Mittwoch, 18. Juli 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107166 Beiträge & 6320 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.07.2024 - 01:03.
  Login speichern
Forenübersicht » 4. Alfa Romeo 159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta u.a. » 4.12 Technik » 156 Crosswagon Q4 trotz Allrad abschleppbar?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
2 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Nick Name ist offline Nick Name  
156 Crosswagon Q4 trotz Allrad abschleppbar?
5 Beiträge - Einmalposter
Nick Name`s alternatives Ego
Hallo liebe Alfagemeinde,
neben meinem GT bin ich auch stolzer Besitzer eines 156 Crosswagon Q4, welcher mir aktuell leider etwas Kopfschmerzen bereitet. Ich habe zwar schon eine Vermutung was ihm fehlt, aber da ich aktuell nicht die Zeit habe mich diesem zu widmen wird der erstmal auf Eis gelegt.
Ich bin letztens kurz vor meiner Ankunft zuhause liegen geblieben. Kurzerhand wurde das Auto per Abschleppseil die letzen hundert Meter nach Hause geschleppt. In der Betriebsanleitung steht jedoch das das Fahrzeug nur verladen und nicht geschleppt werden darf, was ich jedoch nicht ganz nachvollziehen kann. Bei vielen Fahrzeugen macht das auch absolut Sinn, besonders wenn ein Automatikgetriebe verbaut ist oder der Allradantrieb wie z.B. Haldex oder X-Drive aktiv geregelt wird, aber beim Q4 im Crosswagon handelt es sich lediglich um einen permanenten, rein mechanisch über ein zentrales Torsen Differential laufenden Antrieb mit Handschaltung. Kennt sich jemand evtl. gut mit der Thematik aus und kann mir, falls vorhanden, die technischen Hintergründe dazu erklären warum das Fahrzeug eigentlich nicht gezogen werden darf? Aktuell vermute ich eher das das ganze aus Haftungsgründen nicht erlaubt wird, nicht das irgendein Profi eine Achse hochhebt und festsetzt und damit selbstverständlich das zentrale Differential zerstört.

Beitrag vom 04.07.2024 - 00:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nick Name suchen Nick Name`s Profil ansehen Nick Name eine private Nachricht senden Nick Name zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1579 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Hallo

Soweit mir bekannt ist, geht es hier darum, dass wenn der Motor nicht läuft, das Differenzial zwischen Vorder und Hinterachse Schaden nehmen kann. Man sollte auf jeden Fall sehr langsam und nicht weit abschleppen.

Gruß



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 04.07.2024 - 20:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 249 Gäste online. Neuester Benutzer: El.Capitano
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alegae8 (35), Ammon (35), Cherry (39), Katze187 (32), Mr. (43), Philippe (43)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03873 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012