Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 13:41.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Der ZAHNRIEMEN - Allgemeine Infos

vorheriges Thema   nächstes Thema  
427 Beiträge in diesem Thema (fixiert) Seiten (29): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter >
Autor
Beitrag
GiovaC ist offline GiovaC  
20 Beiträge - Grünschnabel
Guten Tag Leutz,

mir ist das malör am Freitag passiert, Zahnriemenriss...
ich fuhr von der arbeit los, und es quietschte schon komisch( allerdings zum erstenmal)
also ich auf Parkplatz gefahren mach die Haube auf um, vllt einigermaßen rauszufinden wo dieses qiuetschen her kam,
dabei kam mir ein geruch zwischen gummi und öl in die nase, also ich die motorabdeckung gelöst und weiter geguckt ob ich was finde...es war nichts auffäliges auf dem ertsen blick zu sehen und das quietschen wurde leiser, habe dann einmal kurz aufs gas gedrückt und dann passierte es, es hörte sich so an als ob der Motor sich verschluckte und im Display stand dann Motoröldruck zu niedrig, mir ist sofort der gedanke gesprungen, zahnriemen, sch****
werkstatt des vertrauens hatte freitag schon zu und ist erst heute da, wart jetzt auf den anruf vom meister was er mir sagen kann...

und bevor jetzt alle schreien, wieviele kilomter und so wieter haste runter, kommt das was mich sehr zum nachdenken bringt,

als erstes, hab nen JTD, aktuell 74tkm runter, baujahr 8/04,
Zahnriemen wurde bei 37tkm bei ner Alfawerkstatt gewecheslt in 5/07(laut rechnung!!!!!!!!!, es wurden mehere sachen im motor gewechelst, weiß aber jetzt nicht ganz genau mehr was war und alles, das hatte alles mein bruder damals in der garantie zeit gemacht)
wie kann es sein das der Zahnriemen jetzt schon nach 37tkm und 2 1/2 jahren reißt, das doch nicht normal...
oder denke ich da so falsch???
werde aufjedenfall jetzt nen gutachten machen lassen um vllt rauszubekommen ob der zahnriemen damals wirklich gewechselt wurde,
wenn es so sein sollte hab ich wirklich pech gehabt, aber wenn nicht, werde ich dieses autohaus verklagen...

und ne frage habe ich noch, da ich in den ersten postings gelesen habe, das der JTD so kipphebel mit sollbruch stellen hat, könnte ich evtl das glück haben das nicht so viel kaputt im motor ist(vllt auch weil es nicht bei voller fahrt passiert ist)?...ich mein meine hoffnung ist gering das es so ist, werde denke ich auch den motor zerlegen lassen um es zu prüfen, aber die Hoffnung Stirbt ja zuletzt oder?

Sorry für den langen text, nur musste das mal hier ablassen bei denen die auch ne Bella haben.

Gruß Giova



Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GiovaC suchen GiovaC`s Profil ansehen GiovaC eine E-Mail senden GiovaC eine private Nachricht senden GiovaC zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
das mit den Sollbruchstellen stimmt!!! Aber falls die Rechnung an dir kleben bleibt, wird es trotzdem teuer!!! Habs auch schon hinter mir!! heulend



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Nein, was ärgerlich! Ich hoffe, es ist auch nicht all zuviel kaputt an Deiner Bella.

Zur Frage:
weiß nicht ob es beim GT geht, möchte aber 2 Vermutungen äußern:

a) Zahnriemen wurde nicht mit der korrekten Spannung montiert. Wahrscheinlich zu stramm
b) Zahnriemen hatte einen Materialdefekt

Ich würd es auf jeden Fall untersuchen lassen und schon mal die Belege des damaligen Wechselns rauskramen.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GiovaC ist offline GiovaC  
20 Beiträge - Grünschnabel
wart jetzt auf den anruf, und werd ihm sagen soll nen gutachten machen lassen
und dann abwarten wieviel mich der ganze spass kosten wird...

einer ne vorstellung davon wieviel das kostest das alles zu prüfen ob die ventile noch in ordnung sind?

wie sieht es denn mit kulanz antrag bei alfa aus?
hab ich da irgendwelche erfolgschancen?





Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GiovaC suchen GiovaC`s Profil ansehen GiovaC eine E-Mail senden GiovaC eine private Nachricht senden GiovaC zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Bei Alfa schaut's mit Kulanz ganz schlecht aus & noch schlechter, wenn Du kein Autohaus hast, was sich kümmert ! Des Weiteren brauchst Du erst recht keinen Antrag stellen, wenn Du nicht alle Servicehefteinträge von lizensierten Händlern hast !

ZR-Riss hab ich auch durch (siehe Signatur - da kommst zu meinem Beitrag)
Bei mir wurden gleich alle Ventile ersetzt - macht ja auch mehr Sinn, wenn die Kiste einmal auf ist. Billig wird's nicht, aber es wird wieder alles gut freunde



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GiovaC ist offline GiovaC  
20 Beiträge - Grünschnabel
ok, werde mir aber aufjedenfall nen gutachten machen lassen um vllt rauszufinden ob er gewechselt wurde etc.,

ja deinen beitrag hab ich eben gefunden und bin ihm am lesen,
du hast ja deine versicherungsgarantie gehabt, hab ich nicht...

Also in Garantiezeit wurde alle Inspektion beim Alfahändler gemacht, wo auch das auto gekauft wurde...
glaub mein Bruder hat eine nach der Garantiezeit bei unserer Werke gemacht (nen Mann mit klasser erfahrung in sachen Fiat und Alfa, damals den Punto GT von meinem Bruder wieder auf touren gebracht, wo die bei Fiat verzweifelt sind, er hat zwei stunden gebraucht um den fehler zu finden, fiat hatte das auto zwei wochen lang gehabt)

bin echt gespannt was jetzt bei rum kommt....





Alfa GT 1.9 JTDM-Alfa Sportspeiche III
Beitrag vom 08.02.2010 - 11:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GiovaC suchen GiovaC`s Profil ansehen GiovaC eine E-Mail senden GiovaC eine private Nachricht senden GiovaC zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
Themenicon    Wasserpumpe wechseln ja/nein
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Moin,

stehe kurz vor nem Zahnriemenwechsel und wollte nochmal eure Meinung zum Zahnriemenwechsel bzgl. der Wasserpumpe hören:

Ich bin ja auch der Meinung, dass sie sicherheitshalber unbedingt mit gewechselt werden sollte.
Man hat ja auch schon genug gehört von westgelaufenen Wasserpumpen, die dann zum Zahnriemenriss geführt haben. Vor allem beim JTD.

Ich habe heute mal 4 Alfa-Werkstätten in Berlin angerufen, um mich preislich mal zu informieren.
Achtung: Alle 4 meinten: Wasserpumpe tauschen wir eigentlich nie, aber wenn Sie unbedingt wollen....

Ich finde ganz schön daneben. Entweder spekulieren die alle auf kaputte Wasserpumpen oder aber meinen, die beim nächsten Service wechseln zu müssen um nochmal richtig "Asche" zu machen. Aergerlich

Oder seh ich das verkehrt?

Mein FIAT AH wechselt mir jetzt den ZR für rund 600 Eur mit WaPu, Umlenkrollen und allem Pipapo.
Finde ich preislich ok.




Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Technisch notwendig ? Nein !

Aber wenn man durch den Aufwand des ZR-Wechsels die Arbeitszeit für den Neueinbau einer WaPu spart, dann ist es sinnvoll, zumal man nur das Material (also die Pumpe) mehr zahlt.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfredo ist offline alfredo  
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
nach dem ich jetzt bei 92000km den zweiten riehmenwechsel machen lasse hat man mir ebenfalls gesagt das es nicht nötig sei (erste wapu noch drin und hab bei 60000 gefragt mit der selben antwort).
erst wenn die pumpe undicht wird würd ich wechseln! wir habens ja alle net mehr so dicke!



