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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Alfa GT JTDM, 150 PS Diesel - Erfahrungen - das Logbuch, ab den 1000 km Laufleistung geschlossen

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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Widerstaende
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von CheGeWara

Entschuldigung wenn ich dich hier unterbreche, habe jetzt deinen gesamten Log durchgelesen, schön geschrieben mit sehr vielen Daten und Fakten...

Aber warum erhöhst du noch mal deinen Luftdruck in den Reifen??

Ich mein, ich habe ja in der Fahrschule gut aufgepasst, dort wurde mir gesagt Höhrere Luftdruck heist der Reifen wird "runder", das Profil fährt sich mittig ab, Spritverbrauch sinkt, Bodenhaftung auch

oder überwiegt hier das Prinzip der Flächenpressung dass auf dem mittleren dünnen Streifen Profil der bei "balligem" reifen aufliegt das gleiche Gewicht mehr Haftung erzeugt??

habe im Moment vorne 2,5 bar, hinten 2,7...



Mit meiner Luftdruckerhoehung auf ca. 3,0 bar im Allgemeinen bin ich der Empfehlung des
ADAC und verschiedenen Automagazinen im Fernsehen gefolgt. Ein erhoehter Abrieb in Profil-
mitte laesst sich bei mir nicht feststellen, dazu sind die Reifenflanken viel zu schnell abradiert lachend ,
eine verminderte Bodenhaftung konnte ich bisher nicht feststellen, der Spritverbrauch sinkt bei
mir dadurch um mindestens 0,5L Diesel/100 km, der Abrollkomfort ist etwas vermindert, das
Fahrwerk "klirrt" dann etwas mehr - die Lenkpraezision scheint dabei aber auch etwas verbessert.

Lustig ist, dass, seitdem mein Auto morgens nicht mehr wie ein Igel mit Eis und Raureif ueberzogen
ist und somit der Luftwiderstand wieder um einiges niedriger ist, der Dieselverbrauch auch
wieder um ca. 0,3L/100km gesunken ist. (Sportsegelflieger polieren vor Rekordfluegen Rumpf,
Tragflaechen und Leitwerk) lachend .



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 08.02.2009 - 10:02.
Beitrag vom 07.02.2009 - 12:48
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10 BEST CARS FOR 2009 !
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
10 BEST CARS FOR 2009 !

(CAR AND DRIVER, JAN 09, USA)

So, nun hab ich es schriftlich :

CAR AND DRIVER hat den Jaguar XF zu einem der 10 besten
Autos fuer das Jahr 2009 erklaert. Hier dazu auch deren Video:

http://www.caranddriver.com/reviews/hot_lists/high...r_xf_vi deo

Dem Jaguar-Haendler habe ich gestern dazu die kopierte Seite aus CAR AND DRIVER
in die Hand gedrueckt, er hat irgendwas mit dem Winken einer Zielflagge angedeutet=
er will mich naechste Woche anrufen. Den 2.7L XF Diesel wollte ich nur dann nehmen,
wenn es ein Schnaeppchen ist.


http://www.jaguar.de/de/de/xf/highlights/highlight...uction. htm






Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.03.2009 - 16:39.
Beitrag vom 08.02.2009 - 19:20
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Die 80 000er - und das nachdenkliche Thermostat
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Requiem fuer SAAB in 2009?

Zwei knorrige und, fuer damals, teuflisch schnelle TURBO-SAABs
hatte ich, bevor GM das Werk uebernahm, und sie waren wirklich
sehr liebenswert. Z.B. mein 900 TURBO lag wie ein Gokart, man konnte
foermlich in Kurven aussen an anderen Verkehrsteilnehmern vorbei-
fahren. Der 9000 TURBO war das erste Auto mit vier Ventilen u n d TURBO,
waehrend Daimler Benz noch aus Unvermoegen die Firma MacLaren als
Entwicklungshelfer fuer einen 4-Ventiler Zylinderkopf anheuern
musste. Der 9000 TURBO 2.0L ! war damit schneller als jeglicher zeit-
gleicher Mercedes oder BMW. Er galt, besonders in den USA, als Symbol
fuer ein besonders intelligent konstruiertes Auto, mit dem entsprechenden
Prestigewert.

Dazu ein paar Zeilen aus dem "DER SPIEGEL" im Februar 09:

"NIEDERGANG DER MARKE SAAB
Zu Tode angepasst.
Schrullig, schräg, skurril - die schwedische Marke Saab war einst
ein rollendes Manifest des Andersseins. Die Autos galten als ideale
Fahrzeuge für Freiberufler und Mercedes-BMW-Audi-Hasser. Dann
kam General Motors und versuchte, Synergien zu heben. Die
Geschichte eines Niedergangs."

