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107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 10:30.
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Autor |
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1.9 JTDM Krümmerdichtung-Reparatur - Werkstatt Empfehlung |
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211 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen,
ich schaue mir gerade wieder einen GT 1.9 JTDM an.
Ich hab einen GT lange gefahren - habe ihn bei Studienbeginn allerdings wieder abgeben müssen und jetzt nach dem Studium überlege ich mir wieder einen zu kaufen. Den V6 kann ich im Unterhalt leider nicht stemmen und die anderen Motoren sind mir zu unsportlich...
Bei dem GT, den ich mir morgen wahrscheinlich anschaue, ist alles tip top. Schweller in Ordnung, sehr gepflegt von einem Liebhaber und AGR-Ventil lahmgelegt + LMM gewechselt, das gängige Problem ist also schon behoben. Allerdings muss die Krümmerdichtung gewechselt werden.
Ich habe das bei meinem GT vor Verkauf noch machen müssen und in der Freien Werkstatt habe ich dafür 700 € bezahlt. Ist bei diesem Motor einfach eine undankbare Aufgabe, da ja viel Platz geschafft werden muss und die Stehbolzen gerne reißen...
Nun sagt er, seine Werke würde es für 200 € machen. Kann es kaum glauben. Er hat (angeblich) keine Zeit mehr dafür und ich kann es dort nicht machen lassen, da die Werkstatt nicht in meiner Nähe ist.
Nun meine Frage:
Kennt hier jemand eine günstige Werkstatt im Raum Mainz-Bingen, die das evtl. auch noch etwas günstiger als 700 € anbietet?
Oder vielleicht gibt es hier jemanden, der das auch privat machen würde. Ich schätze einen kompletten Tag ist man beschäftigt...
Mein Budget ist leider momentan noch sehr begrenzt, da ich noch keine Jobzusage habe und mit dem Kauf wären die meisten Reserven auch aufgebraucht...
Danke und viele Grüße!
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Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
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Beitrag vom 13.08.2019 - 15:45 |
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RE: 1.9 JTDM Krümmerdichtung-Reparatur - Werkstatt Empfehlung |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hanspeterpan
...Kann es kaum glauben... |
Ich auch nicht!
Zitat Original geschrieben von Hanspeterpan
...Nun sagt er, seine Werke würde es für 200 € machen....Ich schätze einen kompletten Tag ist man beschäftigt...
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Selbst wenn es ein Profi in weniger als einem Tag macht, gibts sowas in einer seriösen Werkstatt wohl kaum für 200,--€!
War eher so dahergesagt, damit du den Wagen auf jedenfall mitnimmst.
Wenn du dir das nicht leisten kannst oder willst, schau lieber nach einem anderen, durchreparierten GT.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 13.08.2019 - 18:48 |
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RE: 1.9 JTDM Krümmerdichtung-Reparatur - Werkstatt Empfehlung |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hanspeterpan
Nun sagt er, seine Werke würde es für 200 € machen. Kann es kaum glauben. Er hat (angeblich) keine Zeit mehr dafür und ich kann es dort nicht machen lassen, da die Werkstatt nicht in meiner Nähe ist.
Nun meine Frage:
Kennt hier jemand eine günstige Werkstatt im Raum Mainz-Bingen, die das evtl. auch noch etwas günstiger als 700 € anbietet?
Oder vielleicht gibt es hier jemanden, der das auch privat machen würde. Ich schätze einen kompletten Tag ist man beschäftigt...
Mein Budget ist leider momentan noch sehr begrenzt, da ich noch keine Jobzusage habe und mit dem Kauf wären die meisten Reserven auch aufgebraucht...
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Das mit den 200€ kann eigentlich nicht passen oder die Werkstatt ist nicht in Deutschland!
Der Preis dieser Arbeit besteht ja nicht nur aus Dichtung und Arbeit sondern auch aus dem Abrichten oder erneuern des Krümmers. Alleine den Zeitaufwabd sehe ich bei mehr wie 200€.
Hat der Wagen TÜV? Wenn die Krümmerdichtung so schlecht ist, wird man auch kein TÜV bekommen. Ich würde ihn bei den 200€ festnageln und den Wagen zu der Werke bringen die er dann für den Auftrag bezahlt, egal was es im Endefekt kostet. Eine Übernachtung irgendwo ist sicher billiger wie das, was du zuzahlen musst.
Ich sehe es so, dass seine Werke nur diese Schraube/n ernauern will, wo er rausbläst und fragt dafür 200€
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 14.08.2019 - 06:32 |
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211 Beiträge - Alfista
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Das mit der Dichtung habe ich noch etwas ausgehandelt. Also selbst wenn ich es teurer gemacht bekomme, hab ich es mit dem Kaufpreis wett gemacht.
Nun zum einem neuen Problemchen :(
Der GT vibriert leicht bei 2000-2500 Giri bei Vollgas im 5. und 6. Gang - genau das hatte ich bei meinem alten GT auch - aber nur mit dem NOVITEC Powerrail. Meine Vermutung war also, dass eine Software-Optimierung gemacht wurde. Über Sinn und Unsinn lässt sich natürlich streiten. Kupplung wurde übringens neu gemacht.
Ich habe den Verkäufer mehrmals während der Probefahrt nach einem Chiptuning gefragt, mehrmal wurde ein Tuning verneint. Nur was er mir bereits gesagt hatte: Das AGR-Ventil ist zu und deaktiviert. Das wollte ich auch so und bin sehr froh darum.
