Samstag, 15. Dezember 2018
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
111614 Beiträge & 6114 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.12.2018 - 22:56.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Sportstoßdämpfer mit Serienfedern ?!?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Alfawolf83 ist offline Alfawolf83  
Sportstoßdämpfer mit Serienfedern ?!?
4 Beiträge - Einmalposter
Hallo Freunde!

Ich habe etwas rum recherchiert bin aber zu keiner passenden Antwort gekommen,
vielleicht kann mich hier wer zu einem Link verweisen um nicht wieder ein neues Thema das ja meist e breit diskutiert wird auf zu machen.

Ich möchte meinem Alfa GT JTS gerne ein neues Fahrwerk verpassen, optional vielleicht eine kleine Tieferlegung aber da mein Federn bereits älter sind sitzen diese je mit der Zeit etwas zusammen.
Habe mal wo gelesen das das Fahrwerk vom V6 anscheinend 10mm tiefer sein sollte!?
Resultiert das aus dem schwereren Motor des V6?

Wie gesagt, geplant ist eigentlich nur der tausch der Dämpfer und da der GT ja generell ein gutes Fahrwerk hat und das Fahrwerk vom 156 TI stammen sollte (glaube ich zu wissen, bitte Korrektur wenn ich mich irre )ist ja e generell auf der straffern Seite.
Nun hätte ich angedacht Novitec Dämpfer zu verbauen oder welche von der ST Line ( KW )

Wer kann mir hier helfen und hat seinen Alfa GT mit Sportstoßdämpfer dieser beiden Marken bestückt?
Oder sind diese Dämpfer für das Serien GT Fahrwerk zu hart?


huhu
Gruß
Wolf


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfawolf83 am 06.12.2018 - 02:31.
Beitrag vom 06.12.2018 - 02:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfawolf83 suchen Alfawolf83`s Profil ansehen Alfawolf83 eine E-Mail senden Alfawolf83 eine private Nachricht senden Alfawolf83 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist online GTv6  
8184 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
... Fahrwerk ... V6 ... 10mm tiefer?

7mm lt. Datenblatt.

Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
Resultiert das aus dem schwereren Motor des V6?

Der V6 hat andere Federn.

Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
... GT ... Fahrwerk vom 156 TI ...

Einige Komponenten teilen sich der V6 mit 147 und 156 (Sportkit) Ti -> Federn Hinterachse (156), Stoßdämpfer Vorderachse (147) - dies betrifft jedoch nicht den Direkteinspritzer.

Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
... angedacht Novitec Dämpfer ... oder welche von der ST Line ( KW )

... die in Verbindung mit Tieferlegungsfedern empfohlen werden und nur dann erforderlich sind, wenn die Vorspannung der entspr. Federn nicht ausreicht, um deren sicheren Halt/Sitz zu gewährleisten. Die meisten Produkte namhafter Hersteller funktionieren mit Seriendämpfern, ausser spezielle Federn mit höherer Tieferlegungsrate.

Fahrwerke setzen sich etwas mit der Zeit (Gummilagerungen-Federbeine, Federn, Fahrwerksbuchsen), dies ist jedoch mit Tieferlegungsfedern nicht zu vergleichen.

Sind die Stoßdämpfer defekt und müssen zeitnah erneuert werden? Neben der nachlassenden Dämpfungswirkung nagt der Rost an den Federtellern. Auch geben die Federn je nach Beabspruchung gerne nach - insbesondere achtern.

Reicht das gebotene Fahrverhalten sowie die Optik: Originalersatz in Erstausrüsterqualität (OEM) oder beispielsweise von Bilstein (B4 -> Serienersatz), letztgenannte ohne konstruktiv begünstigte Korrosionsanfälligkeit.
Soll zudem der Aufbau dem Untergrund näher gebracht werden: entweder Fahrwerksfedern, die mit Seriendämpfern funktionieren wie z.B. Eibach oder gleich ein aufeinander abgestimmtes Komplettsystem wie z.B. ein Eibach-Bilstein-Komplettfahrwerk.

Du solltest Dich also vorher entscheiden, ob denn nun tiefergelegt werden soll oder nicht, und welche Tieferlegungsrate angestrebt wird. Ohnehin wäre aufgrund des Arbeitsaufwandes zu überlegen, dann gleich komplett zu tauschen.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 07.12.2018 - 03:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfawolf83 ist offline Alfawolf83  
4 Beiträge - Einmalposter
Hallo Stephan

Habe leider bis jetzt keine dezente Tieferlegung für den GT gefunden, max 20mm.
das Bilstein Prokit Fahrwerk mit Eibachfedern (35-40) hatte ich im 147, war zum fahren ein Traum!
Der Sch.. war nur die Bodenfreiheit von gut 10cm, da setzt du bei den meisten Tiefgaragen oder in der Innenstadt fast immer auf und beim 147 hat sich das Maß bei der 2 Überprüfung gleich auf unter 9cm reduziert ( gemessen auf die Ölwanne), somit hatte ich wieder Probleme I dont know


Gruß
Wolf




Beitrag vom 09.12.2018 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfawolf83 suchen Alfawolf83`s Profil ansehen Alfawolf83 eine E-Mail senden Alfawolf83 eine private Nachricht senden Alfawolf83 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist online GTv6  
8184 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
... das Bilstein Prokit Fahrwerk mit Eibachfedern (35-40) hatte ich im 147, war zum fahren ein Traum ... nur die Bodenfreiheit ... da setzt du ... in der Innenstadt fast immer auf ...

Tiefer als jener?

72_147_TIEFER-001.JPG
182_147_TIEFER-011.JPG
171_147_TIEFER-012.JPG

... weil damit setzte ich nirgends auf und fuhr durch Baustellen.


Selbst damit:

105_GT_TIEFER-001.JPG

85_GT_TIEFER-003.JPG

188_GT_TIEFER-002.JPG

... bin ich bislang überall hingekommen *. Je nach Steigung/Gefälle von Rampen schrabbelt eine Gummileiste schonmal leicht über den Untergrund - mehr nicht.


*) Ausnahme:

56_SCHNEESCHIEBER.JPG
(weiter musste ich nicht, wäre aber -> Neuschnee auch gegangen ...)


Aber, sei's drum:
Zitat
Original geschrieben von Alfawolf83
Habe leider ... keine dezente Tieferlegung für den GT gefunden

... weil die üblicherweise auch keiner will -> tief, tiefer und am tiefsten ;-)

Wäre vielleicht ein Versuch wert, wie der Aufbau auf Federn des V6 ruht. Für den Fall:
> vorne: 60674405
> hinten: 46829865

Anderenfalls würde es dann wohl bei Erneuerung der Stoßdämpfer bleiben.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 10.12.2018 - 21:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 346 Gäste online. Neuester Benutzer: sbonin
Mit 2725 Besuchern waren am 08.07.2017 - 02:20 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: GTv6
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
jantje59 (59), Winni (49)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.30601 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012