Mittwoch, 18. Juli 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107166 Beiträge & 6320 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.07.2024 - 00:53.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » JTD - Geräusche Ansaugung / Turbo - Stichwort "Kaudern"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
gt1900 ist offline gt1900  
JTD - Geräusche Ansaugung / Turbo - Stichwort "Kaudern"
14 Beiträge - Grünschnabel
Moin zusammen,

ich habe mir Ende letztes Jahr wieder einen GT JTD gekauft. Vom Vorbesitzer wurden schon einmal die Turboschläuche getauscht - wie man es kennt aus dem Zubehör und die passen nicht so 100% - daher zischt er hier und da etwas. Nichts wildes soweit.

Im Drehzahlbereich von so ca 2000 bis 2800 Umdrehungen tritt bei Lastwechsel aber auch ein Geräusch auf, welches ich zunächst als "Rückströmungs-Geräusch" verortet habe. Der Vorbesitzer - welcher sehr kompetent und ehrlich ist - meinte zu mir, dass es aus seiner Sicht vom verbauten Sportluftfilter kommt. Verwirbelungen im Luftfilterkasten durch zurückströmende Luft, wenn der Turbo runterfährt.

Da es mir nicht so richtig Ruhe gelassen hat, habe ich mal Google-Recherche betrieben und bin auf den Begriff "Kaudern" gestoßen - wohl vor allem in Audi-Kreisen bekannt und da eher als kosmetischer Mangel ohne große Auswirkungen beschrieben. Manche Stimmen sagen aber auch, dass das Geräusch durch eine weiterdrehende Turbine bei Lastwechsel kommt, was wohl nicht wirklich angenehm für den Turbo ist. Tritt vorwiegend bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Anfahren und schneller Gaswegnahme auf.

Kann mir dazu einer mehr sagen?

Der Turbo inkl. Unterdruckdose konnte mit Sicherheit mal eine Wartung vertragen, läuft soweit aber ohne Probleme. Kein Qualm (außer der übliche leichte weiße Qualm so alle 600-800 km kurz), kein Leistungsverlust, nur etwas Öl hier und da. Das Auto ist nunmal auch knappe 15 Jahre alt und hat 200.000 km gelaufen.

Vielleicht hat da ja bereits jemand Erfahrungen sammeln können.

Danke und Gruß :)
Stefan
Beitrag vom 05.04.2024 - 08:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt1900 suchen gt1900`s Profil ansehen gt1900 eine E-Mail senden gt1900 eine private Nachricht senden gt1900 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12462 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Ist der Turboschlauch dicht? In dem Bereich ist eine Schraube - wenn sich der Turboschlauch unter Last ausdehnt, dann drückt der Schlauch in die Schraube. Irgendwann entsteht ein Riss. Hatten einige JTD, das Problem - ich auch. Mit dem Schlauchwechsel wurde bei mir auch die Schraube "entschärft.

Ciao
Gerrit



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 07.04.2024 - 14:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1579 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Als weiteres Geräusch ist auch bekannt, wenn die Stehbolzen abreissen. Das sieht man, wenn am Auspufkrümmer schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Findet man nicht immer an der Seite des Zahnriemens, da dort fast kein Platz ist um zu schauen. Die Stehbolzen fehlen nicht immer da sie durch Rost am Krümmer verharren.

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 08.04.2024 - 11:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt1900 ist offline gt1900  
RE:
14 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Ist der Turboschlauch dicht? In dem Bereich ist eine Schraube - wenn sich der Turboschlauch unter Last ausdehnt, dann drückt der Schlauch in die Schraube. Irgendwann entsteht ein Riss. Hatten einige JTD, das Problem - ich auch. Mit dem Schlauchwechsel wurde bei mir auch die Schraube "entschärft.

Ciao
Gerrit



Turboschlauch ist dicht. Das Problem hatte ich auch schon diverse male bei meinem ersten GT vor ein paar Jahren. Der Schlauch wurde vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht - passt auch nicht perfekt weil nicht original, aber ist nicht gerissen.


Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Als weiteres Geräusch ist auch bekannt, wenn die Stehbolzen abreissen. Das sieht man, wenn am Auspufkrümmer schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Findet man nicht immer an der Seite des Zahnriemens, da dort fast kein Platz ist um zu schauen. Die Stehbolzen fehlen nicht immer da sie durch Rost am Krümmer verharren.

Grüße



Danke, das schaue ich mir mal an, glaube ich aber eher nicht - oder vielleicht hoffe ich es nur nichtgrosses Lachen
Für mich kommt das Geräusch ziemlich klar aus der Ansaugung vorne unter der Motorhaube. AAABER man weiß ja nie.
Beitrag vom 11.04.2024 - 12:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt1900 suchen gt1900`s Profil ansehen gt1900 eine E-Mail senden gt1900 eine private Nachricht senden gt1900 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt1900 ist offline gt1900  
14 Beiträge - Grünschnabel
Noch kurz dazu:

Der Motor läuft generell sehr ruhig. Kein stottern - weder beim Gas geben noch beim Gas wegnehmen, Leistung ist da, kein Rauch.

Die Geräusche treten nur im Turbobereich auf und auch da nur wenn der Ladedruck runter geht, nie beim Beschleunigen. Wenn man die Drehzahl auf 2000 hält, hört man das Geräusch ganz leicht. Abgaswerte, Ladedruck sind laut OBD in Ordnung, Fehlercodes gibt es auch keine.
Beitrag vom 11.04.2024 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt1900 suchen gt1900`s Profil ansehen gt1900 eine E-Mail senden gt1900 eine private Nachricht senden gt1900 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 209 Gäste online. Neuester Benutzer: El.Capitano
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alegae8 (35), Ammon (35), Cherry (39), Katze187 (32), Mr. (43), Philippe (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03659 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012