Auf der langen Heimfahrt wurde mir allerdings klar, dass er defintiv gechippt is. Überege nun eine Standard-Software aufspielen zu lassen und das AGR-Ventil wieder deaktivieren zu lassen.
Gibt es da jemanden im Forum aus der Nähe, der das machen kann?
Ansonsten ist der GT top, Schweller absolut in Ordnung - kein Rost, wie bei so manch anderen...
LG und Danke!
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von W33dinator am 05.01.2020 - 21:51.
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Beitrag vom 15.08.2019 - 00:19 |
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211 Beiträge - Alfista
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Achso, der Wagen hat noch über ein Jahr TÜV.
Der Verkäufer hatte ihn heute morgen vor dem Besichtigungstermin extra noch einmal durch die Werkstatt geschickt. Ich hatte ihn vorher schon gefragt, ob es wirklich nur die Dichtung ist und nicht auch noch der Krümmer. Krümmer soll okay sein. Es gibt auch keine Fehlermeldungen oder so. Er "quietscht" halt nur bis er warm ist und das Metall sich ausgedehnt hat. War bei mir vor 5 Jahren auch so und es war wie gesagt lediglich die Dichtung.
Vielleicht wurde ich aber auch verarscht und ich habe jetzt auch noch einen Krümmer an der Backe. Wird sich alles in den nächsten Tagen weisen. Drückt mir bitte die Daumen... Danke!
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von W33dinator am 05.01.2020 - 21:53.
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Beitrag vom 15.08.2019 - 00:59 |
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211 Beiträge - Alfista
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Hallo zusammen,
wollte euch nur mal das Ergebnis wissen lassen:
Hab den GT letztendlich in eine offizielle Werkstatt gebracht. Resultat war, dass der Krümmer über 4 mm verzogen war. Da wurde ich also beim Kauf doch angelogen. Da hieß es ja, es wäre nur die Dichtung nach Überprüfung in der Werkstatt...
Naja habe dann einen neuen Abgaskrümmer und eine neue verstärkte Abgaskrümmer-Dichtung verbauen lassen.
Inkl. Material war ich dann gute 1.000 € los. Jetzt ist aber wenigstens wieder alles tutti!
Was die Software-Optimierung angeht - die lasse ich wohl noch eine Weile drin. Ich kenne den GT ja auch ohne Optimierung und da ist er wirklich zäh und der 6. Gang nicht zu gebrauchen.
Kupplung und Turbo sind ja quasi neu (2 Jahre und 35.000 Km), das wird also noch eine Weile halten. Fahre regelmäßig warm und kalt und mit Verstand. Die Vibrationen betreffen wahrscheinlich eh nur die Motorlagerung.
Evtl. werde ich es irgendwann mal rückrüsten lsssen. Kann mir denn jemand einen Software-Optimierer außer Andre bzw. ItaloEcu aus Berlin empfehlen? Er ist leider zu weit weg und versenden möchte ich das Steuergerät ungern. Gerne was im Raum Mainz +200 Km.
Danke vorab!
LG
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von W33dinator am 05.01.2020 - 21:57.
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Beitrag vom 22.09.2019 - 12:06 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kann eigentlich die Softwareoptimierung mit dem Verziehen des Krümmers zu tun haben? Oder verziehen die sich so, wenn man nicht direkt nach den Stehbolzen schaut, wenn er abbläst?
Durch die Softwareänderung wird sich sicherlich die Abgastemperatur deutlich erhöhen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 22.09.2019 - 19:18 |
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211 Beiträge - Alfista
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Danke Stephan!
Ich werde dann wohl mal bei einer Alfa Werkstatt nachfragen, aber ob die mir auch wieder das AGR deaktivieren ist die andere Frage :)
Gruß Nico
@Alfa GT: Könnte mir gut vorstellen, dass es was mit der höhren Temperatur zu tun haben könnte. Aber da kann Stephan sicherlich etwas zu sagen. Bei meinem vorherigen GT ging jedenfalls kurz nach der Software-Optimierung mit 110 TKM ebenfalls die Abgaskrümmer-Dichtung flöten...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hanspeterpan am 24.09.2019 - 02:21.
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Beitrag vom 24.09.2019 - 02:18 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hanspeterpan
Danke Stephan!
Ich werde dann wohl mal bei einer Alfa Werkstatt nachfragen, aber ob die mir auch wieder das AGR deaktivieren ist die andere Frage :)
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Solltest du das machen lassen und die Werke will ein neues File aufspielen, so kannst du die bitten, dass sie dir das File, welches sich aktuell in der ECU befindet, auf einen Stick zu laden. Somit hast du dann das File für spätere Zwecke.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 24.09.2019 - 07:01 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Interessant wäre zu wissen, wie die Jungs mit dem Blitz damit umgehen - ggf. durch andere Ausführung/Qualität von Befestigung und/oder Krümmer?
Gruss
Stephan |
Hab ein wenig im Inet gelesen, die mit Blitz haben das gleiche Problem. Gehe davon aus, dass der Motor incl. des Abgaskrümmers zu denen geliefert wurde.
Hat jemand vieleicht schon die Stehbolzen präventiv ausgewechselt um ein Abbrechen zu verhindern? Diese eventuell durch besseres Material ersetzen oder sollte man immer original verwenden?
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 25.09.2019 - 14:07 |
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