Samstag, 4. Dezember 2021
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
112994 Beiträge & 6267 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 04.12.2021 - 23:38.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.13. Werkstatt » Stoßdämpfer gebrochen? Feder hängt auf dem Reifen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
GTv6 ist offline GTv6  
RE: Glühkerze/Nockenwelle/Luftmasse
8975 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Carduelis
... Dafür haben sie drei Fehlercodes gefunden ...:
1.) Glühkerzensignal (Fehler vorglühen immer beim ersten Mal zünden, beim zweiten Mal ist er weg)
2.) Nockenwellensensor-Signal (der wurde erst vor ein paar Wochen getauscht, führt dazu, dass die Karre oft erst beim zweiten Startversuch anspringt, dann aber sofort)
3.) Luftmasse zu stark ...

Die Frage ist, welche Fehler aktuell vorhanden sind? - möglicherweise wurde der Fehlerspeicher nach Austausch von Teilen nicht gelöscht ...

Mögliche Ursache(n):
1.) Relais, Glühstifte, Verkabelung

2.) Neuteil defekt, Verkabelung.
Das Signal wird benötigt zur Ermittlung der Einspritzzeiten (genauer dem Oberen Totpunkt ["OT"] gemeinsam mit dem Kurbelwellensensor). Bleibt das Signal aus, müsste der Heizkessel denoch anspringen: in dem Fall wird auf allen Zylindern gleichzeitig eingespritzt und über die Klopfsensoren ermittelt, welcher zündet.

3.) Luftmengenmesser

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 21.11.2021 - 22:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Carduelis ist offline Carduelis  
19 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank euch beiden.

Da ich bis Weihnachten am Arbeitswohnsitz bin und hier nicht einmal ein Multimeter zur Verfügung habe, hoffe ich einfach, dass bis dahin alles läuft.

Bezüglich des Luftmengenmessers noch eine Verständnisfrage: Wenn der anzeigt, dass die Luftmenge zu hoch ist, kann nicht tatsächlich die Luftmenge zu hoch sein (wodurch sollte das überhaupt passieren können; Loch im Luftfilter?)?

Danke und viele Grüße,
Johannes

Edit:
Mittlerweile sind ABS- und VDC-Lampe während der Fahrt angegangen. Tante Google hat einen Forenbeitrag ausgespuckt, in dem das durch einen Tausch des LMMs gelöst wurde. Wieso auch immer. Werde ich jedenfalls auch versuchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Carduelis am 30.11.2021 - 17:37.
Beitrag vom 28.11.2021 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Carduelis suchen Carduelis`s Profil ansehen Carduelis eine E-Mail senden Carduelis eine private Nachricht senden Carduelis zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GTv6 ist offline GTv6  
8975 Beiträge - Crazy Alfista
GTv6`s alternatives Ego
Wenn die Luftmenge (zuströmseitig) nicht zu den Abgaswerten passt bzw.unplausibel ist (Wert oberhalb möglichem Volumenstrom), erscheint die Fehlermeldung.

ABS und VDC-Fehler können mit einem Defekt in der Sensorik in Verbindung stehen. Auch möglich sind Massefehler, Fehler/Defekt in der Verkabelung (Kabel, Steckverbindungen), baldiger Defekt des Stromgenerators und/oder der Batterie (bei Unterspannung steigen zuerst ABC und VDC aus ...).

Gruss huhu
Stephan



"Kommt, meine Freunde, noch ist es nicht zu spät, eine neue Welt zu suchen, denn ich will weitersegeln über den Sonnenuntergang hinaus. Und obwohl wir nicht mehr die Kraft besitzen, die in alten Tagen Himmel und Erde bewegte, sind wir dennoch, was wir sind, noch immer sind wir Helden, deren Herzen im Gleichklang schlagen; zwar schwächt das Schicksal uns von Zeit zu Zeit, doch stark ist unser Wille, zu streben, zu suchen, zu finden und nicht zu verzagen!" (nach Alfred Tennyson)
Beitrag vom 30.11.2021 - 22:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GTv6 suchen GTv6`s Profil ansehen GTv6 eine private Nachricht senden GTv6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 290 Gäste online. Neuester Benutzer: 937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Freiberger
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
anita.m1957 (64), Berliner (37), Danielson-gt (36), Dennis-Mario (37), Ragazhul (40), united70 (51), Wally (33)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03930 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012