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 22.03.2010 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfredo suchen alfredo`s Profil ansehen alfredo eine E-Mail senden alfredo eine private Nachricht senden alfredo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9760 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Als ich meinen wechseln ließ antwortete man mir auf meine Frage ob die Wasserpumpe mit gewechselt wird : " Das machen wir immer und ist bei uns so üblich . Macht ja keinen Sinn nochmal Geld aus zugeben wenn die Wapu hin ist ."

Also Robert laß es machen . Dann bist du auf der sicheren Seite . Die paar Euronen mehr machen den Kohl auch nicht fett .

Edit: Hab für die WAPU 57.70 €+ Märchensteuer gezahlt.



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 22.03.2010 - 17:33.
Beitrag vom 22.03.2010 - 17:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
Habe heute bei Alfa in Essen angerufen:

850€ + MWSt wollen Sie von mir.
Bei ATU hätte es ca. 600€ gekostet wenn sie es gekonnt hätten sorry

Inspektion 40000km = ca 350€ I dont know



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 22.03.2010 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pdc suchen pdc`s Profil ansehen pdc eine E-Mail senden pdc eine private Nachricht senden pdc zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MisterNice ist offline MisterNice  
446 Beiträge - Grosser Alfista
MisterNice`s alternatives Ego
Ich habe jetzt am 31.3 Termin fürn 80000 Kundendienst.
Ich zahle für alles 520€
Beinhaltet Zahnriemenwechsel, Wapu erneuern, Klima riemen erneuern, pollenfilter, luftfilter reinigen (K&N) alle checks die sonst noch dazugehören + windgeräusch an beiden scheiben entfernen durch einstellung der tür bzw scheibe...




44_forum666
Beitrag vom 23.03.2010 - 06:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MisterNice suchen MisterNice`s Profil ansehen MisterNice eine E-Mail senden MisterNice eine private Nachricht senden MisterNice zu Ihren Freunden hinzufügen MisterNice auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
RE:
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt

Als ich meinen wechseln ließ antwortete man mir auf meine Frage ob die Wasserpumpe mit gewechselt wird : " Das machen wir immer und ist bei uns so üblich . Macht ja keinen Sinn nochmal Geld aus zugeben wenn die Wapu hin ist ."

Also Robert laß es machen . Dann bist du auf der sicheren Seite . Die paar Euronen mehr machen den Kohl auch nicht fett .

Edit: Hab für die WAPU 57.70 €+ Märchensteuer gezahlt.



Mach ich auch so, Roland. Danke! grosses Lachen

Die Bella geht heute abend in die Werke. heulend



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 23.03.2010 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pdc ist offline pdc  
698 Beiträge - Erfahrener Alfista
pdc`s alternatives Ego
habe heute einen Termin beim Bosch Kundendienst gemacht: 550€ mit WaPu.
Die Dame sagte mir: Sie wissen aber dass sie nur alle 5 Jahren den Zahnriemen wechseln müssen, oder ?
Immerhin die Hälfte als bei dem AH lalala



hatte einen GT 2.0 Sportiva Distinctive. Sportfahrwerk, Xenon.Nero Jarama
____________________________
AS ROMA per sempre
Beitrag vom 23.03.2010 - 18:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pdc suchen pdc`s Profil ansehen pdc eine E-Mail senden pdc eine private Nachricht senden pdc zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Professor_Fate ist offline Professor_Fate  
2599 Beiträge - Profi Alfista
Professor_Fate`s alternatives Ego
So, habe die Bella wieder! give heart

Bin 620 Eur losgeworden! Zahnriemen, Flachriemen Riemenspanner, WaPu.
Also alles rundrum neu.

Jetzt hab ich erstmal Ruhe für 80.000-90.000km. lachend



Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner smilie_girl_124
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
307074_4
42_Ferrari-Flag-Cavallino
Beitrag vom 24.03.2010 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Professor_Fate suchen Professor_Fate`s Profil ansehen Professor_Fate eine E-Mail senden Professor_Fate eine private Nachricht senden Professor_Fate zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (29): < zurück 11 12 (13) 14 15 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 441 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04116 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012