Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:22.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Knatter-/ Klappergeräusche aus dem Motorraum 3.2 V6

vorheriges Thema   nächstes Thema  
30 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Heiko ist offline Heiko  
Knatter-/ Klappergeräusche aus dem Motorraum 3.2 V6
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich habe seit letzen Spätsommer (Saisonfahrzeug) ein deutlich knatterndes / klapperndes Geräusch aus dem motorischen Umfeld.
Dies tritt nur bei komplett kaltem Fahrzeug auf (min 4-5 Stunden nachdem Fzg auf Betriebstemperatur war) und verschwindet im Stand (Leerlauf) nach ca. 2-3 Minuten allmählich wieder. Unabhängig der Außentemperatur.

Ich habe das Ganze mal Aufgenommen und die einzelnen Stadien samt Spektralanalyse (ich bin Audio-Nerd) in diesem Dropbox Link geladen:

https://www.dropbox.com/sh/tpcc0agevhbtf8p/AAAXcDf...QoL0a?d l=0

Soundfiles:

01: Fahrzeug kalt
02: ca. 1,5 min nach Start
05: mit Drehzahl, auch ei ca. 1,5 min nach Start
03: ca. 2 min
04 nach 2,5 min


Ich dachte zuerst an ein lose Hitzeschutzbbleche der Krümmer, dafür ist das Geräusch meiner Meinung nach aber zu laut und lose ist da auch nichts. Es scheint auf jeden Fall stark temperaturabhängig und nur im gewissen Maße drehzahlabhängig zu sein.
Ein Arbeitskollege, im früheren Leben Mechaniker, meinte, dass könnte eine Undichtheit irgendwo am Krümmer sein. Tendentiell hintere Bank

Ich habe vor 2 Jahren die Flexrohre (als komplette Rohre) getasucht und musste leider sämtliche Stehbolzen an den Flanschen der Vorkats rausbohren.
Kann durch die Kraftaufwendung irgendwas gerissen sein? Oder sind die Vorkats im Laufe der Zeit zerbröselt / lose und scheppern innerlich rum, bis sie heiß sind?
Zahnriemenwechsel und TÜV ohne Mängel im Mai 2020
Fahrzeug hat 119000 km.

Ich weiß, Ferndiagnosen sind mit unter schwierig, aber vlt. gibts noch andere Tips, oder jemand hatte so etwas Ähnliches auch mal.

Vorab schon mal vielen Dank!

Grüße, Heiko







Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 29.05.2021 - 20:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: Knatter-/ Klappergeräusche aus dem Motorraum 3.2 V6
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Heiko

... Ein Arbeitskollege, im früheren Leben Mechaniker, meinte, dass könnte eine Undichtheit irgendwo am Krümmer sein. Tendentiell hintere Bank

Ich habe vor 2 Jahren die Flexrohre (als komplette Rohre) getasucht und musste leider sämtliche Stehbolzen an den Flanschen der Vorkats rausbohren. ...

Die o.a. von Dir gegebenen Stichworte 'Krümmer' und 'Stehbolzen' deuten m.E. genau in die richtige Richtung.

Ich hatte vergleichbaren Fall am Wrangler, bei ähnlicher Fahrleistung (So & Wi). Zunächst dachte ich auch an alles Mögliche, und auch bei mir - das Fhrzg. brauchte nur 1 Std stehen, zack war das Geräusch wieder da.

Weil auch bei mir nach kurzer Zeit die irritierenden Verbrennungsgeräusche steht's wieder verschwanden, habe auch ich's lange ausgesessen, bis die Nachbarn das 'Starren' anfingen beim Kaltstart.

Ergebnis :

Der Ansatz des Krümmers am Motorblock / Stehbolzen war an einer Stelle durchgegammelt / gerissen, der jedoch (noch) so klein war, das die schnelle Ausdehnung des Metalls da unten sich durch die immer sehr schnell entstehende Hitze dort unten stets schnell wieder 'verschlossen' hat.
Die Reparatur war leider nicht unaufwendig, da vor der Erneuerung des Krümmers die Stehbolzen ausgebohrt werden mußten ...

VG, Ralph




Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 29.05.2021 - 23:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
das Großmembraner mal gegen ein Stethoskop tauschen und versuchen das Geräusch zu orten.





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 30.05.2021 - 03:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Guten Morgen,

danke für die Einschätzungen, ich werde mal im Bereich der Krümmer nähers weiterforschen.

Ein Stethoskop kostet tatsächlich auch nicht die Welt, sehe ich gerade.
Da langt wahrscheinlich ein "Analoges" in der bis ca. 30 EUR Klasse, nehm ich an?

Einen schönen Sonntag wünsche ich.





Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 30.05.2021 - 10:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
ja ein akustisches, rein auf dBspl basierendes Stethoskop ;). Für Werkstätten hat das allerdings vorne eine Metallspitze anstelle dieses Kunstoffmembran DIngsbums



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 30.05.2021 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Danke an alle für die Hilfestellungen.

Stethoskop habe ich probiert, jedoch hat mich das nicht wirklich weitergebracht. Zumindest kommt das Geräusch, soweit ich das beurteilen kann, nicht aus dem Inneren des Motors / Bereich Kopf.
Bei Zeiten muss ich mal auf die Hebebühne zum abklopfen.

Da ich aber vor einem Monat Nachwuchs bekommen habe, sind die Prioritäten momentan etwas anders gewichtet, kann also noch ein wenig dauern.

Grüße, Heiko



Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 08.07.2021 - 11:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
Themenicon    Arese V5....
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

update: ich habe noch zwei Ausfahrten machen können, nun ist es ein 5 Zylinder... Passiert 500m vor meiner Garage, Fzg vorsichtig nach Hause gestreichelt.Ich habe den Fehlerspeicher asugelesen, es waren 3 Pending Errors hinterlegt: Fehlzündung auf Zylinder 1,2 und 4. Ich habe darauf hin Zündung und Einspritzung per Sicherung außer Betrieb gesetzt und hörte beim durchdrehen per Anlasser, dass ein Zylinder mutmaßlich keine / sehr geringe Kompression aufbaut.

Heute habe ich alle Zündspulen und Kerzen rausgemacht, dabei viel mir folgendes auf:

- Zündkerzen sehr locker, kaum Kraft benötigt diese zu lösen. Im Ansaugschlauch war nach der Kurbelgehäuseentlüftung meiner Meinung nach zu viel Öl. (Mehr als nur ein Ölnebel / Ölfilm)
- Zündspule Zylinder 2 zerstört, Gummi abgerissen, Kontakt beschädigt, die zugehörige Zündkerze ebenso. Elektroden zusammengeschmolzen, Kerze nass. Masselelktrode scheint verbogen. Aus dem betreffenden Kerzenschacht drang Öl bis unter die Ansaugbrücke. Leichter Benzingeruch.
- alle anderen Spulen / Kerzen soweit unauffällig
- Mit mäßig ausleuchtendem Endoskop in die Zylinder geschaut, keine sonderlichen Auffälligkeiten. Mit "ums-eck-schau-Spiegel" teilweise die Ventile begutachtet, soweit i.O.
- Öl sieht neuwertig aus, kaum Verbrauch. Weder Qualm noch sonst was aus dem Auspuff.

Frage: wie entsteht so ein Schaden, kann dies und der Kompressionsverlust von einer sehr losen Zündkerze kommen? War das Geräusch vlt diese zu lose Kerze?

Kompressionstest mache ich in naher Zukunft.

6_IMG_2670
180_IMG_2671
35_IMG_2672
84_IMG_2673
115_IMG_2674

Grüße un ein schönen Abend.






Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 03.09.2021 - 22:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,


Neue Spule, neue Kerze, Kabel checken und laufen lassen.
Läuft er dann nur auf 5 Zylindern, dann ist noch ein weiteres Problem vorhanden. Einspritzdüsen checken,oder ein mechanisches Problem

Wenn ein mechanisches Problem, dann melde Dich. Ich hätte ein überholtes Aggregat (Neues Assembly, neue Lagerschalen, alle Dichtungen neu) im Austausch..oder wenn Du den Wagen abstossen willst.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 04.09.2021 - 13:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Einschätzungen und Hilfestellungen.
Ich muss sagen, fachlich ist dieses Forum wirklich klasse. Nochmals Danke an alle die aufs ausführlichste Ihr Wissen hier teilen. give heart

@ alfafuzzi:

Danke für deine Einschätzung und das Angebot, ich melde mich bei Bedarf. Verkaufen möchte ich vorerst nicht.



@ Stephan:

deine Ferndiagnoseskills sind fast schon beängstigent Respekt

-> die ersten 4-5 Gewindegänge im Kopf sind tatsächlich defekt, Kerze lässt sich, wenn exakt fluchtend, mit leichtem Druck einfach um diesen Weg eindrücken. Habe ich bei der Demontage auf der Stelle geschraubt ohne es zu merken. Dabei habe ich mich noch gewundert, wieso die so schwer rauszuziehen war ...auch etwas peinlich....
Somit war die tatsächlich komplett lose. Darum auch der Kompressionsverlust.

-> Schaftdichtung tw. nicht mehr sichtbar, erklärt dann u.a. den Öleintrag im Schacht.

Fremdkörper oder Sonstiges konnte ich nicht feststellen. Immerhin.

Ölmenge im Ansaugschlauch und im Luftsammler ist, gemäß deiner Einschätzung, unauffällig.


