Donnerstag, 13. Mai 2021
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112684 Beiträge & 6232 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.05.2021 - 21:29.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler P0301, Alfa GT 2.0 JTS | Wie Zündkerzen wechseln?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Joh@nnes ist offline Joh@nnes  
Themenicon    Fehler P0301, Alfa GT 2.0 JTS | Wie Zündkerzen wechseln?
35 Beiträge - Neuling
Joh@nnes`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Heute fing mein Alfa GT (2.0 JTS) plötzlich an zu ruckeln und die Motorwarnleuchte fing an zu blinken. Ich denke, dass er nur noch auf 3 Zylindern läuft. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode P0301. Also scheint es am ersten Zylinder zu liegen, oder? Was meint ihr, was es sein könnte? Zündkerze, Zündspule, etc...? Als erstes würde ich gerne die Zündkerzen selber wechseln. Muss man dabei etwas besonderes beachten? Habe das noch nicht gemacht. Brauche ich da einen speziellen Schlüssel? Falls ich doch zur Werkstatt muss, wie kann ich den ersten Zylinder "deaktivieren", dass kein Sprit mehr eingespritzt wird? Wo liegt der erste Zylinder wenn man von vorne auf den Motorblock schaut, ganz rechts oder links?

Grüße
Johannes


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Joh@nnes am 26.04.2021 - 22:51.
Beitrag vom 26.04.2021 - 21:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Joh@nnes suchen Joh@nnes`s Profil ansehen Joh@nnes eine private Nachricht senden Joh@nnes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
1611 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Hallo, Johannes

Wenn das Problem 'plötzlich' aufgetreten ist, so könnte die Ursache im vorherigen 'Besuch' eines Marders in Deinem Motorraum liegen ... lalala

... schaue doch da mal nach Spuren / Fellreste und vor allem nach kleinen Beschädigungen / Biss-Stellen an den Zündkabeln, die für Marder eine Art 'Delikatesse' zu sein scheinen ... in häckchen

VG, Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 26.04.2021 - 23:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Joh@nnes ist offline Joh@nnes  
35 Beiträge - Neuling
Joh@nnes`s alternatives Ego
Guten Abend Ralph,

ja danke, das könnte sein. Es trat wirklich sehr plötzlich und ohne Ankündigung auf. Einen Marder, der jede Nacht seine Tour hier macht, haben wir auch... Ich werde morgen mal die Motorabdeckung entfernen und die Zündkabel kontrollieren! Der erste Zylinder müsste, nach meinen Recherchen, ganz links sein (Beifahrer)?! Weißt du, ob der Zylinder (Einspritzung) automatisch abgeschaltet wird, damit keine weiteren Schäden entstehen können?

Grüße
Johannes
Beitrag vom 27.04.2021 - 00:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Joh@nnes suchen Joh@nnes`s Profil ansehen Joh@nnes eine private Nachricht senden Joh@nnes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1517 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

der JTS hat keine Zündkabel. Er hat normale Kabel , die vom Hartingstecker hinterm Motor zu den Zündspulen führen. Bei Zündaussetzern solltest Du mal die Kontakte in dem Multistecker checken. Wenn Du Fehlzündungen hast, dann wird es aber nicht daran liegen. Dann check mal die Injektoren oder Falschluft an den Einzelsaugrohren.

Viel Erfolg und Grüße



GT 3.2 / Spider 2,0TS
Beitrag vom 27.04.2021 - 02:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE: Fehler P0301, Alfa GT 2.0 JTS | Wie Zündkerzen wechseln?
1830 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Joh@nnes

Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:

Was meint ihr, was es sein könnte? Zündkerze, Zündspule, etc...?

Grüße
Johannes




Ich tippe mal auf Zündspule . Hab bei meinem JTS schon die dritte wechseln müssen . declare

Hab immer eine Neue im Kofferraum liegen plus Werkzeug u. jetzt auch Diagnosegerät . Zwincker

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, 18" Brock, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Cecam Edelstahl ESD , Wiechers-Domstrebe, gelochte Zimmermann m. EBC Blackstuff Ultimax.

Für den Freiluftspaß Zündapp Super Combinette Bj.1960 Zweisitzer u.Handschaltung. ( leider nicht so schnell wie laut )

Beitrag vom 27.04.2021 - 08:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Joh@nnes ist offline Joh@nnes  
35 Beiträge - Neuling
Joh@nnes`s alternatives Ego
Kurzes Zwischenfazit:
Andi liegt wahrscheinlich richtig! grosses Lachen Zur Fehlersuche habe ich die Zündspulen vom ersten und zweiten Zylinder getauscht und die Kabel ( Pfeil alfafuzzi) an- und abgesteckt. Habe jetzt eine neue Zündspule bestellt...

Grüße
Johannes
Beitrag vom 27.04.2021 - 13:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Joh@nnes suchen Joh@nnes`s Profil ansehen Joh@nnes eine private Nachricht senden Joh@nnes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Joh@nnes ist offline Joh@nnes  
Themenicon   
35 Beiträge - Neuling
Joh@nnes`s alternatives Ego
Hab heute die neue Zündspule eingebaut: Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen...
very good
Beitrag vom 03.05.2021 - 21:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Joh@nnes suchen Joh@nnes`s Profil ansehen Joh@nnes eine private Nachricht senden Joh@nnes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 259 Gäste online. Neuester Benutzer: Svensson77
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: chianti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
emreg (52), faya (41), Gtalfa (34), ManuelK (28), mischmasch (44)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03490 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012