Dem habe habe ich nichts hinzuzufuegen.

* * * * * * * * * * * * * * *


25.02.2009

Kilometerstand 80 386 km

Aussentemperatur bis minus 4 Grad Celsius,
Winterreifen, im Augenblick lt. Werkstatt
vorn auf 2.5 bar, hinten auf 2.5 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 1 bis 2,
Durchschnittsverbrauch 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.

* * * * *

Die 80 000er - und das nachdenkliche Thermostat

Seit ca. einem Jahr beunruhigt mich die Tatsache, dass das Kuehler-
Thermostat nach schneller Fahrt hinterher immer mehr die Tendenz
hat, die 90 Grad Kühlwassertemperatur nicht zu erreichen, sondern
unterhalb dieses Wertes zu geraten, wenn auch nicht auf die Dauer.
Zuletzt waren es, bei starker Kaelte, dann nur noch 75 Grad bis zu
einem langsamen Wiederansteigen. Das tat nun nichts, weil ich in der
Grossstadt sowieso nicht drauftreten kann, gefiel mir jedoch nicht, auch
in Hinsicht auf den betriebenen Aufwand mit meiner GT-Motorheizung.

Das diskutierte "Problem" mit Meister Wilhelm (obwohl er im Vorfeld nicht
garantieren konnte, dass ein Themostat-Austausch eine Aenderung
bewirken wuerde), fuehrte nach Pruefung zu folgender Werkstatt-Loesung :

Fuer das Thermostat wurde ein Teilkulanz-Antrag gestellt, dem stattgege-
ben wurde. Mir war es der Versuch auf jeden Fall auch dann wert, wenn
dieser scheitern sollte. Was tut man nicht alles fuers Baby.

* * *

Fruehmorgens bringe ich die Schneekatze in Meister Wilhelms Obhut und
erhalte zu meinem Erstaunen einen Lancia-Zuendschluessel fuer das Ersatz-
fahrzeug.

"Was ist das denn nun ?"
"Kommet Se, kommet Se"
sagt die sehr freundliche Dame von der Rezeption und laesst
auf dem Parkplatz per Schluessel irgendwo Lichter aufblinken.
"Es ischd ein Lancia Delta mit Auto-Gas !"
"Uiiih, was muss i da macha ?"
"Nix bsonders, bloss die Taschde in der Midde dricka."

Wir naehern uns dem extravagant gestylten Lancia Delta in Aubergine, vom
Aeusseren her in seiner Eleganz doch s e h r weit von seinem genannten
Gegner, dem VW Golf entfernt. Beim Oeffnen der Fahrertuer faellt die
italienische Lebensfreude des Wageninneren doch sehr positiv auf.
Beim Platznehmen sitzt sofort alles wie der eigene Schuh und ich fuehle
mich sehr wohl - inklusive Audio- und Klimaverwoehnung.

"Auto-Gas bloss die Taschde in der Midde dricka, sonschd isch alles gleich,
Leistung, Sound unsoweider.... - Tschuess !!!!"

76_Lancia_Delta_01_HL

11_Lancia_Delta_02_VL

Oha, jetzt geht`s los im Luxusauto der Golfklasse. Ach ja, Raumverhaeltnisse
sehr angenehm, Kofferraum nicht schlecht. Nach mehreren Versuchen ent-
decke ich den Ring, den man bei dem 6-Gang-Getriebe fuer den Rueckwaerts-
gang ziehen muss. 6-Gang-Getriebe ?? Was ist denn das fuer ein Motor ?
Es brummt normal wie ein Benziner. Na, dann ab dafuer und staunen.

Irgendwie ist das nichts Normales, denn er wirkt schon bei 2000U/min, fuer
einen Benziner, recht kraeftig. Auf der Autobahn bis hin zu 6000U/min immer
hellwach und kraeftig unterwegs, ist er fuer andere Verkehrsteilnehmer ein
Raetsel und hat dann auch im Handumdrehen 220 km/h lt. Tacho erreicht.
Die immer wieder positiv auftretenden Drehmomentbuckel kommen mir
von irgendwo her bekannt vor . . . . .

Am Fahrwerk sollte noch geschliffen werden, denn die leichte Unruhe, die es
gerne aufzeigt, wurde man bei einem Pferde als "Taenzeln" bezeichnen. Das
Fahrwerk ist (z.Zt.) einerseits unterdaempft, andererseits ganz schoen hart ge-
federt, bietet also noch Raum fuer Verbesserungen in der Serie (was bei vielen
Autoherstellern zu Anfang gerne mal vorkommt.) S. auch die Kommentare der
Fachpresse.

