Samstag, 15. Dezember 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111614 Beiträge & 6114 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.12.2018 - 22:56.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehlercode C1360 Gierratensensor defekt, Ausfall ABS + VDC

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
posi ist offline posi  
Fehlercode C1360 Gierratensensor defekt, Ausfall ABS + VDC
31 Beiträge - Grünschnabel
Hallo in das Forum,
ich wollte mich jetzt mal um einen Fehler an meinem wunderschönen GT 3,2 kümmern und wäre für einen Rat aus dem Forum dankbar. Ich komme alleine nicht weiter und finde auch im Netz dazu nichts.
Das ABS und VDC ist ausgefallen. Beide Lampen im Cockpit leuchten. Ebenso leuchtet die ASR Lampe am Schalter auf dem Mitteltunnel.
Das Auslesegerät sagt Fehlercode C1360 Gierratensensor oder auch Drehratensensor defekt. Ich hatte vor einigen Monaten schon mal auf gut Glück den Bremslichtschalter gewechselt, was keinen Erfolg gebracht hat.
Kann so ein Gierratensensor in der Tat defekt sein? Und wo ist dieses Teil, ich vermute im Innenraum, verbaut?
In dem eLearn Programm habe ich dazu nichts gefunden.
Vielen Dank für einen Tipp und auf jeden Fall ein schönes Wochenende!





Gruß aus Berlin-Brandenburg

*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline*
Beitrag vom 10.11.2018 - 13:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von posi suchen posi`s Profil ansehen posi eine E-Mail senden posi eine private Nachricht senden posi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist online GTv6  
8184 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Siehe Beitrag vom 14.01.2014



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 10.11.2018 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
posi ist offline posi  
31 Beiträge - Grünschnabel
Vielen Dank, das hatte ich nicht gefunden.

Danach liegt also grundsätzlich eine Störung im ABS System vor=
Kontrollleuchte ASR auf Taste: AN
ABS Kontrollleuchte: AN
Kontrollleuchte ASR/VDC: AN
EBD Kontrollleuchte: AUS.

Der Gierraten- bzw. Querbeschleunigungssensor ist direkt mit der ABS-Elektronik verbunden.
Also sollte dann der Fehlereintrag in der Tat stimmig mit der Ursache sein.

Dann werde ich einen neuen Senor besorgen. Gibt es den nur bei Alfa (also teuer) oder ist das vielleicht ein BOSCH-Teil? Hat vielleicht noch jemand Zugriff auf eine Teilenummer oder so?

Nochmals vielen Dank!





Gruß aus Berlin-Brandenburg

*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline*
Beitrag vom 10.11.2018 - 18:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von posi suchen posi`s Profil ansehen posi eine E-Mail senden posi eine private Nachricht senden posi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist online GTv6  
8184 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Willst Du nicht erst einmal nachsehen, ob's vielleicht nur an der Steckverbindung liegt? Die Zugängigkeit des Sensors ist nach Demontage der seitlichen Tunnelverkleidung ja relativ einfach gegeben.

Für den Fall:
OE-Nr.: 46803379
Bosch: 0265 005 241

Gruss huhu
Stephan





"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 10.11.2018 - 18:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
posi ist offline posi  
31 Beiträge - Grünschnabel
Hallo Stephan,

ja, schon bei den Preisen für so ein Teil lohnt sich erstmal der Blick auf die vorhandenen Kabel.
Das mache ich aber erst Ende November, das gute Stück befindet sich in einem weiter entfernten Winterschlaf.

Vielen Dank für die Unterstützung, das war echt super !

VG, Thilo



Gruß aus Berlin-Brandenburg

*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline*
Beitrag vom 10.11.2018 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von posi suchen posi`s Profil ansehen posi eine E-Mail senden posi eine private Nachricht senden posi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1484 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ich habe noch s o einen Sensor als Originalteil, aber gebraucht.
Sag Bescheid.
Gruß



GT 3.2 / Spider 2,0TS
Beitrag vom 12.11.2018 - 05:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
posi ist offline posi  
31 Beiträge - Grünschnabel
ja, es war ein Sensordefekt. Läuft wieder alles.

Nochmal danke und viele Grüße, Thilo



Gruß aus Berlin-Brandenburg

*gt 3.2 mit Wiechers Domstrebe Racingline*
Beitrag vom 03.12.2018 - 21:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von posi suchen posi`s Profil ansehen posi eine E-Mail senden posi eine private Nachricht senden posi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 326 Gäste online. Neuester Benutzer: sbonin
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: GTv6
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
jantje59 (59), Winni (49)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02385 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012