Mittwoch, 18. Mai 2022
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
113111 Beiträge & 6276 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.05.2022 - 17:49.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Knatter-/ Klappergeräusche aus dem Motorraum 3.2 V6

vorheriges Thema   nächstes Thema  
33 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Heiko ist offline Heiko  
Case closed
18 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Sooo, lange war ich still.

Kompressionstest war ernüchternd, von 4-13 bar war alles dabei. Kein Zylinder glich dem anderen, wild verteilt auf beide Bänke. Der Zylinder mit dem reparierten Gewinde war sogar noch einer der Besseren. Hinzu kamen die bereits erwähnten Bruchstücke + Späne durch das zernudelte Zündkerzengewinde und der zerstörten Zündspule.
Nockenwellen sehen gut aus, keine Abnutzungsspuren erkennbar.

Um es kurz zu machen: Motor wurde komplett revidiert. Ventile waren tw nicht mehr ganz dicht, Zylinderkopfdichtungen auch unfit. Lager bereits in Mitleidenschaft gezogen durch besagte Verunreinigungen. Kolben vereinzelt leichte Riefen und etwas viel Ölkohleablagerungen, Laufbuchsen soweit noch i.O. Aber wenn schon denn schon, einmal Alles bitte, dann ist Ruhe.

In dem Zuge noch Kupplung neu, Wasserrohr unterhalb Kühler und untere Querlenker neu.

Das Fahrzeug hatte als ich es kaufte einen undichten Kühler, das habe ich leider zu spät bemerkt. Wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist, kann ich nicht sagen. Möglich, dass der Motor thermisch eine Zeit lang gelitten hat.


Kostspielig wars. In Anbetracht dessen was ein Zahnriemenwechsel und ein Kupplungstausch kostet, relativiert sich das wieder ein wenig. Man muss sich das ja auch irgendwie schönreden.

Nun habe ich einen quasi neuwertigen Motor, alle Unzulänglichkeiten und nicht fachmännische Wartungen aus der Vergangenheit sind nun Geschichte. Das war mir letztlich wichtiger als das Geld oder die reine Wirtschaftlichkeit.
Ich wollte darum auch keine Teillösung wie z.B. nur Köpfe machen und dann mal schauen, oder ein Tauschmotor mit fraglicher Historie einbauen.

Jetzt kann die Saison beginnen, auf ein langes "zweites Leben" des GT

Grüße, Heiko



Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 06.04.2022 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Freiberger ist offline Freiberger  
181 Beiträge - Alfista
Freiberger`s alternatives Ego
Respekt



Fiat Tipo 1.4 50.000km
Alfa Romeo 145 1.4 Boxer 200.000km
Alfa Romeo 145 1.4 TS 70.000km
Alfa Romeo 146 1.9JTD 300.000km
Alfa Romeo 156 SW 2.4 JTD 220.000km
Alfa Romeo GT 2.0 JTS 307000km verkauft
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB Multiair 170000km✝
Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB 70000km
Beitrag vom 06.04.2022 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Freiberger suchen Freiberger`s Profil ansehen Freiberger eine private Nachricht senden Freiberger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE: Case closed
2596 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Heiko
...Kostspielig wars...


Auto fängt mit "Aaaaa" an und hört mit "Oooooo" auf! Zwincker
Wünsche dir jetzt viel Spaß mit dem GT und das der Rest des Autos ne Weile Ruhe gibt. grosses Lachen



Gruß Reinhard smilie_pc_021
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 06.04.2022 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 437 Gäste online. Neuester Benutzer: lublu101
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfa GT 18 (32), alfagt89 (33), Alfa_GT_Schweiz (53), Angelo1986 (36), donangel (37), Elisabeth1805 (43), Mav_81 (40)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03728 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012