In Stuttgart angekommen, lese ich im KFZ-Schein:
Ottomotor 1.4L, 110 KW/150PS, Vmax: 210 km/h !

Es ist also der selbe Motor wie in dem Alfa Mito, den ich unlaengst gefahren
hatte, diesmal allerdings mit Auto-Gas, ohne dass sich das irgendwo bemerk-
bar macht (bin, ohne es zu wissen, die ganze Zeit mit Auto-Gas gefahren,
die Tankanzeige fuer das Benzin steht nach 160km noch immer auf voll !).
Eigentlich ist das schon ein Ding, 1.4 L und die selben Fahrleistungen wie
unsere ganze GT-4Zylinder-Garde !

* * *

Nachdem ich den Lancia Delta zurueckgegeben habe, will mir Meister
Wilhelm den Zuendschluessel meines GTs nicht geben:
"Kommet Se, des muesset Se seha, dort drieba hemmer an 8-Zylinder !"
"Otto Ci (sprich Otto Dschi) ?"
"Ja !"

14_Otto_ci_01_VR

DUNNERSCHLACH !
"Wieviele hennd Se denn verkauft ?"
"3 bis 4 Stueck im Augablick"
"Gratulation !"

52_Otto_ci_02_VL

80_Otto_ci_03_HL

Der Innenraum ist jenseits von Kunststoff, nur Aluminium und Karbonlook.
Das Auto wirkt wie eine handwerklich wertvoll gearbeitete Schweizer Uhr.
Viel zu wertvoll, als dass ich es bewegen wollte. Aehnliches kenne ich nur
von neuen Aston Martins, die allerdings im Gegensatz zum Otto Ci einen
kalten Hauch im Design des Innenraumes vermitteln.

"Setzat Se sich nei"
"Mach i, aber vorsichtig"

60_Otto_ci_04_MI

Oh ja, man sitzt seeehr gut drin, noch erdverklammerter als im Alfa GT.
Ehrfurchtsvoll verlasse ich das Auto wieder - bedanke mich herzlich, naja
vielleicht nach einem Lottogewinn ? lachend

* * *

Die Rechnung fuer die 80 000er plus neuem Thermostat:

72_Insp_80000er_S1

99_Insp_80000er_S2

Im frisch gewaschenen, innenraumgereinigten und gefoehnten GT rausche
ich von dannen. Die direkten Gefuehle gegenueber dem Lancia Delta 1.4L,
150 PS ?:
"Festgemauert in der Erden", man sitzt angenehm wie mit einem Schuhloeffel
platziert, sehr solides Fahrgefuehl, auch die "Masse-Rueckmeldung", ein
brutaler, gut dosierbarer Drehmomentanschub, gleich einer Monsterwelle,
sehr praezise Lenkung mit feiner Rueckmeldung,
sehr leise bei hohen Geschwindigkeiten = endlich wieder zu Hause !

* * *

Nachtrag zum neuen Kühler-Thermostaten:
! Endlich scheint auch hier die Welt damit wieder stabil zu sein !




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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Dieser Beitrag wurde 17 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.02.2009 - 10:32.
Beitrag vom 25.02.2009 - 19:16
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
nochmals Otto Ci (8C)
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego


nochmals Otto Ci (8C):

6_Otto_ci_05_VL

Das Wagenheck bringt einen ein bisschen ins Gruebeln:

75_Otto_ci_06_RH

Der wohlbekannte V8-Ferrari->Maserati->Alfa 8C-Motor:

31_Otto_ci_07_VM

Meister Wilhelm pruefenden Auges:

30_Otto_ci_08_VL





Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.02.2009 - 10:29.
Beitrag vom 26.02.2009 - 10:19
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loodie ist offline loodie  
8c
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Also ich beneide Dich wirklich lachend
Du hattest tatsächlich das Privileg in einem 8c Platz zu nehmen Respekt
Schöne Aufnahmen declare

Gruß
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 26.02.2009 - 12:17
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HeizoelRacer ist offline HeizoelRacer  
346 Beiträge - Grosser Alfista
HeizoelRacer`s alternatives Ego
Durfte mich in Regensburg bei der Autowelt König auch mal kurz reinsetzen (kenn den Meister da zum Glück schon längerviktory )
Hammer Geiles Auto Ueberrascht viktory Ueberrascht

Wird gegen höchstgebot Verkauft Aktuell 260.000 € WAATT



Alfa 159 2.4 Jtdm mit 200 PS und 400 NM
schwarz mit hellbraunem Leder und allem schnick-schnack ausser PDC vorn und Bose
Beitrag vom 26.02.2009 - 12:24
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
8c
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Also ich beneide Dich wirklich lachend
Du hattest tatsächlich das Privileg in einem 8c Platz zu nehmen Respekt
Schöne Aufnahmen declare

Gruß
loodie



Oh, dankeschoen.

