicht die Zündspannung kaum aus. Wird alles warm, ist die Feuchtigkeit weg und die volle Zündspannung steht an.
Ich schließe mich Stephan an und würde zunächst die Zündspulen der Zylinder 1 und 2 mit denen von 3 und 4 tauschen. Wenn dann im Fehlerspeicher P0303 und P0304 gespeichert werden, ist es eindeutig.
Sollte das der Fall sein, würde ich gleich alle Zündspulen tauschen.
Jeder GT verdient es, gerettet zu werden.
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Beitrag vom 06.03.2018 - 20:54 |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Axel-GTV
Wenn P0300, P0301 und P 0302 als Fehler gespeichert werden, daa geht die erste Idee Richtung Zündspulen. P0300 weist grundsätzlich auf Fehlzündungen hin, P0301 und 02 zeigen die Zylinder an. Gerade beim JTS beenden die Zündspulen ihren Dienst nach ca 120tkm gerne. Die Zündspulen sind halt Verschleißartikel. Im kalten Zustand zieht sich das Gehäuse zusammen, Feuchtigkeit, große Abstände etc und schon reicht die Zündspannung kaum aus. Wird alles warm, ist die Feuchtigkeit weg und die volle Zündspannung steht an.
Ich schließe mich Stephan an und würde zunächst die Zündspulen der Zylinder 1 und 2 mit denen von 3 und 4 tauschen. Wenn dann im Fehlerspeicher P0303 und P0304 gespeichert werden, ist es eindeutig.
Sollte das der Fall sein, würde ich gleich alle Zündspulen tauschen.
Jeder GT verdient es, gerettet zu werden. |
Das klingt auf jeden Fall mal nach einem Ansatz, den man recht einfach überprüfen kann. Ich glaube das werde ich mal testen, jetzt wird es ja auch wieder wärmer draußen und man friert sich nicht die Finger ab.
Danke Axel-GTV
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Beitrag vom 06.03.2018 - 21:30 |
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28 Beiträge - Grünschnabel
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Das kommt mir "fürchterlich" bekannt vor. Das hatte ich, der beschreibung nach, 1 zu 1 bei meinem 2.0, und das 2 mal mit unterschiedlichen Ursachen...
War einmal eine intermittierend aussetzende Zündspule, das andere mal eine Zündkerze mit Riss in der Keramik.
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2.0 jts - distinctive - blu chiaia di luna - 18" proline pk,rest orginal=) war mal
jetzt (eeeeeendlich)
3.2 V6 - distinctive - aussen Nero - innen Nero |
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Beitrag vom 07.03.2018 - 13:27 |
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