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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

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458 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (31): (1) 2 3 weiter >
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Bloody ist offline Bloody  
Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Da wir jede Woche ein bis zwei Threads zu diesem Thema haben, hier ein paar Infos zum Zahnriemen.

Zu allererst die WECHSELINTERVALLE:

Alfa Romeo GT 1.8 TS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 2.0 JTS: 60.000 Kilometer bzw. 4 Jahre
Alfa Romeo GT 3.2 V6: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre
Alfa Romeo GT 1.9 JTD: 120.000 Kilometer bzw. 5 Jahre

UPDATE

(eingefügt 2012)

Deutschland wird seitens FIAT/Alfa als Region mit "kaltem/feuchten Wetter" eingestuft. Somit sind die Zahnriemen nach 4 Jahren zu wechseln und zwar auch bei JTD und V6! Die Hinweise dazu und Auszüge aus dem Wartungsprotokoll sind den weiteren Beitragsseiten zu entnehmen.



ACHTUNG: Offenbar steht auch im Wartungsheft der NEUEN GT's der geänderte ZR-Wechselintervall NICHT drin. (Quelle: User GT2008) Dennoch sind diese absolut gültig und von Alfa Romeo Deutschland bestätigt!

Ein Auszug aus dem offiziellen Schreiben:

40_Zahnriemen

Eine Einschränkung zur "Zeitbedingung": Bei erhöhter Beanspruchung wie z.B. andauerndem Rennstreckenbetrieb, starke Klimawechsel oder hohe Temperaturen, niedrige Luftfeuchtigkeit etc. soll dieser nach spätestens 4 Jahren gewechselt werden.

Diese Wechselintervalle stehen nicht umbedingt in Betriebsanleitung oder Serviceheft. Es gab damals von Fiat ein Rundschreiben in welchem die Halter über geänderte Wechselintervalle informiert wurden. Dieses haben zum größten Teil allerdings nur Neuwagenbesitzer über die Filialdatenbanken bekommen, die meisten Gebrauchtwagenhalter sind nicht informiert worden. (Ungültig bis Revision, Hinweis siehe oben!)

DIES BEDEUTET NICHT DAS DUMMHEIT VOR STRAFE SCHÜTZT!

Im Falle von überzogenen Intervallen und einem Zahnriemenriss ist nicht auf Kulanzleistungen zu hoffen nur weil ein anderer Intervall in der Betriebsanleitung steht. Gut das man das Internet hat, gelle...

Aber was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Der Zahnriemen treibt in erster Linie die Nockenwellen und die Wasserpumpe an. Reißt der Zahnriemen bei den Benzinern stimmt die Ventilstellung nicht mehr und im schlimmsten Fall schlägt der Kolben mit circa 18 Metern pro Sekunde auf die geöffneten Ventile. Nach dieser Massage sind diese meistens Krumm und nicht mehr zu benutzen. Und dies ist erst der "beste Fall" wenn es zu einem Schaden kommt.

Die Reperatur wird entsprechend teuer.

(Eine Ausnahme bildet hier der JTD - Bei diesem gibt es u.a. als Schutz gegen solche Szenarien Kipphebel mit Sollbruchstelle. Der Schaden fällt geringer aus, ist aber ohne Kulanzzulage immernoch sehr teuer!)

Um sich das ganze mal Anschaulich zu machen:

Ein gerissener Zahnriemen

Krumme Ventile

Vielen stellt sich dann die Frage was zu tun ist.

Die einfachste Antwort: Den Riemen rechtzeitig wechseln!

Bitte beachtet in diesem Zusammenhang auch die Angabe von Kilometer- und Zeitintervall. Der Zahnriemen altern auch im Ruhezustand. Bezüglich des Zeitintervalls ist es ratsam die unterste Grenze als Richtlinie zu berücksichtigen. Kaltes Klima, Stadtverkehr und Schmutzeinwirkungen lassen den Zahnriemen frühzeitig altern.

Wann ist rechtzeitig? Schwer zu beantworten. Eine Sichtkontrolle des Zahnriemens ist nicht möglich. Dieser wird nicht sichtbar spröde oder porös, optisch gibt es nur die Zustände "lückenlos" oder "gerissen".

Somit ist eine Aussage vom Mechaniker wie "Zahnriemen schaut noch gut aus..." wertlos. Sollte so eine Aussage bei Anfrage eines Zahnriemenwechsels getroffen werden lasst euch das ganze schriftlich garantieren damit ihr beim riss was in der Hand habt.