Gott sei Dank ist das bei mir wie das Rendevous mit einer Maerchen-
prinzessin. Rein platonisch, weil bei mir immer dann die geistige Klappe
zum Wollen hin faellt, wenn hinten keine vernuenftigen Sitze sind und weiter-
hin ein guter Kofferraum fehlt.

Also habe ich Glueck gehabt. lachend
Wirklich ein strahlender Stern, erst recht in Realitaet.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 26.02.2009 - 13:27.
Beitrag vom 26.02.2009 - 12:37
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CheGeWara ist offline CheGeWara  
754 Beiträge - Alfista - Junkie
CheGeWara`s alternatives Ego
Glückwunsch, ein Lottogewinn und ich hätte auch einen 8C... wäre der perfekte Ersatz für den Opel GT 1,9 der mir damals während der Notrestauration unter der Flex weg gestorben ist (Schwellerbruch, ohne Beifahrertüre wäre er durchgekracht Pfeil Notverkauf!)



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 26.02.2009 - 19:17
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Nachtrag
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Noch ein Nachtrag zur kaputten Batterie lachend :


[FLASH]http://www.youtube.com/v/Ht-cKWAhgKU[/FLASH]

fast vergessen, aber noch immer wahr (hihihi) passt aber auch
der hier genial dazu:

[FLASH]http://www.youtube.com/v/HEb7wtaMv0Y&NR=1[/FLASH]





Gruesse

gt_blackbox_jtd

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Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 28.02.2009 - 11:49.
Beitrag vom 28.02.2009 - 11:28
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-- Applaus Applaus --
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-- Applaus Applaus --

08.03.2009

Kilometerstand 80 980 km

Aussentemperatur bis plus 4 Grad Celsius,
Winterreifen, im Augenblick lt. Werkstatt
vorn auf 2.5 bar, hinten auf 2.5 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 1 bis 2,
Durchschnittsverbrauch 6,3L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.

* * * * *
-- Applaus Applaus --

"Die 80 000er - und das nachdenkliche Thermostat

Seit ca. einem Jahr beunruhigt mich die Tatsache, dass das Kuehler-
Thermostat nach schneller Fahrt hinterher immer mehr die Tendenz
hat, die 90 Grad Kühlwassertemperatur nicht zu erreichen, sondern
unterhalb dieses Wertes zu geraten, wenn auch nicht auf die Dauer.
Zuletzt waren es, bei starker Kaelte, dann nur noch 75 Grad bis zu
einem langsamen Wiederansteigen ......"

-- ES HAT GEKLAPPT, NACH AUSWECHSELN DES THERMOSTATES
BLEIBT DIE KUEHLWASSERTEMPERATUR WIEDER BOMBENFEST
AUF 90 GRAD !! --

* * * * *
-- Applaus Applaus --

"Beim letztjährigen Werkstatttest für die Marke Alfa Romeo durch die un-
abhängige DEKRA konnte das Autohaus Klaiber als bester Betrieb bun-
desweit punkten. Alle versteckten Mängel des Testfahrzeuges wurden
entdeckt und behoben. Besonders hervorgehoben wurde der besondere
Service und die Kundenfreundlichkeit. Usw. usf."

Die soll nun ganz bestimmt keine Schleichwerbung meinerseits sein,
sondern das sind nackte, belegte Fakten.
Schitt, warum verkauft der Klaiber nicht auch Jaguar ? Ein mir angebotener,
gebrauchter Maserati 3500 GT Coupé ist nicht ganz meine Marschrichtung,
hihi I dont know

* * * * *

Citroen C4 110HDI
-- kein Applaus --

Es mutete mich schon seltsam an, dass der Citroen C4 110 PS HDI, der von
meiner "Direktion" bewegt wird, immer etwas mehr verbraucht, als mein
150 PS GT JTD (Citroen C4 110 PS HDI Diesel 6,4L bis 6,6L/100km ). Gestern
ging es damit eilig von Oesterreich wieder nach Hause. Dieselverbrauch mit
meinem Gasfuss 8,4L bis 8,6L/100km !

Das bringe ich mit meinem Alfa GT nur bei richtigem Leistungsausquetschen
zustande.





Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 08.03.2009 - 11:10
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- starke Blutdruckerhoehung -
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starke Blutdruckerhoehung wgen GT JTD-Alternative ;-) ?

