Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:12.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Rückleuchten lasieren lassen...

vorheriges Thema   nächstes Thema  
141 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (10): < zurück 8 9 (10)
Autor
Beitrag
Bensiskodefiant ist offline Bensiskodefiant  
29 Beiträge - Grünschnabel
Moinsen. ich bin eigetlich Gelernter Maler und so... ;-)

eine Lasur, ist eigentlich dafür gedacht das Sie in einen Untergrund minimal eindringt und an der Oberfläche eine Art Deckschicht mit niedrigen Pigmentanteil zurücklässt.

Der Niedrige Pigment Anteil ist hierbei das was eine Deckschicht ausmacht. Kennen wir alle vom Wände Streichen, Weiße Farbe benutzen um etwas buntes zu übermalen klappt meist nie beim ersten mal. Das liegt an dem Pigmentanteil und dem Bindemittel. Du kannst die Pigmente etxtrem erhöhen wodurch es immer besser deckt, jedoch ist das im extrem Fall mit der Hand abwischbar - selbst nach der Trocknung. Früheres Extrembeispiel was Kreide-Farben. Aber ich schweife ab.


Was ich bei Holz noch heute mache, ist mir meine Lasur selber zu mischen indem ich Pigmente in Klarlack kippe oder aber einen entsprechenden Deck-lack mit anderem Klarlack mische.
Klingt einfach oder? ;)

in der Praxis sieht es wie folgt aus. Du nimmst nen Becher und machst vieeel Klarlack rein.
Danach nimmst du den Decklack und machst weeenig davon hinein. Ich meine hier wirklich wenig Zum beispiel ne Teelöfelspitze auf ne Tasse Klarlack. Danach kräftig mischen, irgendwo eine Probe streichen. Das ganze danach wiederholen sofern nicht kräftig genug.

ich würde anraten sich genaustens das Mischungsverhältnis zu notieren sofern mal eine Lampe kaputt geht und man das Ergebnis später "Nachbauen" muss
Zusätzlich mit dem Pinsel auftragen kannst du relativ vergessen. es soll ja qualitativ hochwertig sein und demnach lieber Airbrushen oder via anderen Spraymöglichkeiten lackieren. Dies muss gleichmäßig gesprüht werden. Eine Stelle länger drauf halten bedeutet das dies dunkler wird. nachträglich kann man den Rest ebenfalls nur noch dunkler machen.

Rückleuchten bedeutet Plastik? Sofern ja, braucht man ne Grundierung (Gibt es als klarer Sprühlack). Kein Lack hält auf Dauer auf etwas ohne Grundierung. Im schlimmsten Fall reist er oder blättert ab.

Lack mischen? Weiteres Thema - man muss im System bleiben. Ist der eine nen Alkydharzlack, dann wird er nicht mit Epoxyharzlacken verwendet werden können. Auch hier ist die Stabilität auf Dauer das Thema. generell sollte der generelle Schichtaufbau abgestimmt sein. Das heisst das das Lacksystem von der Grundierung beigehalten werden müsste. die Marke wäre hierbei zumindest mir egal.


Ich würde sie ausserdem zum lackieren ausbauen.

Unabhängig davon - STVO und so, Veränderung der Farbe ist nen Verlust der Betriebserlaubnis,...



Beitrag vom 11.03.2020 - 22:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bensiskodefiant suchen Bensiskodefiant`s Profil ansehen Bensiskodefiant eine E-Mail senden Bensiskodefiant eine private Nachricht senden Bensiskodefiant zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Danke erst mal für die Rückmeldungen!

@Alfanero:
Über die Glasfarbe habe ich sogar auch kurz nachgedachtgrosses Lachen
Aber die muss wohl bei 120 Grad ausgehärtet werden und ich sprühe an sich lieber, als zu pinseln...

@Bensiskodefiant:
Ja, dass die Profis die Farbe selbst anmischen, wusste ich.
Allerdings bin ich selbst absoluter Amateur, was lackieren angeht. Habe somit auch kein anständiges Equipment zum Sprühen, bin also auf fertige Farbdosen (mit so einer 10 €-Pistolen-Halterung) angewiesen. Und da wird eine dünne Lackschicht "Voll-Farbe" und eine Schicht Klarlack wohl nicht hinhauen bzw. schon zu deckend sein. ..

Dachte es geht auch ohne eine Grundierung mit etwas anschleifen. Aber wenn du das empfiehlst besorg ich mir mal 'ne Dose Kunststoff-Primer.

