Samstag, 20. April 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107126 Beiträge & 6311 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 05:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.6. GT Langzeittest » Alfa GT 3.2 V6 24V

vorheriges Thema   nächstes Thema  
32 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter >
Autor
Beitrag
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Die Speicherpunkte sind ROM. Daher bleiben die Angaben vorhanden.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 27.02.2008 - 10:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
So, auch das dritte Wochenende ist vorbei. Z.Zt fahre ich den GT auch zur Arbeit, denn kaum ist ein Zweitwagen angeschaft, zickt der Seicento rum. Ist wahrscheinlich beleidigt. Die Handbremse hinten auf der Fahrerseite lößt sich nicht ganz und die Bremse wird heiß. Habe am Sonntag getankt nachdem der Sprit mal endlich wieder unter 1,40 Euro gesenkt wurde und der Verbrauch pendelt sich so um die 12 l. ein. Leider war das Wetter nicht so schön am Wochenende und die Bella ist ganz schön schmutzig geworden, igitt!! Hätte wohl doch besser den grauen genommen, denn auf schwarz sieht man jeden Regentropfen. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse, außer das der Rückwärtsgang manchmal schwer reingeht , die Bremsen bei Lenkeinschlag quietschen und diverse Knackgeräusche anfangen mich zu nerven. Aus dem Heckbereich quietscht irgendetwas auf der Beifahrerseite und es gibt ein seltames Ploppgeräusch bei Lastwechsel auf der Beifahrerseite vorne. Hört sich an, als würde in der Tür ein Gegenstand vor und zurückrollen. Muß wohl meinen Händler mal drauf ansetzen oder habt Ihr einen Tipp für mich?



Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 05.03.2008 - 11:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
So, jetzt habe ich meine schöne schwarze Bella schon fast drei Monate, wie die Zeit vergeht. Mittlerweile habe ich 2.000 km zurückgelegt und es macht immer noch einen Höllenspaß. Ich glaube ich habe meine Jahresfahrleistung von 6.000km, die ich bei der Versicherung angegeben habe, etwas zu tief angesetzt. Bin unterdessen auch mal eine längere Strecke bis an die Mosel gefahren und habe die Langstreckentauglichkeit getestet, obwohl es noch keine wirklich lange Strecke war, hin und zurück ca. 400 km. Ich habe da einen Satz Felgen mit Reifen für meinen Seicento bei ebay ersteigert (6jx15 mit 165/45R15) und abgeholt. Ansonsten fahre ich eher kurze Strecken hier im Umkreis meines Wohnortes. Wustet Ihr übrigens schon, daß der GT nicht nur Sprit verbraucht, sondern auch erzeugt? Nein, wußtet Ihr noch nicht? Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich meinen GT am Mittwoch mit nur noch einer viertel Tankfüllung in die Garage gestellt habe und mit ca. 320 gefahrenen Kilometern. Gestern habe ich sie wieder herausgeholt und die Tankanzeige stand plötzlich wieder auf halb leer. Toll, habe ich gedacht mein Auto erzeugt Sprit!!! Im Laufe der gestrigen kurzen Fahrt (ca. 30km) senkte sich der Spritpegel aber wieder, erreichte aber nicht die viertel Marke. Jetzt muß ich natürlich aufpassen, daß ich nicht unterwegs wegen Spritmangel liegen bleibe und peinlich genau die Tageskilometeranzeige beobachten. Habt Ihr das auch schon mal gehabt, daß eure Tankanzeige spinnt? Beruhigt die sich irgendwan wieder, z.B. nach dem nächsten Volltanken? Morgen geht es übrigens zum Reifenhändel die Sportspeiche III montieren lassen. Bin mal gespannt, ob es Fahrwerktechnisch einen Unterschied zu den standard 17"-Zöllern gibt.



Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 09.05.2008 - 11:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
grano duro
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von abarth
..........
Morgen geht es übrigens zum Reifenhändel die Sportspeiche III montieren lassen. Bin mal gespannt, ob es Fahrwerktechnisch einen Unterschied zu den standard 17"-Zöllern gibt.



. . . s`wird noch haerter, nachlaeufiger, sueffiger und in der Spitze
langsamer werden.

