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2743 Benutzer registriert, davon online: Rolando Gt und 331 Gäste
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107194 Beiträge & 6324 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 14.12.2024 - 13:48.
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Autor |
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Wer kennt einen Experten, der beim GT die Schweller und Unterboden instandsetzen kann? |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Mein Name ist Rouven und ich bin zuletzt 20 Jahre BMW gefahren aber weil man als Petrolhead ja bekanntlich mindestens einmal im Leben einen Alfa gefahren haben sollte, habe ich anfangs des Jahres zugeschlagen und mir einen GT 2.0 JTS Selespeed zugelegt.
Und ich muss sagen, es ist ein absolut emotionales Auto, dass ich sehr gern fahre, trotz der Umstellung von Heck- auf Frontantrieb. Ich mag das Selespeed sehr in Verbindung mit dem Motor und dem Ragazzon Auspuff und der tollen und reichhaltigen Distinctive-Ausstdttung mit dem schönen Leder.
Auf gewisse Probleme war ich natürlich eingestellt aber ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es so viele in so kurzer Zeit werden, kurz gesagt habe ich jetzt in 9 Monaten schon 4.000 Euro reingesteckt.
Jetzt war er kürzlich auf der Bühne und ich hatte den Leuten auch gesagt: nur an den vorgesehenen Stellen anheben! Und ich hatte sogar noch Gummiteller von Tesla mit einem Pin dran mitgegeben, die auch beim GT perfekt passen.
Ende vom Lied war, der Wagen blieb dort über Nacht auf der Bühne und am nächsten Tag mussten die leider feststellen, dass die Bühne ein Stück weit im Unterboden versunken ist und dadurch auch noch die Schweller Kontakt mit den Armen der Bühne bekamen und eingedrückt / kaputt gedrückt wurden.
Es müssen jetzt die Schweller repariert/erneuert werden und wahrscheinlich der Teppich raus und dann von oben den Unterboden wieder gerade klopfen und eine Stahlverstärkung einschweißen.
Ich bin ehrlich, finanziell geht mir bei dem Wagen langsam die Puste aus (Fehlzündungen macht er auch noch seit 6 Monaten)...
Aber so ist er im Moment ja dann auch nichts mehr wert und nicht TÜV-fähig.
Günstige Schwellerbleche gibt es ja bei eBay und co. wobei man da natürlich auch nicht weiß, wie passgenau die sind.
Daher meine Frage: Gibt es hier im Forum Jemanden, der sich auf eine solche Arbeit versteht oder jemanden kennt, der mir das für einigermaßen bezahlbares Geld instandsetzen und beheben kann?
Vielen Dank und beste Grüße!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von AlfaGT937 am 16.10.2024 - 19:32.
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Beitrag vom 16.10.2024 - 00:40 |
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4 Beiträge - Einmalposter
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Ist ja Wahnsinn.
Für den Schaden muss die verdammte Werkstatt aufkommen, die Dir das Auto beschädigt hat. Im Prinzip macht das aber jeder Karosseriebauer.
Wenn ich sehe, wo der GT aufgebockt wurde, wird mir auch schlecht. Das ist einfach die falsche Stelle, an der der Hebebühnenarm angsetzt wurde.
Am Schweller sind ja die Markierungen für die Wagenheberaufnahme, und die etwas dickere Falz dahinter nehme ich zum anheben. Die hält dann auch das Fahrzeuggewicht aus. Auf den Bildern sieht es so aus, als wurde irgendwo am Unterboden angesetzt. Die kleinen Böcke da am Unterboden vorn sind meiner Meinung nach nicht zum anheben des GT geeignet.
Es gab dazu auch schon vor vielen Jahren mal einen Thread, die beiden letzten Beiträge beschreiben es dann ganz gut. So mach ich´s bei meinem GT auch und auch die Werkstatt hab ich instruiert.
https://www.alfa-gt.de/include.php?path=forumsthre...eadid=4 846
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Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)
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Beitrag vom 16.10.2024 - 08:05 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Hallo und vielen Dank für die Antwort!