Zitat aus dem Autoteil der Journales
"Der Spiegel":

Zitat:

"11.03.2009

JAGUAR XF DIESEL
Lord Geizkragen

Von Tom Grünweg

Bei Jaguar nimmt der Diesel immer mehr Fahrt auf. Ein Jahr nach dem Debüt der Limousine, kommt jetzt ein neuer Selbstzünder ins Angebot, der sportlicher und zugleich sparsamer ist. Die Maschine wirkt wie ein Dampfhammer.

Ein Jaguar mit Dieselmotor? "Für einige unserer Fans passt das noch immer nicht zusammen", räumt Jeff Scott ein, Jaguar-Chef in Deutschland. Doch so sehr Puristen hohe Drehzahlen und das Achtzylinder-Blubbern auch vermissen mögen - im Alltag ist bei der britischen Marke der Selbstzünder längst die beste Antriebswahl. Der bislang angebotene V6-Dieselmotor aus der Kooperation mit Peugeot und Citroën, eine Maschine mit 2,7 Litern Hubraum und 207 PS, galt jedoch stets als etwas schmalbrüstig für Jaguar. Dennoch entschieden sich bislang mehr als 70 Prozent der XF-Käufer für dieses Aggregat.

Jetzt tritt ein neuer Dieselmotor mit mehr Schmackes an. "Schließlich sind wir im Unterhaltungsbusiness und nicht im Transportgeschäft", sagt Scott. Er weiß, dass das Gros der Kunden nach jener Eigenschaft lechzt, die als Fahrspaß umschrieben wird. Davon soll es nun auch in der Diesel-Variante noch mehr geben. Der frische Motor ist eine Weiterentwicklung der bisherigen Maschine, die Jaguar alleine in Angriff nahm, und deshalb kommt er auch mit einem Jahr Verspätung ins Angebot. Denn die Kooperationspartner Citroën und Peugeot hatten kein Interesse an einem noch stärkeren Selbstzünder - schon das 207-PS-Aggregat kam bei den französischen Marken nur auf bescheidene Einbauraten.

Um den Motor aufzurüsten, wurde zunächst der Hubraum auf drei Liter vergrößert; eine neue Direkteinspritzung und zwei parallel geschaltete Turbolader steigern die Leistung um ein Drittel auf 275 PS, während das maximale Drehmoment von 435 auf 600 Nm klettert. Das sind beeindruckende Werte, "doch worauf es uns wirklich ankam, war die Drehmomentkurve", sagt Diesel-Entwickler Graham Wilkins. Die verläuft nun ziemlich steil. Übersetzt in die Praxis bedeutet das einen vehementen Antritt des Autos. Schaurig-schön ist das Gefühl, wenn es einen beim hurtigen Anfahren so tief in den Sitz drückt, als starte man mit einem Rennwagen. In 6,4 Sekunden von 0 auf 100 - der Diesel wirkt wie ein Dampfhammer.

Fahrzeugschein
Hersteller: Jaguar
Typ: XF Diesel
Karosserie: Limousine
Motor: V6- Commonrail- Diesel
Getriebe: Sechsgang- Automatik
Antrieb: Heck
Hubraum: 2.993 ccm
Leistung: 275 PS
Drehmoment: 600 Nm
Von 0 auf 100: 6,4 s
Höchstgeschw.: 250 km/h
Verbrauch (ECE): 6,8 Liter
CO2-Ausstoß: 179 g/km
Kofferraum: 540 Liter
Versicherung: 22 (HP)
22 (TK)
29 (VK)
Preis: 54.500 EUR

Der Versuchung, sich vorlaut in den Vordergrund zu spielen, widersteht der Motor. Bei gemächlicher Gangart ist er kaum zu hören, bei Vollgas brummt er allerdings zornig. Wer den V6 aus dem Drehzahlkeller locken möchte, muss die feinfühlige Automatik ins Sportprogramm schalten und den Gasfuß strecken. Auch bei höherem Tempo hat der Sechszylinder so viele Reserven, das Jaguar ihn elektronisch auf 250 km/h beschränken muss. Doch ein Auto nur schnell und stark zu machen, sei keine Kunst, sagen die Entwickler. Interessant wird die Sache erst, wenn zugleich Verbrauch und Emissionen gesenkt werden können. Der neue XF Diesel liegt mit einem Normverbrauch von 6,8 Litern rund zwölf Prozent unter dem Vorgänger.

Gedrosselte Variante des V6-Diesels mit 240 PS

Leider gibt es diesen Fortschritt nicht zum Nulltarif: Für die neue Dieselvariante schlägt Jaguar rund 1800 Euro auf - und verlangt insgesamt für das Auto mindestens 54.500 Euro. Wer jetzt erschrickt, kann den identischen Motor auch günstiger haben. Der XF mit der auf 240 PS gedrosselten Diesel-Version kostet 3300 Euro weniger. Doch auf lange Sicht spart man damit kaum, denn zumindest der Normverbrauch ist identisch.

