Mittwoch, 18. Mai 2022
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
113111 Beiträge & 6276 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.05.2022 - 18:48.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Xenon geht nicht (Steuergerät, Zünder und Birne sind okay)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
sterror ist offline sterror  
Xenon geht nicht (Steuergerät, Zünder und Birne sind okay)
1 Beitrag - Einmalposter
Liebes Forum

Bin neu hier, obwohl ich addiert schon etwa 15 Jahre stets einen GT mein Eigen nennen durfte (schäm). Aber bislang haben mich meine GTs auch mit übermässigen Wehwehchen verschont (bis auf jenen, den ich jüngst verkauft habe und bei dem man am Motorsteuergerät diverse Kabel löten musste, weil sonst immer ein Drosseklappenfehler kam. Aber sowas ist mir zu hoch und drum hat jetzt ein anderer Besitzer Freude an der Perle).

Doch bevor ich abdrifte, zu meinem eigentlichen Problem, zu dem ich über die SuFu keine Lösung finden konnte. Zwar scheint es mehrere Einträge mit "Xenon geht nicht" zu geben, aber was ich bislang sehen konnte, lag das letztlich immer am Steuergerät, am Zünder oder ganz salopp an der Birne. Bei mir sieht das anders aus.

Habe einen Gebraucht-Scheinwerfer rechts erworben (der alte war undicht und gebrochen) und wir bringen das Ding einfach nicht zum Laufen (also Stand- und Fernlicht schon, aber nicht den Xenonbrenner). Zumindest nicht dort, wo es arbeiten soll, nämlich auf der rechten Seite. Schliessen wir den Scheinwerfer links an, geht alles problemlos inklusive Xenon, Stellmotor etc.

Wenn ich 1 und 1 richtig zusammengezählt habe, kann es weder am Steuergerät, am Zünder noch an der Birne liegen. Die Sicherungen sind auch alle überprüft und wo nötig getauscht.

Hat jemand eine Idee? Oder vielleicht sogar mehrere? Aus meiner Laiensicht müsste es fast an der Kabelverbindung liegen, aber die hat bekanntlich einige potenzielle Fehlerquellen.
Beitrag vom 26.04.2022 - 09:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sterror suchen sterror`s Profil ansehen sterror eine E-Mail senden sterror eine private Nachricht senden sterror zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1590 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hallo,

na ich glaube, dass du nicht richtig gesucht hat. Du müsstest einen Beitrag finden, wo es einen Fehler in der Steckverbindung innerhalb des Scheinwerfers gab. Der Stecker unten zum Steuergerät, was bei Dir aber auszuschließen ist, weil der Brenner, auf der anderen Seite angeschlossen, geht.
Also bleibt fast nur eins.

Messen am Stecker, ob 12V zum Hauptlicht anliegen. Dabei Masse an der Karosserie nehmen.

Wenn dort Spannung anliegt, dann schau am Längsträger neben dem Kühler vorne, das schwarze Kästchen. aufmachen und nach Oxidation schauen. Reinigen und sicherstellen, dass dieser Massepunkt in Ordnung ist. Dann sollte der Scheinwerfer wieder gehen.
Was auch sein kann; links ist Master und rechts Slave. Tausche mal die Steuergeräte der Scheinwerfer.
Ich tippe aber eher mal auf den Massepunkt.
Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.04.2022 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 375 Gäste online. Neuester Benutzer: lublu101
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Freiberger
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfa GT 18 (32), alfagt89 (33), Alfa_GT_Schweiz (53), Angelo1986 (36), donangel (37), Elisabeth1805 (43), Mav_81 (40)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03855 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012