Samstag, 19. Januar 2019
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111486 Beiträge & 6110 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.01.2019 - 06:34.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Alfa GT 2.0JTS AU durchgefallen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1285 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Hat sich herausgestellt das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat und der GT deshalb die AU nicht schafft.. aufgefallen ist es dem Mechaniker am dichten weißen Qualm und der Kalk Ablagerungen an der ersten Vorkat Sonde...



Das heißt, man muss Wasser nachfüllen? Oder ist es zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum und er verbrennt massiv Öl (eigentlich blauer Rauch)?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies Einfluß auf die AU hat. Wie soll das gehen? Wenn Wasser mit verdunsted wird, kann kein schlechter Wert entstehen. Es könnte Einfluss auf die Lambda Sonden haben, vielleicht? Dann müsste aber ein Fehler kommen, welcher sich auf die Gemischaufbereitung bezieht.
Solte Wasser mit verdampft werden,so würde man dies auch nach einer Zeit an der Zündkerze sehen.

Bin wie Stephan der Meinung, dass der geschilderte Fehler, Zylinderkopfdichtung, so nicht diagnostiert werden kann. Auf jeden Fall müssen Messungen her.

Grüße



1,9 JTD
Bis jetzt ohne Schnickschnack
1,9 JTD
Mit Bilstein B12
Beitrag vom 12.11.2018 - 20:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
17 Beiträge - Grünschnabel
Ich bin leider kein Fachmann und vertraue meinem Mechaniker.. Mir ist aufgefallen, dass bei der Fahrt von Stuttgart nach München kein Kühlwasserverbrauch zu messen war. Was mir aber aufgefallen ist, dass der GT im Leerlauf diverse Zündaussetzer hat und ab und an zuckt. Thermostat und neue NGK Kerzen verbaut und es hat sich nicht gebessert!

CO Wert sollte laut TÜV Bericht bei Max 0,2 liegen.. bei der Messung wurden 4,9 gemessen! Das war der Bericht der Dekra
Beim anderen TÜV Bericht steht ebenfalls Max 0.2 und die Messung ergab dort 0,084 was in Ordnung ist. Da Hatte ich aber weder Thermostat, Kerzen noch den Ansaugschlauch gewechselt. Nur den Fehler mit MES gelöscht.
Der Mechaniker hat wie schon erwähnt an der ersten Lambdasonde (Vorkat) erkennen können, dass diese sich Rosa verfärbt hat und Kalkablagerungen hat. Aber ich habe bis jetzt kein einziges mal Kühlwasser nachschütten müssen (Außer beim Thermostat wechseln) Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum der Wagen die AU nicht besteht! Obwohl mittlerweile neue Lambdasonden verbaut worden sind..






Alfa Romeo Giulietta 1.4MA 170PS
Alfa Romeo Spider 2.0TS CF2


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gigi940 am 13.11.2018 - 16:48.
Beitrag vom 13.11.2018 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1752 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Ich bin leider kein Fachmann und vertraue meinem Mechaniker..

CO Wert sollte laut TÜV Bericht bei Max 0,2 liegen.. bei der Messung wurden 4,9 gemessen!






deine Werkstatt soll einen CO Test mit dem Kühlwasser machen.....das heißt, es wird gemessen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden. Wenn dem so ist ,könnte die Z K Dichtung hinüber sein.

Zusätzlich den Kühlkreislauf abdrücken um sicher zu sein.

dies hatte auch Stephan schon vorgeschlagen , was vielleicht mal von deiner Werkstatt gemacht werden sollte. declare

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 13.11.2018 - 19:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE:
1752 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
ich geh mal davon aus ,das der neue Luftansaugschlauch auch eingebaut wurde....richtig ?



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.11.2018 - 20:07.
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8331 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zunächst ist Zusammenhang zwischen Zündaussetzern und zu hohem CO-Wert gegeben - (teils) unverbrannter Kraftstoff halt.

Die Ursache gilt es umgehend zu beheben:
> Zündspule(n)
> Verkabelung
> Steuergerät
> ...

bevor der Motor Schaden nimmt. Danach Wiederholung der Messung ...

