Montag, 25. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 23:50.
  Login speichern
Forenübersicht » 5. Autowelt » 5.3. Technische fragen und Probleme » Was für Benzin tanken??

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
alfista1 ist offline alfista1  
Was für Benzin tanken??
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego

Zitat
Uei ragazzi, ha chli nä blödi frag...was tanki? Bleifrei 95 oder 98??? heulend



98er wird immer besser sein, die Elektronik holt heute dabei das
Optimale heraus ( muss das wissen als alter Turbo-Benziner )


Da hier danach gefragt wurde, fange ich mal diesen Thread an!!

Also ich finde das wenn jemand einen Sportwagen hat mit sehr viel Power dann sollte Bleifrei 98 getankt werden, ansonsten reicht wohl 95!!!

freunde

Habe früher immer 98 getankt und nie irgendwelchen Unterschied bemerkt.
Wer weiss vielleicht ist es einfach nur sauberer aber ich weiss nicht...

Was meint Ihr? Was sollte getankt werden?



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 05.06.2006 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
98er ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
"98er wird immer besser sein, die Elektronik holt heute dabei das
Optimale heraus ( muss das wissen als alter Turbo-Benziner )"

Oktanzahlaenderungen wirken sich bei Turbobenzinern recht
drastisch aus. Bei meinem XM Turbo muessen es zwischen Super
und Superplus mindesten 15% Leistungsunterschied gewesen
sein.

Bei meinen SAABs tankte ich im Winter oft Normal, zwecks sehr
viel weniger hartem Leistungseinsatz.

Die Elektronikhelferlein machten die Leistungsfeineinstellungen.




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 05.06.2006 - 17:14.
Beitrag vom 05.06.2006 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Topone  
Gast
Also so wie ich dies verstehe kann ich tanken was ich will??? :(
Beitrag vom 05.06.2006 - 17:27
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Mausbenzin ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Topone

Also so wie ich dies verstehe kann ich tanken was ich will??? :(



Es sollte im Handbuch stehen,
vor allem wegen der Garantieansprueche genau durchlesen . . . .





Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 05.06.2006 - 17:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Im Handbuch steht 95!!!

Ich würde manchmal 98 tanken aber nicht immer!!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 05.06.2006 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
klingelingeling
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Im Handbuch steht 95!!!

Ich würde manchmal 98 tanken aber nicht immer!!!



Mehr als 95 tut nichts, im Gegenteil.
Ich habe an einer "Freien Tankstelle" mit meinem XM-Turbo schon
mal einen "Supersprit" getankt, mit welchem noch nicht einmal die
Elektronik fertig wurde ( NEIN, es war nicht aus Versehen Diesel Zwincker ).
Er dieselte daraufhin beim Beschleunigen so furchterregend, dass ich
nur mit zartestem Gasfuss 100 km weit fuhr, bis ich wenigstens Superplus
hinzutanken kannte. Sowas kann heftig auf die Lager gehen, der Bereini-
gungsvorgang ging somit eine ganze vorsichtige Tankfuellung weit wie
auf rohen Eiern . . . . . .



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner
Beitrag vom 05.06.2006 - 18:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Topone  
Gast
Hoi zämä

Für den Anfang werd ich am 95er tanken...dann werd ich mal weiter sehen... grosses Lachen
Beitrag vom 05.06.2006 - 19:51
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Ich hab versehentlich Super Plus (98) getankt. Hat aber nichts gebracht, seitdem nur noch Super 95, das langt.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 05.06.2006 - 19:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chris suchen Chris`s Profil ansehen Chris eine private Nachricht senden Chris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
und wie sieht es aus mit shell V-Power 100 oktan???
hat jemand schon mal probiert???

oder V-Power diesel???



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 17.07.2006 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Der einzige Unterschied ist, dass sich der Tankwart noch mehr über deinen Besuch freut! Resultat nicht spürbar und die evtl weitere Reichweite mit einem Tank wird über den Preis wieder ausgeglichen.. Also, einfach teurer...

Bei italienischen Auto's nützt das überhaupt nichts - in IT gibts nur 95 und die Motoren sind auf das eingestellt. Nicht mal 98 hat wirkliche Vorteile....



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 18.07.2006 - 08:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bGT suchen bGT`s Profil ansehen bGT eine E-Mail senden bGT eine private Nachricht senden bGT`s Homepage besuchen bGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
ja genau so denke ich eben auch... mehr kilometer = merhkosten beim tanken.
leistung bringts denke ich auch keine...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 18.07.2006 - 15:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Jupp, ist absolut richtig. Fahre zwar nen Diesel, aber bei meiner Benziner vorher habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 18.07.2006 - 15:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
da in der schweiz shell mehr oder weniger der einzige ist der benzin mit 100oktan anbietet könnten die es ja zum gleichen preis verkaufen wie 98er dann hätten sie bestimmt einen haufen stammkunden mehr...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 22.07.2006 - 23:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Muss mich korrigieren...meine Freundin fährt einen Peugeot 206 mit 75PS (8 Jahre alt). Als sie mich fragte ob sie denn nicht Normalbenzin tanken könnte, sagte ich: klar ist bei den älteren Motoren bestimmt kein Problem.
Ich dachte der ist bestimmt so robust und bei der kleinen Leistung dürfte da nix passieren...weit gefehlt.
Fuhren am Wochenende zu Ihren Eltern (ca. 15km Autobahn). Auf einmal fängt der Motor an zu klopfen...dachte ich hör nicht richtig. Einen Früh- oder Spätzündung nach der anderen. Also am Samstag Abend Super Plus dazu um die Oktanzahl zu erhöhen und siehe da: der Motor lief wieder richtig schön rund Ueberrascht

Wurde mal wieder eines besseren belehrt was die Spritfrage angeht...popcorn



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 01.08.2006 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Muss den Thread nochmal nach oben reißen, weil ich mich am letzten Wochenende doch etwas gewundert habe...

Durch knappe 1600km und durchgängig zügiges fahren (knapp an oder über den 200) habe ich 4 Tankfüllungen verraucht. Was mir dabei aufgefallen ist:

1. Tankfüllung: 59 Liter Superbenzin bei RAN Tankstelle (1,369€/L)

Sehr gutes Ansprechverhalten des Motors, kein Geruch aus der Lüftung bei Vollgas, war sein Geld wert: Prima viktory

2. Tankfüllung: 60 Liter Superbenzin bei Shell Tankstelle (1,409€/L)

Ansprechverhalten völlig im Eimer, V/Max = 180 Bergab, starker Geruch aus der Lüftung bei Vollgas, völliger Ranz der Stoff, als hätt ich 95er getankt zwincker2

3. Tankfüllung: 57 Liter Superbenzin bei ARAL (1,329€/L)

Genauso wie bei der RAN Tankstelle, fast noch besser: Top Sprit!

4. Tankfüllung: 60 Liter Superbenzin bei Shell Tankstelle (1,429€/L Ueberrascht WOOT!)

Genau der gleiche Ranz wie bei der anderen Shell, ich bin Stocksauer über die Autobahnpreise <.<

Kennt das sonst noch jemand? Habe jetzt Montag nochmal 30 Liter bei der RAN getankt und bin vollauf zufrieden mit dem Sprit, bei Shell geh ich nie wieder tanken, da schieb ich mein Auto lieber bis zur nächsten Tanke...

mfg

Bloody



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 18.08.2006 - 15:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 439 Gäste online. Neuester Benutzer: Emo54
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
allisonv1710 (55), raghnarx (50), Ronny (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.09172 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012