Samstag, 18. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107143 Beiträge & 6316 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 18.05.2024 - 12:18.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
69 Beiträge in diesem Thema (geschlossen)
Autor
Beitrag
Bloody ist offline Bloody  
1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Liebe Alfisti,

besser spät als nie möchte ich die Gelegenheit nutzen. Der GT geht demnächst in die Werkstatt zur Inspektion.

EZ des Fahrzeugs war 05/2005, gekauft habe ich ihn vor ziemlich genau einem Jahr.

Sonderausstattung: Alfatex Schwarz, CC, CD-Radio

Minimalistisch, passend zu meinem Budget ;) Mitlerweile gehts Gebraucht ja auch viel billiger, bezahlt habe ich für das Fahrzeug mit 25.000 km 20.000 Euro... damals schon kein Schnäppchen, aber immernoch besser als der Audi A3 den ich im Auge hatte!

Bis heute bereue ich die Entscheidung natürlich nicht.

Aber ich steige mal ein:

Spritverbrauch konsequent im letzten Jahr: Zwischen 10.4 - 11.4 Liter. Selten über 12 Liter, auch schon unter 10. In unregelmäßigen Abständen setzte ich den BC gerne zurück um mal zu schauen wie der Verbrauch sich entwickelt. Im Moment zeigt der BC 10.3 Liter an.

Unglaublicherweise hat der GT auf die knapp 20.000km die ich draufgefahren habe gerade mal 1(!) Liter Öl verbraucht. 10W40 nachgefüllt da unklar war welches Öl sich im Motor befand. Nach der Inspektion werde ich10W60 beantragen...

Was wurde bisher gemacht?

Ich arbeite die kleine Schönheitsarbeiten einfach mal mit in den Fluss ein, gehe darauf später näher ein.

1. Einbau von Billstein B6 Gasdruckstoßdämpfern

660€ und umgerechnet 100€ Einbau

2. Einbau von H&R Fahrwerksfedern (Tieferlegung 46mm)

200€ und umgerechnet 100€ Einbau

3. Anbau von Raggazon 2 x 80 mm Endschalldämpfer

400€ und 50€ Einbau

4. Heckschaden behoben nach Heckaufprall (Einige erinnern sich, mir ist ein Golf 3 draufgefahren)

4200€ ohne Märchensteuer

5. Frontschaden nach "Parkrempler" (Mein wichtiges Meeting mit einer Betonmauer... wir erinnern uns!)

4800€ incl. Märchensteuer

6. Montage Distanzscheiben Eibach 15mm Rundum

140€ Material + 30€ Einbau (Die Schrauben mussten gekürzt werden, daher eher 20€ Einbau und 10€ Materialbearbeitung ;))

7. Wechsel Standlichtbirne + Abblendlicht

UMSONST ... Kleinigkeiten macht mein Händler IMMER auf Kulanz! Ich bin ganz ehrlich, hab mich Fingerverrenkungstechnisch noch nicht an die Lichtanlage am GT rangetraut. Bei meinem alten E30 war das sooooo schön einfach!

8. 2 x Airbag-Lampe aufgeleuchtet

Beim ersten mal war es Überspannung des rechten Seitenairbags. Fehler wurde gelöscht, trat so nie wieder auf.

Beim zweiten mal das bekannte Problem: Gewichtiger Mensch setzt sich auf Sitz, billig konstruierte Siemens-Steckerverbindung löst sich. Problem mit Kabelbindern vorgesorgt.

9. Rekalibrierung der Seitenscheiben

Hat leider nichts gebracht, das bekannte Problem besteht immernoch. Leider ist der Dachhimmel etwas störrisch, rutscht immer aus der inneren Dichtung. Das blockiert den Einklemmschutz. Peinlich, aber lösbar!

