Sonntag, 3. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107111 Beiträge & 6307 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 03.03.2024 - 13:15.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Surrender Ton / Geräusch beim Bremsen nach Schneefahrt

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
gt1900 ist offline gt1900  
Surrender Ton / Geräusch beim Bremsen nach Schneefahrt
7 Beiträge - Einmalposter
Hallo zusammen,

nach fast 8 Jahren Alfa Abstinenz bin ich nun wieder im Besitz eines GT 1.9 JTD QV Q2.

Der Wagen ist Baujahr 2008, wurde jedoch sehr gut gepflegt und vorm Kauf wurden einige Reparaturen und Verbesserungen durchgeführt.
Leider habe ich nun doch ein - hoffentlich - kleines Problem:

Die ersten Tage war zunächst alles problemlos - keine Geräusche - keine Fehler oder sonstiges.
Und dann kam der Schnee...

Die erste Fahrt auf zugeschneiten Straßen war eine Katastrophe, für eine Strecke von sonst ca 40 Minuten war ich 2,5 Stunden unterwegs. Berg rauf, Berg runter. So gut wie kein Grip. Eins war klar neue und vor allem bessere Winterreifen mussten her. Die, die beim Kauf drauf waren, waren absoluter Müll...

Während der Schneefahrt wurde das ABS ziemlich beansprucht. Teilweise bergab im "freien Fall" und nur mit Stotter-Bremsen irgendwie wieder zum Stehen gekommen. Auch wenn es ziemlich beansprucht wurde, funktioniert das ABS auch jetzt noch ohne Probleme, ALLERDINGS habe ich seitdem vorne rechts eine Art surrendes Geräusch beim Bremsen. Ein Wummern, das mit abnehmender Geschwindigkeit tiefer wird. Aber nicht rhythmisch sondern ein durchgehender Ton. Klingt für mich etwas so, als würde die Bremse sich zu stark "zuziehen". Scheiben und Beläge rundum wurden dieses Jahr noch gemacht, haben wenig Kilometer gesehen und sehen auch noch vollkommen in Ordnung aus. Zumindest das was ich so begutachten kann.

Habt ihr eine Idee?
Das Geräusch tritt vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 70 auf und nur wenn man schon relativ feste drauf tritt. Oft auch erst kurz vor Stillstand. Bremsleistung ist ok, aber doch etwas vermindert. Manchmal zieht er auch leicht nach rechts beim Bremsen. Vor allem bergab - also mit mehr Last - hört man es deutlicher.

Das war vor der Schneefahrt nicht. Denkt ihr es hängt mit ABS zusammen oder habe ich mir einfach nur einen Bremsbelag kaputt gefahren dabei?

Danke und Gruß
Stefan
Beitrag vom 13.12.2023 - 15:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt1900 suchen gt1900`s Profil ansehen gt1900 eine E-Mail senden gt1900 eine private Nachricht senden gt1900 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1569 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Hast du jetzt schon neue Winterreifen drauf oder noch die " schlechten"? Sollten neue drauf sein, ist die Laufrichtung des Reifens korrekt? Das könnte dies auch beeinträchtigen. Ansonsten, ein ABS nutzt sich nicht ab, es ist ja nur ein Eingriff über das Hydroagregat auf die Bremse, Bremsdruck wegnehmen und wieder Druck aufbauen usw.



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 14.12.2023 - 19:58.
Beitrag vom 14.12.2023 - 19:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cappo80 ist offline Cappo80  
15 Beiträge - Grünschnabel
Cappo80`s alternatives Ego
Ist zwar immer schwer es zu beurteilen, wenn man die Geräuschkulisse nur erklärt bekommt, es klingt aber tatsächlich eher nach der Bremsanlage. Also Belag / Scheibe. Ist auch die Frage, welche Qualität Deine neu gemachte Bremse hat.
Beitrag vom 18.12.2023 - 17:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cappo80 suchen Cappo80`s Profil ansehen Cappo80 eine private Nachricht senden Cappo80 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt1900 ist offline gt1900  
7 Beiträge - Einmalposter
Ich danke euch :)

Habe jetzt neue Winterreifen drauf (und trotz Hinweis meiner Seite mit eingedrückten Schwellern zurück bekommen... )

Das Geräusch ist etwas leiser geworden mittlerweile. Bremsleistung auch nur ganz leicht unter Vollast eingeschränkt.
Für nächsten Monat stehen neue Scheiben + Beläge auf dem Plan - wenn schon denn schon :)

Bis dahin gibts aber erstmal noch eine "größeres" Problem...
Siehe hier:
https://alfa-gt.de/include.php?path=forumsthread&a...post239945

Beitrag vom 27.12.2023 - 09:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt1900 suchen gt1900`s Profil ansehen gt1900 eine E-Mail senden gt1900 eine private Nachricht senden gt1900 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 72 Gäste online. Neuester Benutzer: Kiesi
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Rolando Gt
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Allstar (28), Bernardy72 (52), christophO (44), gengm125 (38), LangerLulatsch (55), Markus_Saarland (54), sch4k (42), Zoppi.FF (48)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02651 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012