Obwohl Jaguar seit einem Jahr aus der Ford-Familie ausgeschieden ist und alle Entwicklungen nun alleine stemmen muss, bleibt es nicht beim neuen Diesel. Parallel dazu haben die Briten nämlich auch den V8-Benziner überarbeitet und dabei lediglich zwei Bauteile aus dem alten Aggregat übernommen. Statt 4,2 hat er nun 5,0 Liter Hubraum, die Leistung steigt beim Sauger (68.200 Euro) auf 385 und beim Kompressormodelle für das neu eingeführte Sportmodell XFR (89.900 Euro) auf 510 PS. Der Durchschnittsverbrauch wurde auch in diesem Fall leicht reduziert.

Die Motoren treten auch in anderen Modellreihen an

SCHNELLCHECK
Jaguar XF Diesel

Einsteigen: ...weil der neue Motor eine Wucht ist und man jeden Benziner in Grund und Boden fahren kann.
Aussteigen: ...weil sich der pfiffige Getriebe- Wählhebel anfühlt wie billiges Plastik.
Umsteigen: ...aus BMW 5er; Mercedes E- Klasse und Audi A6 aber auch aus Maserati Quattroporte, Mercedes CLS und dem kommenden Audi A7.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Zwar ist der XF das derzeit meistverkaufte Auto der britischen Marke, doch vier neue Motoren für nur eine Baureihe wären dann doch etwas üppig. "Die Motoren werden wir bald noch häufiger sehen", sagt Scott. Die V8-Benziner etwa gibt es ab sofort auch im Modell XK, und beide Motorenfamilien werden zum Rückgrat des nächsten XJ, der im Sommer präsentiert und im Dezember eingeführt werden soll. Stilistisch mache das Flaggschiff dabei einen großen Schritt. Das Design soll sich im Vergleich zum Vorgänger dramatisch ändern kündigt Scott an und spricht vom "schönsten Maserati Quattroporte, den Jaguar je gebaut hat". Außen also darf man nahezu italienische Eleganz erwarten, und im Innenraum angeblich Luxus im Stile von Bentley.

MEHR ÜBER...
Jaguar XF Dieselmotor Limousine Spritsparen
zu SPIEGEL WISSEN
Möglich, dass Jaguar damit erneut einige Traditionalisten verprellen wird. Doch entweder kaufen die noch schnell den alten XJ, oder sie werden sich an die neue Form so gewöhnen müssen wie derzeit an den Diesel. Dabei hilft das Unternehmen bei der Umstellung auf den Ölbrenner: zum neuen Motor im XF gibt es nun auch einen neuen Tankstutzen, der Verwechslungen an der Zapfsäule ausschließt."

Zitat Ende



Gruesse

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woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


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Beitrag vom 15.03.2009 - 15:15
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21.03.2009

Kilometerstand 82 162 km

Aussentemperatur nachts bis minus 2 Grad Celsius,
tagsueber bis plus 14 Grad Celsius
Winterreifen, im Augenblick
vorn auf 2.5 bar, hinten auf 2.5 bar Luftdruck erhoeht,
Webasto-Motorwasserheizung 3x taeglich heftig in Betrieb,
sowie die Sitzheizung auf Stufe 2,
Durchschnittsverbrauch 6,2L Diesel/100km,
immer mit Abblendlicht gefahren.

* * * * *

Gestern hob es mich zwei Stunden frueher aus dem Buero, es mag
wohl am Sonnenschein und dem Fruehlingshimmel gelegen haben.
Sozusagen autoschlafwandelnd trieb es mich ueber den Killesberg
serpentinig wieder zum Hauptbahnhof hinunter in die graue Gross-
stadt, daran vorbei zum groessten Jaguar-Handler Stuttgarts. Das
Gebaeude so grau wie die Stadt und genauso hochkomprimiert. Zwar
wimmelte es neben den Jaguars dort auch von Aston Martins, die Fa-
brikatmosphaere trieb mich, nach einem kurzen Blick auf nicht sehr vor-
teilhaft praesentierte XFs, im Grosstadt-Stau vor mich hinknurrend, wieder
in Richtung Heimat.