In Summe echt ärgerlich das Ganze. Für manche Schrauber scheinen Drehmomentschlüssel exotische Werkzeuge zu sein.


einen schönen Sonntag, wünsche ich







Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 05.09.2021 - 14:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

laß einen Helicoil einsetzen.

Dann die neue Zündkerze im kalten Zustand (Motor und Kerze müssen eine Homogene Temperatur haben) einsetzen und nach handfest mit Knarre 10 Min anziehen. Nicht mehr!!

Du wirst ja sehen, ob der Motor dann rund läuft.
Tatsächlich gebe ich den neuen Motor ungerne her, aber im Austausch und wenn der Preis stimmt, lasse ich mit mir reden. Der ist komplett in schwarz, ausser die Köpfe.
Also melde Dich, wenn Bedarf.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 05.09.2021 - 15:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Axel-GTV ist offline Axel-GTV  
395 Beiträge - Grosser Alfista
Axel-GTV`s alternatives Ego
Da schon alles gesagt wurde, bleibt mir nur das Daumendrücken, dass der Motor überlebt hat grosses Lachen
Halt uns auf dem laufenden!
Beitrag vom 06.09.2021 - 20:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Axel-GTV suchen Axel-GTV`s Profil ansehen Axel-GTV eine private Nachricht senden Axel-GTV zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
...
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Hallo in die Runde,

lange ist es her, aber Zeit ist absolute Mangelware gerade, und der GT darf eh nur im Sommer raus.

Ich hab das defekte Zündkerzengewinde instand gesetzt (Gewindehülse), penibel alle Restspäne ausgeblasen, mit dem Endoskop alles doppelt und dreifach überprüft und das ganze analog elearn wieder zusammengebaut.

Ergebnis: läuft immer noch auf 5 Zylinder, anhand des Geräuschs des Starters analog wie eingangs ein Zylinder ohne Kompression, Knattern / Klappern weiterhin präsent. Laune am Tiefpunkt.

Ich bin momentan äußerst ratlos. Es klang so logisch...

Ein Kompressionstest habe ich nicht gemacht, da ich ja annahm, das Problem mit der gelösten Zündkerze sei die Ursache.
Mit dem mir verfügbaren Endoskop konnte ich auch "um die Ecke" schauen und ich habe nichts feststellen können in den Brennräumen. Kolbenboden und Laufflächen, schien alles ok.

Ernüchternde Bilanz am Rande:
bei den beiden letzten Zahnriemenwechsel wurde massiv geschlampt. 2015 (laut Serviceheft) inklusive Zündkerzenwechsel eben diese nicht korrekt angezogen (eine Schraube vom hinteren Ventildeckel auch nicht) und 2020 wurden die Ventildeckel gar nicht erst abgenommen. Letztgenannter Zahnriemenwechsel bei einem Autohaus mit Alfa Service Emblem...

Und jetzt?
Kompressionstest aus Interesse, Steuerzeiten prüfen, auch aus Interesse.
Ich fürchte aber ohne Motorausbau und zumindest Teilzerlegung wird's nicht zu retten sein. Frage ist nur was es ist und wo machen. Mein Vertrauen in Werkstätten geht gegen null.

Soweit, so schlecht.

Grüße,
Heiko







Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 16.01.2022 - 22:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi Heiko,

wo kommst Du her?

Melde Dich mal bitte. Du kannst den Wagen herbringen oder wir holen den ab. Allerdings im Norden, bei Schwarmstedt, zwischen Hannover und Celle.




Viele Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 17.01.2022 - 01:23.
Beitrag vom 17.01.2022 - 01:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Heiko ist offline Heiko  
20 Beiträge - Grünschnabel
Heiko`s alternatives Ego
Hi Alfafuzzi,

danke für das Angebot, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Ist jedoch schon ein Stück, ich komme aus der Region Stuttgart.


Rein aus Interesse, hatte schon jemand eine Ringstegbruch beim Arese V6?




Alfa GT 3.2 V6
Beitrag vom 17.01.2022 - 11:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Heiko suchen Heiko`s Profil ansehen Heiko eine private Nachricht senden Heiko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1613 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi, das kann alles sein, von Kurbelwellenschaden bis Kolbenkipper oder defekte Kolbenringe. Oder irgend ein Depp hat den Motor ohne Riemenscheibe gestartet, dann ist der tot und muss komplett revidiert werden.
Beim Arese allerdings alles reparabel. Die Kurbelwelle wäre am übelsten, weil teuer.
Die Laufbuchsen und Kolben kann man tauschen.
Also wenn es "nur" der Kolben wäre, wäre es (relativ gesehen) halb so wild.
Man kommt nicht umhin den Motor zu öffnen.

Beste Grüße





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 17.01.2022 - 11:59.
Beitrag vom 17.01.2022 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 244 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: 156-GT
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02791 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012