Donnerstag, 28. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 11:22.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Alfa GT 2.0JTS AU durchgefallen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gigi940 ist offline Gigi940  
Alfa GT 2.0JTS AU durchgefallen
24 Beiträge - Grünschnabel
Ciao Ragazzi,

mein Bruder hat sich gestern einen Alfa GT 2.0 JTS zugelegt und leider hat dieser beim TÜV die AU nicht bestanden.
Laut TÜV Gutachten steht folgendes drin:

Signal B1 S1 - 2.0
Signal B2 S1 - 1.47

Den Fehlerspeicher muss ich später noch auslesen doch so gesehen müssten die Vorkat Sonden defekt sein?!
Kann man diese ohne Hebebühne wechseln?

Grüße
Luigi




Fiat 124 Spider
Beitrag vom 03.11.2018 - 13:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

du kannst alles ohne Hebebühne wechseln. Auch den Motor.

Wagenheber und Böcke reichen.



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 04.11.2018 - 21:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Also die Werte sind:

Drehzahl: 849
Sig-S1B1: 1,36 nicht in Ordnung
Sig-S1B2 1,43 nicht in Ordnung


Leider schaffe ich es ohne Hebebühne nicht, da ich das Hitzeschutzblech von oben nicht abbekomme.
Deshalb muss ich Morgen in die Hobbywerkstatt zum wechseln.




Fiat 124 Spider


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gigi940 am 07.11.2018 - 19:36.
Beitrag vom 07.11.2018 - 19:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Heute das Thermostat verbaut und dabei habe ich den Ansaugschlauch demontiert, da hab ich dann feststellen müssen, dass dieser auf der Unterseite komplett durchgerissen war. Eventuell liefern die Lambdas falsche werte, weil der Motor Falschluft zieht?!
Neuen schlauch bestellt und sobald wieder eingebaut, melde ich mich wieder.



Fiat 124 Spider
Beitrag vom 08.11.2018 - 18:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Als ich den Wagen geholt habe, standen diese Fehler drinnen:

P1172 Mischungsverhältnis 1 (Multipl.fakt.) Signal zu hoch - Fataler
P1175 Mischungsverhältnis 2 (Multipl.fakt.) Signal zu hoch - gespeichert
P1131 Signal Lambdasonde 1 vor Kat (Plausibillität) ungültiges Signal - Fataler
P1151 Signal Lambdasonde 2 vor Kat (Plausibillität) ungültiges Signal - Fataler

Fehler gelöscht und seitdem nicht mehr aufgetaucht. Gestern entdeckt, dass der Ansaugschlauch gerissen ist doch mittlerweile glaube ich nicht das es daran liegt.
Leerlauf schwankt zwar nicht aber perfekt ist dieser auch nicht. Auf jeden fall sind Zündaussetzer zu spüren. Auspuff ist nicht Verrußt und qualmt auch nicht schwarz raus.
Heute kommen die neuen Vorkat Sonden an und hoffe das es sich damit erledigt hat





Fiat 124 Spider


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gigi940 am 09.11.2018 - 10:49.
Beitrag vom 09.11.2018 - 10:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Im Grunde hast du recht.. bin nur etwas am Verzweifeln, daher dieser Pessimismus.

Also Zündkerzen Checken und Zündspulen, dann neuen Ansaugschlauch verbauen und alles wird passen!





Fiat 124 Spider
Beitrag vom 09.11.2018 - 11:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Fehler gelöscht und reset der Parameter durchgeführt und dann bin ich zur AU.. nicht bestanden!

Da war mir aber noch nicht bewusst, dass der Ansaugschlauch gerissen wargrosses Lachen Sobald dieser da ist versuche ich noch einmal mein Glück!




Fiat 124 Spider
Beitrag vom 09.11.2018 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Hat sich herausgestellt das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat und der GT deshalb die AU nicht schafft.. aufgefallen ist es dem Mechaniker am dichten weißen Qualm und der Kalk Ablagerungen an der ersten Vorkat Sonde...



Fiat 124 Spider
Beitrag vom 12.11.2018 - 18:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Hat sich herausgestellt das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat und der GT deshalb die AU nicht schafft.. aufgefallen ist es dem Mechaniker am dichten weißen Qualm und der Kalk Ablagerungen an der ersten Vorkat Sonde...




dann hat dein Mechaniker sicher einen CO Test gemach um sicher zu sein ...richtig ?