HINWEIS: Es hat in letzter Zeit ein paar "verfrühte" Zahnriemenrisse gegeben. Lieber rechtzeitig das Geld investrieren als später das doppelte oder dreifache zu bezahlen.

Apropros Kosten, diese Preise wurden von Mitgliedern des Forums veröffentlicht:

Zahnriemenwechsel 1.9 JTD inkl. Wasserpumpe: 400,00 - 800,00€
Zahnriemenwechsel 1.9 JTD exkl. Wasserpumpe: 450,00€

Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: 450,00 - 870,00€
Zahnriemenwechsel 1.8 TS inkl. Wasserpumpe: -

Zahnriemenwechsel 3.2 V6 inkl. Wasserpumpe: 1700,00€
Zahnriemenwechsel 3.2 V6 exkl. Wasserpumpe: 970,00€ - 1100,00€

Zahnriemenwechsel 2.0 JTS inkl. Wasserpumpe: 600,00€ - 1100,00€
Zahnriemenwechsel 2.0 JTS exkl. Wasserpumpe: 525,00€

ACHTUNG! Diese Preisübersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Preise für den Zahnriemenwechsel variieren zwischen freien Werkstätten und Vertragswerkstätten aufgrund des Arbeitstundensatzes und dem verwendeten Material.

Der Wasserpumpenwechsel ist bei allen Motoren nicht nötig aber empfehlenswert. Sollte die Wasserpumpe einem defekt erliegen wären in jedemfall die Wechselkosten für einen Zahnriemenwechsel zu veranschlagen. Wird die Wasserpumpe beim ZR-Wechsel getauscht gibt es auf dem Zubehörmarkt Modelle mit einem Schaufelrad aus Metall, diese wären dem Original-Alfa-Teil (Schaufelrad aus Kunststoff) vorzuziehen.

Sollte es zum Thema noch fragen geben bitte HIER stellen. Fragen und Antworten werde ich an DIESEN Post anheften um ein kleines FAQ erstellen zu können.

Anleitungen

Zahnriemenwechsel am V6 (Erstellt von alfafuzzi)

UPDATES:

03.03.2009 - Wechselkosten V6 hinzugefügt
04.02.2011 - Diverse Informationen und Preise zusammengetragen






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Dieser Beitrag wurde 16 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 05.04.2012 - 12:02.
Beitrag vom 09.08.2008 - 20:01
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156-GT ist offline 156-GT  
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12371 Beiträge - Alfista Brainiac
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Pfeil Beitrag ist gepinnt
Pfeil *räupser* - die "kleinen" Vierzylinderbenziner = generell 4 Jahre 8-|

40_Zahnriemen



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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.08.2008 - 20:12.
Beitrag vom 09.08.2008 - 20:05
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Der Preis für die einzelnen Motoren währe noch interessant, damit man in etwa was was auf einem zukommt, und man besser planen kann, wann man wechseln will. Wer also schon in den Genuss kam, bitte melden.



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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:14
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Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Pfeil *räupser* - die "kleinen" Vierzylinderbenziner = generell 4 Jahre 8-|




Na wat denn, das steht da doch *g*

Nein, danke, ist geändert - Hatte das irgendwie noch anders im Kopf Boom

Zitat
Original geschrieben von lonelyFox

Der Preis für die einzelnen Motoren währe noch interessant, damit man in etwa was was auf einem zukommt, und man besser planen kann, wann man wechseln will. Wer also schon in den Genuss kam, bitte melden.



Die Regelsätze kenne ich leider nicht, da müssen die ran die schon gewechselt haben. Bei Fiat bzw. in der Alfa Werkstatt spricht man allgemein von circa 1000€ für die Vierzylinder, Sechszylinder kann ich nicht verbindlich sagen da ich auch nur ne mündliche Vorankündigung bekommen habe.



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 09.08.2008 - 20:18.
Beitrag vom 09.08.2008 - 20:16
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12371 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
JTD bei Alfawerkstatt = 1000 Euro inkl. neuer Wasserpumpe (Preise lokal bei stundenlohn abweichend)

@ bloody : :(



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 09.08.2008 - 20:17.
Beitrag vom 09.08.2008 - 20:16
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
das thema ist für mich erstma abgehakt für die nächsten 60 000km *bottenhochleg* grosses Lachen 8-|
bringt doch alles nix,wenns erstmal knallt isses zu spät!




Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 09.08.2008 - 20:33
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Deswegen ja jetzt auf DIESEN Thread verweisen wenn wieder gefragt wird:

"Wann muss ich wechseln lassen?"

"140.000km aufm JTD und Riemen sieht noch gut aus - wechseln?"

"Pups quer sitzen - Zahnriemen kaputt?"

Zwincker



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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:36
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12371 Beiträge - Alfista Brainiac
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Bitte mal die Kosten für den 2.0 Sele hier reinposten. grosses Lachen



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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:36
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von 156-GT

Bitte mal die Kosten für den 2.0 Sele hier reinposten. grosses Lachen




natürlich gerrit, kein problem!
waren um die 525eus,aber ohne wasserpumpe.
hab extra gefragt ob die denn nicht mit gemacht wird, darauf der meister nur geantwortet das sie eig nicht so anfällig sei und sie nicht mit gewechselt wird, es sei denn das beim riehmenwechsel irgendwas dafür spricht die pumpe doch zu erneuern.
die pumpe so erneuern (ohne riehmenwechsel) würde mich 70 euro mehr kosten als beim riehmenwechsel wenn mans gleich mit macht .



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Beitrag vom 09.08.2008 - 20:43
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GT32 ist offline GT32  
105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
GT32`s alternatives Ego
Zum Thema Zahnriemen hab ich mal ne technische Frage:
Das der nach einer gewissen Kilometerleistung getauscht werden soll um einen Riss zu vermeiden verstehe ich, aber warum wird der Tausch auch nach einem gewissen Zeitinterwall empfohlen. Tritt denn bei Nichtbenutzung auch Verschleiss ein? I dont know



Spass uff de Gass
Beitrag vom 17.09.2008 - 11:03
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X_Gelöscht_X1 ist offline X_Gelöscht_X1  
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
Oh das würd mich auch interessieren declare vielleicht aber wird der Riehmen nach so ner langen Zeit porös und die Stabilität ist nicht mehr gegeben. Ist aber nur eine These Kiffer
Beitrag vom 17.09.2008 - 12:06
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156-GT ist offline 156-GT  
RE:
Administrator
12371 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ReYd

vielleicht aber wird der Riehmen nach so ner langen Zeit porös und die Stabilität ist nicht mehr gegeben.



So ist es declare
Daher Austausch bei Nutzungsverschleiß (=viele Kilometer) oder Altersverschleiß (=Zeitablauf 4/5 Jahre) - je nachdem, was zuerst kommt.



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 17.09.2008 - 12:09.
Beitrag vom 17.09.2008 - 12:08
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GT32 ist offline GT32  
105 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
GT32`s alternatives Ego
Vielen Dank. Bei mir kommt mit Sicherheit zuerst 4/5 Jahre... (Aug 09 = 4 Jahre und aktuell ca 24500km WAATT )



Spass uff de Gass
Beitrag vom 17.09.2008 - 12:13
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X_Gelöscht_X1 ist offline X_Gelöscht_X1  
RE:
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GT32

Vielen Dank. Bei mir kommt mit Sicherheit zuerst 4/5 Jahre... (Aug 09 = 4 Jahre und aktuell ca 24500km WAATT )



Dito! Aktuell 13000 nach ~2 Jahren viktory hab wohl noch 2 Jahre Schonfrist very good
Beitrag vom 17.09.2008 - 12:23
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loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6625 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GT32

Zum Thema Zahnriemen hab ich mal ne technische Frage:
Das der nach einer gewissen Kilometerleistung getauscht werden soll um einen Riss zu vermeiden verstehe ich, aber warum wird der Tausch auch nach einem gewissen Zeitinterwall empfohlen. Tritt denn bei Nichtbenutzung auch Verschleiss ein? I dont know



Der Zahnriemen altert auch im Ruhezustand, wie Gerrit schon richtig gepostet hat! grosses Lachen Bei Gummimischungen auch bei Reifen wird das Material langsam Spröde,Porös und Brüchig. lachend
Daher ist es Notwendig auch Zahnriemen zu wechseln die zwar in häckchen wenig Kilometer runter haben,allerdings aber schon ein paar Jahre alt sind. freunde

loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 17.09.2008 - 15:39
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