"Wenn Du schon dabei bist . . ." sagte ich mir und lief den Heilbronner Ja-
guar-Haendler an, dieser, im Vergleich zu Stuttgart, quasi auf der gruenen
Wiese residierend. Ein mit dem blockierten XF-Tankdeckel kaempfender XF-
Besitzer erwies sich, wider Erwarten, als recht gute Auskunftei zu seinem
halbjaehrigen Diesel-Fahrzeug, "Bin im Gegensatz zu meinem vorherigen
Mercedes E-Klasse 2.7L Diesel, mit dem XF s e h r zufrieden, aber das
Autohaus in Mannheim, S p e z i a l i s t fuer Luxuswaegen, auweih, bin des-
halb hier in Heilbronn."

* * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _

Bingo - die Reparaturfabriken . . . . . . .

Nachdem mir heute morgen schon wieder die Sonne in der Nase kitzelte,
schleppte ich mich mal wieder zur BMW-Vertretung. Auweh.

BMW Mini

Originell fand ich die Minis, wenn mir auch auch die Barbie-Puppenhaus-
Armaturen doch recht an die Nieren gehen.

Also weiter zum 1er BMW.

Sieht ein bisschen nicht ganz erwachsen aus, das Haengebauchschwein-
chen, hat aber, mit feinen Zusaetzen, ganz schoen grunzende Preise.

Also weiter zum 3 er BMW.

Es lebe der innere Plastiklook.
Naja. Ein M drauf imponiert mir auch nicht.
Der Preis dann schon.

Also weiter zum 5 er BMW.

Es lebe der innere Plastiklook, nur mit mehr Lametta.
Mir "bangelt" das aussen alles noch zu sehr.

Also weiter zum 7 er BMW.

Fuer mich eh zu teuer, weiterhin beunruhigt mich schon
im Vorfeld der elektronische Overkill, den man moeglich
macht.
Dennoch, BMW findet an diesem Auto wieder zu alten
Linien zurueck.

Also weiter zum BMW X6.

Dunnerschlach, ist dieses sich aufbaeumende, hohe Biest
ein angreifender Eber ? . . . . . .
Nix wie raus - Frischluft.

* * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _

So, jetzt teste ich noch mein Gefuehlsleben mit Audi.
Rinn in die blitzblanke Ausstellungshalle.

Ein weisses, elegant pummeliges Fahrzeug (hat irgendwas von
einem Barockengel, dessen Maul zu gross ist ) blinzelt mich treu
an - ein A5 - .
Nee, nee, bei diesem grossen Fahrzeug hat es fuer mich auf der
Rueckbank sehr viel weniger Platz als im Alfa GT.
Armaturen dazu ? Spruehen, wie bei BMW, nicht gerade vor Ideen.

Also weiter zum A6.

Brav brav. Absolut diskret. Preise nicht von schlechten Eltern.
Ich hasse die oval/runden Armaturen.
Kuehler-Grossmaul.

Also weiter zum A4 Kombi.

Sehr in Ordnung, daran kann nichts falsch sein. Eigentlich ein
ruhiger Designklassiker. Ein S4-Quattro wirkt schon auf mich,
dennoch kann Begeisterung bei mir nicht durchbrechen. Preise sind
dann auch sehr nobel.
Kuehler-Grossmaul.

Also weiter zum Sportwagen R8.

Eine starke Formensprache, die ein Foto nicht ausdruecken kann.
Schon ein sexy Auto-Bikini mit einem Hang zu Exhibitionismus. Ein
technisch perfektes Auto.
"Ich kann damit nur meine Mineralwasserkisten nicht transportieren",
sage ich scherzend. Ein Herr neben mir meint dazu trocken:
"Die, die den fahren, transportieren damit sowieso nur Diamanten . . ."


* * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _ * * * * _

Mal wieder ernuechtert, spaziere ich im Sonnenschein zu meinem
in der Sonne laechelnden GT - was fuer ein schoenes Auto . . . . .

Oma hat, so meine ich, noch eine unbenutzte Garage uebrig. Wie waere
es, wenn ich den GT - trotz eines Jaguares - dennoch behielte, ist er mir
doch sehr viel mehr wert, als das Geld, das man dafuer erhaelt. Fuer einen
Diesel ist er doch noch recht jugendlich und wurde von mir immer gehaet-
schelt ? ? ? ? ? ? ? ?




***********************

Diesel Spritpreis

gestern
1,02 EUR/Liter
heute
0,97 EUR/Liter in der Region



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Beitrag vom 21.03.2009 - 18:59
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RE: . . . . liegt es am Fruehlingssonnenschein ?
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Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd
.
.
.

Oma hat, so meine ich, noch eine unbenutzte Garage uebrig. Wie waere
es, wenn ich den GT - trotz eines Jaguares - dennoch behielte, ist er mir
doch sehr viel mehr wert, als das Geld, das man dafuer erhaelt. Fuer einen
Diesel ist er doch noch recht jugendlich und wurde von mir immer gehaet-
schelt ? ? ? ? ? ? ? ?