10. Neubeziehen des Lenkrads mit Alcantara

Wahrscheinlich ein Unikum im 937 Universum, jedoch für mich völlig kostenlos. O-Ton meines Händlers: "Herr "Bloody", ich möchte das Sie zufrieden sind!" Die 180€ fürs Umsatteln hat somit das Autohaus getragen.
Kleiner Randhinweis: Der Sattler hat ursprünglich das falsche Material aufgezogen. Billigstes Kunstleder. Die Verarbeitung war mieserabel (wir erinnern uns an die Materialbeschaffenheit von Kunstleder -> Extrem dünn), überall standen kleine Kanten ab. Schreckliches Bild. Auto Abends nochmal zum AH gebracht, am nächsten Tag besattelt wiederbekommen. good job

11. Neubefestigung der Motorschutzplatte

Erst heute durchgeführt. Bin böse auf einem versenkbaren Absperrpfosten aufgesetzt und hab die ganze Konstruktion dabei abgerissen. Zuerst nichts zu merken, dann leichtes schleifen und heute permanentes Schleifen aus dem Unterbodenraum.
Spontan beim Händler vorbei gefahren, direkt den Wagen auf die Bühne bekommen und UMSONST den Motorschutz wieder befestigt bekommen.
Der Chef vom Autohaus ist nochmal persönlich vorstellig geworden (dazu unten mehr) um sich ein paar Minütchen nett mit mir zu unterhalten.

12. Austausch der Bremsbelege bei 45.ooo km

220€ all incl. die alten waren fast völlig runter...

Mein Friedberger Schrauber gibt mir immerhin auch 10% Rabatt auf alle Teile und vergünstigte Stundensätze...

________________

Momentane Mängel;

Leider gibt es immernoch ein paar Sachen die mich geringfügig stören. Ob und wie ich diese beheben lasse wird sich noch zeigen, zur Zeit ist eigentlich nichts so schlimm als das es umbedingt gemacht werden sollte.

1. Falsch angeschlagene Tür, dadruch teilweise laute Windgeräusche, Wassereinbruch in der Waschanlage (aber who cares, es läuft oben rein und unten wieder raus!) aber viel schlimmer: Der Einklemmschutz reagiert aufgrund eines Verarbeitungsfehlers am Dachhimmel bzw. der inneren Scheibendichtung am Holm zwischen A- und B-Säule.

2. Hakender Gangwahlhebel: Ebenfalls, das bekannte Problem. Der Gangwahlheben hakt weil die Muffen der Seilzüge ausgeschlagen sind. Die halten auch nur knappe 10.000 km, daher wird der austausch aufschoben....

3. Lackmacken:

Zur Zeit mehrere Stellen. Diverse Beulen und Riefen in der Fahrer- und Beifahrertür. Innenstadttypisch. Einmal auf dem Parkplatz zwischen zwei Autos geparkt und einkaufen gegangen, schon wieder ne neue Beule im Auto. Komischerweise steht links und rechts dann keiner mehr. Sieht blöd aus, aber ob sich das beheben lohnt... immerhin schlägt einem irgendein Idiot wieder die nächste Beule rein. Gleiche Beulen auch kurz hinter dem Blinker und am linken Kotflügel...

Dazu kommen ein Stakkato an Kratzern an der Frontschürze, in meiner alten Tiefgarage bin ich teilweise böse am Lack angeschrammt wenn ich die Ausfahrt hochwollte. Da nur einspurig und baulich getrennt war es unmöglich da anders rauszukommen. Aber man sieht es nicht und die Schürze ist nur aus "Plastik". Daher kein Handlungsbedarf.

Lackabplatzer an der Fahrertür, davon habe ich zwei. Diese werden per Smart Repair demnächst behoben (vor dem Winter) da sie schon leichte rote Ränder bekommen...

Beim Aufsetzen hats mir auch den Schweller am vorderen Kotflügel gekillt, der Schaden sieht unschön aus und hat etwas Lack gelassen, wird allerdings auch nur notdürftig mit Klarlack versiegelt und erstmal so gelassen. Das wird mir noch öfter passiert,

Der Schweller am hinteren Fahrzeugteil sieht auch nicht mehr toll aus, das Schadensbild deckt sich allerdings mit dem am vorderen Schwellerteill. Offenbar zweimal aufgesetzt an der gleichen Stelle... undramatisch, versiegelt, wird so belassen.

4. Klappern beim Anfahren im kalten Zustand

Nach dem anlassen am morgen und beim rausfahren aus der Parklücke klappert irgendwas im linken, vorderen Motorbereich. Irgendein loses Blech? Klingt nicht dramatisch und ist weg sobald der Wagen morgens einmal warm gefahren wurde.

