Autor |
|
|
|
|
Partikelfilter (DPF) reinigen |
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
mein GT startet seit einiger Zeit immer mal wieder schlecht.
Dabei kommt die Meldung "Partikelfilter verstopft". Sobald der Motor läuft ist die Meldung auch wieder weg.
Ca. 1x pro Woche regeneriert er sich auch. Fahre 2x30km am Tag.
Hat schonmal jemand den Filter gereinigt?
Oder Reinigen lassen?
Oder einen "billig" Filter aus der Bucht eingebaut?
Ich bilde mir auch ein, dass er nicht mehr die volle Leistung hat.
KM 147.000
Also wenn jemand Erfahrungen oder Hinweise hat, immer her damit. Über die SuFu habe ich nichts passendes gefunden .
mfg
Mathias
|
Beitrag vom 16.07.2018 - 19:43 |
|
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Danke, diese beiden Beiträge habe ich auch gefunden...
Habe jetzt 2x Zwangsregeneriert mit FiatECU Scan.
Vor der Regeneration wurde der Filter mit 50% Verschmutzung angezeigt.
Nach der erste 79%
Nach der zweiten 78%
Er zieht schonmal wieder besser.
Ich beobachte jetzt mal das Startverhalten und berichte wie es weiter geht.
mfg
|
Beitrag vom 19.07.2018 - 19:38 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wir haben gute Erfahrungen mit der DPF Reinigung bei DPF 24 gemacht. Geht Recht zügig (inklusive Versand etwa 3 Tage) und ist relativ günstig.
Sollten die Probleme bleiben und sich kein anderer Fehler finden, dann wäre dies vielleicht eine Variante.
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 22.07.2018 - 08:14 |
|
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
nachdem die Zwangsregenerierungen nichts mehr gebracht haben, habe ich einen billig DPF+KAT aus der Bucht gekauft.
Für 159,- inkl. Versand, Dichtungen und Muttern. Gummis und Schrauben hatte ich noch liegen.
Die Passgenauigkeit ist perfekt. Das Teil ist Made in Wales.
Lediglich ein paar kleine Schweißspritzer im Flanschgewinde, dass ich nachschneiden musste.
Beim alten DPF+KAT war mittlerweile die Struktur teilweise eingebrochen.
Jetzt darf das Ding bis zum Lebensende des Alfas halte
mfg
Mathias
|
Beitrag vom 15.10.2018 - 19:45 |
|
|
|
|
und wieder... |
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Nach nur 926km leuchtete heute die Motorkontrolllampe.
Als Fehler stand: Partikelfilter Signal zu hoch.
Also Fehler gelöscht, Probefahrt und gleiches erneut.
Laut ECU Scan lag die Verschmutzung bei 78% und hatte auf den 926km nicht regeneriert.
Also mal wieder Zwangsregeneration mit dem neuen DPF.
Mal sehen wie es weiter geht.
Evtl. ist die Sonde defekt die in den DPF geschraubt wird?
mfg
Mathias
|
Beitrag vom 13.11.2018 - 21:28 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hi, wie startest Du die Zwangsregeneration?
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 16.11.2018 - 08:17 |
|
|
|
28 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Die Zwangsregeneration starte ich mit FiatECU Scan über OBDII.
Als Vorraussetzung muss nur die Wassertemperatur über 70°C sein.
Wichtig ist, dass das ganze auf einem Platz ohne brennbarer Oberfläche geschieht und möglichst keine Anlieger gestört werden.
Der DPF fängt dabei leicht an zu glühen.
mfg
|
Beitrag vom 16.11.2018 - 20:01 |
|