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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
So kurzes update.
Habe nun einen Tauschmotor eingebaut bekommen da der erste einen Lagerschaden hatte und zum Schluss, das Öl wunderbar Verbrannt hat.
Der Motor hat nun ca 120.000 km gelaufen.
Aber der Ölverbrauch ist immer noch Ziemlich hoch strecke von 250 km Messstab war etwas über halb auf fast Minimum war eine Autobahn stecke also meist mit 4000U/min.
Die Werkstatt hat 10W40 Halb Syntetisch verwendet.
Habe im Netz und auch im Forum gelesen, dass 10W60 besser wäre und dadurch auch der Ölverbrauch sinkt, stimmt das?
Oder ist der Ölverbrauch normal ? Mir wurde gesagt auf 1000km ca. ein Liter.
Falls nicht habt ihr vl. einen Tipp woran das Liegen könnte?

Beitrag vom 16.07.2018 - 15:10
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GTv6 ist offline GTv6  
8153 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Nein - der Ölverbrauch ist nicht normal und wird auf längere Zeit zu (weiteren) Problemen führen -> Störung der Verbrennung, Abgaswerte ausser Toleranz, Defekt der Abgasreinigung ...

Du hast einen Tauschmotor eingebaut der jetzt 120.000km gelaufen ist, oder einen Gebrauchtmotor mit genannter Laufleistung? - bei ersterem würde ggf. Gewährleistunganspruch bestehen, bei letzterem werkelt nun ein Motor unbekannter Historie ...

Herstellervorgabe: 10W-60 - ob damit der Ölverbrauch sinkt, wird sich zeigen (tendenziell eher nicht).

Das Problem der Jott-Tee-Ess ist, dass die Kolbenringe entweder verkoken oder brechen - beides wird berichtet. Ersteres könnte mithilfe von Chemie versucht werden zu beseitigen, zweiteres nur durch Erneuerung der Kolbenringe -> Motorrevision.

Daneben gibts das für Direkteinspritzer typische Problem verkoter Einlassventile, da diese nicht vom Kraftstoff-Luftgemisch umströmt und somit sauber gehalten werden. Daher hilft auch keine Chemie, da diese die Ventile schlicht nicht erreicht. Es gibt allerdings mittlerweile Methoden, bei denen die Ventile auch ohne Revision gereinigt werden können - lediglich der Ansaugtrakt muss dazu entfernt werden.

Gruss huhu
Hiob




"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 16.07.2018 - 15:33
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
Herzlichen dank für die schnelle Antwort es ist ein Gebrauchter Motor mit 120.000 gelaufenen Kilometern.
Habe jetzt auch schon einige Auszüge aus dem Handbuch gefunden, welche ich dann dem Verkäufer zeigen kann.
Wie Öl verbrauch 400 Gramm auf 1000 km sind ca. 370ml, und dort steht auch das 10W60 Drinnen somit falls der Motor nun einen Schaden hat kann ich ihm beweisen das dies davon kommt da er das Falsche Öl verwendet hat, mal schauen wie das weiter geht das ganze.
Beitrag vom 16.07.2018 - 15:36
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GTv6 ist offline GTv6  
8153 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Wie willst Du ihm das beweisen? - anhand der reinen Abweichung von den Herstellervorgaben dürfte die Nachweisführung schwierig bis unmöglich werden. -> Sachverständigenprüfung, Motorrevison mit Prüfen und Vermessen sämtlicher Bauteile (anhand von Referenzmotoren) ...

Zudem dürften beim Versagen des Schmiermittels bei höher Belastung zunächst die Lager betroffen sein und die scheinen ja wohl i.O. zu sein. Sollte der Schmierfilm auf den Zylinderwandungen versagen/versagt haben, wären deutliche Riefen erkennbar -> Endoskopie, Kompressionstest.

Du erkennst das Problem bei einem solchen Motor (unbekannter Historie)? - der Motor läuft, eine mangelhafte Wartung dürfte schwerlich nachweisbar sein und zudem treten für die Laufleistung nicht untypische Ölverbräuche auf. Anders wäre es, wenn der Verkäufer einen Ölverbrauch von xxx zugesichert haben sollte (was praktisch nicht der Fall sein dürfte).

Dennoch: viel Erfolg huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 16.07.2018 - 15:51.
Beitrag vom 16.07.2018 - 15:51
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Naja aber denke das wird einer der Gründe sein warum der Erste Motor Kaputt ging.
Da hat er mir gesagt es Muss 10 W 40 sein und der hatte einen Pleuel Lagerschaden wegen mangelhafter Schmierung.
Mal schauen was er sagt wenn ich ihn erreiche. Nun weis ich es auch besser, dass der Wagen eig. unter einem Liter auf 1000km brauchen sollte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gregor am 16.07.2018 - 16:04.
Beitrag vom 16.07.2018 - 16:02
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GTv6 ist offline GTv6  
8153 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Mit "er" ist die Werkstatt gemeint?

Wenn ja, kannst Du ihm möglicherweise fehlerhafte, weil nicht den Herstellervorgaben entsprechende Ausführung der Arbeiten vorwerfen. Wenn "er" nicht den Nachweis erbringen kann, dass das von ihm verwendete Öl für den Motor geeignet ist (Stellungnahme der Hersteller -> Öl, Motor), könntest Du Schaden geltend machen.
Innerhalb des ersten Halbjahres ist "er" in der Nachweispflicht, danach müsstest Du den Nachweis führen, ausser mit den Geschäftsbedingungen wurde eine längere Frist vereinbart.