Der GT ist wirklich ein besonderes Auto, vor jedem Anheben steht mir der Angstschweiß auf der Stirn...
Jetzt hatte ich natürlich vorher an mehreren Stellen gelesen, dass man eben diese kleinen "Böcke" am Unterboden gut benutzen kann/soll, um den Wagen anzuheben und dass der GT da auch bei der Produktion im Werk drauf steht.
Von der Werkstatt habe ich da wohl nicht viel zu erwarten, ich hatte vorher extra noch gesagt auf keinen Fall unterm Schweller anheben und jetzt ist das passiert.
Auf dem einen Bild sieht man ja am Rand, wie der Arm den Schweller sozusagen zerquetscht hat und er ist wie Gebäck aufgebröselt, ein Loch ist entstanden und von innen guckt einem der Rost entgegen.
Die haben mir ein Angebot von € 3.000,- pro Seite gemacht!
Das kann ich unmöglich noch investieren, ich habe den Wagen für knapp unter 3.000,- gekauft und jetzt wie gesagt schon 4.000,- investiert.
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Beitrag vom 16.10.2024 - 14:00 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Wenn das Auto vorher im Schwellerbereich in Ordnung war, ist in meinen Augen ist hier die Werkstatt in der Pflicht!
Schließlich haben die das Auto beschädigt. Sollten dementsprechend auch versichert sein.
Da kann vielleicht auch der Gang zum Anwalt in Frage kommen. 4x 3000,--€ ist ja kein Pappenstiel.
Schweller richten ist und bleibt ein teurer Spaß, wenns billiger sein soll, muß man das wohl selber machen.
Aber wer kann das schon...
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 16.10.2024 - 17:23 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
vorab mal was zu den Hebepunkten gesagt.
Den GT NIEMALS an der Falz heben. Die vorderen Hebepunkte sind korrekt. Nur muss man die Teller weit rausdrehen, da haben viele keine Böcke drauf, dann gibt es den obligatorischen Schwellerschaden.
Was bei Dir, AlfaGT37, da eingedrückt ist, ist nicht der Schweller sondern der Kotfügel,
Ich habe bei unseren Restaurationsobjekt erst kürzlich komplett beide Seitenschweller erneuert.
Das ist ziemlich heftig.
Wo bist Du ansässig? Die Kotflügel könnten wir noch richten. Du solltest dich dringend um die Fehlzündungen kümmern. Zündspule, Kerze oder Injektor. Was sagt der Fehlerspeicher?
Auf den Bildern ist der Kotflügel entfernt, genau die Stelle die bei Dir eingedrückt ist
Edit: gerade gesehen, dass da eine kleine Delle im Schweller hinter dem Kotflügel ist. die ist gemein. Müsste man rausziehen. Man müsste mal sehen, was der Wagen überhaupt noch wert ist. die JTS, kann man schnell vergessen, da kriegt man nix dafür. Ich mache für mich nur die V6. In der Werkstatt sind allerdings gerade zwei JTS, zum Verkauf.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 16.10.2024 - 22:24.
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Beitrag vom 16.10.2024 - 22:13 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Hallo alfafuzzi,
vielen Dank für deine Nachricht.
Dann ist das Anheben an den Stellen mit dem Loch drin doch richtig?
So hatte ich es eigentlich auch gelesen aber es gibt auch andere Meinungen, die auf ein Anheben an der Falz schwören...
Klar, der V6 ist vom Kultstatus her was völlig Anderes, ich habe aber Probleme mit meinem linken Bein, daher bin ich auf Automatik oder eben Selespeed angewiesen.
Und genau das, was du ansprichst, ist, wenn man selbst betroffen ist, so schwierig. Wo bzw. wann zieht man die Notbremse? Man denkt immer, jetzt habe ich doch schon so und so viel investiert, dann mach ich das jetzt auch noch. Es ist einfach schwer, zum richtigen Moment noch den Absprung zu schaffen.
Zu den Fehlzündungen: Treten immer warm und ab halb bis dreiviertel Gas auf.