[/navy]





Diese Überlegung hatte ich auch schon, zum Glück steht die Entscvheidung erst 2011/12 an.



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna

Beitrag vom 23.03.2009 - 10:42
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BMW-Ebbe und der "Aero"
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28.03.2009

Vorgestern stand vom groessten lokalen BMW-Haendler in der Kreiszeitung
inseriert :

"Preisnachlass auf neue / neuwertige Waegen 30% bis 45%"

Ist denn die Welt jetzt irre geworden ?
Wahrheitsgehalte sollte man immer ueberpruefen, also ging ich gestern mal hin,
denn mehr zu wissen ist immer vorteilhaft.

Vorauszuschicken ist dabei ist aber, dass der BMW-Verkaeufer an der Strippe es
nicht fuer moeglich ansah, eine Probefahrt mit einem 530 Diesel zu organisieren.
Das gibt erst mal enorm viele Minuspunkte.

Nun, am Samstagmorgen ging es in dem Laden recht bewegt zu, das Publikum
wogte allerdings eher um die Kaffee-Bar, als um die Waegen.

Um es kurz zu machen, die Zeitungswerbung war zumindest nicht falsch.
Etliche X3 gab es im Neuzustand mit heftigem Preisnachlass, z.B. auch den besagten
530er Diesel in 5-facher Besetzung mit Kilometerstaenden von ca. 80km bis 18000km
mit z.B. Preisreduzierungen von 30% bis 45%.
Nun, wenn so ein mit Zusatzpaketen vollgepfropfter 5er normalerweise mit Listenpreis
68 000.- EUR hinterher noch 45 000.- EUR kostet, so ist das trotzdem noch viel Geld.
"Interessant" auch ein 1er BMW mit Vollausstattung, Listenpreis 58 000.- EUR.
Haben die denn den Boden unter den Fuessen verloren mit ihrer Preispolitik ?

Wunderschoen aber ein neu gestylter Z4 (neues Modell mit Stahlfaltdach). Ist leider
im Alltag fuer recht wenig zu gebrauchen.

Der BMW-Laden ist recht steril, bin also bald wieder draussen.

*********

Noch ein Reqiem fuer SAAB ?

1986 hatte ich meinen ersten SAAB TURBO -
warum dort, in der kleinen, feinen Werkstatt, nicht nach dem rechten sehen ?

Der gemuetlich in meinem heimischen Dialekt gefuehrte Plausch mit dem Betriebs-
inhaber ueber das Drama der SAAB-Entwicklung mit GM an sich und der moeglichen
damit zusammenhaengenden Zukunft, fuehrt dazu, dass ich den Zuendschluessel
fuer einen SAAB "Aero" 2.4L Turbo mit 260 PS in Haenden halte.

"...der Neue 9 5er kommd im Herbschd !"

Im Innenraum ist das Auto nicht schlechter gestylt als ein Audi oder BMW. Aussen
schmeckt es mir nicht, dennoch ist es ein sympathisches Auto.
Zuendschluessel in die Mittelkonsole (Getriebeverriegelung !), los gehts. Ein bisschen
weich und unpraezise, das Fahrwerk. Der Antriebsstrang hat Spiel und neigt zum sich
Aufschaukeln - das hasse ich wie die Pest.
Nachdem der Vierzylinder-Turbo etwas warm geworden ist, lasse ich ihn laufen.
Erste Sahne ist das Laufverhalten und das tierische Zubeissen (350 NM ! bei 1800U/min
bis 5000U/min), egal bei welcher Drehzahl. Der Ladedruck ist dabei ueber ein Instrument
direkt sichtbar, ebenfalls hoere ich ein dezentes Laderrauschen.
Subjektiv geht der Wagen keinesfalls schlechter als ein Alfa GT V6 3.2L.

"...der Neue 9 5er kommd im Herbschd !" , ob er denn je noch kommen wird ?

SAAB ist sympathisch, die oertliche Werkstatt hier allerdings noch viel mehr.

*********

. . . . . . . gestern meinte meine "Direktion" trocken: ". . . . kauf Dir wieder ´nen Alfa". . . . .



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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 29.03.2009 - 14:05.
Beitrag vom 29.03.2009 - 11:06
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Heute war übrigends der Jaguar XF-R bei GRIP dran...

Schickes Fahrzeug, allerdings Preislich wie auch von der Motorisierung her wohl eine andere Liga als der GT...



GT 1,9 JTD Distinctive

Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau...
Beitrag vom 29.03.2009 - 22:25
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