Werds bei der Inspektion mal anmerken.

Toi toi toi, das wars! Mehr war nicht bisher. So sollte es weitergehen ... auch wenn dei Fehler teilweise etwas nervig sind, aber wir erinnern uns an BMW und Mercedes die sich spontan auf der AB bis zum Boden tieferlegen. Autonom.

____________

Ab Donenrstag wird fortgesetzt, auch werd ich nochmal ein paar Worte zu den von mir beanspruchten Mietwagen verlieren! Da waren einige interessante Modelle dabei!

Ein kurzer Abriss bevor es dann losgeht: Fiat Doblo, Fiat Grande Punto, Fiat Punto, Opel Zafira, VW Passat, Fiat Marea Weekend,



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 08.08.2007 - 01:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 08.08.2007 - 01:10
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 08.08.2007 - 01:15
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 08.08.2007 - 19:08
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 13.08.2007 - 13:09
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 03.09.2007 - 14:10
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 06.09.2007 - 10:25
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Hampi 06.09.2007 - 10:29
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 06.09.2007 - 10:53
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
AlfaGT 06.09.2007 - 13:26
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156GT 06.09.2007 - 14:22
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 06.09.2007 - 14:36
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 06.09.2007 - 16:24
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
gt_blackbox_jtd 06.09.2007 - 17:22
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
AlfaGT 06.09.2007 - 18:51
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 06.09.2007 - 19:47
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 07.09.2007 - 08:44
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
gt_blackbox_jtd 07.09.2007 - 15:03
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 07.09.2007 - 17:42
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
gt_blackbox_jtd 07.09.2007 - 18:23
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
LabbeGT 07.09.2007 - 18:43
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
gt_blackbox_jtd 07.09.2007 - 18:53
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 07.09.2007 - 21:22
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 13.09.2007 - 20:05
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 13.09.2007 - 23:01
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 16.09.2007 - 14:15
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 10:04
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 24.09.2007 - 10:11
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 10:17
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 24.09.2007 - 10:21
 RE:
Teilzeit-Jedi 24.09.2007 - 10:46
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 24.09.2007 - 14:28
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Hampi 24.09.2007 - 14:34
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 24.09.2007 - 14:51
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 14:52
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 24.09.2007 - 14:55
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 15:10
 RE:
Teilzeit-Jedi 24.09.2007 - 15:18
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Hampi 24.09.2007 - 15:23
 RE:
Hampi 24.09.2007 - 15:24
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 24.09.2007 - 15:44
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Hampi 24.09.2007 - 16:10
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 24.09.2007 - 16:11
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 16:59
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 17:04
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Rolando Gt 24.09.2007 - 17:07
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Actreres 24.09.2007 - 17:54
 RE:
Bloody 24.09.2007 - 18:25
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
alfista1 24.09.2007 - 21:00
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Nikolai 24.09.2007 - 21:12
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
music non stop 24.09.2007 - 21:18
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
alfaversteher 24.09.2007 - 22:39
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 22:47
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 24.09.2007 - 22:55
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
alfaversteher 24.09.2007 - 23:01
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
wasserloeslich 25.09.2007 - 02:26
 RE:
Bloody 25.09.2007 - 07:13
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 25.09.2007 - 13:57
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
wasserloeslich 25.09.2007 - 19:38
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 25.09.2007 - 22:41
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 01.10.2007 - 10:34
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
tagtraeumerin 01.10.2007 - 12:48
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 01.10.2007 - 13:43
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 01.10.2007 - 13:45
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 08.10.2007 - 14:19
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 08.10.2007 - 14:41
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 08.10.2007 - 14:49
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Bloody 12.10.2007 - 19:55
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
Actreres 12.10.2007 - 22:20
 1.8 TwinSpark - Bloodys Geschichte
156-GT 20.10.2007 - 18:40

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 306 Gäste online. Neuester Benutzer: Emotivo
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alfa GT 18 (34), alfagt89 (35), Alfa_GT_Schweiz (55), Angelo1986 (38), donangel (39), Elisabeth1805 (45), Mav_81 (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04153 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012