Freitag, 24. September 2021
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112881 Beiträge & 6254 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.09.2021 - 07:17.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Stecker und Buchsen für das ECU vom 3,2 Gta Motor

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Alfa GT-Ernst ist offline Alfa GT-Ernst  
Stecker und Buchsen für das ECU vom 3,2 Gta Motor
25 Beiträge - Grünschnabel
Hallo an alle,

Hat jemand einen Kontakt wo man die Stecker und Buchsen für das ECU zu Kaufen bekommt?

Beitrag vom 26.01.2021 - 17:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT-Ernst suchen Alfa GT-Ernst`s Profil ansehen Alfa GT-Ernst eine E-Mail senden Alfa GT-Ernst eine private Nachricht senden Alfa GT-Ernst zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1560 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi ,

Was meinst du mit Buchsen?Die sind doch fest am steuergerät verbaut.



GT 3.2 / Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS
Beitrag vom 09.02.2021 - 05:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT-Ernst ist offline Alfa GT-Ernst  
RE: Stecker und Buchsen für das ECU vom 3,2 Gta Motor
25 Beiträge - Grünschnabel
[quote]Original geschrieben von Alfa GT-Ernst

Hallo an alle,

Hat jemand einen Kontakt wo man die Stecker und Buchsen für das ECU zu Kaufen bekommt?
Habe vor das ECU an einem Kühleren Ort zu Versetzen.
Beitrag vom 03.03.2021 - 18:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT-Ernst suchen Alfa GT-Ernst`s Profil ansehen Alfa GT-Ernst eine E-Mail senden Alfa GT-Ernst eine private Nachricht senden Alfa GT-Ernst zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
371 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Zu Verringerung der thermischen Belastung habe ich ein Blech an die ECU geschraubt, unten gebogen und wieder nach oben gebogen. Also insgesamt ein U-Profil. Noch mit schwarzem Thermo Lack besprüht. Reduziert spürbar die Hitze an der ECU.
Habe schon überlegt, ob ich so etwas auch an der Lichtmaschine anbaue.
Beitrag vom 03.03.2021 - 21:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
Im Alfa Romeo Portal ist das auch Thema

ECU Verlegung, Kabelverlängerungen Abschirmung usw


https://www.alfa-romeo-portal.com/forum/thread/101.../?pageN o=5



GT 1,9 GT 3.2 GT junior 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 09.03.2021 - 11:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8947 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerald
Im Alfa Romeo Portal ist das auch Thema

Am einfachsten und effektivesten wäre wohl die Verlegung/Umverlegung in den Innenraum, dort, wo sich die Steuergeräte der Vorgängermodelle auch befanden -> rechtes Radhaus, unterhalb des Handschuhfaches
und/oder an der Spritzwand innen.

Ein Teil der Zuleitungen kommt eh aus dem Innenraum (BC), einzig die Kabel zur Peripherie (Ansteuerungen Zündspulen und Einspritzventile, Sensoren und Fühler ..) müssten verlängert werden. Dann braucht man auch keine Steckergehäuse, sondern eigentlich nur Kabel. Die Pins müssten aus dem Stecker gelöst werden (Spezialwerkzeug) um den Kabelstrang zurückziehen zu können. Möglicherweise braucht man eine Durchführung mit kleinerem Durchlass zur wirksamen Abdichtung.

Fraglich ist jedoch, ob die Verlängerung einiger Kabel Einfluss auf die entspr. Funktionen hat? Anderenfalls funktioniert das bei Modellen mit ähnlichem Anordnung (GTV/Spider, 155 ...) bekanntlich auch.

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTv6 am 09.03.2021 - 20:03.
Beitrag vom 09.03.2021 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8947 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Nachtrag: an jetzigem Montageort könnte ein Leergehäuse - wie auf der anderen Seite - montiert werden zur Unterbringung der Steckverbindungen, Kabeldurchführung mit Quetschverschraubung zur Zugentlastung.

Gruss huhu
Stephan





"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 09.03.2021 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1472 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Wäre es denn nicht einfacher die ECU mit einem kleinen Ventilator zu kühlen? Die gibt es doch für PC's und dem könnte man ja auch etwas Nachlauf geben, wenn der Motor abgestellt wurde. Ich denke man sollte Kühlrippen auf den Deckel aufbringen und mit einem Ventilator kühlen. Da ich die genau Lage und Platzverhältnisse nicht kenne ist diese Frage natürlich für die Leute, welche so einen GT haben.
Wäre sicher um ein vielfaches billiger und einfacher wie eine Versetzung in den Innenraum. Vieleicht kann man sogar die gekühlte Luft der Klima hierfür benutzen.

