Autor |
|
|
JTD - Geräusche Ansaugung / Turbo - Stichwort "Kaudern" |
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Moin zusammen,
ich habe mir Ende letztes Jahr wieder einen GT JTD gekauft. Vom Vorbesitzer wurden schon einmal die Turboschläuche getauscht - wie man es kennt aus dem Zubehör und die passen nicht so 100% - daher zischt er hier und da etwas. Nichts wildes soweit.
Im Drehzahlbereich von so ca 2000 bis 2800 Umdrehungen tritt bei Lastwechsel aber auch ein Geräusch auf, welches ich zunächst als "Rückströmungs-Geräusch" verortet habe. Der Vorbesitzer - welcher sehr kompetent und ehrlich ist - meinte zu mir, dass es aus seiner Sicht vom verbauten Sportluftfilter kommt. Verwirbelungen im Luftfilterkasten durch zurückströmende Luft, wenn der Turbo runterfährt.
Da es mir nicht so richtig Ruhe gelassen hat, habe ich mal Google-Recherche betrieben und bin auf den Begriff "Kaudern" gestoßen - wohl vor allem in Audi-Kreisen bekannt und da eher als kosmetischer Mangel ohne große Auswirkungen beschrieben. Manche Stimmen sagen aber auch, dass das Geräusch durch eine weiterdrehende Turbine bei Lastwechsel kommt, was wohl nicht wirklich angenehm für den Turbo ist. Tritt vorwiegend bei niedrigeren Geschwindigkeiten, Anfahren und schneller Gaswegnahme auf.
Kann mir dazu einer mehr sagen?
Der Turbo inkl. Unterdruckdose konnte mit Sicherheit mal eine Wartung vertragen, läuft soweit aber ohne Probleme. Kein Qualm (außer der übliche leichte weiße Qualm so alle 600-800 km kurz), kein Leistungsverlust, nur etwas Öl hier und da. Das Auto ist nunmal auch knappe 15 Jahre alt und hat 200.000 km gelaufen.
Vielleicht hat da ja bereits jemand Erfahrungen sammeln können.
Danke und Gruß :)
Stefan
|
Beitrag vom 05.04.2024 - 08:21 |
|