Deshalb bei mir auch nur 17-Zoeller.
Der Sprung von Winterreifen 15-Zoll auf Sommerreifen 17-Zoll erzeugt bei
meinem Diesel einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l Diesel /100km,
Spitzengeschwindigkeit auch ca. 5km/h weniger.

Mercedes-Benz arbeitet z.Zt. an aerodynamisch besseren Leichtmetallfelgen.
Dazu koennte man jetzt sehr viel sagen . . . . .



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.05.2008 - 09:23.
Beitrag vom 10.05.2008 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
Habe jetzt die 18" Sportspeiche III mit der Standardbereifung 225/40R18 montieren lassen. Sieht optisch schon noch eine Nummer besser aus als mit den Serien 17". Vom Fahrverhalten war ich eigentlich positiv überrascht. Der aufgezogene 18" Michelin Pilot Sport-Reifen scheint schon eine Ecke komfortabler zu sein als der Bridgestone Potenza RE050 auf den 17". Sehr bemerkenswert, wobei der Reifendruck der gleiche ist. Auch ist das Nachlaufen bei Längsrillen nicht stärker geworden, eher weniger. Das Beste aber ist, daß die lauten Abrollgeräusche, die die Bridgestone-Reifen produzierten mit den Michelin jetzt weg sind, obwohl die Bridgestones gerade mal 20.000km runter hatten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinen Reifen gemacht? Muß demnächst noch ein paar Photos mit den neuen Felgen machen und in meine Galerie reinstellen.



Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 27.05.2008 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Ich habe mir gerade zum 2. mal den Potenza aufziehen lassen! Überhaupt nicht laut! Der erste Satz war super, deshalb habe ich sie ja auch wieder gekauft! War vom Michelin etwas enttäuscht!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 27.05.2008 - 14:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
Ist doch wirklich immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Die Michelin auf den 18"-Felgen sind schon etwas älter (aus 2004). Hast Du den Bridgestone Potenza RE050 oder den RE050A, also die asymmetrische Version gekauft? Bei mir auf den 17"-Felgen ist die symmetrische Version, also der RE050. Als ich mir meinen Wagen vor dem Abholtermin beim Händler angeschaut habe, fehlte eine Felge. Der Händler meinte, daß ein Reifen falsch herum, also gegen die Laufrichtung montiert gewesen wäre. Vielleicht kommen auch daher die hohen Laufgeräusche.



Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 28.05.2008 - 10:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Jepp habe den 050 A, also den asymmetrischen! Ist supi und nen 50er billiger als der Pilot!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 28.05.2008 - 13:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
So, habe die GT zum ersten mal außerplanmäßig in die Werkstatt gefahren. Die sollen sich mal um die nervigen Knirsch, Quietsch- und Schepper-Geräusche, um die bei starkem Lenkeinschlag quietschenden Bremsen und um die nicht funktionierende Beleuchtung in den Schaltern für die Sitzheizung kümmern. O.K., sind nur Kleinigkeiten, aber solange noch Garantie auf dem Wagen ist, sollen die das beheben. Bin mal gespannt, ob die Werkstatt das im ersten Versuch hinkriegt.



Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 17.06.2008 - 15:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
Hat sie natürlich nicht!!! Bin deshalb diese Woche Montag wieder hin und habe denen auch von dem Problem mit dem Radio erzählt. Soll ich weiter beobachten, ob es nochmal auftritt, weil funktioniert ja jetzt wieder. Wenigstes konnte ich dem Meister diesmal das tolle Geschepper aus dem Beifahrerbereich vorführen. Bereits von der Werkstatt erkannte Geräuschverursacher: Blinker in der vorderen Stoßstange und ein Sicherheitsgurt hinten (ehrlich gesagt hallte ich das für sehr zweifelhaft). Diese beiden Dinge sollen aber nicht für das laute Gescheppere auf der Beifahrerseite verantwortlich sein, was mich auch sehr gewundert hätte. Als Leihwagen hat man mir eine GT JTD zur Verfügung gestellt. Mein erster Eindruck: Wenn der Diesel im Stand und beim Beschleunigen nicht so furchtbar nach Traktor klingen würde, wäre der JTD eine echte Alternative zum V6. Jedenfalls ist der Diesel für meine Bedürfnisse eigentlich schnell genug. Bei dem Wagen handelt es sich um das Sondermodell "Collezione blu". Farbtechnisch ist dieses Modell sehr grenzwertig, außen in "Azzuro Cristallo" lackiert und innen mit zweifarbigem Leder in blau/hellbeige mit blauem Armaturenbrett und Lenkrad. Also wer sowas als Leih- bzw. Vorführwagen bestellt leidet meiner Meinung an Geschmacksverirrung. Aber gut, man sollte tollerant anderen gegenüber sein. Was mir noch so am Diesel aufgefallen ist:

