Donnerstag, 28. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 10:36.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Ich brauche Hilfe mit der Kupplung, Keilrippenriemen usw.

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Johann_leis ist offline Johann_leis  
Ich brauche Hilfe mit der Kupplung, Keilrippenriemen usw.
1 Beitrag - Einmalposter
Hallo - zuerst will ich mich vorstellen
Ich bin Johann, 64 Jahre alt und wohne in der nähe von Karlsruhe.

Ich hatte für meinen Sohn, einen Alfa Romeo Gt (Bj 2005) 1.9 JTD gekauft mit ca. 150k km gekauft.
Leider hatte die Schönheit nach paar Monaten einen Turbolader schaden und dadurch resultierend einen Motorschaden.

Da ich früher als KFZler gearbeitet habe und schon ein zig verschiedenen Autos geschraubt habe, habe ich mich auch hierbei versucht. "Neuer" Motor besorgt und neuen Turbolader (und viele weitere Teile neu gekauft.)

Nun bin ich langsam am verzweifeln! Vielleicht gibt es hier jemand aus der nähe von Karlsruhe, der mir helfen könnte, den Wagen wieder zum laufen zu bringen (natürlich nicht unentgeltlich).
Ich habe auch schon mehrere Werkstätten gefragt, aber diese können oder wollen nicht, mir helfen bzw. es reparieren.
Auch wertvolle Tipps würden mir helfen!

Das erste Problem ist, dass der neue Motor irgendwie eine andere Dieselleitung hat, obwohl es auf jeden Fall der richtige Motor ist.

Das zweite Problem ist, ich bekomme den Keilrippenriemen einfach nicht drauf, gibts da vielleicht ne gute Anleitung?

Das letzte und größte Problem ist, die Kupplung - diese kam beim Motortausch natürlich neu, aber irgendwie rastet das Ausrücklager nicht richtig ein.

Viele liebe Grüße,
Johann
Beitrag vom 27.05.2021 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Johann_leis suchen Johann_leis`s Profil ansehen Johann_leis eine E-Mail senden Johann_leis eine private Nachricht senden Johann_leis zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Der Diesel hat die gezogene Kupplung, identisch zum V6.


Neues Ausrücklager? Da ist ein Kunststoff Keilring, dermuss drauf bleiben. Ausrücklager auf die Getriebewelle schieben, Kupplungshebel einfädeln, logisch...Getriebe Draufstecken, festschrauben und dann ein mal ordentlich an den Hebel in die "Gegenrichtung" schlagen, damit das Ausrücklager in die Mitnehmerscheibe rutscht.

Ist das Ausrücklager gebraucht und schon auf der Scheibe, dann musst Du fummeln und buchsieren, dabei oben durch das Löchlein schauen, ob es passt.
Die Aktion frischt den Fäkalwortschatz auf :-D

Ist der Keilrippenriemen denn der Richtige?

und die Dierselleitung, mach mal Fotos hier.
Kannst Du nicht die vom alten Motor umbauen? Geht bestimmt!

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 27.05.2021 - 18:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: Ich brauche Hilfe mit der Kupplung, Keilrippenriemen usw.
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Johann_leis




Das zweite Problem ist, ich bekomme den Keilrippenriemen einfach nicht drauf, gibts da vielleicht ne gute Anleitung?




Ich denke hier hat man Probleme mit dem Spanner. Dieser ist im ersten Moment nicht einfach zu verstehen, wie man den vorspannt, um den Keilrippenriemen aufzulegen. Die Spannrolle hat einen enormen Druck und lässt sich nicht so einfach drücken. Wenn du Schrauber warst und bist, wirst du das herausfinden. Versuche die Spannrolle zu bewegen, ohne den Riemen und wenn du herausgefunden hast wie er funktioniert, legst du den Riemen auf. Wenn er noch auf dem ausgebauten Motor montiert ist, kannst du ja dort üben.

In diesem Video, am Ende des Videos, sieht man, wie er montiert wird. Dieser Motor ist baugleich mit dem JTD -> https://www.youtube.com/watch?v=lxQukz_Ew7w


Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 28.05.2021 - 13:10.
Beitrag vom 27.05.2021 - 20:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 921 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: 156-GT
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
destitute111 (35), Heidelore1 (84)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03010 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012