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 12.11.2018 - 18:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Hat sich herausgestellt das die Zylinderkopfdichtung sich verabschiedet hat und der GT deshalb die AU nicht schafft.. aufgefallen ist es dem Mechaniker am dichten weißen Qualm und der Kalk Ablagerungen an der ersten Vorkat Sonde...



Das heißt, man muss Wasser nachfüllen? Oder ist es zwischen Ölkreislauf und Verbrennungsraum und er verbrennt massiv Öl (eigentlich blauer Rauch)?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies Einfluß auf die AU hat. Wie soll das gehen? Wenn Wasser mit verdunsted wird, kann kein schlechter Wert entstehen. Es könnte Einfluss auf die Lambda Sonden haben, vielleicht? Dann müsste aber ein Fehler kommen, welcher sich auf die Gemischaufbereitung bezieht.
Solte Wasser mit verdampft werden,so würde man dies auch nach einer Zeit an der Zündkerze sehen.

Bin wie Stephan der Meinung, dass der geschilderte Fehler, Zylinderkopfdichtung, so nicht diagnostiert werden kann. Auf jeden Fall müssen Messungen her.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 12.11.2018 - 20:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Ich bin leider kein Fachmann und vertraue meinem Mechaniker.. Mir ist aufgefallen, dass bei der Fahrt von Stuttgart nach München kein Kühlwasserverbrauch zu messen war. Was mir aber aufgefallen ist, dass der GT im Leerlauf diverse Zündaussetzer hat und ab und an zuckt. Thermostat und neue NGK Kerzen verbaut und es hat sich nicht gebessert!

CO Wert sollte laut TÜV Bericht bei Max 0,2 liegen.. bei der Messung wurden 4,9 gemessen! Das war der Bericht der Dekra
Beim anderen TÜV Bericht steht ebenfalls Max 0.2 und die Messung ergab dort 0,084 was in Ordnung ist. Da Hatte ich aber weder Thermostat, Kerzen noch den Ansaugschlauch gewechselt. Nur den Fehler mit MES gelöscht.
Der Mechaniker hat wie schon erwähnt an der ersten Lambdasonde (Vorkat) erkennen können, dass diese sich Rosa verfärbt hat und Kalkablagerungen hat. Aber ich habe bis jetzt kein einziges mal Kühlwasser nachschütten müssen (Außer beim Thermostat wechseln) Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären warum der Wagen die AU nicht besteht! Obwohl mittlerweile neue Lambdasonden verbaut worden sind..






Fiat 124 Spider


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gigi940 am 13.11.2018 - 16:48.
Beitrag vom 13.11.2018 - 16:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Ich bin leider kein Fachmann und vertraue meinem Mechaniker..

CO Wert sollte laut TÜV Bericht bei Max 0,2 liegen.. bei der Messung wurden 4,9 gemessen!






deine Werkstatt soll einen CO Test mit dem Kühlwasser machen.....das heißt, es wird gemessen ob sich Abgase im Kühlkreislauf befinden. Wenn dem so ist ,könnte die Z K Dichtung hinüber sein.

Zusätzlich den Kühlkreislauf abdrücken um sicher zu sein.

dies hatte auch Stephan schon vorgeschlagen , was vielleicht mal von deiner Werkstatt gemacht werden sollte. declare

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 13.11.2018 - 19:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
ich geh mal davon aus ,das der neue Luftansaugschlauch auch eingebaut wurde....richtig ?



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe



Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.11.2018 - 20:07.
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gigi940 ist offline Gigi940  
24 Beiträge - Grünschnabel
Nein der Mechaniker ist ohne das neue Ansaugrohr zur AU hingefahren.. scheinbar ist der geflickte Schlauch wirklich dicht.
Ich spreche morgen mit ihm und werde alle Punkte die ihr genannt habt im vorlegen.



Fiat 124 Spider
Beitrag vom 13.11.2018 - 20:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gigi940 suchen Gigi940`s Profil ansehen Gigi940 eine E-Mail senden Gigi940 eine private Nachricht senden Gigi940 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gigi940

Nein der Mechaniker ist ohne das neue Ansaugrohr zur AU hingefahren.. scheinbar ist der geflickte Schlauch wirklich dicht.......




ich fasse es nicht........na dann weiterhin viel Erfolg mit der Werkstatt deines Vertrauens und deinem GT.


Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 14.11.2018 - 07:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 193 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
destitute111 (35), Heidelore1 (84)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03893 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012