Da ich neue kaufe, werden sie auch im ausgebauten Zustand lackiert ;)

@GTv6:
Habe auch das Duplicolor "Transparent red" ins Auge gefasst.
Das hab ich etwas günstiger als das Foliatec gefunden und mit diversen anderen Farben von Duplicolor war ich immer recht zufrieden.

Dachte 1 Dose wird knapp, aber dann glaub ich dir mal.
Zudem bin ich mir auch noch sehr unsicher, ob ich die unteren Heckleuchten überhaupt lackieren sollte. Das Licht vom Rückwertsgang wäre damit ja auch rot und ich glaube das kommt beim TÜV nicht besonders gut. Das würde ich - wenn überhaupt - wohl erst nach dem TÜV in Angriff nehmen.

Von Folie habe ich gelesen, dass das nicht besonders haltbar (besonders bei hohen Temperaturen im Sommer) ist. Wäre ggfs. eine Option für die unteren Leuchten.



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 12.03.2020 - 21:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bensiskodefiant ist offline Bensiskodefiant  
29 Beiträge - Grünschnabel
Anschleifen wirst du so oder so müssen...;-)
Hierbei - geht es aber eher um die Unreinheiten runterzuschmirgeln die sich festgesetzt haben. Danach mit Silikonentferner abwischen (bevorzugt mehrmals) Dose circa 8 euro im Baumarkt.

das Schleifpapier sollte kein Grobes sein. Es ist immerhin ein Sichtstück was glatt sein soll. ich Persönlich würde 2000er oder noch höher benutzen und immer nass. (meine letzte Spotrepair am Alfa 156 schliff ich mit 7000er ;-) ) Ziel ist es wirklich nur den Dreck zu entfernen.. Auf keinem Fall mit 80er oder so. das würdest du nie wieder beheben können.

Sprayen immer sparsam im Kreuzgang. Dies zeigt man dir gerne auf Youtube.

Solltest du irgendwo ne Farbdose rumliegen haben (Egal welche Farbe) dann kannste das ja mal an ner einfach geriffelten Plastikflasche üben. Wenn de das mit 2 mal sprayen , Nasenfrei im Kreuzgang und deckend hin bekommst sollte es ausreichend sein.

Versauste die Flasche dann haste nur dein Pfand als auch den Decklack versaut. ich würde nie raten ohne Testlauf an einem fertigen Objekt zu sprühen. Bekommste halt schlecht wieder ab... ;-)

Ein Kunstgriff beim Lackieren ist auch das zischendurch ablüften. lieber einmal nach ner halben Stunde neu ansetzen als beim ersten mal dermaßen zu klecksen das es schlecht aussieht. vor allem da du lasierend arbeiten willst funktioniert das "Nasenabschleifen" und neu lackieren nicht wirklich...
Gruss
Mario

Beitrag vom 12.03.2020 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bensiskodefiant suchen Bensiskodefiant`s Profil ansehen Bensiskodefiant eine E-Mail senden Bensiskodefiant eine private Nachricht senden Bensiskodefiant zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Hmm hättest du denn eine Folie, die du empfehlen kannst? Da gibt es ja auch gewaltige Qualitätsunterschiede.

Dann überlege ich mir das nochmal... Hab noch nie mit Folie gearbeitet, aber ich denke die Scheinwerfer sind jetzt auch nicht die schwierigsten Teile/Bereiche zum Folieren - gerade, wenn bereits ausgebaut.




Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 12.03.2020 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Hab heute auf 'nem Parkplatz einen GTI mit dunklen Rückleuchten gesehen .
Hab ich mir dann direkt mal von der Nähe aus angeschaut. War foliert und sah "so lala" aus...
Also von weitem alles gut, aber von nah wäre lackiert/lasiert denk ich doch die schönere Variante.



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 13.03.2020 - 23:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bensiskodefiant ist offline Bensiskodefiant  
29 Beiträge - Grünschnabel
alles hat Vor und Nachteile. ;-)
folien bedeutet das du es jederzeit wenn jmd meckert entfernen kannst, Lackieren bedeutet neukauf in solch einem Moment...

Beitrag vom 14.03.2020 - 04:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bensiskodefiant suchen Bensiskodefiant`s Profil ansehen Bensiskodefiant eine E-Mail senden Bensiskodefiant eine private Nachricht senden Bensiskodefiant zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (10): < zurück 8 9 (10) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 419 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Rolando Gt
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.02464 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012