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
17 Beiträge - Grünschnabel
Nein der Mechaniker ist ohne das neue Ansaugrohr zur AU hingefahren.. scheinbar ist der geflickte Schlauch wirklich dicht.
Ich spreche morgen mit ihm und werde alle Punkte die ihr genannt habt im vorlegen.



Alfa Romeo Giulietta 1.4MA 170PS
Alfa Romeo Spider 2.0TS CF2
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1752 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Nein der Mechaniker ist ohne das neue Ansaugrohr zur AU hingefahren.. scheinbar ist der geflickte Schlauch wirklich dicht.......




ich fasse es nicht........na dann weiterhin viel Erfolg mit der Werkstatt deines Vertrauens und deinem GT.


Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 14.11.2018 - 07:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
17 Beiträge - Grünschnabel
Ciao,

habe mit dem Verkäufer gesprochen und Ihn zur Rede gestellt.. Er hat mir zugesichert gehabt, dass es nur die Lambdasonden sind weswegen der Wagen die AU nicht bestanden hat. Heute Mittag war der Mechaniker wieder bei der AU mit dem neuen Ansaugschlauch und hatte diese wieder nicht bestanden! Definitiv zieht der Motor Kühlwasser und verbrennt diese. Das Problem an sich ist ja nicht der Wechsel der ZKD sondern die Tatsache das der Verkäufer mich nicht mal darauf hingewiesen hatte und das obwohl er im August den Zahnriemen gewechselt hat!
Ich Versuche jetzt erst mit dem Verkäufer eine Einigung zu finden ob er Bereit ist mir entgegen zu kommen oder das Auto zurücknimmt. Mal sehen was dabei rauskommt...



Alfa Romeo Giulietta 1.4MA 170PS
Alfa Romeo Spider 2.0TS CF2
Beitrag vom 14.11.2018 - 16:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8331 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940
...Definitiv zieht der Motor Kühlwasser und verbrennt diese

... also verbrennen wird Wasser keinesfalls und ich frage mich, wie man(n) zu der Erkenntnis gelangte - Druck- und CO-Test durchgeführt?

Zitat
Original geschrieben von Gigi940
Heute Mittag war der Mechaniker wieder bei der AU mit dem neuen Ansaugschlauch und hatte diese wieder nicht bestanden!

Solange die Ursache geschilderter Zündaussetzter nicht behoben wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 14.11.2018 - 16:31.
Beitrag vom 14.11.2018 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
17 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

nach langem hin und her hat der GT die Abgasuntersuchung bestanden. Das Auto hat auch keinen Zylinderkopfdichtungsschaden wie vermutet.




Alfa Romeo Giulietta 1.4MA 170PS
Alfa Romeo Spider 2.0TS CF2
Beitrag vom 11.12.2018 - 15:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8331 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Ursache(n)?



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 11.12.2018 - 16:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
17 Beiträge - Grünschnabel
nun um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung.. es wurden nur Nagelneue NGK Zündkerzen, das Thermostat, Ansaugschlauch und eben die Vorkat Lambdasonden verbaut und nachdem ich damit rumgefahren bin und kein Verlust des Kühlwasser festgestellt hatte, bin ich zur Dekra und hab die AU nochmal gemacht.. Schöne werte alles super und Plakette drauf!





Alfa Romeo Giulietta 1.4MA 170PS
Alfa Romeo Spider 2.0TS CF2
Beitrag vom 11.12.2018 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8331 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Wurden nochmals Zündkerzen erneuert? - weil mit zuvor erneuerten änderte sich nichts. Möglicherweise doch ein Elektronikproblem: Verkabelung, Steckverbindungen ... welches im Zuge der Arbeiten zufällig behoben wurde.

Wie auch immer: Hauptsache läuft wieder rund!

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 11.12.2018 - 18:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 115 Gäste online. Neuester Benutzer: Dave
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Cosi94, Stingray
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
autoteile (30), avaboi (30), best alfa (30), Freshman (33), Iberon (60), Karli (32), Marco Bauer (48), marioT (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03215 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012