Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 08:29.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » Alfa Romeo GT 2,0 JTS Selespeed Distinctive

vorheriges Thema   nächstes Thema  
26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
So kurzes update.
Habe nun einen Tauschmotor eingebaut bekommen da der erste einen Lagerschaden hatte und zum Schluss, das Öl wunderbar Verbrannt hat.
Der Motor hat nun ca 120.000 km gelaufen.
Aber der Ölverbrauch ist immer noch Ziemlich hoch strecke von 250 km Messstab war etwas über halb auf fast Minimum war eine Autobahn stecke also meist mit 4000U/min.
Die Werkstatt hat 10W40 Halb Syntetisch verwendet.
Habe im Netz und auch im Forum gelesen, dass 10W60 besser wäre und dadurch auch der Ölverbrauch sinkt, stimmt das?
Oder ist der Ölverbrauch normal ? Mir wurde gesagt auf 1000km ca. ein Liter.
Falls nicht habt ihr vl. einen Tipp woran das Liegen könnte?

Beitrag vom 16.07.2018 - 15:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
Herzlichen dank für die schnelle Antwort es ist ein Gebrauchter Motor mit 120.000 gelaufenen Kilometern.
Habe jetzt auch schon einige Auszüge aus dem Handbuch gefunden, welche ich dann dem Verkäufer zeigen kann.
Wie Öl verbrauch 400 Gramm auf 1000 km sind ca. 370ml, und dort steht auch das 10W60 Drinnen somit falls der Motor nun einen Schaden hat kann ich ihm beweisen das dies davon kommt da er das Falsche Öl verwendet hat, mal schauen wie das weiter geht das ganze.
Beitrag vom 16.07.2018 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Naja aber denke das wird einer der Gründe sein warum der Erste Motor Kaputt ging.
Da hat er mir gesagt es Muss 10 W 40 sein und der hatte einen Pleuel Lagerschaden wegen mangelhafter Schmierung.
Mal schauen was er sagt wenn ich ihn erreiche. Nun weis ich es auch besser, dass der Wagen eig. unter einem Liter auf 1000km brauchen sollte.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gregor am 16.07.2018 - 16:04.
Beitrag vom 16.07.2018 - 16:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Das 10W 40 ist definitiv nicht die Ursache.
Verbrennt er das Öl oder ist es eine Undichtigkeit?
Wurden die Wellendichtringe der Kurbewelle erneuert?
Ölwanne genauer inspizieren.
Wie ist Dein Fahrstil? Drehst Du den Motor gerne hoch?
Beobachte den Ölverbrauch, wenn Du nur 1000km nicht mehr als 140 km/h fährst.





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 16.07.2018 - 17:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Nun ja wenn ich mit 140 Fahre sind das knapp 3900 bis 4000 U/Min.
Da ist es mir dann extrem aufgefallen da ich seit dem ich den Austauschmotor drinnen habe, vor jeder Fahrt den Ölstand Kontrolliere egal ob ich 10,50,100 oder 200 km gefahren bin.
Beitrag vom 16.07.2018 - 18:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
So habe jetzt mal einen Öl wechsel gemacht und habe nun selenia racing 10w60 drinnen.
Jedoch kommt mir der Öl verbrauch immer noch viel zu hoch vor.
Mit ein Liter auf 1000 Km könnte ich leben nur bin jetzt 2000km gefahren und habe fast 5 Liter nachgekippt.
Habe nun auch geschaut nicht allzu hochtourig zu fahren max 4500 U/min.
Werde nochmal versuchen das Gespräch mit dem Mechaniker und Händler zu suchen wo ich den GT gekauft habe, obwohl er sogar sagte, dass das 10w60 nicht geeignet für den GT ist.
Beitrag vom 27.09.2018 - 16:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gregor

...selenia racing 10w60 drinnen...


Die Brühe ist zu teuer, da gibts günstigeres das mind. genauso gut, wenn nicht besser ist.
Ich nehme Agip Racing 10w60 kostet nur einen Bruchteil.

Zitat
Original geschrieben von Gregor

...jetzt 2000km gefahren und habe fast 5 Liter nachgekippt...


Das scheint mir entschieden zuviel!
Achtung Ironie Ist die Ölablasschraube noch drin? Zwincker Wer den Schaden hat.... lalala
freunde



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 27.09.2018 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Naja hoffe halt doch das der noch da ist Zwincker
Habe ja mittlerweile die Vermutung, dass der Motor seine 120000 km mit 10w40 gelaufen ist und dadurch die Kolbenringe schon leicht angeschlagen sind.
Sobald ich dann Längere Strecken fahre also nicht nur die 25 km zur Arbeit und retour, sondern 100km 200km am Stück bei denen der Motor auch richtig warm wird das dann zu dem Problem mit dem Öl verbrauch führt.

Warum können Autos nicht so einfach sein wie PC Hard und Software. sorry
Beitrag vom 28.09.2018 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
habe nun einige Tests gemacht, und bin darauf gekommen, dass das Öl irgenwie angesaugt werden muss.
Bin auf der Autobahn gefahren und das Öl war auf Betriebstemperatur, beim sobald ich das Gaspedal bis zum Anschlag betätigt habe hatte ich kurz eine kleine Rauchwolke hinter mir. Die Drehzahl war dabei egal, könnt ihr mir vl. helfen was da Kaputt sein könnten? Weil würde dem Händler gerne sagen was er Prüfen muss.
Beitrag vom 16.11.2018 - 12:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Klingt nach Schaftringen. Keine Garantie!

Laß ihn mal im Stand laufen 3-4Minuten und fahre dann schwungvoll los. Achte genau dann auf den Qualm.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.11.2018 - 14:16.
Beitrag vom 16.11.2018 - 14:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gregor ist offline Gregor  
15 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,
das kommt ja nur wenn ich schon min. eine Stunde gefahren bin.
Beim pendeln in die Arbeit ca. 20 km habe ich auch keinen Öl verbrauch.

Zu deinem Tipp momentan etwas schwer da es so kalt ist momentan sehe ich ich ersten 5-10 Minuten nur weißen rauch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gregor am 19.11.2018 - 14:07.
Beitrag vom 16.11.2018 - 14:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gregor suchen Gregor`s Profil ansehen Gregor eine E-Mail senden Gregor eine private Nachricht senden Gregor zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 296 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03571 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012