Er animiert zu einer eher gelasseneren Fahrweise als der V6. Das Drehzahlniveau ist natürlich niedriger aber der nutzbare Drehzahlbereich ist eingeschränkter. Am besten fährt man so zwischen 1500 und 2500 U/min. Über 3500 U/min kommt bei dem Motor nicht mehr viel.
Das Fahrwerk ist verglichen mit dem V6 fast weich, soll heißen bedeutend komfortabler. Einen Teil trägt wahrscheinlich die andere Bereifung dazu bei (215/45 R17 auf dem Diesel, 225/40 R18 auf meinem V6) und auch die Tieferlegung ab Werk beim V6. Mir persönlich gefällt das Fahrwerk vom Diesel besser, es ist wie gesagt komfortabler und ausgewogener. Außerdem merkt man, daß der Diesel nicht ganz so schwer auf der Vorderachse ist wie der V6.
Die Sitze im "Collezione"-Modell scheinen auch etwas anders zu sein als in meinem V6. Sie sind höher und nicht ganz so eng geschnitten, was mir auch etwas besser gefällt.

Aber all das wird mich nicht zu einem Tausch bewegen, da sonst die gleichen Macken drin sind wie bei meinem V6. Auch hier gibt es ein paar Quietsch- und Klappergeräsche zu vermelden. Auch hier ist die Beleuchtung der Sitzheizungsschalter deffekt und die Rückfahrwarnanlage spinnt manchmal.




Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 13.08.2008 - 09:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von abarth


Was mich ein wenig enttäuscht hat ist das Fahrwerk. Es kommt zwar sehr gut mit der hohen Leistung zurecht, reagiert aber doch extrem auf Fahrbahnunebenheiten, sprich es ist sehr poltrig und nervös und läuft gerne Spurrillen nach.

...

Mit der Fahrwerksabstimmung werden nicht alle glücklich.

...

Das Fahrwerk ist verglichen mit dem V6 fast weich, soll heißen bedeutend komfortabler. Mir persönlich gefällt das Fahrwerk vom Diesel besser, es ist wie gesagt komfortabler und ausgewogener.



Hallo abarth,

montiere doch einfach die hervorragenden Koni FSD Dämpfer, welche sich automatisch dem aktuellen Straßenzustand (Schlaglöcher etc) anpassen.

Diese frequenz-selektive Dämpfungstechnik kompensiert nicht nur Komforteinbussen, die sich durch 18 oder 19 Zoll Räder ergeben, sondern ist generell zu empfehlen in Verbindung mit allen Serienfedern sowie Sportfedern bis 30 mm Tieferlegung – vor allem, wenn man großen Wert legt auf Abrollkomfort UND Handling.

Beides verbessert sich nämlich im direkten Vergleich zur Serienfahrwerks-Abstimmung! Poltern zum Beispiel verschwindet gänzlich...

Am besten mal die Suchfunktion hier im Forum verwenden sowie auch mal nach Koni FSD googlen...

Gruss



Beitrag vom 13.08.2008 - 14:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pegasus_144 suchen Pegasus_144`s Profil ansehen Pegasus_144 eine private Nachricht senden Pegasus_144 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
abarth ist offline abarth  
106 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
abarth`s alternatives Ego
Danke für den Tip!! Habe auch schon über ein anderes Fahrwerk nachgedacht, da ich in meinem Seicento auch Koni-Dämpfer mit Eibach-Federn drin habe. Die Dämpfer im Seicento sind natürlich nicht adaptiv, man kann sie nur in der Härte verstellen. Bisher war ich aber immer der Meinung, daß ein anderes Fahrwerk die Abstimmung eher noch in Richtung härter und sportlicher verändern würde. Von einem Komfort-Fahrwerk habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Was kosten die Koni-FSD-Dämpfer denn?