Und nochmal: viel Erfolg huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 16.07.2018 - 16:38
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1484 Beiträge - Hardcore - Alfista
Das 10W 40 ist definitiv nicht die Ursache.
Verbrennt er das Öl oder ist es eine Undichtigkeit?
Wurden die Wellendichtringe der Kurbewelle erneuert?
Ölwanne genauer inspizieren.
Wie ist Dein Fahrstil? Drehst Du den Motor gerne hoch?
Beobachte den Ölverbrauch, wenn Du nur 1000km nicht mehr als 140 km/h fährst.





GT 3.2 / Spider 2,0TS
Beitrag vom 16.07.2018 - 17:50
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Nun ja wenn ich mit 140 Fahre sind das knapp 3900 bis 4000 U/Min.
Da ist es mir dann extrem aufgefallen da ich seit dem ich den Austauschmotor drinnen habe, vor jeder Fahrt den Ölstand Kontrolliere egal ob ich 10,50,100 oder 200 km gefahren bin.
Beitrag vom 16.07.2018 - 18:13
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GTv6 ist offline GTv6  
8153 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Naja, Spendermotor "auf der Werkbank liegend" nehme ich doch an (besser ist dort nicht mehr ranzukommen), dass sämtliche üblichen Verschleissteile: Ventilsteuerung, Ausgleichswellengedöns, Dichtungen etc. erneuert wurden ...

Und was sie Viskosität anbelangt: ist das verwendete Öl weniger temperaturstabil, d.h. im Hochtemperaturbereich zu dünnflüssig, kann der Schmierfilm (u.a.) an den Zylinderwandungen abreissen, was wiederum zu erhöhtem Verschleiss und schlussendlich erhöhtem Ölverbrauch führt. Zudem gingen nicht wenige bei Verwendung von xxW-40 mit Pleuelagerschäden übern Jordan ...

Schwitzender Gruss huhu
Stephan





"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 16.07.2018 - 18:21
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
So habe jetzt mal einen Öl wechsel gemacht und habe nun selenia racing 10w60 drinnen.
Jedoch kommt mir der Öl verbrauch immer noch viel zu hoch vor.
Mit ein Liter auf 1000 Km könnte ich leben nur bin jetzt 2000km gefahren und habe fast 5 Liter nachgekippt.
Habe nun auch geschaut nicht allzu hochtourig zu fahren max 4500 U/min.
Werde nochmal versuchen das Gespräch mit dem Mechaniker und Händler zu suchen wo ich den GT gekauft habe, obwohl er sogar sagte, dass das 10w60 nicht geeignet für den GT ist.
Beitrag vom 27.09.2018 - 16:38
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Stingray ist offline Stingray  
RE:
2240 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gregor

...selenia racing 10w60 drinnen...


Die Brühe ist zu teuer, da gibts günstigeres das mind. genauso gut, wenn nicht besser ist.
Ich nehme Agip Racing 10w60 kostet nur einen Bruchteil.

Zitat
Original geschrieben von Gregor

...jetzt 2000km gefahren und habe fast 5 Liter nachgekippt...


Das scheint mir entschieden zuviel!
Achtung Ironie Ist die Ölablasschraube noch drin? Zwincker Wer den Schaden hat.... lalala
freunde



Gruß Reinhard little-cutie-says-hello-smiley-emoticon
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wir es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 27.09.2018 - 19:40
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Naja hoffe halt doch das der noch da ist Zwincker
Habe ja mittlerweile die Vermutung, dass der Motor seine 120000 km mit 10w40 gelaufen ist und dadurch die Kolbenringe schon leicht angeschlagen sind.
Sobald ich dann Längere Strecken fahre also nicht nur die 25 km zur Arbeit und retour, sondern 100km 200km am Stück bei denen der Motor auch richtig warm wird das dann zu dem Problem mit dem Öl verbrauch führt.

Warum können Autos nicht so einfach sein wie PC Hard und Software. sorry
Beitrag vom 28.09.2018 - 09:05
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
habe nun einige Tests gemacht, und bin darauf gekommen, dass das Öl irgenwie angesaugt werden muss.
Bin auf der Autobahn gefahren und das Öl war auf Betriebstemperatur, beim sobald ich das Gaspedal bis zum Anschlag betätigt habe hatte ich kurz eine kleine Rauchwolke hinter mir. Die Drehzahl war dabei egal, könnt ihr mir vl. helfen was da Kaputt sein könnten? Weil würde dem Händler gerne sagen was er Prüfen muss.
Beitrag vom 16.11.2018 - 12:47
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1484 Beiträge - Hardcore - Alfista
Klingt nach Schaftringen. Keine Garantie!

Laß ihn mal im Stand laufen 3-4Minuten und fahre dann schwungvoll los. Achte genau dann auf den Qualm.



GT 3.2 / Spider 2,0TS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.11.2018 - 14:16.
Beitrag vom 16.11.2018 - 14:15
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Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
das kommt ja nur wenn ich schon min. eine Stunde gefahren bin.
Beim pendeln in die Arbeit ca. 20 km habe ich auch keinen Öl verbrauch.

Zu deinem Tipp momentan etwas schwer da es so kalt ist momentan sehe ich ich ersten 5-10 Minuten nur weißen rauch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gregor am 19.11.2018 - 14:07.
Beitrag vom 16.11.2018 - 14:25
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