Kerzen und Spulen habe ich schon zwischen den Zylindern getauscht, der Fehler wandert NICHT, tritt immer auf Zylinder 1 auf.
Ich habe im Internet einen Beitrag eines Leidensgenossen mit identischem Problem gefunden, bei dem war es am Ende der Injektor, daher vermute ich das bei mir auch.
Sicher sein kann man sich natürlich nicht, es kann auch der Ventiltrieb sein oder Schäden an einem Ventil oder oder...
Injektoren tauschen ist natürlich bei den Motoren auch eine absolute Strafarbeit!
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Beitrag vom 17.10.2024 - 05:06 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Ansässig bin ich im Kreis Siegen, PLZ 57076.
Und ja, auf der einen Seite hat es nicht nur den Schweller erwischt sondern auch volle Möhre den Kotflügel.
Den müsste man ja ohnehin abbauen und dann weitgehend wieder ausbeulen/zurechtbiegen.
Das Ganze muss keine Perfektion mehr erreichen, bei dem Auto muss ich jeden Perfektionismus hintenan stellen, nur einigermaßen solide und ansehnlich, dass er nochmal im Januar durch den TÜV geht.
Von innen ist er super ausgestattet und toll erhalten.
Ich fahre ihn ja erst seit 9 Monaten und würde das gern noch etwas länger tun...
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Beitrag vom 17.10.2024 - 05:12 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Du kannst den gerne Schwarmstedt / Essel bringen. Das ist natürlich ein Ritt und Du musst das entscheiden. Mit den Injektoren haben die JTS alle irgendwann Probleme.
Überlege Dir was du möchtest und kontaktiere mich gerne. Und überlege Dir ob du soviel Geld da noch reinstecken willst, da du ja weisst wie aufwändig das mit den Injektoren ist.
Tüv können wir gleich mitmachen, den bekommst du dann ziemlich sicher ;)
Viele Grüße
P.S. übrigens habe ich noch von meiner Schwellerreparatur Reststücke übrig, die bei Dir ausreichend passen.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 17.10.2024 - 13:56.
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Beitrag vom 17.10.2024 - 13:43 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Vielen Dank auch hier für die Einschätzungen, wenngleich auch wenig Positives dabei für mich heraus kommt.
alfafuzzi, ich habe dich ja im Alfa Portal nach deiner Quelle der Bleche gefragt, das würde ich mir gerne erstmal anschauen und bei mir in der näheren Umgebung nach jemandem schauen, habe mal ein Gesuch bei Kleinanzeigen aufgegeben, vielleicht meldet sich da ja jemand.
Nichtsdestotrotz danke ich dir für dein Angebot und behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf, die Entfernung schreckt gerade als Einziges etwas ab aber ich komme ggf. trotzdem nochmal auf dich zurück und dann können wir ja mal ein paar grobe Hausnummern taxieren...
Leider, wie ich schon sagte, wurde zuletzt schon so viel investiert, als Betroffener ist das immer schwer bei so einem scheinbaren Fass ohne Boden den Absprung zu schaffen, das ist von außen immer leichter gesagt!
Man hat immer diese Denke, das und das ist schon reingeflossen und neu gemacht, jetzt noch das und endlich ist Ruhe, meist geht das so weiter und weiter bis irgendwann dann tatsächlich endlich Schluss ist.
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Beitrag vom 18.10.2024 - 01:40 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das Portal ist gerade nicht erreichbar.
zum Glück ist auf einem der Blechreste noch ein Aufkleber.
https://easyparts.online/alfa-romeo-gt-2003-2010-1
wie das passt siehst du ja auf meinen Bildern.
Melde Dich gerne.
Viele Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.10.2024 - 02:30 |
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6 Beiträge - Einmalposter
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Ah ja okay, die Easyparts-Teile, die hatte ich mir auch schon angeschaut und leicht favorisiert. Liegen preislich im oberen Drittel aber zu billig kommt einem ja auch verdächtig vor.
Besten Dank für die Info! Ich packe die mal auf Beobachtung.
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Beitrag vom 18.10.2024 - 03:08 |
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