Mit freundlichen Grüßen

Dirk
X-Cento IG

Fiat Seicento Sporting
Alfa Spider 2.0 T.Spark 16V
Alfa GT 3.2 V6 24V
Beitrag vom 14.08.2008 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von abarth suchen abarth`s Profil ansehen abarth eine E-Mail senden abarth eine private Nachricht senden abarth`s Homepage besuchen abarth zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
RE:
11 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von abarth

Bisher war ich aber immer der Meinung, daß ein anderes Fahrwerk die Abstimmung eher noch in Richtung härter und sportlicher verändern würde. Von einem Komfort-Fahrwerk habe ich bis jetzt noch nichts gehört.




Also das Prinzip der durch Koni patentierten frequenz-selektiven Dämpfung bezieht sich bei diesen goldenen FSD Stoßdämpfern ausschließlich auf die Zugstufe (= Dämpfung beim Ausfedern). Nichtsdestotrotz ist natürlich die Dämpfungsstärke auch bei diesen Konis direkt abhängig von der Kolbengeschwindigkeit des Dämpfers.



Fall A) niedrige Frequenzen (bevorzugt um 2 Hz)

Wenn geringe Fahrzeugbewegungen erzeugt werden, was einer niedrigen Frequenz der Dämpferbewegung entspricht, dann wird durch ein spezielles zusätzliches Ventil die Zugstufe automatisch sportlich-straff eingestellt.

Das trifft zum Beispiel beim Fahren auf sehr gut ausgebauten Landstraßen und Autobahnabschnitten zu. Weil das Ausfedern hier schön sportlich-straff gedämpft wird, liegt das Fahrzeug durch die geringen Wank- und Nickbewegungen wie ein Brett auf der Strecke. Dieser Zuwachs an Fahrstabilität macht sich besonders bei zügigem Fahren deutlich positiv bemerkbar.

Handling:
Aber auch beim Beschleunigungsvorgang, beim Eintauchen der Vorderachse während starker Bremsungen sowie bei schnellen Kurvenfahrten liegen niedrige Fahrzeugfrequenzen an. Auch jetzt unterbindet die bei diesen Manövern aktivierte starke Zugstufendämpfung wirkungsvoll ungewollte Neigungen des Fahrzeugaufbaus => höhere und dennoch sichere Geschwindigkeiten sind fahrbar.



Fall B) höhere Frequenzen (um etwa 10 Hz)

Frequenzen der ungefederten Masse (Räder + Bremsanlage) sollten im Idealfall etwa 10 Hz betragen, um subjektiv einen hohes Maß an Abrollkomfort bereitzustellen und um den Fahrzeugaufbau möglichst wenig anzuregen.

Deshalb wird durch das spezielle Zusatzventil der FSD-Dämpfer bei solchen höheren Bewegungs-Frequenzen ein Bypass für das Dämpfungsöl automatisch geöffnet und somit die Zugstufendämpfungskräfte deutlich verringert. Das Rad kann nun, da das Ausfedern zügig erfolgt, dynamisch jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch folgen. Das bedeutet nicht nur Komfortzuwachs (weniger Poltern und Stuckern), sondern auch mehr Grip und bessere Traktion. Ein weiterer positiver Effekt sind die kürzeren Bremswege (= Sicherheitsgewinn).

Durchschlagtendenzen auch bei extrem schlechter Strecke sind bei Koni FSD übrigens so gut wie unbekannt, weil die Druckstufendämpfungs-Charakteristik dies effektiv unterbindet.