Grüße



1,9 JTD
Bis jetzt ohne Schnickschnack
1,9 JTD
Mit Bilstein B12
Beitrag vom 17.03.2021 - 08:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8947 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Ein Aufsatzlüfter würde auch nur die Umgebungsluft ansaugen und über's Gehäuse leiten; an einer möglichen Hitzebelastung ändert sich dabei nichts, ausser, die Zuluft würde anderswo angesaugt werden. Mittels Kühlrippen würde die Oberfläche vergrössert und das MSG würde folglich mehr Wärme aufnehmen.

Betroffen sind vorrangig Ausführungen mit Abgasreinigung in Nähe der Krümmer, solche also mit hoher Abgabe thermischer Last durch Strahlung und Konvektion in einem relativ kleinen Raum. Strahlungswärme kann einfach abgeschirmt werden, siehe Axels Beitrag, Konvektion (auch durch übrige Oberflächen verursacht) nur durch Verhinderung/Reduzierung sich anstauender Hitze - entweder fächert man dem MSG kühlere Luft zu oder setzt dieses an einen anderen Ort.
Hätte ich mich seinerzeit nicht dazu entschieden, den Stromgenerator mittels Luftzufuhr per Ventilator/Gebläse vor dem vorzeitigen Ableben zu schützen, worüber der Hitzestau im übrigen hinteren Abschnitt des Motorraumes verhindert/verringert wird, hätte ich das MSG in den Innenraum versetzt

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 17.03.2021 - 19:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2572 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Axel-GTV

...habe ich ein Blech an die ECU geschraubt, unten gebogen und wieder nach oben gebogen...


Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen und hier einstellen?
Würde mich interessieren.



Gruß Reinhard smilie_winke_068
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 23.03.2021 - 15:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gerald ist offline Gerald  
Themenicon   
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Gerald`s alternatives Ego
und GT Ernst ward nie wieder gehört oder gesehen



GT 1,9 GT 3.2 GT junior 1750 Spider Veloce
Beitrag vom 02.04.2021 - 08:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerald suchen Gerald`s Profil ansehen Gerald eine E-Mail senden Gerald eine private Nachricht senden Gerald zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1835 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerald

und GT Ernst ward nie wieder gehört oder gesehen



Ja so sind sie die Brüder nein



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 02.04.2021 - 11:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
RE:
8947 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Gerald
und GT Ernst ward nie wieder gehört oder gesehen

Typischer Verlauf lalala



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 02.04.2021 - 12:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT-Ernst ist offline Alfa GT-Ernst  
Stecker und Buchsen für das ECU vom 3,2 Gta Motor
25 Beiträge - Grünschnabel
Hallo,

Ich habe zurzeit einanderes Problem.
Ich wollte dieses Wochenende das anstehende Zahnriemenservice machen aber es kommt wie immer ganz anders. Es war die Batterie leer.
Also eine Neue Batterie eingebaut und wollte den Motor anlassen,da kam die Fehlermeldung Wegfahrsperre und VDC!!!!!
Und was Jetzt? Hat jemand eine Idee?
Beitrag vom 15.05.2021 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT-Ernst suchen Alfa GT-Ernst`s Profil ansehen Alfa GT-Ernst eine E-Mail senden Alfa GT-Ernst eine private Nachricht senden Alfa GT-Ernst zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: RE:
2572 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Stingray

Zitat
Original geschrieben von Axel-GTV

...habe ich ein Blech an die ECU geschraubt, unten gebogen und wieder nach oben gebogen...


Kannst du mal bei Gelegenheit ein Foto machen und hier einstellen?
Würde mich interessieren.


@ Axel-GTV
Nachdem wir hier fertig war, haben wir uns an die ECU gewagt.
Zur Erklärung: Axel hatte mir kein Bild zukommen lassen, sondern gleich das Blech inkl. Bohrungen für die Befestigung. grosses Lachen
Das Ganze sieht jetzt so aus...
7_gt1
Ich musste aber das Blech noch mit der Feile nachbearbeiten.
Von vorne gesehen, also Draufsicht von der Stoßstange her, rechts unten, ist bei mir ein Massekabel (?) I dont know an den Motorblock geschraubt.
171_gt3
Diese Verschraubung muß beim Blech ausgespart oder eben weggefeilt werden!
Bevor das Blech in Serie geht, muß also noch ein wenig nachkonstruiert werden. Zwincker
143_gt2neu
Axel - Danke nochmals! freunde




Gruß Reinhard smilie_winke_068
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 31.05.2021 - 16:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 431 Gäste online. Neuester Benutzer: Pit
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
petzl76 (45), Raffaello (37), Teilzeit-Jedi (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03744 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012