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JTD - Geräusche Ansaugung / Turbo - Stichwort "Kaudern" |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Moin zusammen,
ich habe mir Ende letztes Jahr wieder einen GT JTD gekauft. Vom Vorbesitzer wurden schon einmal die Turboschläuche getauscht - wie man es kennt aus dem Zubehör und die passen nicht so 100% - daher zischt er hier und da etwas. Nichts wildes soweit.
Im Drehzahlbereich von so ca 2000 bis 2800 Umdrehungen tritt bei Lastwechsel aber auch ein Geräusch auf, welches ich zunächst als "Rückströmungs-Geräusch" verortet habe. Der Vorbesitzer - welcher sehr kompetent und ehrlich ist - meinte zu mir, dass es aus seiner Sicht vom verbauten Sportluftfilter kommt. Verwirbelungen im Luftfilterkasten durch zurückströmende Luft, wenn der Turbo runterfährt.
Da es mir nicht so richtig Ruhe gelassen hat, habe ich mal Google-Recherche betrieben und bin auf den Begriff "Kaudern" gestoßen - wohl vor allem in Audi-Kreisen bekannt und da eher als kosmetischer Mangel ohne große Auswirkungen beschrieben. Manche Stimmen sagen aber auch, dass das Geräusch durch eine weiterdrehende Turbine bei Lastwechsel kommt, was wohl nicht wirklich angenehm für den Turbo ist. Tritt vorwiegend bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Anfahren und schneller Gaswegnahme auf.
Kann mir dazu einer mehr sagen?
Der Turbo inkl. Unterdruckdose konnte mit Sicherheit mal eine Wartung vertragen, läuft soweit aber ohne Probleme. Kein Qualm (außer der übliche leichte weiße Qualm so alle 600-800 km kurz), kein Leistungsverlust, nur etwas Öl hier und da. Das Auto ist nunmal auch knappe 15 Jahre alt und hat 200.000 km gelaufen.
Vielleicht hat da ja bereits jemand Erfahrungen sammeln können.
Danke und Gruß :)
Stefan
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Beitrag vom 05.04.2024 - 08:21 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ist der Turboschlauch dicht? In dem Bereich ist eine Schraube - wenn sich der Turboschlauch unter Last ausdehnt, dann drückt der Schlauch in die Schraube. Irgendwann entsteht ein Riss. Hatten einige JTD, das Problem - ich auch. Mit dem Schlauchwechsel wurde bei mir auch die Schraube "entschärft.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 07.04.2024 - 14:38 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Als weiteres Geräusch ist auch bekannt, wenn die Stehbolzen abreissen. Das sieht man, wenn am Auspufkrümmer schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Findet man nicht immer an der Seite des Zahnriemens, da dort fast kein Platz ist um zu schauen. Die Stehbolzen fehlen nicht immer da sie durch Rost am Krümmer verharren.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 08.04.2024 - 11:24 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Ist der Turboschlauch dicht? In dem Bereich ist eine Schraube - wenn sich der Turboschlauch unter Last ausdehnt, dann drückt der Schlauch in die Schraube. Irgendwann entsteht ein Riss. Hatten einige JTD, das Problem - ich auch. Mit dem Schlauchwechsel wurde bei mir auch die Schraube "entschärft.
Ciao
Gerrit |
Turboschlauch ist dicht. Das Problem hatte ich auch schon diverse male bei meinem ersten GT vor ein paar Jahren. Der Schlauch wurde vom Vorbesitzer bereits ausgetauscht - passt auch nicht perfekt weil nicht original, aber ist nicht gerissen.
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Als weiteres Geräusch ist auch bekannt, wenn die Stehbolzen abreissen. Das sieht man, wenn am Auspufkrümmer schwarze Rauchspuren zu sehen sind. Findet man nicht immer an der Seite des Zahnriemens, da dort fast kein Platz ist um zu schauen. Die Stehbolzen fehlen nicht immer da sie durch Rost am Krümmer verharren.
Grüße |
Danke, das schaue ich mir mal an, glaube ich aber eher nicht - oder vielleicht hoffe ich es nur nicht
Für mich kommt das Geräusch ziemlich klar aus der Ansaugung vorne unter der Motorhaube. AAABER man weiß ja nie.
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Beitrag vom 11.04.2024 - 12:26 |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Noch kurz dazu:
Der Motor läuft generell sehr ruhig. Kein stottern - weder beim Gas geben noch beim Gas wegnehmen, Leistung ist da, kein Rauch.
Die Geräusche treten nur im Turbobereich auf und auch da nur wenn der Ladedruck runter geht, nie beim Beschleunigen. Wenn man die Drehzahl auf 2000 hält, hört man das Geräusch ganz leicht. Abgaswerte, Ladedruck sind laut OBD in Ordnung, Fehlercodes gibt es auch keine.
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Beitrag vom 11.04.2024 - 13:19 |
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