Zu beachten:

Von entscheidender Wichtigkeit im Falle einer Tieferlegung ist gerade bei Koni FSD das Kürzen der PU-Gummi Anschlagpuffer (um den Betrag der Tieferlegung, wird leider nicht selten vergessen). Wenn man nämlich die Serienpuffer weiterverwendet in Verbindung mit einer angenommenen 30 mm Tieferlegung, dann verändert sich auch die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugaufbaus, weil das Fahrzeug nun leider sehr häufig direkt auf den Anschlaggummis aufliegt anstelle frei durchfedern zu können. In einem solchen Fall kann die frequenz-selektive Ventiltechnik der Koni FSD infolge des eingeschränkten Dämpferhubs nicht mehr korrekt arbeiten!





@abarth
In Deinem Fall mit der serienmäßigen Tieferlegung sind die Anschlaggummis jedoch schon entsprechend kürzer als beim Standardfahrwerk des GT ausgeführt. Deshalb erübrigt sich das Kürzen der Anschlagpuffer, wenn Du Deine jetzigen Federn bzw Tieferlegungsrate beibehältst.



Zitat
Original geschrieben von abarth
Was kosten die Koni-FSD-Dämpfer denn?


Der Satz FSD (Koni # 2100-4027) kostet EUR 698,99 bei EZT-Autoteile
Natürlich sind die Dämpfer eintragungsfrei.

Gruss

Beitrag vom 14.08.2008 - 23:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pegasus_144 suchen Pegasus_144`s Profil ansehen Pegasus_144 eine private Nachricht senden Pegasus_144 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pegasus_144 ist offline Pegasus_144  
11 Beiträge - Grünschnabel
Anbei die Ergebnisse eines Dynamometer-Prüfstandtests (Quelle: www.koni.com ). Getestet wurde ein Koni FSD Stoßdämpfer für die Vorderachse eines PKW (FSD findet auch bei Bussen oder in der Formel 1 Anwendung...).

49_FSDdynotestfront

Während die Druckstufendämpfung wie bereits erläutert frequenz-unabhängig bleibt mit hier maximalen 24 kg, zeigt sich die FSD-charakteristische adaptive Zugstufendämpfung in Abhängigkeit von PKW-typischen Hubfrequenzen:

Bei 9 Hz werden vergleichsweise geringe 38,7 kg Zugstufen-Dämpfungskraft erzeugt
=> die Kolbenstange des Dämpfers kann also zügig ausfahren und so Unebenheiten schnell ausgleichen (komfort-fördernd).

Bei 2 HZ hingegen beträgt die erzeugte Dämpfungskraft beim Ausfedern hohe („sportliche“) 132,2 kg
=> geringe Aufbaubewegungen und sehr gutes Handling sind garantiert.


Die Kolbengeschwindigkeit beträgt in diesem Fallbeispiel stets 0,13 m/s. Das ist zu beachten, wenn man Testergebnisse anderer Fabrikate und Typen (wie zum Beispiel Bilstein B6, B8, Koni sport, Sachs Performance usw) direkt miteinander vergleichen möchte.

Gruss


P.S. Die Dämpfungscharakteristik (degressive / lineare / progressive Kennlinie) wird nicht wie hier in einem Kraft/Wege-Diagramm dargestellt, sondern üblicherweise in einem Kraft/Geschwindigkeits-Diagramm. Das Besondere bei Koni FSD ist, dass dieser Dämpfertyp nicht wie normalerweise eine bestimmte, sondern zwei unterschiedliche Charakteristiken vereint: Bei hohen Frequenzen (um 10 Hz) wechselt die Kennlinie auf progressiv und damit auf 'komfortabel', während bei niedrigen Frequenzen (1 bis 2 Hz) die Dämpfercharakteristik eine degressive Kennlinie aufweist (üblich für eine sportlich-straffe Abstimmung).

Beitrag vom 16.08.2008 - 15:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pegasus_144 suchen Pegasus_144`s Profil ansehen Pegasus_144 eine private Nachricht senden Pegasus_144 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
Themenicon   
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Das ist ja mal ne Interessante Sache hier! Respekt Voll der Fachmann good job

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 16.08.2008 - 15:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 (2) 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 172 Gäste online. Neuester Benutzer: Dale2411
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaJu (70), Anja56 (68), bigl (50), Gagi (41), Kyylshrunk (58), Zagato (47)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05060 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012